Kaufberatung EXC300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• fahr nicht schon immer 2 takt, bin früher 520 und 450 exc gefahren und dachte ich geb der 310er mal ne chance, hab aber festgestellt, dass es für mich keinen sinn macht, dazu kommt das ne 2 takter viel leichter zu schrauben ist und robustere technik besitzt.
    in richtig schwerem gelände ist halt mit ner 300er 2t leichteres vorrankommen.
    dagegen ist natürlich so ne 310er das richtige moped für 3h rennen zum beispiel.

na dann, viel spaß beim testn

Kommentar

• Zitat von saxokitcar Beitrag anzeigen
      . fahre jetzt wieder ne 300er (diesmal husaberg) und bin absolut glücklich.
      was ich damit sagen will, du kannst eigentlich nur für dich ganz allein die endscheidung treffen, weil nur du weißt was du mit dem bike machen möchtest.
      und für hardcore gelände führt halt kein weg an ner 300er vorbei!!!
      100% Zustimmung

Habe auch 2008 von der EXC 300 auf die Husaberg 570 gewechselt.
      Die 570er macht super Freude und ist auch mal für längere Etappen geeignet solange nicht viel Murks dabei ist.
      Dann kam 2009 als Mopeds fürs Gröbere die 390 dazu , mit der ich viel gelernt hab, vor allem mal richtig Gas geben.
      Die 390er ist dann zur TE 300 mutiert mit der ich nochmal deutlich besser zurecht komme wie mit der 390er.
      Denn wenns um richtig selektives Enduro geht, wo auch mal gewuchtet und das Mopped mit Manneskraft aus einer Bach gezogen werden muss, geht nix über ne 300er 2 Takt.
      Auch an Hängen traue ich mir mit der 300er wesentlich mehr zu wie mit einer schweren 390 4 Takt.
      Ein weiterer Vorteil für mich ist da Bergab fahren mit dem leichten 2 Takter.
      Geht einfach einfacher da nicht so viel Masse schiebt.
      Enduro Wandern macht natürlich mit der TE 300 keine Spaß denn da nervt das gerappele und gezuckele des Motors.
      Dafür hab ich ja noch mein Drehmoment Monster Berg 570:schwärm:
      Wenn ich mich für eine entscheiden müßte würde ich es auch nur vom Gelände dass ich bevorzuge abhängig machen.
      Zuletzt geändert von Worschti; 21.01.2011, 09:43.
      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

• Wenn ich das so lese, dann hat sich Mankra doch schon fast innerlich von den 4T Befürwortern überreden lassen und ist von seinem plan es mal mit dem 2T zu probieren wieder abgekommen.

Feigling, trau dich :))

Jetzt sucht er Argumente um seinen Entschluss zu bestätigen.
        Unbekannt bekannt

Kommentar

• Für das, was ich fahren werde, raten die meisten eben zur 4T, deshalb ja, bin wieder etwas vom 2t abgekommen.

Kommentar

• ......unschlüssige Gesellen machen doch mit den 4 Takten garantiert nichts falsch !

2 Takt ist einfach das selektivere und kompromisslosere Gerät.

Nach der 125er EXC war für mich die 200er die logische und leidenschaftliche
            Konsequenz. Nächste Saison wirds wohl ne 250er oder gleich eine 300.

Viel Spaß noch beim abwägen...................

Gruß
            Tomac

Kommentar

• Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
              Für das, was ich fahren werde, raten die meisten eben zur 4T, deshalb ja, bin wieder etwas vom 2t abgekommen.
              ich glaub auch dass du dir mit einer zb 400er am leichtesten tust.
              et und acc sind nicht schwer, et gibts a bisserl selektivere strecken aber nix arges.
              aber wennst wirklich auch schnell sein willst ist bei deinem lavel weniger leistung net verkehrt.
              und um ehrlich zu sein, die wasserleitung backst mit der 250er auch, wenns trocken ist, wenn net, bringt dir mehr leistung net wirklich was.
              (ich weis das, habs mit vielen mopeten schon probiert und gehn tuts mit jeder, is halt talentsache wie lange es dauert bis mans packt. a spezl is nach 1 std mopeterfahrung mit einer alten 250er yamsn rauf ohne zögern, bei mir hats 3 jahre dauert)
              grias di - pfiad di

Kommentar

• ich will auch mal was hierzu sagen, ich selber hatte bis jetzt nur erfahrungen auf 350 4takt, und zwei verschiedenen 450er von ktm, die aktuelle ist von 2010.

habe mir dann mal von nem kollegen die 300er exc (08) ausgeliehen zum fahren und ich kann echt nicht verstehen wie manche damit "lange" fahren können. nach einer stunde damit hatte ich schon keine lust mehr und lange arme, man kann bei dem monster die leistung kaum dosieren und man darf BLOß nicht über einen ast oder stein fahren und dabei ausversehen den gashahn um 1mm in richtung gas drehen, ist mir damit nämlich passiert und geendet hat das in einen total unkontrollierten abflug. :D :D

zudem haben wir hier in der kiesgrube mehrere verschiedene strecken reingefahren und vom gefühl her war ich mit der 300er dort echt schnell!

aber beim rundenzeit messen dann ca. 1 min langsamer wie mit meiner 450er die vom gefühl aber viel langsamer war.

also für mich kommt niemals nen 2takter in frage, selbst mit dem 4takter fahre ich übelstes gelände wo ich das teil auch mal tragen muss, man darf halt kein 60kg hemdchen sein, dann wirds sicher anstrengend. hrhr ;)

Kommentar

• diese diskussion is ja mal komplett sinnlos

Kommentar

• Zitat von lientsch Beitrag anzeigen
                    diese diskussion is ja mal komplett sinnlos
                    sowie der ganze Sport und das Forum und überhaupt :craz:

macht aber Spaß und steigert die Lebensqualität:schwärm:
                    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

• ich hab da jetzt noch einen vorschlag,
                      kauf dir eine 250er sx, und wenns zu happig is gibts den te300 kit dazu.
                      hast ein unglaublich leichtes mopet mit sehr guter leistungscharakteristik und kostet net die welt, und die vorteile eines super fahrwerks (wennst es sowieso zum tuner gibst kann ers ja auf enduro umbauen - zufällig weis ich das des bei dem teil recht einfach geht)

is jedenfalls mein plan für dieses jahr
                      leichte 2t mit super power, das getriebe wird halt umgebaut (1-2) und extra weich einstellen für extrem touren.
                      hab auch schon eine ins auge gefasst, jubel, a bisserl an der preisschraube muss i noch drehen.
                      is nimma ganz neu, aber neu genug um geeignet zu sein, tanz tanz tanz:gut2:
                      grias di - pfiad di

Kommentar

• wie wärs mit ner 3 takt

was kostet der 300er kit für die sx ?

Kommentar

• Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
                          und um ehrlich zu sein, die wasserleitung backst mit der 250er auch, wenns trocken ist, wenn net, bringt dir mehr leistung net wirklich was.
                          Keine Ahnung wie man die Verhältnisse, als wir letztes Jahr mit Dir oben waren, wo es am Vortag und Nachts geregnet hat, einschätzen kann, obs trocken wirklich soviel leichter ist.
                          An diesem Tag zumindest hätte ich mir manchmal schon etwas mehr Leistung gewünscht.
                          Wie oben schon geschrieben, die max. Leistung meiner CRF reicht mir ja normalerweise locker aus, nur mehr Drehmoment in der unteren Drehzahlhälfte machts halt einiges schon einfacher.

Zitat von Katana_1 Beitrag anzeigen
                          aber beim rundenzeit messen dann ca. 1 min langsamer wie mit meiner 450er die vom gefühl aber viel langsamer war.
                          Ok, man muß natürlich einräumen, daß Du Deine eigene 450er besser gewohnt bist und für Dich abgestimmt hast und wenns vorher schon ein Problem mit der 2T hattest, wirst nicht ganz so frei im Kopf sein und krampfhafter fahren.
                          Auf der anderen Seite sind objektive Messungen sehr aussagekräftig und zeigt, wie man sich subjektiv täuschen kann.
                          Kenne ich vom Downhillfahren: Fährst einen sicheren Lauf runter, kaum Fehler, denkst perfekter Lauf.......Scheiß Zeit.
                          Nächstemal riskierst mehr, verlierst immer wieder bißerl die optimale Linie, glaubst, scheiß Lauf.....nix langsamer oder sogar schneller.
                          Aber da sind wir wieder beim Punkt, daß man eigentlich beide Mopedn besitzen müßte und mit beiden regelmäßig fahren um dies wirklich für sich entscheiden zu können.
                          Zitat von lientsch Beitrag anzeigen
                          diese diskussion is ja mal komplett sinnlos
                          Wieso, sogar Du bist Dir net ganz sicher, obs Dir eine 300er oder 450er als nächstes Zulegen willst.
                          Zitat von lientsch Beitrag anzeigen
                          wie wärs mit ner 3 takt
                          Gabs wirklich mal Mopedn mit nem Contra Motor?
                          Dachte da gabs nur die Versuchsmotoren von K.Benz und wurde ne gebaut.
                          Oder meinst Wankel? Da gabs Mopedn, aber Wankel ist eher ein 4T als 3T.
                          Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
                          ich hab da jetzt noch einen vorschlag,
                          kauf dir eine 250er sx, und .....
                          Hab ich auch schon überlegt, aber die Basis muß einen E-Starter haben, sonst könnt ich auch mit meiner CRF weiterfahren.
                          Und dann eher 4T, bei 2T nehm ich eine fertige EXC
                          Genial wäre wahrscheinlich ne 350er SX mit 18er HR, FW neu abgestimmt.....

Kommentar

• Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                            ...
                            Wie oben schon geschrieben, die max. Leistung meiner CRF reicht mir ja normalerweise locker aus, nur mehr Drehmoment in der unteren Drehzahlhälfte machts halt einiges schon einfacher.

O...
                            Ja, dann ist doch klar was du brauchst. Ne 250er Enduro mit Big Bore. E-Starter, untenrum mehr als deine CRF, endurotaugliches Fahrwerk. Und wenn du sagst, dir hätte die 310er Husky gepasst...
                            Ne 300er 2T hat ja nicht nur bisschen mehr als deine 250F, sondern wesentlich mehr!
                            Militant tolerant!

Kommentar

• Wieso, sogar Du bist Dir net ganz sicher, obs Dir eine 300er oder 450er als nächstes Zulegen willst.
                              jo nur muss ich dazu nur ne 300er probieren und weiß dann was ich will;)

Gabs wirklich mal Mopedn mit nem Contra Motor?
                              des war ein scherz

Kommentar

• Zitat von Katana_1 Beitrag anzeigen
                                ich will auch mal was hierzu sagen, ich selber hatte bis jetzt nur erfahrungen auf 350 4takt, und zwei verschiedenen 450er von ktm, die aktuelle ist von 2010.

habe mir dann mal von nem kollegen die 300er exc (08) ausgeliehen zum fahren und ich kann echt nicht verstehen wie manche damit "lange" fahren können. nach einer stunde damit hatte ich schon keine lust mehr und lange arme, man kann bei dem monster die leistung kaum dosieren und man darf BLOß nicht über einen ast oder stein fahren und dabei ausversehen den gashahn um 1mm in richtung gas drehen, ist mir damit nämlich passiert und geendet hat das in einen total unkontrollierten abflug. :D :D

zudem haben wir hier in der kiesgrube mehrere verschiedene strecken reingefahren und vom gefühl her war ich mit der 300er dort echt schnell!

also für mich kommt niemals nen 2takter in frage, selbst mit dem 4takter fahre ich übelstes gelände wo ich das teil auch mal tragen muss, man darf halt kein 60kg hemdchen sein, dann wirds sicher anstrengend. hrhr ;)

so ähnlich geht es mir auch....probiere auch gerade nen 2t....bis jetzt
                                fahre ich da keine 70 % von dem wie mit meiner alten beta...ich schiebe das erstmal auf
                                die gewohnheit...aber andere leute können auch mit 2t fahren warum also ich nicht???? MEINE LÖSUNG IST JETZT GANZ ANDERS

ich kriege einen neuen 4t ....die neuen 4t generationen aller hersteller
                                schaffen einen guten spagat zwischen alten 4t und 2t....

meine gg wiegt übrigens nur 1 kg weniger als meine beta:D
                                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Lädt...
                                X