Die ganze Diskussion ist doch unsinnig. Motorradfahren auf der Straße ist gefährlich - Punkt - Egal ob mit einer 125 Sumo, Straßenmaschine, Enduro oder sonstwieviel Hubraum. Also wenn Deine Mutter auf Grund Ihrer Erfahrung im Krankenhaus Angst hat , dann bezieht sich das doch auf das Motorradfahren auf der Straße im allgemeinen.
Diese Angst wirst Du Ihr kaum nehmen können - max. reduzieren. Meine Mutter hat mir Jahre später gesagt, dass Sie erst ruhig schlafen konnte, wenn Sie mein Motorrad gehört hat und wusste, dass ich wieder da bin.
Eine Enduro und eine Sumo ermöglichen das Fahren auch abseits von Straßen. Dabei sollte man sich bewusst sein, dass es meist illegal ist. Aber es gibt auch legale Möglichkeiten. Entscheidend ist auch wie man sich dabei verhält. Es fördert die Motorradbeherrschung, was sich positiv auf die Sicherheit im Straßenverkehr auswirkt.
Generell hat Motorradfahren (auch wenn es bei einigen noch nicht angekommen ist) etwas mit Verantwortung zu tun. Sich selber gegenüber, aber auch der Gemeinschaft der Motorradfahrer. Das Image ist eh schon nicht das Beste. So sollte man zumindest danach handeln, es nicht noch zu verschlechtern. Wollen Deine Eltern unterbinden, dass Du im Gelände fährst, weil es verboten ist, so sollten Sie eher auf Vertrauen und Verständnis und Einsicht bauen. Es gibt noch viel mehr und schwerwiegendere Dinge, die man als Verantwortungsloser betreiben kann, als mit dem Motorrad einen verbotenen Weg zu befahren oder über eine Wiese zu heizen (was ich für keine gute Idee halte). Viele Enduros haben noch nie Gelände gesehen - Man kann, man muss sie nicht im Gelände fahren. Sie bieten nämlich auch eine aufrechte Sitzposition, welche mehr Überblick bietet. Manche spricht auch einfach die Optik an. Sumo ist da ähnlich.
Warum Dein Vater gegen Enduros ist, habe ich nicht verstanden. Haben seine Kumpels schlechte Erfahrungen mit Endurofahrern gemacht oder hatten sie selber Enduros und haben mit Ihren Maschinen schlechte Erfahrungen gemacht? Welche? Mit welchen Maschinen? Dies Aussage ist doch viel zu allgemein.

:weg:
Kommentar