Zylinder selber wird auch ein paar g schwerer sein, aber auch das macht das Kraut nicht fett.
Kaufberatung EXC300
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
-
Zitat von Mankra Beitrag anzeigenVergiß das Kolbengewicht. Da reden wir sicher nur von 30-50g inkl. Kolbenringe.
Zylinder selber wird auch ein paar g schwerer sein, aber auch das macht das Kraut nicht fett.
Ich weiß, hätte wohl besser den :)) dazu gemach.
Die Entscheidung was besser für dich passt kannst nur du für dich treffen.
Das Forum ist übrigens nicht 2T lastig, gibt auch genug die auf den 4T Schwören. Wobei der trennt ja allgemein wieder mehr zum 2T geht. Da das wohl bei den Amis nicht anders ist bin ich gespannt ob Honda zurückrudert und auch wieder 2T macht.
Dein Contra bei der 300 kannst du übrigens streichen, einmal richtig bedüst braucht die kaum mehr Abstimmungsaufwand wie ein 4T ab 400ccm und im Verbrauch nimmt sich das auch nichts großartig.
Keine Motorbremse ist nur für Leute die hinten nicht bremsen und nur in die Kurven rollen ein Nachteil.
Mich hat beim umstieg von 4T auf 2T am Anfang das etwas andere Fahrgefühl verwirt, die Motorbremse hat mir nie gefehlt.
Eine 250 4T würde ich übrigens nicht unbedingt als einfach zu fahren betrachten. Klar der Motor hat weniger Leistung und fordert dadurch weniger, aber man muss schon immer einigermaßen den richtigen Gang drin haben um vorwärts zu kommen. Auch sind die Kleinen 4T manchmal recht zickig bei der Abstimmung
Ob ein 2T so kraft schonend zu fahren ist wie ein 4T
fährt man beides an seiner persönlichen grenze wird es anstrengend, bleibt man drunter halt weniger. Ich bilde mir ein mit dem 2T von Anfang an etwas schneller gewesen zu sein. Wobei schnell natürlich relativ ist, eigentlich bin ich langsam.
Unbekannt bekannt
Kommentar
-
Wegen Motorbremse:
Wenns verschlängelt bergab geht und man aus dem Gleichgewicht kommt und das rechte Bein von den Rasten nehmen muß, hat man beim 4T noch die Motorbremse, beim 2T nurmehr die Vorderbremse.
Zumindest bei meiner 1. Probefahrt wäre ich dadurch fast detoniert.
Hinten bremsen tu ich schon, aber recht digital. Motorbremse ist ja quasi eine ABS Bremse.
250 4T ´muß natürlich drehen und die Kupplung schleifen, wo die Kraft fehlt, aber eigentlich wirklich gefehlt hats mir nur am Erzberg und ein anderes Bergbaurennen, dafür braucht man nicht so feinfüllig am Gasgriff sein und spart halt Kondi.
Die beiden offiz. Endurostrecken in der Nähe sind alle mit allem einfach zu fahren und auch die ACC und EnduroTrophy Rennen sollen laut Aussagen diverser Leute mit 4T gut zu fahren sein, wäre nix ganz extrem.
Mir gehts bei den ganzen Rennen jetzt nicht darum, mit aller Gewalt die ums Podium mitzufahren (ist eh net realistisch), sondern eher ums dabeizusein und Strecken zu fahren, die sonst gesperrt sind. Aber wenn man schon mitfährt, schaut man halt, was so geht und gerade am Ende hin, wenn weniger Verkehr ist, machen mir die Rennen richtig Spaß.
Wahrscheinlich komme ich eh nicht herum, beide Konzepte heimzustellen und länger zu probieren.
Kommentar
-
Ich finden den 2T viel kräftschonender als 4T (auf jeden Fall ab 400 ccm). Grad die Motorbremse kostet relativ viel Kraft. Bin aber auch von der 525 auf die 300er umgestiegen.
Kommentar
-
Bin erst letztes Woe eine 450iger BMW in der Halle gefahren - die kostet wirklich Kraft.Zitat von Mankra Beitrag anzeigenDie 525er war auch ein ziemlicher Büffel zum fahren, da ist ein Umstieg auf eine relativ aktuelle 300er natürlich ein großer Schritt.
Kommentar
-
Bin auch vom 4T auf 2T umgestiegen weil mir damit alles wesentlich leichter fällt und ich wesentlich länger und mehr damit beim Rennen fahre als vorher mit dem 4T.
Aber die Geschmäcker sind verschieden und jeder muß und soll das fahren womit er am besten zurecht kommt. Aber den Versuch mal zwischen den Konzepten und Marken zu wechseln sollte meiner Meinung nach jeder mal wagen.:Auge2:
Klagt nicht,kämpft!!!
Kommentar
-
Biste Probe gefahren? Wenn nicht, dann mach es. Spekulationen und hörensagen helfen dir persönlich nicht weiter!Zitat von Mankra Beitrag anzeigenOk.....so gehen die Meinungen auseinander. Mit den Leuten, die ich in letzter Zeit so traf, die meinten, 2t muß aktiver gefahren werden müssen und deshalb mit die Kraft raussaugen.....Militant tolerant!
Kommentar
-
Also wenn ich mit meiner 2t 250 Zwei Runden über die Crossstrecke fahre bin ich körperlich/moralisch/nervlich am Ende, dann kann ich
auf 250 4t steigen vom Kumpel und noch 2 Stunden weiterfahren :bravo:
450 geht für mich garnicht, hasse die Motorbremse
Also von der anstrengung find ich(von sehr anstrengend nach couchmäßig):
450 > 250 2t > 300 2t > 250 4t
Aufhebn tut sie die 2t aber am einfachsten
Kommentar
-
2x bei so Testtagen, 1x ca. 20minuten und einmal ca. eine Stunde.
Keine besonders schwere Strecke und bei trockenen, einfachen Bedienungen.
Beidesmal direkt im Anschluß ne FE390. Mit der FE390 wars für mich schon deutlich einfacher zu fahren. Aber auch kein Wunder, da ich sonst ja auch 4t fahre.
Um wirklich was sagen zu können, brauch ich wohl ein eigenes Moped und muß einige Wochen damit fahren.
Optimal wäre wohl eine 450er 4T und 300er 2T gleichzeitig zu kaufen, aber dazu fehlt mir zurzeit die Kohle.
Kommentar
-
ich persönlich hab mir beim umstieg von 300 2t auf die 450er berg enorm schwer getan.Zitat von Mankra Beitrag anzeigen2x bei so Testtagen, 1x ca. 20minuten und einmal ca. eine Stunde.
Keine besonders schwere Strecke und bei trockenen, einfachen Bedienungen.
Beidesmal direkt im Anschluß ne FE390. Mit der FE390 wars für mich schon deutlich einfacher zu fahren. Aber auch kein Wunder, da ich sonst ja auch 4t fahre.
Um wirklich was sagen zu können, brauch ich wohl ein eigenes Moped und muß einige Wochen damit fahren.
Optimal wäre wohl eine 450er 4T und 300er 2T gleichzeitig zu kaufen, aber dazu fehlt mir zurzeit die Kohle.
nach einer woche spanien wollt ich das teil wieder umtauschen.
schwer, schwerfällig, keine leistung, lastwechsel grausam usw...
dann bin ich ein training mit dem graham jarvis in lunz gefahren und seit dem mag ich die 450er.
da hats mir gezeigt, wie viel einfacher man am wirklich schweren gelände sich am gas ziehen lässt. einfach schieber auf und gut is.
mit der 300er hast halt immer gleich zu viel leistung und das rad dreht durch. da musst dich schon sehr konzentrieren oder sehr gut am mopet stehn (bewegen), aber dafür fehlt mir oft die kraft und das können.
aber hast eh gesehen am erzberg wies mich gleich am anfang vor versammeltem puplikum die kurze auffahrt (wo ich alleine rauf bin) zerbröselt hat (das mopet war gott sei dank oben).
das passiert (mir) mit der 4t nicht. da is mir die leistungsentfalltung der 300er schon wieder suspekt gewesen.
andererseits bin ich vor kurzem mit der 250er husa im trialgelände gewesen und da is es eine wucht, kurz auf die 450er getauscht aber nach einer runde wieder mit der 250er. sogar die 300er war hier schwerfällig.
also wos klein klein dahin geht is je leichter umso besser.
für die acc´s würd ich nur noch 4t nehmen, auch dür die endurotrophy.
habs letztes jahr wieder gesehen.
bei der trophy sind schon strecken dabei (lachtal u lunz zb) wo einige fahrer hinunter geschoben haben und hinauf kreuz u quer standen.
bergauf mit der berg konnt ich sogar stehen bleiben und wieder weg fahren wo die buben gelegen sind.
bergab wär mir die 300er aber lieber gewesen, da find ich die motorbremse sogar kontraproduktiv, weils hira da teilweise nur durch die mopre blockiert u man den slalom durch die bäume kaum schaft (im renntempo).grias di - pfiad di
Kommentar
-
Ja so hat jeder seine persönlichen Erfahrungen und vorlieben.
Wie du schon erkannt hast wäre beides haben und testen am besten.
Mir geht es mittlerweile so das ich nach einer Runde 4T wieder froh bin auf dem 2T zu sitzen.
Wie gesagt, ich bin damit glaube ich schneller unterwegs. Wobei das müsste man dann auch erst mit 2 Mopeds die passend eingestellt sind testen und mal wirklich die Zeit messen.
Beim einstellen ist der 2T variabler, man kann die Charakteristik schon sehr verändern. Das ist schön, kann aber dazu führen das man ein Moped hat was einem überhaupt nicht liegt. Habe ich beim 2T schon erlebt. Mit einer anderen EXC 300 gefahren und richtig Zeit liegen lassen weil sie etwas anders übersetzt und abgestimmt war. Ich war vorher mit meinem Moped trotz vorsichtiger Fahrweise wegen defekter hinterer Bremse schneller. Erst nach einiger Zeit bin ich da halbwegs mit klar gekommen. Musste aber immer mit mehr Einsatz fahren um halbwegs so schnell zu fahren wie mit meinem moped mit weniger Einsatz möglich.
Einen so extremen unterschied im Fahrverhalten habe ich beim 4T noch nicht erlebt. Da hat der 4T weniger Möglichkeiten zur Veränderung, dadurch kann man sich da auch nicht so vertun.
Da es mir aber sowieso nicht um die schnellste Zeit sondern um den meisten spaß geht bin ich mit der 300 absolut zufrieden und bleibe erst mal dabei.Unbekannt bekannt
Kommentar
-
@Stoal
Das mit dem Umstieg glaub ich gerne und deshalb sind die kurzen Testfahrten zwar eine Erfahrung, aber beantwortet kaum entgültig, womit ich mir leichter tu.
Das von Dir über die 4T geschriebene deckt sich mit den Aussagen von diversen Leuten, die ich so gesprochen hab. Da war die Aussage auch pro 4T.
Motorbremse: 450er wird die Motorbremse schon stärker ein, aber zur Not kann man da raufschalten oder kurz auskuppeln, wenns zuviel bremst.
Damit kann ich noch immer besser dosieren, als mit der Fußbremse. Mit der Fußbremse bin ich immer noch ein Grobmotoriker.
@Ghost:
Nach einer Runde glaub ich gerne, so gehts mir mit einer Runde 2T, bzw. siehe Stoal´s Posting, es dauert eine gewisse Zeit.
Weiters ist klar, daß mans erst auf sich selbst abstimmen muß.
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar