Vielen Dank! Ja du hast Recht das was ich gern hätte gibt es wohl so nicht. Ich höre halt nur oft von Leuten die 2000-2500€ Euro ausgegeben haben und einen echten Glücksgriff hatten. Leider ist mir das noch nicht passiert und ich hab eben auch keine große Ahnung von der Technik damit mir das Übel bei nächsten Kauf erspart bleibt. Ich fahr eben lieber als zu schrauben aber ich glaube das ist eine mehr als schlechte Vorraussetzung!
Gebrauchte Enduro
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
@ ghost
Vielen Dank! Ja du hast Recht das was ich gern hätte gibt es wohl so nicht. Ich höre halt nur oft von Leuten die 2000-2500€ Euro ausgegeben haben und einen echten Glücksgriff hatten. Leider ist mir das noch nicht passiert und ich hab eben auch keine große Ahnung von der Technik damit mir das Übel bei nächsten Kauf erspart bleibt. Ich fahr eben lieber als zu schrauben aber ich glaube das ist eine mehr als schlechte Vorraussetzung!Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!
-
Weiß gar nicht was gg eine gute alte XR spricht..
...völlig wartungsarm ( Honda eben) akzeptables Gewicht und ein Motor mit Leistung in allen Lebenslagen....
Und für 2500 bekommste richtig gute Dinger....:gut2:
ok, sie hat nur nen Kickstarter.....aber da muß man(n) halt durch....
:holy: Totgesagte leben länger :holy:
Kommentar
-
Hm, weiß heißt in dem XR Fall wartungsarm? Leider gibt es in meiner Umgebung keine einzige XR ab BJ. 95 (die älteren sind ja doch schon ähm "hässlich")! Ich denke auch mal das sich die Sache mit der Haltbarkeit und dem Preis bei ner XR 650 schonwieder gegessen hat oder? Was wiegt denn so ne schöne XR 600 denn ich muss gestehen ich hab null Ahnung von dem Ross!
Ach ja und was ist der Unterschied zwischen der XR 600 und der XR 600r? Soll die nicht so ca. 45PS bringen. Die die ich so finde haben angeblich um die 39PS!Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!
Kommentar
-
die R hat wasserkühlung.....wiegen tut die mit vollem tank 123kg....und leistung hat die satt....aber das die nicht aussieht wie ne aktuelle supersportenduro versteht sich von selbst....Zitat von Safety First Beitrag anzeigenHm, weiß heißt in dem XR Fall wartungsarm? Leider gibt es in meiner Umgebung keine einzige XR ab BJ. 95 (die älteren sind ja doch schon ähm "hässlich")! Ich denke auch mal das sich die Sache mit der Haltbarkeit und dem Preis bei ner XR 650 schonwieder gegessen hat oder? Was wiegt denn so ne schöne XR 600 denn ich muss gestehen ich hab null Ahnung von dem Ross!
Ach ja und was ist der Unterschied zwischen der XR 600 und der XR 600r? Soll die nicht so ca. 45PS bringen. Die die ich so finde haben angeblich um die 39PS!
frag mal den huskybrenner was der alles mit der xr gegen die neue generation alles gewonnen hat...
oder frag mal Mister XR 600 himself Herr Schmuddel....
Kommentar
-
Also XR schön und gut, klar kann man mit so was fahren, haben ja die von dir genanten oft genug bewiesen.
Aber 1. sind die beide nicht ganz normal, 2. hat Schmuddel mittlerweile auch schon einige Zeit eine WR 450.
Mir würde so ein Ding nur begrenzt Spaß machen, da merkt man schon das die vom Grundkonzept aus dem letzten Jahrtausend sind. Wobei ungefähr so alt sind auch meine Erfahrungen damit. Ist schon ewig her das ich so was mal probiert habe. War nie so richtig mein Ding.
Aber relativ robust und wartungsarm sind die wohl wirklich.
Bei den halbwegs Aktuellen Sportenduros wird von vielen Besitzern immer die Yamaha WR als recht zuverlässig und robust beschrieben.
Aber auch die WR hat ein paar Dinge die nicht ewig halten. Bei der 400 gingen schon mal teile der Vergaserschieber durch den Motor.
Dann ist bei der WR das Ritzel der Steuerkette ein Teil der Kurbelwelle, wenn da mal jemand die Steuerkette zu lange gefahren ist, ist eine Überholung der Welle und eine halbe neue Welle fällig. Es gab auch mal bei einigen Probleme mit der Steuerkette.
Solche dinge gibt es für jedes Modell von jedem Hersteller, irgend was hat jedes Modell. Wobei eigentlich ist alles aus den letzten 10 Jahren bis auf wenige ausnahmen recht brauchbar.
Aber an das Schrauben solltest du dich gewöhnen, sonst hast du mit keinem Moped auf Dauer deine Freude. Regelmäßige Wartung ist einfach wichtig, ohne geht das beste Moped kaputt.
Wie gesagt, technisch am einfachsten ist da ein 2T. Keine Ventile zum prüfen, außer für Luft in den Reifen. Keine Filter für das Öl die man wechseln muss, aber natürlich einen Luftfilter der regelmäßig kontrolliert und gewechselt/ Gereinigt werden muss.
Ölwechsel ist nicht so oft erforderlich und geht schneller.
Dafür muss man beim Tanken halt an das Öl denken und eventuell einmal öfter umbedüsen wie beim 4T.
Dann sind die 2T sowohl neu wie gebraucht etwas günstiger.
Bei einem großen schaden ist weniger dran was kaputt gehen kann, deshalb ist eine komplette Überholung auch günstiger.
Aber wie gesagt, nur Fahren und nicht schrauben mag kein Moped.Unbekannt bekannt
Kommentar
-
Also nach ausgiebiger Suche in den einschlägigen Gebrauchtbörsen muss ich mit Erschrecken feststellen und unnormal hoch die Gebrauchtpreise gestiegen sind. Auch bei 2-Taktern!!! Eine 300 EXC von 2002 für 2500€?! Bitte?! Die hat vor 8 Jahren in der Anschaffung doch nur rund 6000€ gekostet! Und was die Krönung des Ganzen ist: Da bietet doch tatsächlich so ein Vollidi.....!!! meine!!! hier schon erwähnte GasGas welche ich vor 2 Jahren noch für 1750€ abgegeben habe (wie gasagt das Ding war aus heutiger Sicht betrachtet total vermurxt!) unverändert für sage und schreibe 2500€ an! Eigentlich müsste man jeden der sich dafür interessiert umgehend warnen. Ich fass es nicht!Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!
Kommentar
-
Ja die preise für alte gebrauchte sind im Verhältnis irre hoch. Liegt halt da dran das viel in der klasse bis 2000- 2500€ suchen und dann teilweise für alten Schrott gigantische summen bezahlen. Dafür gehen dann fast neue Mopeds in einem bereich zwischen 3500 und 5000€ über die Theke. Fast neue kann man also im Verhältnis zu runter gerittenen Dingern verschenken. Aber den alten kram auch nach Jahren ohne großen Verlust verschachern.
Ich würde für so was altes auch nicht solche Beträge bezahlen, aber es finden sich offensichtlich welche dafür.
Ich würde lieber etwas mehr investieren und dafür was fast neues kaufen.
Deine alte GG ist aber nicht die, die hier in dem anderen Beitrag angefragt worden ist, EZ 2001 mit angeblich 5000km.
Unbekannt bekannt
Kommentar
-
Hm dann sollte ich wohl doch mehr investieren aber eigentlich sollte das ja nur eine Übergangsenduro werden bis dann die E-Enduro in der Garage steht.Zitat von ghost Beitrag anzeigenJa die preise für alte gebrauchte sind im Verhältnis irre hoch. Liegt halt da dran das viel in der klasse bis 2000- 2500€ suchen und dann teilweise für alten Schrott gigantische summen bezahlen. Dafür gehen dann fast neue Mopeds in einem bereich zwischen 3500 und 5000€ über die Theke. Fast neue kann man also im Verhältnis zu runter gerittenen Dingern verschenken. Aber den alten kram auch nach Jahren ohne großen Verlust verschachern.
Ich würde für so was altes auch nicht solche Beträge bezahlen, aber es finden sich offensichtlich welche dafür.
Ich würde lieber etwas mehr investieren und dafür was fast neues kaufen.
Deine alte GG ist aber nicht die, die hier in dem anderen Beitrag angefragt worden ist, EZ 2001 mit angeblich 5000km.
Nein meine ehemalige GG war BJ. 2004!Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!
Kommentar
-
Auf eine brauchbare E Enduro wird man wohl noch lange warten müssen. Das wird die nächsten Jahre nicht viel Besseres geben als es heute schon gibt. Ob es jemals einen brauchbaren Akku mit langer Laufzeit und kurzer Ladezeit gibt wage ich zu bezweifeln.
Was hattest du eigentlich mit der GG für großen ärger, 2004 ist ja nicht so alt und eigentlich doch ein gutes Moped.
Unbekannt bekannt
Kommentar
-
IBM und auch Andere entwickeln im Moment Lithium-Luft-Akkus. Ich denke da kommt noch einiges!Zitat von ghost Beitrag anzeigenAuf eine brauchbare E Enduro wird man wohl noch lange warten müssen. Das wird die nächsten Jahre nicht viel Besseres geben als es heute schon gibt. Ob es jemals einen brauchbaren Akku mit langer Laufzeit und kurzer Ladezeit gibt wage ich zu bezweifeln.
Was hattest du eigentlich mit der GG für großen ärger, 2004 ist ja nicht so alt und eigentlich doch ein gutes Moped.
Tja die GasGas hatte einige Macken. Die Gabelbrücken haben sich ständig verdreht. Ein von mir neu gekaufte Rahmenheck (das alte war schon geschweißt und verbogen) passte nur mit neuen Bohrungen da der Rahmen wohl etwas verzogen war. Die Rahmenunterzüge waren total eingedellt. Das schlimmste aber sie ging einfach nicht ordentlich. Sie hat nicht richtig hochgedreht und war bei höheren Drehzahlen wie zugeschnürt. Diese Sache hat auch mehere Mechaniker beschäftigt die nichts tun konnten. Auch Foren wurden von mir durchwühlt aber nichts half. Ein weiterer Mechaniker meinte dann die RUmpfmotorhälften wären aus verschiedenen Baujahren das sie auch farblich ein wenig unterschiedlich waren. Im großen und Ganzen lief die Machine immer schlechter je mehr Leute damit zu tun hatten und teuer wurde es dann auch! Als dann beim DM-Lauf von Rund um Zschopau schon in der ersten Runde komische Geräusche aus dem Motor kamen und mich die Maschine am Steinbruch dann leistungsmäßig im Stich gelassen hat hatte ich keinen Bock mehr auf das Ding und wollte es nicht mehr sehen!Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!
Kommentar
-
Soo hab mich jetzt mal bei den XR Verbündeten umgehört und so wie es ausschaut ist die Honda XR 650R meine Wahl. Leider gibt es da kaum Gebrauchte. Von daher wird es wohl leider noch eine Weile dauern bis ich so ein Fahrzeug mein eigen nennen kann.Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!
Kommentar
-
Zitat von Safety First Beitrag anzeigenSoo hab mich jetzt mal bei den XR Verbündeten umgehört und so wie es ausschaut ist die Honda XR 650R meine Wahl. Leider gibt es da kaum Gebrauchte. Von daher wird es wohl leider noch eine Weile dauern bis ich so ein Fahrzeug mein eigen nennen kann.
schau mal hier nach:
Kommentar
-
@Sporty67
Danke, genau da hab ich mich schon schlau gemacht! Ich wollte hier bloß keine Werbung für ein anderes Forum machen.Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!
Kommentar
-
Zitat von Safety First Beitrag anzeigen@Sporty67
Danke, genau da hab ich mich schon schlau gemacht! Ich wollte hier bloß keine Werbung für ein anderes Forum machen.
Mach Dir mal keinen Kopp.....2 der Gründer dieses Forums hier haben sich in Ihrer Anfangszeit dort kennen gelernt...und einige aus dem XR Forum sind jetzt auch hier....Du siehst es ist keine Schande ne XR zu fahren :Auge2::holy: Totgesagte leben länger :holy:
Kommentar
-
Ich weiß gar nicht, was hier alle über die Preise jammern. Was weiß ich denn über ein Moped, dass ich vor Jahren mal verkauft habe, was damit inzwischen passiert ist oder dran gemacht wurde. Neikaufen, einmal zulassen und wieder verkaufen heisst vermutlich 1.000-1500 € versenken. Ein bisschen damit fahren und der Wert sinkt weiter. Kommt in der Zeit ein Nachfolgemodell raus, ist der Preis schon im Keller.
Wenn die Dinger erst mal 10 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben, tut sich am Preis nichts mehr. Ob das Ding 10 oder 15 Jahre alt, ist egal, es ist altes Moped in einem mehr oder weniger guten Zustand. Wenn das vom Modell her auch nur ein bisschen gefragt ist oder mal war, bringt ein funktionierendes Motorrad immer um die 1000 € oder mehr.
Wenn man "nur" 2.500 € ausgeben will, muß man genau schauen, was man kauft. Denn das sind alles alte Dinger und die Chance ins Klo zu greifen ist groß. Man kann aber mit Glück auch Mopeds bekommen, an denen man noch jahrelang viel Freude hat. Die Auswahl ist groß und am besten nimmt man einen mit der Ahnung hat. Und wenn man ein altes Moped kaufen will und nur 2.500,- € hat, würde ich ein Moped für 1.500,- € max. kaufen. Dann hat man nen 1.000er über und für den kriegt man in aller Regel einen kompletten Gebrauchtmotor, wenn man wirklich in die Scheiße gegriffen hat.
Der riesen Vorteil dieser Klasse ist, dass man bei nem Verkauf oft fast den Kaufpreis wieder bekommt und sich der Verlust immer noch im Rahmen hält, selbst wenn man total daneben gegriffen hat.
Meine KLX kostet heute noch in etwa genauso viel wie vor 10 Jahren. Was daran erneuert wurde (viel), habe ich auch vorher selbst kaputt gemacht. Die fährt aber immer noch super und macht jede Menge Laune.
Ne XR ist vor dem Hintergrund sicher keine schlechte Wahl. Ich schätze mal 20 Kg schwerer als ne aktuelle Sportenduro, aber einfach unkompliziert und haltbar. Teile wird man schätze ich noch reichlich finden und damit lässt sich kostengünstig alles mögliche richten. Und für Feld Wald Wiese oder auch mal ausgedehnt durch die Pyrenäen oder nach Bilstain o.ä. reicht sowas allemal.Christian
www.lange-koeln.de
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar