Kaufberatung EXC300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, zu böse ist die 300er auf keinem Fall, auch net für Enduro. Werd die rote Feder probieren, bleibt nur die Frage Gnarly vs. Fatty.
    also entweder ist deine zu langsam oder meine zu schnell ???????

wenn ich (grüne Feder,softes Mapping,Leo ESD, JD -KIT, Fahrer gut 100Kg) am Hahn drehe, geht mir die 300er in den ersten 4 Gängen senkrecht aufs Hinterrad sobald sie Drehzahl hat
    die geht einfach ab wie die Sau und bei der Witterung ist ein Vollgas geben fast unmöglich denn die Traktion reißt einfach ab, da da definitiv ein Leistungsüberschuss vorhanden ist (siehe Psychos Theorie:gut2:)

und nein, ich bin nicht von der 125er aufgestiegen, sondern bewege seit 200Std noch ne 570er und kann mir aus diesem Grund ganz gut ein Urteil über Leistung bilden
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

• Wobei ich schon glauben kann dass die 300erter auf der MX-Bahn nicht nachkommt.
      So nen Crosser liegt ganz anderst auf der Piste...das is Fakt.
      Die bringen daher auch die Leistung anderst auf den Boden..
      Wenn man mit der Enduro an nem guten MXer dranbleiben will muss man sich schon sehr verbiegen und die Maschine extrem quälen.

MAn wird aber immer wie in Flummi rumspringen. während der Crosser satter liegt...aber dafür isses auch nen Crosser.
      Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

• Wie gesagt, habe an der 300 die KTM FMF und das soll ja die Fatty sein. Mir gefiel das ganz gut. Mir reichte das Drehmoment unten und ich fand den Motor so schön linear und gut zu kontrollieren. Klar bei griffigen Boden und ordentlich Gas ist das Vorderrad leicht und es geht schon ordentlich vorwärts. Ist ja schließlich etwas Leistung vorhanden bei so einer 300. Aber es gibt ja dem Griff rechts am Lenker und wenn man da mit Gefühl dran dreht kann man schön selber bestimmen wie es vorwärts geht. Dann hat man noch die Wahl in welchem Gang man fährt. Finde ich perfekt.
        Unbekannt bekannt

Kommentar

• manfred ich weiß worans liegt.du hast zuwenig hubraum

ich hab mich mit meiner 450er mx mal mit ner 300er auf der mx strecke duelliert.der hatte keine chance vorbeizukommen obwohl er eigentlich schneller war als ich. am kurvenausgang waren wir gleichauf und auf der geraden danach hatte er das nachsehen.

Kommentar

• Bei der 250er auch, nur mehr Drehmoment brauch ich bei der 300er unten net wirklich, deshalb auch die Überlegung zur Fatty.

Kommentar

• Zitat von Worschti Beitrag anzeigen

wenn ich (grüne Feder,softes Mapping,Leo ESD, JD -KIT, Fahrer gut 100Kg) am Hahn drehe, geht mir die 300er in den ersten 4 Gängen senkrecht aufs Hinterrad sobald sie Drehzahl hat
              die geht einfach ab wie die Sau und bei der Witterung ist ein Vollgas geben fast unmöglich denn die Traktion reißt einfach ab, da da definitiv ein Leistungsüberschuss vorhanden ist (siehe Psychos Theorie:gut2:)

und nein, ich bin nicht von der 125er aufgestiegen, sondern bewege seit 200Std noch ne 570er und kann mir aus diesem Grund ganz gut ein Urteil über Leistung bilden

Oder aber das Gelände fordert einfach nicht oder die Touren sind nicht lang genug. Oder aber man heißt Knight.
              Militant tolerant!

Kommentar

• vergiss das duell mit dem mxern.
                such dir was wo du mit keinem spin zu kämpfen hast (asphalt), da siehst dann das die 300er einfach mehr leistung hat wie jede 250er oder 300er 4t (oder auch die 350er).
                das endurofahrwerk ist einfach nicht gemacht für bodenwellen ala anbrems u beschleunigungswellen.

ich bin in kaplice immer von den 85ern versaugt worden - bergaub, ich hab das rad einfach nicht auf den boden bekommen.
                mit der sx is das eine ganz andere geschichte.
                aber die exc jetzt auf mx um zu stellen wär kontraproduktiv.
                a bisserl mehr richtung cross country ging schon, aber rein für mx wird das eine katastrophe beim enduro (echtem enduro - nix acc)

beim prolog hab ich jedenfalls kaum einen gegner fürchten müssen, weder die rmz 450, noch die 570er.
                die haben alle das geliche problem mti dem spinn und so lange es keine wellen gibt haben alle 3 ca 55 ps und schieben gleich vorwärts.
                was sich die mxler auf der crossbahn holen hollst du dir im wurzellwerk u über bäumchen.
                grias di - pfiad di

Kommentar

• Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
                  Leistungsempfinden ist immer relativ. Der eine meint, 200PS im PKW sind viel, der andere wird 600PS auch gewohnt und sucht nach mehr.
                  Rein aus dem Gefühl heraus, ist sie untertourig schon sehr stark, aber es kommt oben nicht viel nach. Böse ist sie auf keinem Fall und 4 Monate später würd ich sagen, die Probegefahrenen TE300 gingen schärfer nach vorne.
                  Wheelie sagt recht wenig aus, je schwerer der Fahrer, desto höher der Schwerpunkt, wenn man dann noch etwas weiter hinten sitzt, klar, daß sie hochkommt.
                  Sitz ich vorne, hab ich Wheelspin bis in den 4. Gang, sitz ich hinten, kommts mit der 3. noch leicht hoch.

Ich werd wohl bald jemanden treffen mit einer 300er und dann mal kurz tauschen und probieren. Rote Feder probier ich auch gleich mal aus.
                  Birne weiß ich noch nicht, wenns blöd hergeht, nehm ich beide, falls mir die Fatty zu Böse sein sollte, am Erzberg wirds gut passen.

Wegen Fahrwerk hab ich heute mit NOST und Pitkan, 2 Fahrwerkstunern gesprochen. Beide meinten, daß dies schon in den Griff zu bekommen ist und es sich anhört, wie die Gabel nicht syncron mit dem Dämpfer arbeitet. Da ist das PDS System bißerl empfindlicher und schaukelt sich auf. Klingt genau, was ich gestern beobachtet hab.

Zur allgemeinen Info: Beide meinten, CC Gabel nachkaufen rentiert sich nicht, die SXS aus dem Powerparts Katalog ist zu crosslastig, da muß man erst wieder noch einiges umbauen und gebraucht sollte man diese auch erst ab 2009 kaufen (hätte eine gebrauchte 2007er recht günstig gewußt).
                  Die OC Gabel ist trotz der langen Erfahrung nicht ganz auf des Level der CC Gabel zu bekommen. Diese kann weicher abgestimmt werden, bietet aber trotzdem noch Performance, wenns härter zu Sache geht.
                  Progressive Dämpferfedern meinen beide, sind nicht nötig.

Kommentar

• Fatty Birne sowie Rote Feder und die Schmach hat ein Ende......

Bombert is ne Freestyler..........

Kommentar

• Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                      Leistungsempfinden ist immer relativ. Der eine meint, 200PS im PKW sind viel, der andere wird 600PS auch gewohnt und sucht nach mehr.

Hi mankra,,

vielleicht hättest du dir wirklich ne 250er holen sollen, so wie ich das aus deinen fred herauslese wärst du über deren leistungsverlauf begeisert.

Bin mal ne 300 gefahrn, die war so müde (gemacht?) das hat kein spaß gebacht.
                      Mit der 250er, Kupplung, kleinen Gang, vollgas und es geht nach vorne ohne ende

Kommentar

• Mag sein, daß die Steuerzeiten bei der 250er Zylinder drehfreudiger ausgelegt sind.
                        Mal schauen, was die rote Feder bringt, heute hatte ich keine Zeit, morgen werd ichs umbauen.

Kommentar

• Ist deine denn 2008 oder aktueller oder davor?

Weil ab 2008 werden die Motoren "sanfter" und "brauchen" anscheinend ne rote feder, damit´s halbwegs losgeht.
                          Vor 2008 reicht auch die gelbe, und wenn das ding Drehzahlen bekommt wird´s böse, wie das ab 2008 ist kann ich aber nur vom hörensagen schreiben, bin noch keinen 2 Takter von ktm gefahren der aktueller als 2007 ist gefahren:))

Aber aus Erfahrung kann ich sagen, das die 300er auf keinen Fall zu wenig geht, entweder ist da was falsch abgestimmt(ich denke bei dir die grüne feder) oder irgentwas anderes ist da schief gelaufen.
                          In Lingen konnte ich jedenfalls auf der Geraden fast alles abhängen , auch die Crosser und das mit meinem Bescheidenen Fahrkönnen.
                          -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

• Stimmt...

Meine 08er war nicht so flott und da kam auch ne andere Birne usw rein und die ging Net so gut die TE300

Vielleicht hab ich auch meine Dellen und Beulen an der Birne so geschickt platziert dass sie deshalb 8PS mehr hat:kratz::))
                            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

• Ist ne 09er.

Wie weiter vorne geschrieben, orig. Birne, FMF PowercoreII Dämpfer, JD Kit mit der Standart Vorgabe (162HD), Grüne Feder.

Kommentar

• Hast du mal bei der Zündkurve geschaut?

Kommentar

Lädt...
                                X