Frage an die 2T Spezis.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
    war vielleicht doch nicht so falsch, der gedanke....
    Ja schon-
    Da müsste es dann also zwei Federn geben. Eine Feder 1, die die Kupplung vorspannt, und eine Feder 2, die gegen die Vorspannung von Feder 1 arbeitet. :kratz:
    So ist es aber nicht.

    Ich konnte das Rätsel lösen. Danke fürs Mitdenken und Diskutieren:


    Ich hab mal gegoogelt Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1536232T81.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,7 KB
ID: 903236


    Wenn man die oberste Feder(=oberste Kurve) nimmt, erkennt man, dass tatsächlich die Kraft oberhalb von Verformung um das 0,7fache wieder abnimmt. Die nennen das dann regressiv also degressiv und fallend.
    Das würde gehen.
    Das Gefühl am Handhebel müsste sich auch "durchfallend" anfühlen, sobald die Kupplung trennt. Ob das gut fürs dosieren ist, weis ich nicht. Die Handkraft ist jedoch tatsächlich etwas kleiner als mit weniger Vorspannung.


    VG Erhard
    Zuletzt geändert von Erhard; 14.01.2016, 06:44.
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

    Kommentar


    • #32
      ich muss noch mal nachfragen....
      bei der beta sind die normalen schraubenfedern da, die drücken die druckplatte an die reibscheiben.... härtere federn oder mehr vorspannen, mal von deiner tabelle da mal abgesehen => mehr handkraft nötig um die kupplung zu trennen.
      zusätzlich ist noch eine tellerfeder als letzte "scheibe" im kupplungspaket. die drückt zwar auch die das paket zusammen.... aber wenn man die jetzt mehr vorspannt....so kann das paket nur in richtung öffnen ausweichen. drückt zwar dann auch in die anderen federn rein aber ....

      vielleicht hab ich immer noch ein knoten im hirn.

      Kommentar


      • #33
        Hast du dazu ein Bild/Zeichnung aus dem Werkstatt-Handbuch oder Ersatzteilkatalog?
        VG Erhard
        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

        Kommentar


        • #34
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kupplung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,1 KB
ID: 903238Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kupplung2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,0 KB
ID: 903239

          Kommentar


          • #35
            Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
            ich muss noch mal nachfragen....
            bei der beta sind die normalen schraubenfedern da, die drücken die druckplatte an die reibscheiben.... härtere federn oder mehr vorspannen, mal von deiner tabelle da mal abgesehen => mehr handkraft nötig um die kupplung zu trennen.
            zusätzlich ist noch eine tellerfeder als letzte "scheibe" im kupplungspaket. die drückt zwar auch die das paket zusammen.... aber wenn man die jetzt mehr vorspannt....so kann das paket nur in richtung öffnen ausweichen. drückt zwar dann auch in die anderen federn rein aber ....

            vielleicht hab ich immer noch ein knoten im hirn.
            Bei der Unterlegscheiben drunter Variante wird die Feder nicht mehr so stark vorgespannt, also weniger Bedinkraft am Kuplungsgeber aber die Kuplung kann ehr durchrutschen.
            Bei der 2t Beta RR ist aber auch eine Spannscheibe zwischen zwei Stahlscheiben im Kuplungskorb, die liegen getriebeseits als erstes beim Zusammenbau.
            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

            Kommentar


            • #36
              Nr 12 im ersten Bild ist Nr 19,35 im zweiten.

              Kommentar


              • #37
                bei der Beta kann man das allerdings nicht verstellen. Wohl bei Husky oder KTM so wie ich das verstanden habe.

                Kommentar


                • #38
                  So richtig weiß ich zwar nicht was sich Beta von der Feder im Paket verspricht, aber das ist ja immer noch eine Normale Kupplung und sowohl die Bedienkraft, wie auch die Kraft mit der die Scheiben aneinander gedrückt werden hängt am ende von den Schraubenfedern ab. Denn die drücken die Beläge zusammen und die muss ich Zusammendrücken zum Kuppeln.
                  Bei KTM egal in welcher Farbe mit der DDS Kupplung, oder wie die die Kupplung auch immer genau getauft haben, gibt es nur die eine Tellerfeder und die hat halt die hier besprochenen Eigenschaften und Eigenheiten. Die Verstellung ist maximal im Bereich von 1mm würde ich mal schätzen. ich meine es waren 3 Stufen und Original steht sie in der mittleren. Also kann ich einmal Stärker vorspannen, was das ganze wohl leichter zu Bedingen macht, oder weniger was aber anscheinend mehr kraft am Hebel und mehr kraft auf den Belägen bedeutet.
                  Man merkt auf alle Fälle wenn man genau drauf achtet am Hebel das die Kupplung immer leichter zu bedienen ist je weiter man am Hebel zieht. Ob das jetzt aber an der vorm vom Hebel der Handkraft oder wirklich der Feder abhängt, müsste man mal Messen.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #39
                    Der Vorteil der Tellerfeder ist die geringere Rückstellkraft bei gezogenem Hebel und somit ist das "Gezogenhalten" mit weniger Kraftaufwand möglich als bei Kupplung mit Schraubenfedern.
                    Wie im Kfz Bereich auch.
                    Beim Ziehen "klappt" die Kupplung gefühlt über, ab einem Punkt.
                    Gab es schon in Simson Mopeds ab 1981 [emoji2]

                    Kommentar


                    • #40
                      bei MZ auch.. wurde damals bei KTM als meganeuheit gefeiert :D
                      Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                      Kommentar


                      • #41
                        Nur für KTM betrachtet war es ja auch neu >:)

                        Hatte die (zu) hoch-innovative BMW G450 aber auch schon Jahre vorher, incl. rattermarkenbeständiger Kupplungskorb aus Stahl.

                        VG Erhard
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                          [ATTACH=CONFIG]34068[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34069[/ATTACH]
                          Falls ich das richtig interpretiere; die Eigenschaften und gefolgerte Auswirkung wären:

                          So ein Tellerfederpaket hat wohl nur ganz wenig Federweg und sorgt für ein wenig mehr Weg, bis die Kupplung wirklich trennt. Das hift für die Dosierbarkeit, weil der Übergang von eingekuppelt bis ganz getrennt dann über einen etwas weiteren Weg am Handhebel erfolgt.

                          VG Erhard
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X