Segeberger Ecke? Mag'st es was genauer sagen? Vielleicht ist ja Tensfeld nicht so weit... Da sitzt die Firma Vollcross (nicht vom Namen abschrecken lassen) Aber der Björn, dem dieser Laden gehört ist z.B einer von denen mit ner normalen Meinung was den Sport betrifft... Einfach mal hinfahren und Quatschen könnte helfen... Falls er nicht bis über beide Ohren in Arbeit versinkt...
Einstieg in Seniorenalter noch möglich?
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Von mir auch mal nen schönen Gruß... Komme auch aus der Segeberger Ecke... Aber mich hat's wegen dem Sport und der Liebe vor nicht ganz 10 Jahren hier in die nähe von Bilstain verschlagen...Zitat von Tilissie Beitrag anzeigen
Segeberger Ecke? Mag'st es was genauer sagen? Vielleicht ist ja Tensfeld nicht so weit... Da sitzt die Firma Vollcross (nicht vom Namen abschrecken lassen) Aber der Björn, dem dieser Laden gehört ist z.B einer von denen mit ner normalen Meinung was den Sport betrifft... Einfach mal hinfahren und Quatschen könnte helfen... Falls er nicht bis über beide Ohren in Arbeit versinkt...
-
Anfangen kann man immer je nach Budget würde ich die LC4 auch lassen. Schau mal nach einer gepflegten EXC400 oder einer EXC250 als 4 Takter wenns mehr kosten darf nach einer EXC350.
Wenn es keine KTM werden muss dann ist die WR250f auch immer eine gute Wahl für den Anfang.
Wichtig ist nur das du Spass daran hast und die wirst fest stellen das man viele nette Leute bei dem Blödsinn kennen lernt
Je länger du überlegst desto mehr Zeit hast du verloren. Kauf dir ein Moped samt guter Ausrüstung und mach direckt ein Einsteigertraining, dann etwas fahren und einen Aufbaukurs am Ende des Jahres und alles wird gut
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antwortetedann grüss mir die Heimat, bin in Gadeland aufgewachsen:))Zitat von Tilissie Beitrag anzeigenSegeberger Ecke. Quasie Mitten drin :)
-
Moin,
ich habe selber erst vor ein paar Wochen damit angefangen.
Ich habe mir ne Gasgas EC 250F geholt.
Ist zwar ein Alleinstellungsmerkmal hier im Norden, aber für mich das ideale Anfängergefährt. ;-)
Von von in SH kommst denn?
Ich kommen aus MV arbeite aber in SH. Vielleicht sieht man sich ja mal.
Christian
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
:Haue: ..mich lacht keiner aus!
Mutti lachen alle nur an :luder: :))
-
Naja, was die Planung betrifft auf die immer eingegangen wird: Das ist eigendlich nichts Festes, sondern mehr ne Überlegung von mir wie soetwas zeittechnisch aussehen könnte. hab die Punkte hier eigendlich nur erwähnt um die ernsthaften Überlegungen dahinter etwas zu untermauern.
Ihr dürft bitte nicht vergessen, dass ich im gegensatz zu euch enduristisch wirklich absolut grün bin und mich in der Enduro-Szene auch nicht auskenne. Von daher ging es mir eigendlich darum ersteinmal auszuloten wie die Stimmung einem alten Sack gegenüber ist der jetzt erst mit so einem Sport anfangen möchte. Ich bin nicht so der Typ der sich mit 40 noch wild zappend in eine Teenie-Disco stellen würde, weil er meint plötzlich noch mal jung spielen zu müssen und dem die Reaktion der Anderen darauf egal ist, wenn ihr versteht was ich meine. Das es mittlerweilen ne Menge aktive, ältere Fahrer gibt ist mir natürlich auch schon aufgefallen, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass die auch alle schon ewig dabei sind. Die info das dem wohl nicht so ist und, dass es anscheinend doch einige Andere gibt die in meinem Alter erst auf den Trichter kommen mit dem Sport anfangen zu wollen ist dabei sehr motivierend und hilfreich für mich. Nichts desto Trotz kann ich an sowas nicht zu locker herangehen, weil ich sonst nämlich in ein paar Wochen ne vergleichsweise wertlose Enduro in der Garage stehen habe, die ich garnicht fahre, oder weil ich in 25 Jahren immer noch die selbe Idee habe ohne je damit begonnen zu haben. Also wenn ich noch was machen will muss ich langsam mal los, und das schaffe ich erfahrunggemäss nicht ohne selbst Druck aufzubauen :D. Also zumindst durchdacht sein sollte das ganze schon etwas.warum beschränkst du dich selbst so sehr von vornherein?
Da holste dir ne Sportenduro, fährst zu deinem ortsansässigen MSC, sagst "Tach" zahlst die Trainingsgebühr für Gastfahrer und ab geht die Luzi. Fährst erstmal auf der Kinderstrecke und lässt dich von den 4 jährigen verblasen.
Aber, ey na und? da triffst du Gleichgesinnte, auch Endurofahrer und hast gleich Anschluß.
