Frage an die 2T Spezis.
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Ah, sind bei KTM so Tellerfedern wie an den alten Maico´s verbaut?Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigenAn der Beta haben wir auch Schraubenfedern und keine Scheibenfeder mein lieber Gaso[emoji16] [emoji6]
Gesendet von mir!!!
„Das Grinsen kommt beim fahren" :))
Kommentar
-
Da ist eine Große Tellerfeder in der Kupplung und die kann man in der Vorspannung einstellen und durch die Degressive Kennlinie der Feder ergeben sich verschiedene Handkräfte.Unbekannt bekannt
Kommentar
-
Genau das habe ich noch nie kapiert.Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigenMag sein, aber je weiter du die Feder vorspannst desto leichter ist sie zu bedienen ,hat bei mir auf jeden fall geklappt. Bei zunehmendem Verschleiß wird die Bedienkraft höher
Degressiv heist ja immer noch, dass die Betätigungskraft mit der Vorspannung ansteigt, nur eben nicht proportional.
Vieleicht kann das hier jemand aufklären.
VG ErhardHinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...
Kommentar
-
sehe ich das richtig, dass hier bei Vorspannung bereits die Richtung der Spannung in öffnen der kupplung gemeint ist. das würde auch erklären, dass eine mehr gespannte, also bereits mehr kraft in die Öffnung der kupplung gesteckte feder, leichter zu bedienen ist....oder so...
Kommentar
-
Zitat von Tesox Beitrag anzeigen
Hat der Gadjetto aus Rotguss gedreht. Wird dann innen mit dem Polrad verschraubt. Es müssen die Gewindebolzen der alten Zündung weggefräst werden. Dann kann der E-Starter verbleiben.
Einfach etwas ausdünnen, wegen weniger Bedienkraft...
Danke für die Info. Habt ihr das dann außen auf das Schwungrad aufgeschrumpft oder geklebt?
Kommentar
-
Womit soll ich denn mehr Spannung in Richtung öfnen erzeugen?Zitat von matze234 Beitrag anzeigensehe ich das richtig, dass hier bei Vorspannung bereits die Richtung der Spannung in öffnen der kupplung gemeint ist. das würde auch erklären, dass eine mehr gespannte, also bereits mehr kraft in die Öffnung der kupplung gesteckte feder, leichter zu bedienen ist....oder so...
Ohne Vorspannung: Keine Anpressung der Kupplungsscheiben
Vorspannung x mm: Kupplungsscheiben werden mit Kraft y zusammengepresst
Vorspannung 2 mal x mm: Kupplungsscheiben werden mit Kraft 2mal y zusammengepresst (Degressiv: Kraft ist kleiner als 2 mal y aber größer als 1 mal y)
Mit dem Kupplungshebel muss dann die Vorspannung aufgehoben werden um die Kupplungsscheiben locker zu bekommen. Falls die Feder eine große Härte besitzt, muss noch dazu mit weiter gezogenem Hebel die Kraft weiter ansteigen.
Ich glaube ja, dass die Kupplungen mit Tellerfedern nicht leichter zu bedienen sind, sondern von der degressiven Kennlinie zumindest nicht schwerer als Spiralfedern. Die Vorteile liegen bei der kompakten gewichtsparenden Bauweise. Degressiv ist demnach nach meiner Meinung ein Marketinggag.
Kommentar
-
Lies dir den von dir zitierten Text nochmal genau durch...Zitat von MetaMork Beitrag anzeigenDanke für die Info. Habt ihr das dann außen auf das Schwungrad aufgeschrumpft oder geklebt?
Kommentar
-
Zitat von Tesox Beitrag anzeigenLies dir den von dir zitierten Text nochmal genau durch...
Mit "Wird dann innen mit dem Polrad verschraubt." ist hinterm Polrad gemeint.Zitat von MetaMork Beitrag anzeigenDas "verschraubt" habe ich übersehen :D
Ich kapier gerade nicht wo Du es hingeschraubt hast, aber ich habe die Teile im Moment auch nicht gut vor Augen.„Das Grinsen kommt beim fahren" :))
Kommentar
-
Bei der DDS- Kupplung ist eine Tellerfeder für die Vorspannung der Reibscheiben verbaut. Je weiter du die Tellerfeder vorspannst je geringer ist das Losbrechmoment . Weiß sonst nicht wie ich das erklären soll probier es einfach aus ist in 5 Min gemacht Deckel runter 6 Schrauben auf den Ring um ein Position verstellen un wieder zu verdichdie Schwachstelle, ist das Problem !
Kommentar
-
Danke erstmal,Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigenBei der DDS- Kupplung ist eine Tellerfeder für die Vorspannung der Reibscheiben verbaut. Je weiter du die Tellerfeder vorspannst je geringer ist das Losbrechmoment . Weiß sonst nicht wie ich das erklären soll probier es einfach aus ist in 5 Min gemacht Deckel runter 6 Schrauben auf den Ring um ein Position verstellen un wieder zu verdich
ist es dann so, dass ich ohne Vorspannung am meisten Handkraft benötige? Oder gibts da irgendwo ein Zwischenmaximum?
Weil ohne Vorspannung würde die Kupplung ja doch auch wieder rutschen.
Kommentar
-
Zitat von matze Beitrag anzeigensehe ich das richtig, dass hier bei Vorspannung bereits die Richtung der Spannung in öffnen der kupplung gemeint ist. das würde auch erklären, dass eine mehr gespannte, also bereits mehr kraft in die Öffnung der kupplung gesteckte feder, leichter zu bedienen ist....oder so...Zitat von Erhard Beitrag anzeigenWomit soll ich denn mehr Spannung in Richtung öfnen erzeugen?
Ohne Vorspannung: Keine Anpressung der Kupplungsscheiben
Vorspannung x mm: Kupplungsscheiben werden mit Kraft y zusammengepresst
Vorspannung 2 mal x mm: Kupplungsscheiben werden mit Kraft 2mal y zusammengepresst (Degressiv: Kraft ist kleiner als 2 mal y aber größer als 1 mal y)
Mit dem Kupplungshebel muss dann die Vorspannung aufgehoben werden um die Kupplungsscheiben locker zu bekommen. Falls die Feder eine große Härte besitzt, muss noch dazu mit weiter gezogenem Hebel die Kraft weiter ansteigen.
Ich glaube ja, dass die Kupplungen mit Tellerfedern nicht leichter zu bedienen sind, sondern von der degressiven Kennlinie zumindest nicht schwerer als Spiralfedern. Die Vorteile liegen bei der kompakten gewichtsparenden Bauweise. Degressiv ist demnach nach meiner Meinung ein Marketinggag.
VG Erhardwar vielleicht doch nicht so falsch, der gedanke....Zitat von Erhard Beitrag anzeigenDanke erstmal,
ist es dann so, dass ich ohne Vorspannung am meisten Handkraft benötige? Oder gibts da irgendwo ein Zwischenmaximum?
Weil ohne Vorspannung würde die Kupplung ja doch auch wieder rutschen.
VG Erhard
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar