Gasdruckdämpfer auf Öldruckdämpfer umbauen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erster Öldruck - Umbau - Test

    ach, wenn ich doch nur ein Schreiber wäre.........

    geehrte Freunde und Kritiker meiner idioten-sicheren-Basteleien.

    da ich schnellstens erfahren wollte, ob mein Umbau auch funktionieren wird, habe ich den Dämpferkolben so präpariert, dass er wie mein noch nicht fertiger Kolben arbeiten musste.
    den kernumbau meines erprobten Doppelventils im Reservoir aber präzise vorgenommen.
    meinen Hand-Made-Prüfstand den ich seit 50 Jahren mitschleppe, in Eile wieder zusammen gebaut, und den ersten Druck-Test vollzogen.
    bis zur Perfektion hat der Gaser-Umbau 6 Monate benötigt, der Öldruck-Dämpferbau ca. 10 Monate, aber dieser
    Gas-Druck zu Öldruck-Umbau mit meinen Erfahrungswerten, und geschätzter Einstellung, ( und dem Glück, dass manchmal dem Unbedarften zuteil wird ) nur ganze 3 Tage und Nächte.

    der nun Öldruck - Dämpfer lief SOFORT FEHLERFREI und es war herrlich !

    schon bei Luftdruck 0,00 bar geht die Funktion völlig lochfrei, ( Info Gasdämpfer, bekommen bei nur 3,0 bar und mittlerer Geschwindigkeit schon ein Loch in der Dämpfung, müssen also ca. 10 bar Druck erhalten)
    besser ist jedoch 0,3 bar Luftdruck, damit die Zugverstellung, weich - hart, sich leichter bewegt.
    bei geprüften 3,0 bar wird der Öldämpfer schon zu hart, was mir bemerkenswert erscheint.

    nun kommt nur noch Routine bezüglich des Dämpferkolbens, und des richtigen Materials dazu.

    das allerletzte Wort hat natürlich der sowieso perfekte Testfahrer, aber dabei gehts dann um die echte Fahreinstellung, die mein Muskel-Made-Prüfstand nicht bieten kann.

    passende Einwände sind erwünscht,

    der designierte pinko

    Kommentar


    • Wie soll man da Einwände haben, da Du ja nicht schreibst was Du gemacht hast, sondern nur das es funktioniert?
      Da kann ich nur sagen: Toll das es auf dem Prüfstand funktioniert.

      Nachtrag: Warum hast Du eigentlich so große Angst, dass jemand Deine Sachen nachbaut? Mir fällt da gerade kein Grund ein.
      Zuletzt geändert von MetaMork; 07.07.2015, 14:01. Grund: Nachtrag

      Kommentar


      • ja zB. der gering erforderliche Druck,
        aber vllt. kann unser Erhard dazu was Genaueres vermelden.

        Details zu beschreiben wäre für mich eine Unmöglichkeit, da ich dafür zu wenig drauf habe.

        vp

        Kommentar


        • ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte

          Kommentar


          • keine kamera,
            und pc-blöd, wat willste von so einem verlangen ?

            vp

            Kommentar


            • Zitat von Vergaser pinko Beitrag anzeigen
              keine kamera,
              und pc-blöd, wat willste von so einem verlangen ?

              vp
              Schade, als ehemaliger Werkzeugmacher schau mir solche Projekte einfach zu gern an.

              Kommentar


              • Man man man man,
                was sollen wir den machen? Rosenblätter streuen ? Bitte Bitte rufen? Beweihräuchern? Roten Teppich auslegen? usw.etc. ..... Im Normalfall schauen ungefähr 1253 User in den Fred um zu schauen ob sich was tut. Das Interesse besteht doch auch wenn keiner das explizit postet !! Lerne dazu oder lass dich beraten, ich bin mittlerweile bei ca. 68% meiner Geduldsfähigkeit angelangt.

                Z.B. habe ich unter anderem auch diesen Fred abonniert wie bestimmt auch einige andere um auf dem laufenden zu bleiben und nicht wg. Desinteresse!


                Von unterwegs
                Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                Kommentar


                • Nachschlag

                  weil rote Teppiche mir suspekt sind,
                  mach ich gerne "ohne" weiter.

                  das absolut Wichtigste in der Arbeitsweise meines Umbaues ist, einmal das für Gasdämpfer-Fahrer ungewohnte
                  WEICHE ANSPRECHEN des Dämpfers, bei den ersten mm der Kolbenstangen-Bewegung.
                  und zum Zweiten, der sich geschwindigkeitsabhängig, STEIGERNDE GEGENDRUCK meines (viel besseren) Hydraulik-Öls, beim weiteren Einfedern der Kolbenstange.

