Gas Gas EC300 Bj2008 E-Start nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Da die 2T doch mittlerweile auch Kokkusan Limas wie die 4T haben und ich mir nicht vorstellen kann das die da verschiedene Isolierlacke verwenden sehe ich da Kein Problem das ganze in Öl laufen zu lassen. Wobei 250ml wohl etwas viel sein dürfte. Bei der KTM hatte ich so ca. 50ml drin, ist ja nur damit da etwas Öl durch die Gegend geschleudert wird und alles etwas geschmiert wird. Wobei ich bei KTM das Obere Zahnrad trotz Öl mit Fett eingebaut hatte.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #62
      Zitat von africanhunt Beitrag anzeigen
      zu 3a oder 4 oder so: ja das ist die Auslasssteuerung, da sollte nach vorne ein kleiner Schlauch weggehen, richtig? Das ist normal das da etwas schwarze Pampe drin steht ist bei mir auch so.
      Den Schlauch hab ich gesehen. Er ist im unteren Ende abgeknickt und mit Kabelbinder fixiert, so dass er dicht ist. Macht das Sinn? oder besser laufen lassen?
      Inzwischen hat der E-Start schon einen Probelauf mit externer Bestromung hinter sich. Die Zündkerze hab ich dazu rausgedreht. (Die Bedüsung ist wohl nicht mehr grundverkehrt, die Zündkerze ist rehbraun.)
      Der Starter dreht den Motor ohne Kerze recht lässig durch.
      Nun kommt Kabelbaum rein und die kleine 300gr leichte LiFePo Batterie muss ein Plätzchen finden. Den neuen Heckrahmen brauche ich dazu nicht. Somit guter Zugang zum Luftfilter.
      Wenn das alles passt kommt die "normale" Rennvorbereitung für 24h LSB.

      Team Race Project.


      Wir haben ein 2er Team und ein 4er Team(da fahr ich). Ich geniesse volle Betütelung, das wird genial.

      Renngruß,
      Erhard
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

      Kommentar


      • #63
        Na dann sieht man sich ja in LSB
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #64
          [QUOTE=Erhard;376519]Den Schlauch hab ich gesehen. Er ist im unteren Ende abgeknickt und mit Kabelbinder fixiert, so dass er dicht ist. Macht das Sinn? oder besser laufen lassen?

          Meiner ist so das der Sabber ablaufen kann. Vorne am Motor sind 2 Entlüfter angeschraubt, einer rechts, einer links. Einer ist ganz offen, der andere ist nicht ganz offen, der nicht ganz offene muß bei meiner (EC 300 Bj 2004) in Fahrtrichtung links sitzen, eben an dieser Stelle der Auslasssteuerung.
          Wenn du einen Unterbodenschutz hast, sabbert der Schlauch halt alles voll.
          Ist mir aber egal, der Konstrukteur wird sich schon was dabei gedacht haben, das der Sabber ablaufen kann.

          Kommentar


          • #65
            Danke!

            An alle, die mich bei meinem E-Start nachrüsten unterstützt haben:
            Vielen Dank, Ihr seid Spitze!

            Der E-start ist eingebaut und läuft prima. Nach nur kurzer Testfahrt ging es zum 24h Rennen in LSB, wo alles zunehmend besser funktioniert hat. Zunächst war das Verhalten etwas komisch, der Starter hat kurz angeschoben, und ging dann in eine Art Leerlauf. Mitkicken war noch meistens nötig. Am Ende des Rennens war der Effekt aber weg und ein Start zuverlässig möglich. So habe ich mir das vorgestellt .
            Als Batterie dient wie bei Chris86 ein 300g LiIon Akku (4Zellen Typ A123-Systems 2300mAh, also noch die "alten" Zellen, die neuen haben ja 2500mAh).
            Chris86, wie hast Du den Akku untergebracht?
            Mein Akku ist auf einer GFK Platte unter der Sitzbank platziert. Praktisch die gleiche Position wie von GasGas vorgesehen. Jedoch das alte Heck habe ich weiterbenutzt, wegen leichterem Luftfilterwechsel.
            Speziell danke an Jogi für den Tip mit den Lagerbuchsen.

