Einstieg in Seniorenalter noch möglich?
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
-
Zitat von effeff70 Beitrag anzeigenKOLLEGIN !!! :))
Nene....eigene federn, da ist der name programm...
WAAAAAAAAAASSSSSSS ??????????????????? Hier gibt es auch Kolleginnen ????

Warum hat mir das denn noch nie einer gesagt ?:taste2::taste1::kratz:
Also das nächsten Mal halt ich bei allem an, was auf dem Boden liegt und zeig mal, wie gut ich trösten kann:schwärm:
Gruss vom Samariter :craz:
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich wollte auch gerade was schreiben ob mir was entgangen ist.
In der Tat liegt Fallsucht ab und an auf der Strecke, aber sie fährt auch immer wieder Sachen wo ich mir denke, Hoppla, geht doch, sie kann doch schon so einiges.
Ich Selbst habe zwar mit 16 die Ersten Gehversuche im Gelände gemacht und fahre mittlerweile seit über 10 Jahren auch bei Rennen mit, aber wirklich viel und aktiv fahre ich erst die Letzten Jahre. Ich Lerne immer noch dazu und bin immer noch damit beschäftigt den Mist den ich mir Früher angewöhnt habe heute richtig zu lernen. Von daher, das beste was man machen kann ist von Anfang an regelmäßig zu Lehrgängen gehen und das fahren gleich mit der richtigen Technik zu lernen. Aber das wichtigste an der ganze Geschichte ist und bleibt der Spaß beim Fahren und drum herum. Also Fahrer Fahren und Spaß haben.
-
Ich hab dich nur in schutz genommen schatzi, der onkel hat dich hier als hochstapler dargestellt :-)))Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigendas ist zwar die Wahrheit, aber kannst du es nicht etwas netter verpacken? ...wart's nur ab!
Gesendet von nem kleinen ding mit glasscheibe und ohne tasten 😄
-
Zitat von effeff70 Beitrag anzeigenKOLLEGIN !!! :))
das ist zwar die Wahrheit, aber kannst du es nicht etwas netter verpacken? ...wart's nur ab!
-
Zitat von EnduroTom Beitrag anzeigenbin ich noch schlechter als Kollege Fallsucht, der sich hier mit fremden Federn schmückt
KOLLEGIN !!! :))
-
Naja, wenn man total planlos ist wie ich, machts schon Sinn sich etwas zu informieren :). Denke auch es wird auf ne 250er Husqvarna oder KTM hinnauslaufen. Japaner sind nicht so mein Ding und damit wird dann die Herstellerpalette überschaubar.
-
Und ich dachte du bist so 70 oder 80 ...
Einfach Moped koofen und losfahren. Plan nich so viel. Verklebt nur den Kopf.
-
Hab auch erst mit 42 nach siebzehn Jahren Babypause wieder angefangen. Funktioniert gut. Macht Spass. Lass die Finger von ner alltagstauglichen Enduro, Schrauben kann auch unterhaltsam sein:holler: und der Fahrspass wird Dich belohnen..
. Tensfeld ist anstrengend. Fahr nach Ahrenshöft oder Vaale, dort gibt es auch eine Endurostrecke und viele hilfsbereite Leidensgenossen.
Ich würde zu Anfang keine zu kleine Zweitakter nehmen. 200 - 250 ccm Zweitakt oder 250 - 300 ccm Viertakt sollte ganz gut funktionieren, sonnst musst Du Dich zu sehr auf die Kupplung konzentrieren. Die grösseren Motoren haben dann schon zu viel Leistung.
-
Hi alter Sack
Zu alt ist man für den Sport wohl nie. Ich habe vor Jahren bei einem Trial&Trail Lehrgang in Bilstein(D) einen grauhaarigen Herren kennengelernt, der war 75 und saß zum ersten Mal auf einer Enduro (Beta Alp). Er hat mir erzählt, dass er das noch lernen wollte, weil sein Enkel so ein Spass an der Sache hatte. Ich fand´s einfach klasse. Der hat die 2 Tage tapfer durchgehalten und hatte seinen Spass.