                  seit eh und je, haben Gasdämpfer Probleme, entweder mit hartem Ansprechen ohne Durchschlag, oder mit weichem Ansprechen aber dann mit Durchschlag.
                  hinzu kommt der Leistungsverlust bei härterer Forderung durch schnelle Fahrer.

                  da der Umbau absolut die gleichen Dämpfungseigenschaften aufweist, wie meine
                  Emulsions-Öldruckdämpfer,
                  bin ich nun sehr sicher, das die geforderte spürbare Verbesserung bei den Abstimmungs-Testfahrten, nicht ausbleiben wird.

                  und die durch meine Unfähigkeit erzeugten Generations-Probleme, sollte man großzügig übersehen, denn aus meiner Sicht ist dieses Problem genau das gleiche.

                  der kleene pinko

                  Kommentar


                  • Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                    ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte
                    Ja und nein,
                    das hydraulische Zusammenspiel der beteiligten Elemente ist ohne etliche genaue Parameter praktisch nicht beurteilbar. Leider.
                    Benötigt würde mindestens ein hydraulischer Schaltplan, die Durchmesser von Kolben/Kolbenstange und die Kennlinien der Ventile und Beschreibung vorhandener fester Drosselstellen.


                    Also warten wir weiter auf den Fahrbericht.
                    Welches Federbein ist denn als Referenz im Test vorgesehen? Ich hoffe das Mopped lässt auch einen schnellen Wechsel des Federbeines zu.
                    Meine Erwartungshaltung wäre, dass die Abstimmung erst erarbeitet werden muss, bevor ein fairer Vergleich beginnt. Würde mich sehr wundern, wenn da nicht noch ein paar Schleifen zu drehen wären, so wie es auch die Hersteller tun, bevor ein Produkt in den Handel kommt.

                    VG Erhard
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • Umgebaut wird ein Sachs aus einer gasgas und verglichen mit einem abgestimmten öhlins federbein in Kombination mit einer kayaba Gabel.


                      Send from iPhone using Tapatalk
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • Von dir?

                        Kommentar


                        • genau Erhard,

                          aber mein Hand-Made-Testgerät zeigt mir auch erfahrungsgemäß sehr genau auf, wie sich durch verschiedene Änderungen der Hydraulische Druck sauber einstellen lässt, aber das immer bei genau so weichem Ansprechen, wie bei meinen eigenen E-Öldämpfern.
                          im Prinzip ist die Funktion gesichert, und beim neuen Kolben geht es nur noch um das richtige Material.
                          nat. muss die Abstimmung gefunden werden, aber ist schon alles geübt worden, und dürfte zügig vonstatten gehen.

                          und wie "immer" dürften die "Spione" schon lauern, denn zB. hat ein Vergaser-Konstrukti von hinter München,
                          an seinem vierkantigen Vergaser-klotz, meinen unteren Venturi-Radius kopiert. (abgebildet)
                          Funktionserfolg hat er damit nicht, aber er kann damit bei den unbedarften Käufern angeben, und kohle machen.

                          zum Glück ist das Ganze jetzt auch schön kompliziert, und wer das Denken (wie du) nicht hat, kommt über den Serien - Zustand auch nicht hinaus.

                          das beruhigt den
                          kleenen pinko

                          Kommentar


                          • Kernfrage an den Hydra - Spezi Erhard !

                            hallo Erhard,
                            der orig. Gasdruckdämpfer bekommt unter 3 bar Gas-Druck (Luft-Druck tuts auch) ein Dämpfungsloch.
                            bei meinem Umbau hatte ich in etwa das gleiche Verhalten erwartet.
                            warum hat mein Umkonstruieren selbst bei 0,0 bar Druck kein Loch in der Dämpfung ?
                            der Trennkolben bewegt sich mit zB 1,0 bar etwa 12mm, aber genau das tut er auch ohne jeden Druck.
                            kannst du dir daraus einen Reim machen ?

                            dankend vp

                            Kommentar


                            • Was soll der Kolben den auch sonst anderes Machen wenn im Dämpfer nur Öl ist und sich das Volumen im Dämpfer durch die Kolbenstange ändert. Öl Kann man halt schlecht verdichten, also verdichtet es über den Kolben halt die Luft in der Kammer. Und so lange das System dicht ist wird der Kolben auch wieder zurück gehen, denn " auseinanderziehen" kann man das Öl genauso Schlecht.
                              Das ist nun mal Simple Physik und die ist so wie sie ist und nicht zu ändern.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar


                              • Sofern Kavitation auftreten würde, würde der Kolben Öl drücken und nicht durch das Öl gleiten.
                                Dadurch wird mehr Volumen verdrängt als durch die Kolbenstange alleine und der Trennkolben würde sich mehr bewegen als ohne Kavitation.

                                Die Frage ist dennoch sinnlos, weil ja niemand den genauen Aufbau des Wunderdämpfers kennt.
                                Somit kann auch keine Frage dazu beantwortet werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X