verdammt viel für nen T4. Schalt mal nen Gang hoch, ist ja schliesslich keine 250-4T Keksfräse...
T5 Motorenpalette + Baujahr
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Finde es lächerlich!
Alle reden von Sprit Sparen, Ressourcen schonen und Downsizing weil die kleineren Motoren ja sparsamer sind und dann wiegt ein T5 Transporter leer über 2 Tonnen und Verbraucht im Schnitt 11 L. Und das findet ihr OK??
Da läuft doch alles verkehrt.
Bin bei der Arbeit auch einen T5.2 Transporter mit vollem Cockpit und Automatik gefahren mit großem 2L Motor.
Da bin ich mit 80L Sprit einmal 650 KM gekommen! Und die zweite Woche ca 750.
Wollt ihr mich verarschen oder was? Was ist daran denn effizienter?
Das ist ein scheiß! Und dann kostet der Karren als anständiger Multivan knapp 100 000€.
Da können die einen eigentlich noch Spritgeld dazu geben. Und das für so eine 2L Luftpumpe.
Da verbraucht ein RAM mit V6 Diesel und ordentlich Hubraum ja weniger.
Ich komme mit 80L Sprit egal wie ich fahre mindestens 800KM! Meistens sogar 1000-1100km.
Und leer wiegt der 1.7 Tonnen gewogen auf Treckerwaage.
Also würde ich sagen sind diese kleinen Motoren eher ein Rückschritt. Und die Busse sollen doch auch nicht noch schwerer werden.
Team Green Lantern:))
Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014
Kommentar
-
>:) Bei normaler Fahrt 7-8LZitat von Doc Snyder Beitrag anzeigenverdammt viel für nen T4. Schalt mal nen Gang hoch, ist ja schliesslich keine 250-4T Keksfräse...
Kommentar
-
JogiReputation:Beiträge:
also mein T4 2,5l TDI, Synchro, mit Hochdach und langem Radstand braucht bei konstant 125 km/h(laut Navi) auf der Bahn immer so 11 lZitat von lennartt4 Beitrag anzeigenAso wenn ich das mit den Verbrauch so lese dann Fasse ich mi an den Kopf. Mein 2.5L TDI im T4 verbraucht höchstens 10L und das auch von HH nach Berlin mit durchschnittlich 130 und 140.
Aber ist ja auch latte.
Ein 3L V6 würde ich auch sofort nehmen!!!:)):))
aber das ist es wert der geht die Berge hoch schön, nicht wie mein alter T4 2l mit Gasanlage, der brauchte zwar nur 14l Gas, aber verreckte auch an jedem Hügel
Kommentar
-
Naja....
Rechne Dir mal aus was so ne 250er Kawa auf 100km säuft
In sachen Effezienz muss man aber auch berücksichtgen, das ein MV 7 Plätze und eine Caravelle gar 9 Sitze hat...
Rechnet man das gegen 5 Plätze in nem Auto...

Ich nutze den Wagen auf Baustelle mit als Büro... Dank Tisch und Einzelsitze kann ich darin sogar Arbeiten...
Spart meinem Chef im Jahr ca 12.000€ Containermiete/transporte...
Ladevolumen ist auch genug vorhanden das ich die dynamsche Fallplatte / Tachimeter / Stative / Hundebox und den ganzen Kram mitnehmen kann...
Tja... Was das Gewicht angeht... Masse ist eben klasse...
Die leergeräumten Transporter sind warscheinlich leichter, bieten aber auch in Sachen Komfort/Fahrgeräusche ren garnichts..
Für mich ist der Wagen absolut effezient:))
Und mein Punktekonto freut sich auch...Bin ein gebohrener Raser und Drängler.... Der T5 ist aber nicht wirklich ein Wagen zum rasen... Macht zumindest nicht wirklich Spaß... 200km/h gehen zwar... 180km/h reichen aber auch und am angenehmsten finde ich 130-150km/h wobei der Verbrauch da meist bei 8,5-9,5l liegt...
Ist und bleibt eben ne fahrende Schrankwand...
Mit einem 1,0 Liter Motor aus dem Lupo würde der warscheinlich auch fahren...aber mal ehrlich... Wo bleibt da der Spaß...
--------------------------
...:: Ruhrgebiet Rumbler ::..
--------------------------
Kommentar
-
Dito!Zitat von Doc Snyder Beitrag anzeigenverdammt viel für nen T4. Schalt mal nen Gang hoch, ist ja schliesslich keine 250-4T Keksfräse...
Meinen T4 fahr ich mit 7 Litern, 120-130km/h Autobahn.
Und ich hab nur den 88PS Motor, der muss also auch ein wenig gedrückt werden :))Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.
Kommentar
-
Wenn man so langsam fährt, kommt man auf 8,xx Werte schon bei den R5 Motoren runter.Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigenMein 2.5L TDI im T4 verbraucht höchstens 10L und das auch von HH nach Berlin mit durchschnittlich 130 und 140.
Spätestens bei den Schwachsinn merkt man, daß es nur eine Anti T5 Propaganda betrieben wird.Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigenDas ist ein scheiß! Und dann kostet der Karren als anständiger Multivan knapp 100 000€.
