KTM 250 Freeride

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Über die nicht von der Hand zu weisenden Vorteile des Freerides Konzeptes für den Hobbyfahrer , der einfach nur ganz viel unbeschwerten Spaß haben will, ist ja schon genug geschrieben worden.
    Deshalb einfach mal ein paar subjektive Eindrücke zum Vergleich der FR 350 und FR 250.

Die 250er läd deutlich mehr zum spielen ein wie die 350. Ich suchte beim fahren nur Kanten, Baumstämme, Steine und Auf-bzw Abfahrten. Irgendwie geht mit dem Teil alles, meine Haltung war noch nie so gut und ich hatte das Gefühl einen Trialer zu fahren. Ausploppen ist unmöglich, das Moped zieht extrem gut aus der Standgasdrehzahl weg, dafür kommt oben rum recht wenig.
    Das extrem leichte Gewicht und das Gefühl das Moped jederzeit zu beherschen hat mir soviel Selbstvertrauen gegeben , dass ich einfach Schwierigkeiten probiert habe, die ich weder mit einer EXC noch mit der FR350 jemals angegangen wäre.
    Allerdings musst du das Teil wesentlich konzentrierter wie die 350er fahren.Sie ist nervöser, fordert mehr Gas- Gangwahl- und Kupplungs- Geschick wie die 350er.
    Der Motor reagiert sofort auf Gas, das Fahrverhalten ist direkter und du bekommst als Fahrer ein direktes Feedback als Reaktion auf deine Bewegungen.
    Es arbeitet einfach kein Einspritzcomputer im Hintergrund der das fahren so positiv leicht und "Idiotensicher" macht.
    Die 350er ist deutlich einfacher, stressfreier, flüssiger und geschmeidiger zu fahren.
    Die 250er geilt einem mehr an, verführt zum "Ausprobieren", gibt einem das "Ich schaffe alles" Gefühl.Verbindungsetappen und Feldwege sind mit der 250er trotz langen 6tem Gang grausam denn die FR will keine Meter machen, sondern einfach nur spielen.
    Mal locker und entspannt rumnudeln und sich die Gegend betrachten geht mit der 250R nicht.
    Fazit:
    Wer viel kniffeliges Gelände vor der Haustür hat und sich gerne in jedes Loch mit unbekanntem Ausgang stürzt wird mit der 250R den perfekten Begleiter haben.
    Wer gerne flüssig fährt und flotte Trails und Waldwege mag greift lieber zur 350er.
    Zuletzt geändert von Worschti; 27.10.2013, 06:41.
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

• Kurzbericht 250 R in Rommerheim.
      Bin mit neuem Moped hin und es war sehr feucht und der Schlamm hat der Karre schon arg zugesetzt. Die Bremse hat nach einer Runde vorne keinen Druck mehr, muss nachschauen woran das liegt.
      In technischen Passagen leicht zu fahren und sehr einfach zu bergen :-)
      Wenns schneller wird recht nervös, da muss man ganz nach hinten rutschen.
      Bergab durch steilen Lenkkopfwinkel verstärkte Überschlagsneigung.
      Hab nicht so schnell an das Bike gewöhnt wie gedacht, aber es konnte sicher alles besser als ich :-)
      Motorleistung war ok und ausreichend.
      Gabel vorne zu weich !

Update 2.11.2013 : 250 R bekommt auf Kulanz eine neue Scheibe vorne und Sintermetalbeläge sowie auf meine Kosten eine EXC Handpumpe mit größerem Kolbendurchmesser, das sollte dann gehen. Gabel bekommt härtere Federn sobald verfügbar.
      E-Biking is a crime :))

Kommentar

• Heute mal beim reinigen nach dem Bilstain Wochenende den Tank von der 250 R abgenommen und Kerzenbild kontrolliert, dann dachte ich mir Kompression messen kann auch nicht schaden kalt 3 Messungen 10.1 10.0 und 10.2 bar
        Das sind ordentliche Werte für einen Trialmotor :))
        E-Biking is a crime :))

Kommentar

• Hier mal die Freeride auf einer geeichten Waage mit halb vollem Tank

Gewichtsrelevante Veränderungen zur Serie:

Mousse Vorne und Hinten
          Crossreifen
          Handschützer
          kleines Garmin Navi
          Zündkurvenschalter

Hupe und Blinker ab

Zuletzt geändert von Worschti; 28.11.2013, 12:51.

Kommentar

• Wie hoch ist die Reichweite bei euch, Wurschtl?
            Militant tolerant!

Kommentar

• Zitat von Max Beitrag anzeigen
              Wie hoch ist die Reichweite bei euch, Wurschtl?
              Hab bis jetzt auch bei 4-5 Std Toren noch keine Reserve gebraucht.
              Eliot war das letzte mal dabei und dem seine 350er FR ging zum Ende der Tour auf Reserve und die 250er noch net

7,5 Liter Tankinhalt genügen da der Motor Drehmomentlastig abgestimmt ist und dementsprechend net gedreht werden muss und damit wenig säuft

Kommentar

• Bin die 350 beim Händler auch mal probe gefahren, aber mir war das Ding zu langweilig. Ist wie ne Trail, nur schwerer und dann auch behäbiger. Spazieren fahren langweilt mit dem Motor, mich zumindest. Hab mir dann doch lieber eine 250 2T gekauft und vielleicht 10 Kg mehr,aber dafür kann ich auch mal richtige Anstiege hoch heizen oder auf die Crossstrecke.

Die 250er war leider nicht verfügbar oder zum testen, darum kann ich da nichts zu sagen. Vielleicht wäre das ja eher was gewesen, da ich meist schon gerne tricky fahren will. Jetzt wurds ne WR 250. Macht auch richtig Spass und hat neu um 1000 Euro weniger gekostet als die FR350!
                Servus
                Da Drewi

Kommentar

• wie viel säuft die kleine 250er so im durchschnitt ?

Kommentar

• Zitat von ExtremeEnduro<3 Beitrag anzeigen
                    wie viel säuft die kleine 250er so im durchschnitt ?
                    Ca 2 Liter in der Stunde
                    Pro 100Km ca 12 Liter bei meinem Fahrprofil

Als Vergleich so ca 10%-15% weniger wie ne 300er oder 250er 2 Takt.

Kommentar

• Suche die ganze Zeit schon gescheite Videos von Tests und fahrten der 250er. Überlege ernsthaft ob ich meine EXC 250 gegen die FR 250 eintauschen soll...bin meist eh nur Trialmäsig/ Enduro unterwegs und selten bei Rennen

Kommentar

• Mach das und tausche, hab selbst eine Sherco X-Ride und da ich auch keine Rennen fahre sondern eher Triallastig unterwegs bin gibts nix besseres als so eine "Trialduro" egal von welchem Hersteller die sein soll.
                        Kann so ein Teil nur empfehlen. :gut2:

Gruß
                        Beda

Kommentar

• Fährt jemand die Maxxis-Reifen mit Tubeliss und niedrigem (0,3 bar z. B.) Luftdruck?
                          Kann der Hinterreifen das ab, oder gibt's Flankenrisse?
                          Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

Kommentar

• Hallo, wer kann mir evtl. sagen ob man den Stecker und das Gegenstück für die Verbindung des Tachos und des Sensorkabel auch einzeln beziehen kann, und wenn ja wo ?

Daaanke !
                            Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                            Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

Kommentar

• Meinst du sowas http://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=23971
                              So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

Kommentar

• Jaein, ich suche nur den Stecker und das Gegenstück, ohne das Kabel, das ist mir zu teuer bei den Orangenen
                                Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                                Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

Kommentar

Lädt...
                                X