Kaufberatung EXC300
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Ne, geht alles automatisch!
Ich selber fahr nur extra Getriebeöl: 75W nochirgendwas!
Kommentar
-
Kupplung/Leistung
Wenn du wirklich noch die Katbirne drauf hast ist mir einiges Klar,aber pass blos auf wenn du ne gescheite Birne montiert hast mit ROTER entspannter Feder ect. das du dich mit dem Geschoss nicht gleich ins Lazarett befördersZitat von Mankra Beitrag anzeigenEher dicker, somit kanns nicht an der Viskosität liegen, dafür spricht auch der geringe Hebelweg.
Kupplung ist selbstnachstellend, zum Einstellen ist da nix, oder?
Zur Kupplung:Ich hab die Erfahrung gemacht das man um auf Nummer sicher zu gehen man am besten das Öl verwendet was auch vorgesehen ist.Öle unterschiedlicher Herstreller haben Unterschiedliche Additive und nicht alle Ölbadkupplungen kommen damit zurecht.Weis aber auch von nem Kunden der eine EXC 300 09 gekauft hat die nur ein Rennen(RED BUD ROM) gelaufen haben soll,das die Kupplung komplett FIX und Fertig war (Kußpplungskorb,Reibscheiben,Druckplatte,ect.)also Deckel runter un den Kram ausbauen und untersuchen.
die Schwachstelle, ist das Problem !
Kommentar
-
OK, dann schau ich mir die Kupplung noch vorher an, und oder nimm gleich die Teile mit zum Händler.
Bis jetzt hat das Putoline überall funktioniert, geh jetzt mal davon aus, daß es die Kupplung selber ist.
Irgendwann hab ich mal was gelesen von Zusatzbohrungen, damit die Kupplung besser trennt.
Bringt das bei einer 09er auch noch etwas oder nur bei älteren Kupplungskörben?
Ich bin eh schon mit einer TE300 gefahren und ganz zu Beginn hatte ich eine 520er (das war aber auch eher eine lahme Krücke), ganz so schlimm wirds net werden und ich bin keiner der auf den ersten Metern digital Gas gibt.
Kommentar
-
bei uns haben auch schon ein paar leute das putoline probiert und hatten dann probleme mit der kupplung.
Kommentar
-
Kupplung
Also bei meiner 250er 08,die hab ich mit 40STD gekauft,hab ich bei 140STD die Reibbeläge und den Kolben(vor einem ROMURlaub) erneuert und wenn ich nicht die neuen Teile da liegen gehabt hätte ,hätte ich sie auch nicht Einbauen müßen.Alles noch innerhalb der Tolleranz und bei der 250er muß man schon mehr mit der Kupplung arbeiten wie mit der 300ter.Zusatzbohrungen wurden zB.bei der YZ 426 am Kupplungskorb angebacht um die Reibbeläge mit mehr Öl zu versorgen.Das ist meiner Meinung nach aber an der Kati nicht nötig.Zitat von Mankra Beitrag anzeigenOK, dann schau ich mir die Kupplung noch vorher an, und oder nimm gleich die Teile mit zum Händler.
Bis jetzt hat das Putoline überall funktioniert, geh jetzt mal davon aus, daß es die Kupplung selber ist.
Irgendwann hab ich mal was gelesen von Zusatzbohrungen, damit die Kupplung besser trennt.
Bringt das bei einer 09er auch noch etwas oder nur bei älteren Kupplungskörben?
Ich bin eh schon mit einer TE300 gefahren und ganz zu Beginn hatte ich eine 520er (das war aber auch eher eine lahme Krücke), ganz so schlimm wirds net werden und ich bin keiner der auf den ersten Metern digital Gas gibt.die Schwachstelle, ist das Problem !
Kommentar
-
...ich lach mich schlapp.....Lasse jetzt halt mal einen Menschen mit Erfahrung Dein Mopped fahren und oder anschauen. Deiner Kupplung würde das vorgeschriebene 15-50 auch nicht schaden. Deine Optimierungsversuche in Ehren.......ich würde mich erst einmal um die Basis kümmern.
Viel Spaß mit der hoffentlich sich bald einstellenden Serienleistung !:Bier:
Grüße
Tomac
Kommentar
-
Schön daß ich zu Deiner Erheiterung beitragen kann.
Für mich ist jetzt die allerbreiteste Basis, daß die Kupplung nicht rutscht. So brauch ich am Sa. nicht nach Ungarn fahren. Bis jetzt hat das Putoline immer funktioniert und da hab ich einen 12 Karton daheim.
Mit der Leistung das wird schon noch, wir sind eh schon am richtigen Weg.
Mit dem 300er erfahrenen Leuten fahren lassen ist noch nicht so einfach, die meisten hier fahren 4T und generell sind noch kaum Leute unterwegs.
Vorteil an der ganzen Geschichte ist, daß man relativ viel über die Technik lernt und später, bei einer Fehlersuche schneller auf den richtigen Weg ist.
