Tips für meine EXC200 Mj 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Zitat von strt.rdr Beitrag anzeigen
    find ich auch schade dass bei meiner exc 300 2014 der Stecker verbunden ist...

vom Kolleg die te 300 geht viel bissiger, aber Vllt liegt das auch am jd kit.
    Wie bedüst welche ALS Feder, das macht bei der 300 schon einiges aus.

Aber hier geht es um die 200, da gab es einige bj die recht giftig waren, die 10-13 war recht sanft, aber für den kleinen Hubraum durchaus ordentlich Leistung auch von unten. Halt ein prima zu fahrender Motor ohne bei etwas Zuviel gleich zu überfordern.
    Habe meine 300 recht direkt abgestimmt, wenn man da nicht aufpasst schießt man sich selber in die Budnick. Ist mir am WE fast passiert. Ich mag es aber so und normal klappt das auch halbwegs, aber nicht immer.
    Die 200 ist ja nicht schlapp, aber hat halt überall etwas weniger, das macht sie ja so spielerisch zu fahren.
    So hat halt jedes Moped seine Stärken und Vorteile, aber halt auch manchmal Nachteile.

Wenn die 200 wirklich nicht geht mal kontrollieren ob sie wirklich offen ist. nicht das die Bedüsung nicht passt oder am ende der Gasanschlag noch drin ist :)) .
    Unbekannt bekannt

Kommentar

• Ja schau echt mal welche Nadel verbaut ist und welche düsen.

Davon kann ich leider ein Lied singen -.-

Original feder...

Und Werksbedüsung, welche relativ fett ist..

Mir wurde jetzt auch schon gesagt, das die te 300 mit jd kit
      relativ mager abgestimmt war und deswegen so giftig war.

Kommentar

• Neeee, so schlimm ist es nicht.
        Da ist kein Anschlag drin, kein E-Nr.-Auspuff dran, ...
        Wie gesagt, ich bin jetzt ein mal friedlich durch den Wald spaziert, zum Einfahren. Als ich mal auf ne Straße kam, habe ich Gas gegeben und das Gefühl war klar, dass die 250 4-takt da schneller hoch drehte (die hatte ich zuvor). Auch meine 125er ging wie die Hölle. Ich weiß nicht mehr wie die übersetzt war, aber da kamst du bei Vollgas kaum mim Schalten hinterher. Das das mit der 200er anders wird war klar.
        Das war also der erste Eindruck von 1x Gas geben.
        Wenn ich Zeit habe, kommt sie mit auf die nahe gelegene MX-Strecke. Dann kann ich besser vergleichen. Auch das Fahrwerk wird so mal eingeschaukelt. Erst danach schaue ich mal ob und warum sie so gerne geradeaus fahren möchte.
        Danke für die Tipps. :luder:
        Gruß
        Erik :taste1:

Kommentar

• Ich vermute mal die Fährt geradeaus weil deine durchhänge nicht passen das Ding hängt hinten vermutlich wie ein Hüftkranker Schäferhund.
          Was das Gefühl beim Beschleunigen betrifft, die 200 hat bis auf einen minimal längeren 1. und etwas längeren 5.und 6. Gang die Getriebeabstufung der 125, aber eine Längere Endübersetzung. Da fahren viel das Ding Lieber etwas kürzer weil dann die Stufungen besser passen.
          Aber ein 4T fühlt sich beim Beschleunigen sowieso anderes an, schwer zu beschreiben, aber ich hatte am Anfang auch immer das Gefühl langsamer zu sein wie beim 4T davor. Dabei muss ich schneller gewesen sein weil ich auf einmal mit Leuten mitgefahren bin die mir sonst davon gefahren sind.

Noch mal OT zu 300, mach mal Rote Feder rein, dann weißt du wie spritzig die 300 sein kann.
          Unbekannt bekannt

Kommentar

• Zitat von Kupplungsqualm Beitrag anzeigen
            PDS Durchhang? aber du bist ja scheinbar vorher schon KTM gefahren
            ich wiege 90kg und seit der 72er Feder und die Gabel durchgesteckt, mit allen Ringen draußen, lenkt sie auch
            90 kg = 72er Feder? Dann sind die 90kg aber nackig, oder? (ohne dir zu nahe treten zu wollen.) Ich müsste ohne Klamotten so bei 83,889 liegen.

Durchhänge muss ich natürlich mal checken. Eigentlich wollte ich sie erst mal über die Strecke jagen, bevor ich etwas am Fahrwerk fummele, aber ihr seit ja mit euren Tipps viel schneller, als ich beim Fahren.
            Und... keiner nennt mein Schätzchen einen hüftkranken Schäferhund!!

