welche KTM schaft den Spagat mx-Enduro am besten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    In der vorletzten Ausgabe des CROSS Magazins war ein Vergleichstest KTM 250EXC gegen KTM 250SX auf der Motocrosstrecke. Egebniss war, dass der Hobbyfahrer mit der Enduro sogar besser zurecht kam und sogar damit schnellere Rundenzeiten gefahren ist als mit der agressiven SX. Grund dafür war des bessere Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und der sanfere Karakter der Enduro. Ein schneller Racer konnte aus der SX jedoch mehr rausquetschen als aus der Enduro.

    Kommentar


    • #17
      Ne 250er SX ist aber auch wieder eine eigene Sache.
      Militant tolerant!

      Kommentar


      • #18
        Das Problem ist weniger der Motor... Das Fahrwerk macht's. Wenn du mit einem endurofahrwerk ins flat knallst staucht es dich schon ordentlich zusammen. Mx fahrwerke haben mehr Reserven. Ich würde eher eine crosser fürs enduro nehmen als eine enduro fürs mx.
        Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


        :holy:Dirtbike Squirrels!

        http://vimeo.com/25669395

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
          ... Ich würde eher eine crosser fürs enduro nehmen als eine enduro fürs mx.
          Absolutes Dito und für Wettbewerb ist das eine äußerst feine Sache!
          Militant tolerant!

          Kommentar


          • #20
            EXC 200

            Geringes Gewicht, spontan hochdrehender Motor und Leistung die man auch der Crossi auch gut umsetzen kann.
            http://www.psychoparts.de

            Kommentar


            • #21
              Servus,

              wir haben grade ne SX 250 bekommen (Sohnemann) er kommt damit nicht nur auf der MX Piste sondern auch bei Singletrails etc sehr sehr gut zurecht. Solange es nicht ans extrem harte Enduro geht funzt das sehr sehr gut.
              Extremes haben wir noch nicht probiert damit.
              Das Ding ist einfach irre leicht hat ein gutes Fahrwerk und geht sehr gut. Auch untenrum kommt da schon richtig Leistung. Grade mit der scharfen Zündkurve hat sie unterum eher schon zu viel des Guten.

              Ich werd jetzt noch mal Probeweise ein Zusatzgewicht ans Polrad schrauben. Mein Sohn meint zwar das brauchts nicht sie taugt ihm so wie sie ist aber ich will das einfach mal testen.
              Und dann noch wegen des Lärms einen FMF Q steath ranbauen und gut.
              Einzig die fehlende Reserve und die fehlende Zulassung stört ein wenig.
              Bei uns ist das aber wurscht denn mein Sohn hat für das Ding eh keinen Führerschein und fährt somit nur auf Strecken.

              Er hatte auch mal ne EXC 250 getestet die war ihm zu fad.

              gruass Claus
              Leben und leben lassen !

              Nimm die Menschen wie sie sind,
              es gibt keine Anderen!

              Kommentar


              • #22
                Zitat von MaHaHnE Beitrag anzeigen
                Ist nen Endurofahrwerk nicht deutlich weicher und nicht so straff gedämpft? hat ne MX nicht nen größeres Hinterrad? Die Gangabstufung ist doch auch anders, oder? War da nicht auch die spitzere Leistungsentfaltung?
                Aber allen in allem komm ich auch mit meiner Enduro auf der MX-Strecke super klar. :D
                jepp bei den Crossern ist der erste Gang länger, ich hab auch nur 5 Gänge.
                Gibt glaub ich 4 Gang Getriebe.

                Zum Fahrwerk also an meiner ist noch nix gemacht, also Standard.
                Aber keine Probleme mit durchschlagen, war selber Überrascht.:schwärm:
                WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

                Kommentar


                • #23
                  nur mal so, der Unterschied von Crossern zur Enduro liegt hier:

                  - Getriebeabstufung bzw. Anzahl der Gänge
                  - Fahrwerkssetup
                  - Schwungmassen
                  - CDI
                  - Auspuff
                  - Teilweise unterschiedliche Geometrien von Rahmen oder Gabelbrücken
                  - Teilweise unterschiedliche Zylinder und Brennraumgeometrien
                  - 18" bzw. 19" Hinterrad


                  mehr fällt mir erst einmal nicht ein, auf jeden Fall ist der Unterschied größer als nur Anlasser und Licht!
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
                    Das Problem ist weniger der Motor... Das Fahrwerk macht's. Wenn du mit einem endurofahrwerk ins flat knallst staucht es dich schon ordentlich zusammen. Mx fahrwerke haben mehr Reserven. Ich würde eher eine crosser fürs enduro nehmen als eine enduro fürs mx.

                    war mit meiner wr letztens auf ner mx strecke und da hats laufend durchgeschlagen 2-3 mal sogar so doll das mir die lampenmaske abgefalln ist dann gleiche strecke mitm crosser.... kein durchschlagen -> deutlich angenehmeres fahren
                    bin auch schon genug mx-bike beim enduro gefahren da merk ich eigentlich keinen unterschied zwischen crosser und enduro außer vielleicht beim langsamen trails wo es durch den sanfteren enduromotor evtl ein wenig angenehmer zu fahren ist:daumen:
                    Pavian Parade ruled:trara:

                    Kommentar


                    • #25
                      Also.... Eine crosser mit Zulassung besorgen und alles ist Tuttifrutti :D
                      Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                      :holy:Dirtbike Squirrels!

                      http://vimeo.com/25669395

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
                        Also.... Eine crosser mit Zulassung besorgen und alles ist Tuttifrutti :D
                        :areit:
                        wenn ich doch bloß geld hätte
                        oder einfach fett geld in geiles fahrwerk stecken dass beides verkraftet :D
                        Pavian Parade ruled:trara:

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von -Mike- Beitrag anzeigen
                          :areit:
                          wenn ich doch bloß geld hätte
                          oder einfach fett geld in geiles fahrwerk stecken dass beides verkraftet :D
                          Oder einfach eine zweite kaufen.:D
                          WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

                          Kommentar


                          • #28
                            Das ist der masterplan...... 4stroke für mx und ne schnuckelige wendige 2stroke für enduro :)
                            Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                            :holy:Dirtbike Squirrels!

                            http://vimeo.com/25669395

                            Kommentar


                            • #29
                              Ja genau meine ;)

                              Kommentar


                              • #30
                                Er hat doch schon ne crosser :P
                                Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                                :holy:Dirtbike Squirrels!

                                http://vimeo.com/25669395

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X