Bei KTM? Bei der Honda, bei der 520er ohne Probs.Zitat von lientsch Beitrag anzeigenbei uns haben auch schon ein paar leute das putoline probiert und hatten dann probleme mit der kupplung.
Egal, ich muß am Vormittag nach Graz, bau in der Früh das Geraffel schnell aus und schaus mir an. Da die Kupplung erst ganz am Schluß zumacht, tippe ich trotzdem auf die Beläge.
Nimm dann auch ein Motorex Öl mit und probiere zuerst nochmal das Putoline, wenns dann immer noch rutscht, geb ich das Motorex rein.
Kommentar
-
und ich dachte ich mach mal den witz mit der homo birne.
eijeijeijeij, da is die tatsächlich noch drauf.
und dann outen sich auch noch welche die damit gefahren sind (schenkelklopf).
ich dachte eigentlich mit der gehts gar nicht zu fahren???? aber ich hab meine ja damals auch nie probiert mit der homo.
@mankra
zur info, neu kommt die 300er mit der homo und beiglegter doppelwandiger birne, die beigelegte ist eine der besten die man bekommen kann.
aber halt schwer zum ausbeulen aber leicht zu verbeulen.
wobei, die homo wird gerne zerschnitten und der kat raus gegeben.
dann entspricht sie großteils der sxs birne und ist für mx geeignet. aber verbeult halt extrem schnell.
guck mal nach ob sie in der höhe vom krümeranschluss auch geschweißt ist, dann könnte sein, dass der kat schon raus genommen wurde. (aber dann würd ich davon ausgehen, dass die für rennen genommen wurde) wenn der kat tatsächlich noch drinn ist frag mal nach ob der doppelwandige noch vorhanden ist. is ja ein sehr guter. und viele schwören auf die 300er mit dem orischinalen puff.
öl unbedingt die richtige spezi nehmen. bei mir hats auch gerutscht mit dem zu feinem 10w50
öl sollte generell keine zu große spreizung haben.
also die suppe wieder raus und das 15er rein.
aber kupplungsscheiben kontrollieren geht ja schnell, is ja in 10 min erledigt.
musst nur eine rausnehmen und vermessen, sollte sie glasrig sein sinds hinüber, glaub ich aber nicht, ist eher selten.
die stahlscheiben können auch ruhig angelaufen sein, das macht nix solange sie plan sind. das merkst aber wenns immer rupft.
was auch sein kann, das ev die kupplungsfedern der 125er verbaut sind.
hab ich zb bei meinen mopets immer gemacht, da geht die kupplung viel leichter - natürlich kontrolle obs eh genügend schließen.grias di - pfiad di
Kommentar
-
Aha, verstehe. Deshalb fahren viele mit orig. Birne, da diese auch OK ist, von der homo Birne wußte ich nichts. Ich wußte, daß es die orig. Birne ist, aber mehr wußte ich nicht.
Mit dickerem Öl rutscht es weniger? Hätte es umgekehrt eingeschätzt.
Ne, geschweißt ist nix, außer der Umluftanschluß ist zu.
Kommentar
-
na dann is wirklich der kat noch drin.Zitat von Mankra Beitrag anzeigenAha, verstehe. Deshalb fahren viele mit orig. Birne, da diese auch OK ist, von der homo Birne wußte ich nichts. Ich wußte, daß es die orig. Birne ist, aber mehr wußte ich nicht.
Mit dickerem Öl rutscht es weniger? Hätte es umgekehrt eingeschätzt.
Ne, geschweißt ist nix, außer der Umluftanschluß ist zu.
wie geschrieben, wusste gar nicht, dass sie damit überhaupt einigermaßen fährt. war der meinung die geht da gar nichtgrias di - pfiad di
Kommentar
-
Gar net, würd ich net sagen, aber das gewisse Etwas fehlt.
Psycho hat schon mein Packerl mit einer Fatty und einer Gnarly gepackt. Nächste Woche weiß ich mehr.
Für dieses Wochenende: Ist das auch, wie beim KFZ, ein Keramik-Kat, welchen man auch einfach mit einer Eisenstange rausschlagen könnte?
Kommentar
-
Ne, musste an der Naht auftrennen, Kat rausnehmen und verschweissen!
Da kommst mit ner Stange gar net ran....und wennde den nur so durchlöcherst dann haste keine gescheite Resonanz mehr in der Birne!
Cooler Satz!
Ich geh etz duschen und nen Radler schlürfen! FEIERABEND!!! :schwärm:
Kommentar
-
Ok, ne das ist mir zuviel Aufwand.
Kupplung: War jetzt nochmal schnell im Keller und hab schnell die Kupplung rausgenommen:
Beläge sind drauf, im Schnitt ca. 0,5mm, bzw. 2,7mm als Gesamtmaß inkl. Grundträger.
Nur ich hab nur Leerweg. Morgen den Händler anrufen, was das Mindestmaß ist.
Kupplungskorb und Stahlscheiben sind noch tadellos, ohne Riefen.
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL 
Kommentar