            Liebe Grüße,
            Schrauberhard

            P.S.: Jogi, schade dass Du nicht in LSB warst!
            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

            Kommentar


            • #66
              Starter rastet ein, dann wieder aus

              Hallo Gemeinde,
              der E-Start (EC 300 nach wie vor..) ist schon eine große Hilfe, hat jedoch oft ein Problem:
              Der Starter greift kurz und dreht den Motor ein klein wenig, dann geht der Kraftschluß wieder verloren und der Anlasser dreht frei.
              Bendix ist sauber und leichtgängig, im Offroadforum war der Rat die Feder des Bendix ein wenig aufzubiegen, so dass der Fliehkraftmechanismus weniger Rückstellkraft hat. Ist halt schwer zu sagen wie viel Aufbiegen ist dann zuviel etc..
              Was meint Ihr dazu?

              Gespannte Grüße,
              Erhard
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • #67
                ich hatte das Problem auch mehrmals und bei mir war der Bendix im Gehäuse eingelaufen, durch den Einsatz von Permaglidebuchsen wurde das besser, mit der Feder wüsste gar nicht wie man das machen soll, dafür müsste man den Bendix doch zerlegen oder:kratz:

                Kommentar


                • #68
                  Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                  ich hatte das Problem auch mehrmals und bei mir war der Bendix im Gehäuse eingelaufen, durch den Einsatz von Permaglidebuchsen wurde das besser, mit der Feder wüsste gar nicht wie man das machen soll, dafür müsste man den Bendix doch zerlegen oder:kratz:

                  Siehe Beitrag #27 von Tom250


                  Demnach versuche ich das mal und mach das mit dem Ölbad. Das machen ja auch einige beim KTM 2Ter.

                  Schönen Sonntagabend,
                  Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #69
                    Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                    ich hatte das Problem auch mehrmals und bei mir war der Bendix im Gehäuse eingelaufen, durch den Einsatz von Permaglidebuchsen wurde das besser, mit der Feder wüsste gar nicht wie man das machen soll, dafür müsste man den Bendix doch zerlegen oder:kratz:
                    Zur Info:
                    Ich habe das nun gemacht, die Feder vom Bendix zu verändern.
                    Da ich allerdings wissen wollte, was ich da tue, habe ich den Bendix in der Drehbank vermessen. Die Drehbank hat einen stufenlosen Drehzahlsteller und Drehzahlmessung.
                    Um den Bendix auszufahren muss das kleine Ritzel gebremst werden. Allein durch Drehzahl/Fliehkraft fährt er nicht aus.
                    Original bleibt der Bendix ausgefahren, wenn die Drehzahl größer als 1200U/min ist. Ist der Bendix ausgefahren bleibt er das auch bei einer kleineren Drehzahl, die ist aber stark schwankend.
                    Dann habe ich den Bendix im ausgefahrenen Zustand festgehalten und die Feder etwas gelängt.
                    Nun ist die "Ausfahrdrehzahl" 1150 U/min.
                    Ich werde den nun so einbauen und mal sehen ob es so besser ist.

                    Grüße,
                    Erhard
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • #70
                      Also so ganz einfach ist das nicht mit dem Feder dehnen wenn man ein wenig zuviel zieht reißt die direkt.:mauer:

                      Ich werde mir dann mal einen neuen Bendix besorgen.

                      Ach ja das erste dehnen hat nichts gebracht.

                      Kommentar


                      • #71
                        ......verpaße dem gaso auch mal dingen mit knopf.....:Auge2::))
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #72
                          Wem war denn das gute Stück nochmal? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...583?ref=search
                          ...kann den Fred nicht finden
                          „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                          Kommentar


                          • #73
                            hier mein lieber....http://www.enduroforum.eu/showthread.php?t=14188
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                            Beta-Supersenior

                            Kommentar


                            • #74
                              :kiss:Danke
                              „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                              Kommentar


                              • #75
                                Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                                :kiss:Danke
                                was ist der plan??
                                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                                Beta-Supersenior

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X