Gerne würde ich lowbudgets Signatur ein wenig beherzigen :wait:
            Gruß

Kommentar

• Die Fahrergewichte sind sowieso Badezimmer Gewicht, oder.
              Wobei 72 bei der 200 schon recht Straff sein könnte, in der 300 passt es für 90 kg ganz gut, etwas Mehr könnte aber eventuell da auch nicht schaden.
              Durch das Flacher stehende Federbein ab 2012 hat sich das verhalten auf unterschiedliche Federn auch geändert, davor war Serie doch recht weich, jetzt ist die Gleiche Feder schon straffer. Das Federbein ist halt flacher drin und etwas Länger, wobei ich nicht weiß ob der Arbeitsweg sich geändert hat.

Was den Schäferhund betrifft, das kann doch ein schönes Tier sein
              Unbekannt bekannt

Kommentar

• Haben in den kleinen jeweils ne 69 er Feder drin also eine Nummer härter. Ich rund 87kg ohne Klamotten und Papa knapp zwei Zentner, fährt dafür etwas gemächlicher und kraxelt gerne und bei beiden passt es ganz gut :)
                Serie war auf jeden fall zu weich!

Sent from my iPhone using Tapatalk 2
                -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

• Das Fahrwerk ist definitiv zu weich...bei schnellerer Gangart schlägt das bei jedem kleinen "Hopser" und an Waschbrettern o.ä. durch.
                  - Die größte Hürde im Leben ist der eigene Kopf. -

Kommentar

• Ihr denkt also, ich kann mir pauschal eine 69er Feder zulegen? Ohne die 66er je gefordert zu haben? :kratz:

Meine erste Schnellsuche wo ich eine kaufen könnte, kam zu keinem Ergebnis. - außer eine gebrauchte bei ibäj. Schfinde aber keinen Vergleichspreis.
                    Gruß

Kommentar

• Must du wissen, hängt ja immer auch davon ab wo du wie am fahren bisst.
                      Schau einfach wie du mit den Durchhängen klar kommst. Kannst du die brauchbar einstellen schau wie du damit klar kommst. kommst du in keinen brauchbaren Bereich solltest du auf alle fälle die Feder wechseln.
                      Die 69 ist Serie in einigen Modellen, sollte also gebraucht zu finden sein. Neu liegt eine Feder meine ich bei um 100€ gebraucht oft die Hälfte.
                      Unbekannt bekannt

Kommentar

• Haben bei ebay für neuwertige Federn bzw hier im Forum von einem Kollegen keine 30€ jeweils bezahlt ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk 2
                        -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

• Zitat von noname Beitrag anzeigen
                          Ohne die 66er je gefordert zu haben? :kratz:
                          es geht nicht nur ums Durchschlagen, sondern ehr um den Durchhang und das damit verbundene Lenkverhalten -> und da hat dich deine Feder ja schon gefordert
                          die 69 Feder hat bei mir das Lenkverhalten verbessert
                          ich wiege 90kg ohne Ausrüstung und komme nun mit der 72er Feder noch besser klar

die 69er hab ich noch
                          Mauz un Hoppel läähn im Dreck

Kommentar

• Nur mal als Info:
                            statischer Durchhang: soll 33 ... 35 - ist 35mm
                            Fahrtdurchhang: soll 105 ... 115 - ist 115 mm

Vorerst werde ich es mal so belassen und erst mal anständig testen.
                            Beim "ums-Haus-rollen" mit geringer Geschwindkigkeit fällt der stabile Geradeauslauf nicht auf.
                            @ Kupplungsqualm: gut zu wissen, schreib schon mal meinen Namen drauf :gut2:
                            Gruß

Kommentar

• Gestern war ich auf der Cross-Strecke. Übrigens mit einem 48 Kettenblatt. => alles gut!
                              Ein bissl Öl ausm Auspuff (1:60), aber das kommt wohl von meiner Fahrweise, bzw. weil ich viel hinterm Sohnemann hergetuckert bin.
                              Echt erstaunlich, mit wenig Drehzahl der kleine Hubraum noch vorwärts geht.
                              Gruß

Kommentar

• Hallo,
                                vielen Dank für die vielen Tips. Auch ich war letztes Wochenende zum Saisonstart auf der Crossstrecke bei meinem Verein in Elstorf - die 200er geht schon ganz gut, hat richtig Spaß gemacht mit der Enduro zwischen den Crossen :-)), deutlich mehr Schub von unten gegenüber meiner 125er. Ein paar Teile habe ich mir noch bestellt und heute schon mal den KTM Motorschutz montiert, nicht optimal passend aber wird wohl gehen, mal sehen was mit den anderen Teilen ist...

Kommentar

Lädt...
                                X