Die vielseitige Kritik mit der LC4 hab ich auf jeden Fall schon Mal zur Kenntnis genommen und entsprechend abgehakt. Jetzt stellt sich halt die Frage was für ein Hobel für den Einstieg am Sinnvollsten ist. Einige Vorschläge habt ihr ja schon gemacht und da werde ich mich auch mit beschäftigen. Der idale Schnittpunkt für mich ist ein Kompromiss zwischen Wettkampftauglichkeit und Wartungsfreundlichkeit. Nach 10 bis 15 trainingsstunden Öl und Ölfilter wechseln ist ja nicht so dass Problem, dass krieg wahrscheinlich sogar ich hin. Bei Ventile überprüfen wirds da dann aber schon schwieriger, und wenn ich wie teilweise vorgeschrieben alle 10 Betriebsstunden ne Inspektion machen muss werde ich vermutlich irgendwann finanziel an meine Grenzen stossen oder aber kaum noch trainieren, was auch nicht produktiv ist. Ein weiterer Konfliktpunkt ist die Frage von Lerneffekt und Gewohnheit. Da ich mit Zweitaktern keine Erfahrung habe währe nen Viertakter wahrscheinlich auf den ersten Blick die bessere Wahl. Andererseits habe ich hier im Forum gelesen dass soagar ne 125er der beste Einsteiger währe da man damit den höchsten Lerneffekt erzielt. Bin da halt noch ohne feste Meinung zu.
Ach so, ich komme übrigens aus Schleswig-Holstein. Nur weil nachgefragt wurde. Die Geschichte mit dem Einsteigertraining mit Leihmotorrädern werde ich aber ins Auge fassen.
-
Hi Seven,
Ich finde du machst das richtig las dir von den anderen bloß nicht deinen Plan ausreden du sollest dir aber schon Gedanken machen wie es 2016 weiter geht, man kann nie früh genung mit der Sonsorensuche anfangen 2017 sollte dann die Teilnahmen an der darkar drin sein vielleicht noch nicht auf Sieg fahren aber zumindest unter die ersten 10.
So jetzt mal im Ernst, "es ist nie zuspät für eine glückliche Kindheit" ( Zitat ( ich weiß nur nicht von wem)). habe selber auch erst mit über 40 angefangen im Gelände zufahren wobei das mit dem Fahren so eine Sache ist. Zustimmen muß ich der Sache mit der LC4 kauf dir was leichtes und mit E-Starter.
Sonst viel Spass
obwohl der kommt von selbst
Gruß Olli
-
Ja genau, vergiss die LC4, ich habe zwar selber mit so was angefangen, aber da gab es so tolle Mopeds wie heute einfach noch nicht.
Mach dich auch nicht verrückt wegen der Wartung bei den 4T. Regelmäßig, so alle 15h oder was der Hersteller schreibt das Öl wechseln und ab und an mal Ventilspiel kontrollieren. Mehr Arbeit ist das nicht und wenn das Öl mal Länger drin bleibt explodiert das Ding auch nicht gleich. Wir Sind auch 24h Rennen mit einem Moped gefahren, da Wechsel niemand das Öl. Oder mal eine Woche Enduro Urlaub, auch das überlebt der Motor. Du Brauchst mehr Zeit zum allgemeinen Putzen und Pflegen wie für Ölwechsel und Ventile prüfen. Also spare dir das Quälen mit den alten schweren Dingern und nimm was Modernes.
Der Tipp mit dem Einsteiger Lehrgang eventuell sogar erst mal mit Leih Moped ist nicht der schlechteste, da bekommst du schon mal ein Gefühl und Eindruck. Weitere Vorteil, du gewöhnst dir keine Fehler an lernst es gleich richtig und bekommst sicher auch Tipps welches Moped taugt. Dann kaufst du dir eines und machst noch mal den einen oder anderen Lehrgang.
Dann fahren fahren und Fahren und einfach den Spaß dabei genießen. Eigentlich gehört hier in Forum ein großer Warnhinweis, Achtung Geländesport macht süchtig.
Es lacht eigentlich niemand über Anfänger auf der Strecke, egal wie alt. Es wird höchstens über Typen geschmunzelt die auftauchen wie ein Werksfahrer mit hoch erhobenem Haupt durch die Gegend laufen und dann auf der Strecke fast umfallen weil sie so langsam sind. Spricht man hingen normal mit den Leuten und fragt gute Fahrer mal nach Tipps bekommt man meist brauchbare Hilfe.
Also vergiss deine ganzen Pläne und bedenken und fange einfach erst mal an. Das du noch mal Weltmeister wirst ist recht unwahrscheinlich, ob du so gut wirst das du mal etwas gewinnst kann ich dir auch nicht versprechen, wahrscheinlich auch das nicht. Denn gerade bei den Alten Säcken fährst du dann gegen ehemalige Meister und Leute die seit der Jugend am fahren sind. Aber egal ob man Vorne in der Mitte oder Hinten im Starterfeld unterwegs ist, man hat spaß und man findet irgendwann auch mal seinen Persönchen Gegner mit dem man sich messen kann wenn man das möchte.
-
Jo mach ein training beim Stefan und vergiss die LC 4, wenn günstig und wenig Wartung dann Dr350, wr250 oder eventuell noch eine kleine husky.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
Denke auch: gehs locker an!
Nur so kann das Spaß machen
Beim Enduro sind die älteren durchaus richtig gut.
Sieh dich hier im Forum um.
Ein paar die hier geschrieben haben stehen auf Schmerzen
und können das länger durchziehen als so mancher Jungspund hier!
Kauf dir nen kleinen Hubraum und fahr jedes Wochenende und mach etwas Sport unter der Woche.
Das sollte schon reichen, mehr schafft man neben einer 40Stunden Woche +X eh nicht
Aber sei gewarnt: Das Hobby gibt viel, nimmt aber auch viel!
-
warum beschränkst du dich selbst so sehr von vornherein?Zitat von Tilissie Beitrag anzeigenDas mit dem blanken Spass haben und erstmal fahren, stellt sich etwas schwierig da, da es dann vermutlich darauf hinnaus laufen würde entweder auf der Strasse zu fahren oder aber durch Wildcrossen den ansässigen MSC in Verruf zu bringen. das wollte ich eigendlich beides lassen, so fehlen mir etwas die Optionen, sieht man mal von möglichem Endurowandern ab.
Da holste dir ne Sportenduro, fährst zu deinem ortsansässigen MSC, sagst "Tach" zahlst die Trainingsgebühr für Gastfahrer und ab geht die Luzi. Fährst erstmal auf der Kinderstrecke und lässt dich von den 4 jährigen verblasen.
Aber, ey na und? da triffst du Gleichgesinnte, auch Endurofahrer und hast gleich Anschluß.
die 9-15 Jährigen sind 1/3 so alt wie fahren doppelt so lange Enduro und insgesamt 100mal besser! Daran mußt du dich gewöhnen.Zitat von Tilissie Beitrag anzeigenNe, is kein Fake. ich hab bloss keine Ahnung und die Altersfrage war schon wichtig für mich. Hab nämlich keinen Bock mich irgendwo für ein Anfängertraining anzumelden und dann zwischen einer Horde 9 bis 15 Jähriger doof angeschaut zu erden.:Laugh: Von daher waren die Infos bisher scho sehr hilfreich für mich.
ach, und wovor hast du eigentlich Angst? ich lese in deinen Beitragen was von "auslachen", und "doof angeschaut werden"
:Haue: ..mich lacht keiner aus!
-
Ich habe keine Ahnung wo du wohnst, aber sie zu, dass du zu Stefan kommst. Klick oben auf seine Werbung (Stefans Enduro Training Bilstain (B)). Dort bist du unter Gleichgesinnten, lernst Bilstain kennen, wo du später sowieso unbedingt mal hin möchtest, suchst dir ein Moped bei ihm aus, welches du bestimmt auch mal tauschen darfst, ... und du lernst alle Grundkenntnisse an einem Wochenende kennen.
Ich empfehle es dir aus eingener Erfahrung und habe hier von anderen Teilnehmern noch nie etwas negatives darüber gelesen - ganz im Gegenteil.
-
Ein Gast antwortetedie machen keine Anfängertrainigs die fahren einfach:))Zitat von Tilissie Beitrag anzeigenNe, is kein Fake. ich hab bloss keine Ahnung und die Altersfrage war schon wichtig für mich. Hab nämlich keinen Bock mich irgendwo für ein Anfängertraining anzumelden und dann zwischen einer Horde 9 bis 15 Jähriger doof angeschaut zu erden.:Laugh: Von daher waren die Infos bisher scho sehr hilfreich für mich.
wo kommst du den weg? besuch uns doch mal am WE in Bilstain, da triffst du ganz viele normale Menschen
-
It s a long way round :-)
meine vita als Beispiel für die Umsetzung deiner Zielsetzung restart mit 48 j
Über ageess
Bike
(sprich : ätschäs fur HS meine Initialien)KTM EXC 250 SD & 250 R Freeride Wohnort
51399 Alter
Uhu (unter 100 über 45) Was bin ich schon gefahren?
Gründungsmitglied
Trialerlebnis e V Köln 1990
Diverse Training in Bilstain-Wiedereinstieg 2012 über Training bei Stefan Reinert - wieder infiziert :-) Extremendurotrainung/Sportfahrertraining mit EX-Trialchampion Jens ter Jung 3-2013 Sportfahrertraing bei Stefan-Hardcore-Reinert 7-13 :-) Moto Cross Bielsteiner Waldkurs, 2 Takt Cup, Vulkanenduro Winkel 2013
Rommersheim 2013 mit der 250R
Extremenduro/Sportfahrertraining bei Marko Barthel Vogelthal 3-2014
Es geht dauert nur etwas :-) und ja spar die die Schrottmoppeds, kosten zu viel Kraft bei mir gings mit einer 250 4T wieder los dann exc 300 2T und jetzt 250 2T und es wird immer besser :-) Viel Spaß im Club
Werbung Footer
Einklappen