Kaufberatung EXC300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    500er CR
    o ja die is sicher spitze für 2h enduros

    Kommentar


    • #47
      Hey,
      ich hab seit ner Woche meine vierte 300exc...

      hatte ne 1994er, bei der war dann mal direkt die Zündung im Eimer = 400€ und na ja war halt n alter Bock, der noch spitz wie sau war...

      Dann hab ich mir ne 2002er gekauft, habs Fahrwerk bei der machen lassen und hatte ab da n spitzen Moped für den Enduroeinstieg!

      Darauf folgte dann ne 2007er, die ich auch von ne "Halbprofi" gekauft hatte, demnach war sie auch abgestimmt un gewartet, es war n Membrandämpfer von Zweirad Dietrich drauf und das Teil hat sich echt super gefahren!

      Dann hab ich mir vor einigen Wochen eine 2010er 300er die 6 Monate alt ist gekauft und bin seit dem 7Bh. im Schnee hier gefahren und bin begeistet, auch wenn das Fahren im Schnee keine wirkliche Ein/Abschätzung zulässt!

      Meine Meinung ist, dass man ab 2002 / 2000 ne 300er wenn sie nicht gerade total plattgefahren ist, kaufen kann, natürlich mit einigen Abstrichen und das Fahrgefühl ist mittlerweile einfach um Welten besser!

      Wie jetzt der unterschied von 2007er zu 2008er ist, kann ich aber auch nicht abschätzen...
      Grüße Jens


      Rock n`Roll !!!

      !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

      Kommentar


      • #48
        Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
        XT-Kurbel + MRP KeFü montiert, knapp über einem kg. Leichtbau Extrem ;)

        Für Racer, auf Strecken, wo man wenig bis gar net starten muß während des Rennens (ACC z.B.) versteh ichs schon.
        dann hab i beim acc was falsch gemacht.
        oder doch mit zu viel risiko gefahren.
        mich hats da dauernd zrissen.
        die wurzeln sind aber auch immer recht gemein und rutschig.
        grias di - pfiad di

        Kommentar


        • #49
          Zitat von lientsch Beitrag anzeigen
          o ja die is sicher spitze für 2h enduros
          Du redest ja immer vom Schubgerät. Ist es zu stark......Bist Du zu schwach
          Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
          mich hats da dauernd zrissen.
          die wurzeln sind aber auch immer recht gemein und rutschig.
          Wohl noch das Wetter vergessen.
          War nur als Bsp gedacht für die Aussage, für Racer, wenns bei den Rennen tw. vorne knapp hergeht und auf Strecken, wo normalerweise diese Leute nicht stürzen, es schon auch seinen Sinn hat, wenns für 3kg das Zeug ausbauen.

          Kommentar


          • #50
            auch diese leute stürzen, nur normalerweise etwas kontrollierter als ich.
            ich schau immer dass mir nix passiert, die jedoch, hauptsache das mopet geht nicht aus.
            beim endurotrophy im lachtal habs mich nach einer halben runde geschnupft (die endruoelite) und schau schau, von den überholern hats erst der 4te (liez robert) geschaft ohne sturz zu überholen - ok, mit dem war ich dort, wär sonst ja auch gemein gewesen ;-)
            was mich bei denen jedoch schon erstaunt hat,
            a) die geben gas wos ich nimma getan hätt weil eben wurzeln und man nicht weis wies weiter geht (drum hats es auch zerissen)
            b) alle 3 haben den lenker gehalten und das mopet is nicht abgestorben.
            drum warens nach wenigen minuten schon wieder da und haben das werk vollendet
            grias di - pfiad di

            Kommentar


            • #51
              Also wie schon öfter gesagt, der Vorteil bei der EXC ab 2008 ist das sie Stabiler gerade aus Läuft als davor und das Vorderrad besser in der Kurve hält. Das sind ja beides immer Kritikpunkte an der EXC gewesen. Das schöne ist, sie hat dabei nicht ihre tolle Handlichkeit verloren. Mir passt sie ab 2008 einfach besser, egal ob 2T oder 4T.
              Das die Federelemente dann ab 2009 noch mal besser geworden sind und mittlerweile nach meiner Meinung richtig gut sind kommt noch dazu.