Ich selber fahre schon seit meinem 18.Lebensjahr Enduro.....aaaaaaber ich fahre leider vieeeel zu selten. Nur mal als Beispiel, meine DRZ400 habe ich nach 10 Jahren mit knappen 5000km verkauft. Und dadurch bedingt fange ich fast immer wieder bei Null an und somit bin ich noch schlechter als Kollege Fallsucht, der sich hier mit fremden Federn schmückt:trara::))
Aber auch ich habe immer wieder meinen Spass, wenn ich mal auf irgendeiner Strecke rumeiern kann.
Allerdings habe ich nicht (mehr) den Wunsch an Wettbewerben teil zu nehmen und die extremsten Sachen zu fahren.
Zum einen bin ich selbstständig(Einzelkämpfer) und kann es mir nicht leisten auszufallen und zum anderen werden die Knochen im Alter auch nicht stabiler. Du solltest dir schon bewusst sein, dass es ohne diverse Stürze in diesem Hobby gar nicht zugeht.:craz:
Und wie schon mehrfach hier erwähnt, den Hinweis mit Einsteigertrainings kann ich dir auch nur ans Herz legen. Selbst ich nehme nächsten Monat wieder an so einem Training teil.Zum einen bringen die echt was und beim anschliessenden Grillen und plaudern lernst du sehr viele tolle Menschen kennen. In deiner Richtung kann ich dir auch Zitzewitz in Karlshof aus mehrfacher eigener Erfahrung empfehlen. Moppet kannst du da auch leihen.
Wenn´s dir dann Spass macht und du ein eigenes Bike suchst fahr mal einige zur Probe. Weniger ist manchmal mehr, habe auch ich inzwischen gelernt. Ich habe Beta 450,400 und 350 bei Stefan in Bilstain getestet und bin bei der 350er gelandet.
Übrigens werde ich dieses Jahr auch 50
und wenn die Knie noch weiter mitspielen, möchte ich noch mindestens 10 Jahre weiter mit 2 Rädern im Dreck wühlen, bevor ich dann endgültig auf 4 Räder mit Dach überm Kopf umsteige
Also, im Grunde wurde hier wirklich alles gesagt, nun liegt es an dir dich zu blamieren
:gut2: Buch dein erstes Training und sammele deine Erfahrungen. Und dann berichte hier von deinen Fortschritten
Gruss Thomas
-
Da der Verschleiß im Gelände doch wesentlich höher ist wie auf der Straße, ja ich wage sogar zu behaupten wie auf der Rennstrecke, ist je neuer um so besser.
Wobei das Tatsächliche alter nicht so entscheidend ist, der Pflege zustand ist wichtig. Leider sieht man den nicht so einfach. Am besten ist man kennt Moped und Besitzer, natürlich als Neuling aussichtslos.
Was klar sein sollte, bei dem Hobby sollte man bereit und in der Lage sein selbst mal zum Werkzeug zu greifen, sonst wird es in der Tat recht Teuer. Das Ganze ist für Motorsport zwar geschenkt, aber günstig ist es auch nicht. Der Spaß kostet schon etwas Geld, wie viel wirklich will ich nicht wissen.
Aber keine Angst, die Motoren sind doch recht übersichtlich aufgebaut, so das jeder der nicht gerade 2 Linke Hände nur mit Daumen hat so arbeiten wie Ölwechsel und bei den Meisten Aktuellen Motoren auch das Prüfen vom Ventilspiel selber hin bekommt. Mehr ist es neben Putzen und Schmieren überhaupt nicht was man regelmäßig machen muss. Klar muss man bei so einem Kleinen 4T oder kleinem 2T den Kolben öfter wechseln wie bei den Größeren Motoren, aber gerade als Anfänger belastet man die Dinger nicht so das man sich da an die Herstellervorgaben halten muss. Auch wirst du erstaunt sein wie lange du für 15 Betriebsstunden fahren Musst. Da brauchst du schon ein paar Fahrttage für.
Schau einfach erst mal das du irgendwo etwas in den Sport rein schnuppern kannst. Da oben ist ja auch noch BvZ, der macht eigentlich auch gute Lehrgänge, Schau mal ob er was für Einsteiger mit Leihmoped macht. Oder halt ein anderer Anbieter. Wobei die meisten kaufen sich ein Moped und fahren einfach, ohne Plan. Auch nicht unbedingt das beste, aber alles vorher genau zu überlegen und zu Planen, na wer das mag. Also entweder einfach was kaufen, so ein Moped ist ja keine Anschaffung für das Leben, gerade die Älteren haben kaum Wertverlust und gehen für erschreckend hohe summen über den Tisch. Oder halt erst mal Lehrgang mit Leihmoped zum schauen.
-
Das kommt extrem auf das Modell und den Pflegezustand an. Kann man wirklich nicht pauschal beantworten.Zitat von Tilissie Beitrag anzeigenIs zwar jetzt etwas offtopic, aber könnt ihr mir bezüglich einer Erstanschaffung sagen welches Alter dort am Sinnvollsten erscheint, oder zumindest in frage käme? Klar, wenn man Werksfahrer ist und Weltmeister werden möchte kommt natürlich nur das Allerneuste in Frage, nur da ich als Anfänger wahrscheinlich nichtmal das Potential eines Klaaikers ausschöpfen kann, bin ich halt schon am Überlegen wie weit ich auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt altersmässig zurück schauen kann.
Aber ich sage mal eine gepflegt und technisch gewartete 10 Jahre alte Enduro würde vollkommen für den Einstieg ausreichen. Ich denke nicht das du sofort den Unterschied zu neueren feststellen wirst. Ist eher das Problem so was zu finden!
Ob dann eine Japaner, KTM oder Husqvarna bleibt Geschmackssache.
Selbst mit einer DR350 kann man schon viel lernen am Anfang und die geht ja eher in Richtung 20 Jahre alt.
-
Ich bin 43. Gehe als stramm auf die 70 zu....
Tensfeld ist nicht weit weg. Da trainieren glaube ich auch die Meisten aus der Gegend. Vollgas kannte ich aber (wie so vieles) noch nicht, da muss ich mich mal schlau machen. Ich hab aber generell auch kein Problem n Bisschen weiter weg zu fahren, wenns um einen Grundlagenkurs geht. - Aber so schnell bin ich nun doch nicht. Wie gesagt, diese generelle Altersgeschichte mal in nem Forum abfragen war wie gesagt son erster Schritt. Jetzt bin ich langsam dabei ins Detail zu gehen. Muss ja mit dem Zeit- und Kostenaufwand auch durchdacht werden. Jetzt muss ich mir halt ertmal überlegen was für ein Moped am sinnvollsten währe. Im Moment komme ich schon wieder auf einen Grundbedarf von 2 Machienen. Eine fürd rein sportliche Training und eine um daneben überhaupt mal n Bisschen mehr Offroad-Erfahrung zu sammeln ohne zu hohen Wartungsaufwand. Wegen diesem bin ich nämlich ehrlich gesagt noch ein Bisschen "besorgt". Von daher tendiere ich Momentan auch eher zu nem 250er Viertakter, bin da aber noch nicht festgelegt.
Is zwar jetzt etwas offtopic, aber könnt ihr mir bezüglich einer Erstanschaffung sagen welches Alter dort am Sinnvollsten erscheint, oder zumindest in frage käme? Klar, wenn man Werksfahrer ist und Weltmeister werden möchte kommt natürlich nur das Allerneuste in Frage, nur da ich als Anfänger wahrscheinlich nichtmal das Potential eines Klaaikers ausschöpfen kann, bin ich halt schon am Überlegen wie weit ich auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt altersmässig zurück schauen kann.
-
Autsch peinlich... Man sollte sowas nicht im halbschlaf beantworten... Wenn björn das liest wird er mich mindestens auslachen... Sein Laden heißt natürlich nicht vollcross, sondern Vollgass ;-)
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Werbung Footer
Einklappen