Beta 2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• So zur Abwechslung mal wieder was fürs Auge

Die Beta Factory MY11 ist ja schon bekannt.

Hier noch mal eine SES Version davon
    Je älter ich werde um so schneller war ich früheraber manchmal bin ich wieder wie früher

http://www.stefans-enduroshop.de
    http://stefans-endurotraining.de
    http://www.enduroschule-nrw.de
    http://www.trialschule-nrw.de

Kommentar

• Noch ein Paar
      Je älter ich werde um so schneller war ich früheraber manchmal bin ich wieder wie früher

Kommentar

• Mehr davon. Herrliches Motorrad. Ist die so leise, wie der ESD es vermuten lässt?

Geile Kiste!!!
        Militant tolerant!

Kommentar

• Mit dem dB-Killer drin gehts 94 dB.....

Kommentar

• Zitat von Enduro-Stefan Beitrag anzeigen
            Mit dem dB-Killer drin gehts 94 dB.....
            Sieht halt schwer ausladend aus, aber absolut geil.
            Militant tolerant!

Kommentar

• Hmm, sehr bunt
              Gruß Gregor
              kein weg ist zu weit außer der Tod

Kommentar

• Zitat von ktmcrosser Beitrag anzeigen
                Hmm, sehr bunt
                Gruß Gregor
                Immer das gleiche dem einen ist es zu Langweilig und demanderen zu Bunt, hauptsache einem selber gefällt es:rolley:
                Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

Kommentar

• In der aktuellen Motocross/Enduro Zeitschrift ist ein Bericht über die neue 350 er Beta; sie wird hochgelobt, super Marzodingens Fahrwerk, top Motor.

Kommentar

• Zitat von baer Beitrag anzeigen
                    Immer das gleiche dem einen ist es zu Langweilig und demanderen zu Bunt, hauptsache einem selber gefällt es:rolley:
                    wenn sie dann mal wieder fährt......
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

• Zitat von afr Beitrag anzeigen
                      wenn sie dann mal wieder fährt......
                      Ja was hat se denn, du bist ja schon länger grantig

Kommentar

• im orf unter beta 2012 ist die aktuelle situation...

Zitat von Micks
                        Hallo Leute,

@Afrikarolf: Meiner Meinung fütterst Du die Leser hier mit selektiven Informationen. Für mich stellt sich die Sachlage wie folgt dar:

1. Du hast bei Deinem Händler in Krefeld das 2010er 450er Vorführmoped erworben. Bei diesem war zuvor während eines Wüstentrips der Filterkasten voll Sand gelaufen und dieser hatte Teile des Ventiltriebes zerstört. Obwohl ich der festen Meinung bin, dass jeder, der im Sand wühlt sich eigentlich zusätzliche Gedanken über die Sicherung seines Ansaugtraktes machen müsste (weiss ich seit Kurbelwellenkollaps meiner SWM RS 440 GS bei den "Heiligenseer Sandbergen" 1980) haben wir die Reparatur mit einem Kulanzanteil von 60% unterstützt und auch die bestellten Teile vollumfänglich und ohne jeden Rückstand geliefert.
                        2. Leider hat nicht der Händler die Reparatur duchgeführt, sondern Dir Moped und Teile zum Selberbasteln in die Hände gedrückt. Und -oh Wunder- beim ersten ernsten Einsatz in Düdelingen erleiden eben diese Bauteile wieder den Breakdown. Das sind wirklich ideale Voraussetzungen für weitere Kulanz durch BETA!
                        3. Auch danach hat man -ob Du oder der Händler weiss ich net- es sich sehr einfach gemacht und den kompletten Zylinderkopf in der ersten Maiwoche anlässlich eines Werksbesuches den österreichischen Konstrukteuren nach dem Motto "macht mal" einfach in die Hände gedrückt. Das ist natürlich simpler, als einen Kopf aus unter Garantieantrag bestellten Einzelteilen neu aufzubauen, stellt aber unsere Abläufe total auf den Kopp. Richtig wäre gewesen, die Teile neu zu bestellen, die Rep durchzuführen und dann die defekten Teile einzureichen. Dass, wenn man den Kostrukteur des Motors mit einem solchen Job losjagt (wobei ich mich frage, bei welchen anderen Marke das überhaupt möglich wäre) und somit die Pfade der Tagesroutine verlässt, Wartezeiten entstehen, kann hoffentlich jeder nachvollziehen, der hier mitliest.
                        4. Die gute Nachricht ist: Der von solch hochqualifizierten Kräften jetzt überholte Kopf ist am Montag in Krefeld.
                        5. Das oben ist der Grund, warum Dein Moped seit Doudelange steht und nicht das Y-Stück Teilenummer 020390200 000, welches Dir Choice dort vor Ort als in seinem Lager sofort verfügbar gemeldet hat und dessen derzeitiger Bestand in unserem Zentrallager sich auf 105 Stück beläuft und auch nicht die fehlende Kupplungsarmatur Teilenummer 2102433 000 von der wir im Moment 21 Stück im Fach liegen haben.

Ich will hier gar nix schönreden, wir haben gelegentlich Probleme mit dem einen oder anderen Teil, insbesondere deswegen, weil in Italien die Wirtschaftskrise noch längst nicht beendet ist. Als Beispiel kann ich hier den derzeit unter Staatsaufsicht agierenden Hersteller von Federelementen Paioli nennen, der nur schubweise liefert, was bei uns schon zu Kurzarbeit in der Fahrzeugmontage wegen fehlender Bauteile führte.

Aber dieses Beispiel betrifft nicht die RR 4T-Baureihe, weil dort andere Komponenten verbaut werden. Und wir haben immer die Möglichkeit, über gut sortierte Händler, meinen Pressepool an Teilen oder bei aktuellen Modellen auch aus dem Produktionsvorlauf auszuhelfen. Man muss dies nur anstossen, idealerweise der Händler aber gerne auch der Endkunde durch ein Mail an mich unter betad@t-online.de .

Und das mag lustig klingen, aber solange ich noch solche Problemchen lösen kann und darf ist mein Job sicher

Frank
                        hallo frank
                        erstmal vielen dank das du mich als fummler bezeichnest... bin zwar gerlernter kfzmechaniker und war 13 jahre bei deutz in der motoreninstandsetzung,
                        habe in abendschule meinen maschinenbautechniker gemacht.......aber fummler ist ebend fummler od ?

ich hatte bisher keinerlei anstalten gemacht den schaden zu veröffendlichen, das warst du jetzt selbst....hatte lediglich die lieferprobleme angesprochen...und das es früher halt besser war.
                        wenn meine bestellten teile vorrätig sind warum nicht für meinen händler?
                        wenn der bodem die gleichen probleme hat , saugt er sich das nicht aus den fingern...
                        ich glaube das solltet ihr untereinander im betahändlerkreis klären.

zu 1. der luftfilterträger bei der beta war meines wissen verdreht so das der filterschaum nicht richtig anlag...weiterhin liegt auch bei korrekter montage und intaktem träger
                        der luftfilterschaum an 2 stellen am luftfiltergehäuse an und reibt....ist das so in ordnung?
                        der schaden entstand glaube ich im sep letzten jahres. im januar kaufte ich das fahrzeug.
                        im februar bekam ich teile zu obengenanten konditionen...zyl. und kolben.... und reparierte das fahrzeug...was übrigens recht einfach ist...

zu 2.fummler halt
                        und es sind eben diesmal nicht die vorher gelieferter teile beschädigt.....diesmal sind es die ausslaßnockenwelle und der zyl.kopf.....das schadensbild erläutere ich im nachtrag.

zu 3. nachdem ich den schaden fotographiert hatte teilte ich es dem micks mit welcher das bild gleich weiter nach italien schickte. als antwort kam das sich vorrangegangene schäden fast immer als drehmoment od.verkehrte anzugsreihenfolge der oberschalenfixierschrauben
                        herausstellten. also gab es schon solche schäden..montagefehler konnte ich aber ausschließen da hatte ich drauf geachtet....mein händler hat, da er eh eine woche nach schadensfeststellung zu seiner italien-betatour fuhr, gesagt dann lege ich die teile dort gleich mal zur ansicht vor , dann ensteht kein postweg und er kann vielleicht schon im anschluß etwas sagen. das tat er. der ingeneur
                        war auch sehr zuversichtlich und meinte rep. od. neu ....was klar war dann warteten wir 2 wochen... nix zu hören dann anruf seitens meines händlers.... auskunft beta...ing nicht auf zu finden. 2 tage später nochmal angerufen ....wieder nichts.....3 tage später ...per email aufforderung meine teile bitte zurückzuschicken und verzicht auf kulanz ..kunde repariert selbst. mir sitzt die zeit im nacken und mußte schon 2 veranstaltungen absagen und keine info von beta was nun wird...war schließlich ein fast neues motorrad. dann begann dieser tread 2012.......

und nun sollen die teile montag hier sein was mich sehr freut..natürlich.

ich konnte mir auch keine neuen teile bestellen da ich die alten benötigte um einiges umzubauen. keine info ist immer schlecht

zu 4. erfreut mich sehr......

zu 5. das mopet wurde von mir nach der rep.ca 15 std. gefahren ohne probleme.
                        in duddeldange kochte sie plötzlich sehr schnell über...choice und ich stellten extreme temp. fest und ständigen wasser verlust..dadurch auch kupplungsdruckverlust

danke nochmal an choice für die selbstlose hilfe und bereitstellung der materialien.

nach lux fuhr ich dann noch ein 3 std. ige lauf....und in bilstain hatte ich den vergleich mit anderen betas....meine war ein schnellkochtopf.....
                        also nochmal zerlegt....und seit dem steht sie ....nicht wegen fehlender kleinigkeiten...

so und nun zum schadensbild: die nockenwellenlagerung besteht bei beta aus einer kombination aus gleitlager und rollenlager... sollte das gleitlager einlaufen kann es sein das gleich ein ganzer kopf fällig wird....im leichten fall unter umständen auch eine rep möglich.
                        bei mir war es so das wenn ich die nockenwelle einlegte und nur mit leichtem fingerdruck fixierte diese sich nur noch schwer drehen ließ... bei der einlasswelle etwas besser.
                        setzte ich die oberschale auf und zog sie nur leicht an, ließ sie sich von hand sehr schwer drehen.
                        mir vorgeschriebenen moment garnichts mehr. sie wurde einfach festgeklemmt.
                        was im betrieb natürlich für enorme reibung sorgt und wärme erzeugt.
                        das die m7 schrauben der oberschale nach system und mit drehmoment angezogen werden versteht sich von selbst. wurde aber in der einzigsten rückmail als grund für andere
                        vorangegangene schäden als ursache genannt bevor meine teile in italien waren.
                        die oberschale liegt auf festen sockeln auf da dient die drehmoment angabe wohl in erster linie dazu die gewinde nicht aus dem alu-kopf heraus zureissen und sicher zu stellen das die schale auch fest genug angezogen wird. es ist ja keine klemmung wie an den gabelbrücken od. bei der lenkerklemmung der moment wird mit. 10-12 nm
                        angegeben und nach einem bestimmten anzugsreihenfolgen system. die ganze oberschale ist ein teil..welche von zwei fixierstiften positioniert wird. kann man also nur richtig od. garnicht montieren.

wenn jetzt alles gut wird mal sehen.... mein motorrad soll fahren und nicht stehen.....

wünschen würde ich mir seitens beta das die information erheblich besser wird...
                        und auch mal ihre it- seite aktuallisiert wird und da mal ein bischen spannung und neues aus der scene reinbringen...
                        weiterhin prangere ich die rahmenprotektoren an die sind der größte mist...länger ,bis oben hin und erheblich verschleißfester sollten sie sein, weiterhin den luftfilterkasten etwas vergrößern....ich weiß da ist nicht mehr viel platz...der serien motorschutz sollte auch die motordeckel schützen und vorne höher sein, jedenfalls ansatzweise, ...der komplette kabelbaum etwas besser in sich geschützt......

trotz allen ist die beta rr das motorrad wo ich am besten auf anhieb mit klarkomme

gruß der fummler

Team Hügelraketen

Zuletzt geändert von afr; 27.05.2011, 21:09.

Beta-Supersenior

Kommentar

• :kratz:
                          Au weia, und das alles wegen Dudelange...:weg:
                          Hoffentlich wird bei euch wieder alles wieder gut,

Kommentar

• ne ne nicht wegen dein dudel...:D

so heute sind alle teile angekommen...auch die welche seit 8 wochen rückständig waren.....

manchmal liebe ich (vermutliche) schiebung

Beta-Supersenior

Kommentar

• Gut so, Beta rulez!
                              Einmal um den Block damit und alle Sorgen sind Vergangenheit!

Kommentar

• ....mal sehen ob sie jetzt normale temperatur hat.

das gute ist...alle teile ohne kosten....hätte ich nicht gedacht

Beta-Supersenior

Kommentar

Lädt...
                                X