              Was den E Starter betrifft, ich würde nie auf den Gedanken kommen den rauszuschmeißen. Den 1. funktioniert der bei mir eigentlich immer und 2. wann macht man das Moped unplanmäßig aus, wenn einem sowieso schon die Kraft ausgeht und in den Blödesten stellen.
              Ob das jetzt wirklich 3kg sind wage ich auch zu bezweifeln, der unterschied im Gewicht war meine ich laut KTM bei 1,5kg. Aber selbst wenn es 3KG sind, die nehme ich dann gerne in kauf, denn den unterschied merke ich nicht beim Fahren und das kostet mich keine zusätzliche kraft, das Treten an blöden Stellen oder das Bergen aus Rinnen um anzutreten, das kostet mich kraft.
              Aber auch hier soll jeder machen was ihn glücklich macht und was ihm gefällt.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #52
                Ist es zu stark......Bist Du zu schwach
                sagt der mit der kindermoped

                Kommentar


                • #53
                  Bin aber auch schon Männermopedn gefahren......Aber nur Straße.
                  Schau das die Karre bald läuft, bin echt schon gespannt drauf.

                  Kommentar


                  • #54
                    Also ich hab die 2007 exc-e und der E-Starter ist noch dran. Einmal drücken und sie springt sofort an.

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                      Ok, dann werde ich ab 08 schauen.

                      Verbrauch wäre schon interressant zu wissen, zumindest 2h Rennen sollten sich ohne Nachtanken ausgehen, das wäre optimal.
                      Reicht für2 std. wenn du die Reserve mit benutzt

                      Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                      d.h. 2h Rennen sollten sich auch mit dem orig. Tank ausgehen.
                      Ja siehe oben
                      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                      Kommentar


                      • #56
                        Das ist dann schon OK.

                        Kommentar


                        • #57
                          Gibts hier schon news?:kratz:
                          Mein persönlicher Marktplatz

                          http://www.psychoparts.de



                          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                          Kommentar


                          • #58
                            nur eine ergänzung:

                            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                            Ob das jetzt wirklich 3kg sind wage ich auch zu bezweifeln
                            alter zweifler :))

                            es sind 3,2kg mit allem schnickschnack, gemessen mit einer küchenwaage.

                            dürfte ganz gut passen da z.b. die motoverte auch ~3kg unterschied zwischen einer 300er und einer 250er ermittelt hat.
                            :trara: GST :trara:

                            Kommentar


                            • #59
                              Ich zweifele nun mal gerne, öfter auch an mir.
                              Habe gerade nachgeschaut, KTM Sagt für die 2009 EXC 250 ohne Knopf 100,8Kg und für die EXC 300 mit Knopf 103,1kg beide ohne Sprit gemessen. Der unterschied zwischen 250 und 300ccm dürfte recht gering sein, 300 hat ein größeres Loch im Zylinder und dementsprechend einen etwas schwereren Kolben.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar


                              • #60
                                Net wirklich.
                                Auf der einen Seite war ich, sicher von diesem sehr 2t-lastigem Forum beeinflußt schon ziemlich auf 2T eingestellt.
                                Auf der anderen Seite fast mit jedem, denn ich sonst so spreche, empfiehlt 4T. Soll trotz des Mehrgewichtes auf die 2-3h Rennen weniger anstrengend zu fahren sein und 2T nur bei wirklich extremen Veranstaltungen (Erzberg, Romaniacs, etc. ) Vorteile bieten.

                                Bleibt halt weiterhin die Grundsatzfrage 2T vs 4T, kompensiert die einfachere Fahrbeitkeit der 4T die 7-10kg Mehrgewicht, fährt man eine 2T nach einer Eingewöhnungszeit ebenso einfach und kraftschonend wie eine 4T, usw.

                                Schwanke somit zwischen:
                                300er 2T:
                                Pro: Leicht, geringerer Serviceaufwand, günstiger in der Anschaffung, lernt aktiver zu fahren.
                                Contra: Geringere Servicekosten werden durch Verbrauch ausgeglichen, etwas schwieriger zu fahren (keine Motorbremse), mehr Abstimmungsaufwand

                                450er 4T:
                                Pro: Einfach zu fahren, EFI Modelle keine Abstimmungsarbeit, Drehmoment ab Standgas, Leistung genug und trotzdem Dosierbar.
                                Contra: Gewicht, alle 100-150h größeres Service

                                250er 4T
                                Pro: Gewicht, sehr einfach zu fahren, wo die Leistung ausreicht, Kräfteschonend.
                                Contra: Tw. wird mir die Leistung zu gering sein, 300er Kits net billig und Bastelaufwand.

                                Es läuft mir nix davon, wahrscheinlich wirds drauf hinauslaufen, was mir gerade übern Weg läuft.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X