Buisness Van ausgenommen, kannst gar net soviel ankreuzen, daß 100k voll werden.
Um 50k bekommst in DE schon einen wirklich feinen MV, um 60k hast schon einige unnötige elektro Gismos dazugekauft.
Kommentar
-
Ich hab letztes Jahr zum testen den viano 3liter einen Tag gehabt.Zitat von Mankra Beitrag anzeigenWenn man so langsam fährt, kommt man auf 8,xx Werte schon bei den R5 Motoren runter.
Spätestens bei den Schwachsinn merkt man, daß es nur eine Anti T5 Propaganda betrieben wird.
Buisness Van ausgenommen, kannst gar net soviel ankreuzen, daß 100k voll werden.
Um 50k bekommst in DE schon einen wirklich feinen MV, um 60k hast schon einige unnötige elektro Gismos dazugekauft.
De war auch im "Hund und Motorrad im Kofferraum" betrieb - also langsam - net unter 10l zu fahren.
Und kostet in der getesteten Version 85ooo.
Aber die 21" Räder waren ohne Stollen
grias di - pfiad di
Kommentar
-
NeNe den T5.2 finde ich ganz gut. Dann als Special Edition in Weiß mit den Schwarzen Streifen! Finde ich Hammer.Zitat von Mankra Beitrag anzeigenWenn man so langsam fährt, kommt man auf 8,xx Werte schon bei den R5 Motoren runter.
Spätestens bei den Schwachsinn merkt man, daß es nur eine Anti T5 Propaganda betrieben wird.
Ich finde es bloß mist das da keine anständigen Motoren mehr verbaut werden.
Kommentar
-
Eventuell solltest du bei deinem Satz keine anständigen Motoren mal Wirkliche Fahrleistungen direkt miteinander vergleichen und keine Gefühlten. Die Neuen Motoren laufen nämlich etwas ruhiger und dadurch fühlt sich das langsamer an als es ist.
Wobei eines Klar sein sollte, das sind alles keine Renn wagen und ja die Kisten bringen ordentlich Gewicht auf die Straße. Aber vergleiche die mal mit einem PKW in ähnlicher Größe, die wiegen mindestens genauso viel und verbrauchen auch nicht wirklich viel weniger. Dafür hat man weniger Platz und kann kein Moped mitnehmen.
Ich finde es immer wieder Erstaunlich das man so ein Großes Auto mit 10-11l recht zügig bewegen kann und auf lange Strecke mit konstant 120-130Km/h auch gut mit 7l oder so. Das ist doch realistisch betrachtet nicht Viel. Wer weniger Verbrauch möchte muss halt auch weniger Auto Kaufen und langsamer fahren.
Ein Transporter ist ein Tolles Auto, aber Platz und Komfort Kosten nun mal Geld und Sprit.
Unbekannt bekannt
Kommentar
-
Die PD Motoren haben sehr früh das max. Drehmoment und können beim Gasgeben dies auch sehr schnell aufbauen, deshalb der "bumms" beim Gasgeben.
Dafür fällt das Drehmoment bei 2500rpm schon stark ab, bei den meisten Gängen ist es Sinnvoll bei 3000rpm hochzuschalten, höher drehen bringt nix mehr.
Die CR Motoren bauen das Drehmoment etwas langsamer auf und erreichen das geringere max Drehmoment (im Vergleich zum ungefähr gleich starken PD Motor z.B. max. 400nm beim 180PS CR Motor vs 450nm bei 174PS PD) später, dafür muß (oder kann man, je nach Sichtweise) die Motoren höher ausdrehen.
D.h. für gleiche Fahrleistungen muß man höhere Drehzahlen fahren und zumindest einen Gang niedriger.
Durch das Downsizing, einen Zylinder weniger kann man die neuen Motoren sparsamer fahren, bei gleicher Fahrweise egalisiert es sich. Auch klar, der PD Motor hat sogar einen um ne Spur besseren Wirkungsgrad (wenn auch in einem kleinerem Drehzahlfenster). Einzig das 7Gang DSG reißt etwas gegen das SG und vor allem gegen den alten Wandlerautomaten heraus.
Nochwas zum Verbrauch: Richtig erstaunlich war mein LT35, 2000er mit 109PS, ganz lang und hoch. Der wurde immer digital gefahren, auf der AB mit Anlauf bis Tacho 150 (echte 145 bis 150) und brauchte auch nie mehr als 11l.
Kommentar
-
Also den T5.2 Bin ich wie gesagt mit den großen 2L gefahren und fand ihn alles andere als ruhig. Ich fand ihn eher recht rau. War auch mit dem DSG getriebe. Das DSG Getriebe finde ich klasse.
Bin auch 9 Monate den T5.q mit 1.9er 110PS gefahren. Von der Fahrleistung her war der nicht wirklich schön. Sehr Sehr Rau und laut und hat immer 10L gesoffen.
Wie gesagt ich würde den mit 2.5L Maschine und 131 PS nehmen.
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar