WP Trax Federbein / WP Cone Valve Gabel (...)
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Deshalb zeig ich's ja, das Geld habt ihr euch schonmal gespart:))Zitat von factory525 Beitrag anzeigenMit den Fahrwerk müsstest den Hang doch hoch fliegen :weg:
Kommentar
-
Zitat von Ced Beitrag anzeigenDeshalb zeig ich's ja, das Geld habt ihr euch schonmal gespart:))

Der war gut wobei wir uns doch einig waren dass es niemals am Fahrer hängt sondern immer nur am Material
Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!
Kommentar
-
jetzt erst gesehen, drum eine info auch erst jetzt.Zitat von Claus Beitrag anzeigenJa das hab ich schon gesehen,
ich brauche aber nur den Dämpfer und will eigentlich kein abgenudeletes Fahrwerk aus der WM.
Außerdem passt das bei der 2011er nicht mehr der Dämpfer ist um 12 mm länger geoworden.
Wie ist es Ced ? Immer noch geil ? Hast Du mal ein Serienfw zum Vergleich fahren können ?
gruass Claus
die pros fahren teilweise mit abgesenktem heck wg spurstabilität, wenn mir der wp mann (taddys fahrwerksspezi u fürs ktm team am erzberg mit dem LKW angereister wp mann) rischtisch info gesteckt hat, dann um 10-15 mm kürzeren dämpfer bzw bei der umlenkung entsprechende hebelei.
beim test in der groooßen ami zeitung habms das übrigens auch als standart geschrieben, dass zuerst das heck abgesenkt wird bei den ktms bevors ans testen geht.
nur so nebenbei als info - hab isch bei der husaberg probiert (mit nichtpassendem dämpfer da eben kürzer) u dürft stimmen das mit der spurstabilität.
übrigens das fahrwerk da is wirklich zu teuer.
der trax kostet 1400,- u die cc gabel umbauen auf cv kostet 1000,-
dann is es aber schon eingestellt auf gewicht, fahrweise u einsatzzewck u nicht auf 70kg mx u ausgelutscht u 2 jahre u 10000h alt oder so.
(preise tel. auskunft vom 21.12.2011 WP Haslacher)grias di - pfiad di
Kommentar
-
Hoi Stoal,
danke für die Info. Kommt schon ein wenig spät unser Trax Federbein läuft schon (genial
) und daß die Pro mit mehr Durchhang fahren stimmt. So haben die mehr Traktion.
Die Pro bringen aber durchs anbremsen und so viel mehr Gewicht auf Vorderrad in den Kurven und "drücken" deshalb die Gabel weit in die Federn und gleichen so ein tiefes Heck wieder aus.
Bei mir Lusche hingegen wirkt sich ein tiefes Heck negativ aus das Moped wird unhandlich. Mein Sohn fährt dagegen eher hinten tief dem taugt das.
Das Trax Federbein haben wir in die SX 250 (Mj 2011) meines Sohnes eingebaut. Der Seriendämpfer hatte sich aufgelöt der PDS Kolben hatte sich von der Kolbenstange gelöst und innen alles zerstört. Gottseidank hats meinen Sohn bei der Aktion nicht zerrissen.
Da ich das Moped gebraucht gekauft hatte, hatte ich wenig Hoffnung von KTM was zu kriegen. Deshalb, und weil mein Fahrwerkmann mir einen guten Preis für das Trax gemacht hat, hab ich zugeschlagen. Mittlerweile habe ich aber doch von KTM auf Kulanz nen neuen Dämpfer bekommen (danke falls einer mitliest) jetzt hab ich halt nen neuen Ersatzdämpfer rumliegen den ich beim Verkauf des Mopeds wieder reinschrauben werde.
gruass ClausLeben und leben lassen !
Nimm die Menschen wie sie sind,
es gibt keine Anderen!
Kommentar
-
Na ja ob nur die Pros hinten tiefer fahren wage ich zu bezweifeln, ich fahre hinten auch etwas tiefer und bin von den Jungs so weit entfernt das ich bei Rundkursen immer denke die gibt es öfter weil die Ständig wieder von hinten ankommen. Wobei ich auch nur durch ändern der Vorspannung dort die Höhe ändere. Mit Kürzen und entsprechend anderer Rahmengeometrie, das überlasse ich dann doch den schnellen Jungs.
Aber zurück zum WP Fahrwerk.
Trax Dämpfer Kostet auf der WP Deutschland Seite 1500€,
Die Gabel 2600€ . Zu einem umbau einer Seriengabel habe ich dort auf die schnelle nichts gefunden. Das muss man dann wahrscheinlich anfragen. Wobei die Seriengabel dann ja wohl nicht neu beschichtet wird, oder. Also hat man dann das Dämpfungssystem, aber nicht die Oberflächen wie bei der Kompletten Gabel. Wobei natürlich die frage ist ob das wirklich etwas bringt. Wobei schön anzuschauen ist das schon, das ist ja auch etwas wert, um nicht zu sagen für einige das wichtigste
Unbekannt bekannt
Kommentar
-
Ich kenn das CV Fahrwerk nicht, leider, also nur als Zusatzinfo:
Als direkten Vergleich hab ich ja noch immer meine Honda, welche vorne+hinten auf Nost umgebaut wurde (und wirklich traumhaft damit funktioniert).
Dämpfer und Gabel lies ich bei der KTM auch von Nost umbauen.
Während ich mit der Gabel nicht 100%ig zufrieden bin und diese nicht auf den Level der Honda Gabel hinbekomme, beim Dämpfer hab ich nix auszusetzen. Original bin ich ca. 2 Wochen gefahren, bekannterweise hat das Heck bißerl nachgekickt. Das absolut weg, guter Grip, komfortabel und trotzdem bißerl Durchschlagsreserven.
Natürlich wäre ein Direktvergleich interressant, aber ich denk, da kommt man mit 300,- auch auf ein sehr hohes Level.
Gabel: Kann ich nicht sagen, ob es am OC, 2Takter und/Oder Rahmengeomtrie liegt. Die SX350F eines Kumpels bietet deutlich bessere Vorderradführung. Da hätt ich nix mehr auszusetzen.
Da IMHO die VR Führung wichtiger als das HR ist, würd ich sagen, der 1000er von einer OC Gabel mit dem Kit, ist überlegenswert (wird man beim Wiederverkauf auch zum Teil wieder rausbekommen).
Die Frage wäre noch, was bringt eine OC Gabel im Verkauf. Wenns über 1000,- wären, wäre es wohl überlegenswert, diese zu verkaufen und gleich eine richtige CV Gabel zu kaufen.
Kommentar
-
Für ne neue OC Gabel wird es wohl wenige als die Hälfte vom 1000 gebenZitat von Mankra Beitrag anzeigenIch kenn das CV Fahrwerk nicht, leider, also nur als Zusatzinfo:
Als direkten Vergleich hab ich ja noch immer meine Honda, welche vorne+hinten auf Nost umgebaut wurde (und wirklich traumhaft damit funktioniert).
Dämpfer und Gabel lies ich bei der KTM auch von Nost umbauen.
Während ich mit der Gabel nicht 100%ig zufrieden bin und diese nicht auf den Level der Honda Gabel hinbekomme, beim Dämpfer hab ich nix auszusetzen. Original bin ich ca. 2 Wochen gefahren, bekannterweise hat das Heck bißerl nachgekickt. Das absolut weg, guter Grip, komfortabel und trotzdem bißerl Durchschlagsreserven.
Natürlich wäre ein Direktvergleich interressant, aber ich denk, da kommt man mit 300,- auch auf ein sehr hohes Level.
Gabel: Kann ich nicht sagen, ob es am OC, 2Takter und/Oder Rahmengeomtrie liegt. Die SX350F eines Kumpels bietet deutlich bessere Vorderradführung. Da hätt ich nix mehr auszusetzen.
Da IMHO die VR Führung wichtiger als das HR ist, würd ich sagen, der 1000er von einer OC Gabel mit dem Kit, ist überlegenswert (wird man beim Wiederverkauf auch zum Teil wieder rausbekommen).
Die Frage wäre noch, was bringt eine OC Gabel im Verkauf. Wenns über 1000,- wären, wäre es wohl überlegenswert, diese zu verkaufen und gleich eine richtige CV Gabel zu kaufen.
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“
Zitat K.A.
Kommentar
-
des entspricht so ziemlich meinen plänen (sx250 mit trax).Zitat von Claus Beitrag anzeigenHoi Stoal,
danke für die Info. Kommt schon ein wenig spät unser Trax Federbein läuft schon (genial
) und daß die Pro mit mehr Durchhang fahren stimmt. So haben die mehr Traktion.
Die Pro bringen aber durchs anbremsen und so viel mehr Gewicht auf Vorderrad in den Kurven und "drücken" deshalb die Gabel weit in die Federn und gleichen so ein tiefes Heck wieder aus.
Bei mir Lusche hingegen wirkt sich ein tiefes Heck negativ aus das Moped wird unhandlich. Mein Sohn fährt dagegen eher hinten tief dem taugt das.
Das Trax Federbein haben wir in die SX 250 (Mj 2011) meines Sohnes eingebaut. Der Seriendämpfer hatte sich aufgelöt der PDS Kolben hatte sich von der Kolbenstange gelöst und innen alles zerstört. Gottseidank hats meinen Sohn bei der Aktion nicht zerrissen.
Da ich das Moped gebraucht gekauft hatte, hatte ich wenig Hoffnung von KTM was zu kriegen. Deshalb, und weil mein Fahrwerkmann mir einen guten Preis für das Trax gemacht hat, hab ich zugeschlagen. Mittlerweile habe ich aber doch von KTM auf Kulanz nen neuen Dämpfer bekommen (danke falls einer mitliest) jetzt hab ich halt nen neuen Ersatzdämpfer rumliegen den ich beim Verkauf des Mopeds wieder reinschrauben werde.
gruass Claus
wobei ich glaub, dass ich relativ viel gewicht auf die vorderhand bekomm (wie auch auf das restliche mopet
)) hat aber wenig mit der fahrtechnik zu tun:gut2:
grias di - pfiad di
Kommentar
-
Schau dir erst mal die Traktion mit Umlenkung an, da ist schon ein erheblicher Unterschied zum PDS.Zitat von stoal32 Beitrag anzeigendes entspricht so ziemlich meinen plänen (sx250 mit trax).
wobei ich glaub, dass ich relativ viel gewicht auf die vorderhand bekomm (wie auch auf das restliche mopet
)) hat aber wenig mit der fahrtechnik zu tun:gut2:„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“
Zitat K.A.
Kommentar
-
ich weis nicht recht, ich habs noch nicht vergleichen können, aber laut besagter ami zeitschrift hat keiner der ama pros einen unterschied zwischen dem pds u der umlenkung gemerkt.Zitat von factory525 Beitrag anzeigenSchau dir erst mal die Traktion mit Umlenkung an, da ist schon ein erheblicher Unterschied zum PDS.
aber währ interessant ob man was merkt.grias di - pfiad di
Kommentar
-
Die Amis fressen Hot Dogs und stehen auf Weiber mit Silikon Titten, haben keinen Papst, Schumi oder Vettel:kratz:
Und die Armee ist auch nicht mehr dass was sie mal war
Und den glaubst du ihren Bullshit:kratz:Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!
Kommentar
-
Naja,
ich hab die Sache ausführlich mit meinem Fahrwerksmenschen diskutiert und mein Sohn hat beide Systeme in identischen Mopeds (SX 250 2011 und 2012, beide Seriendämpfer) verglichen.
Der Fahwerksmensch sagt die Umlenkung hat nur einen Vorteil und zwar beim anbremsen harter Wellen. Und da auch nur wenn der Fahrer nicht aktiv fährt d.h Arsch nicht hinten beim bremsen. Bei der Traktion ist der Unterschied nicht spürbar.
Mein Sohn bestätigt diesen Eindruck auch. Ein Bekannter (ziemlich schneller junger Mann ) hat eine 11er und eine 12er Hufo der bestätigt das ebenso.
In der Cross war ein Vergleichstest EXC gegen SX drin die schreiben auch das hinten kein Unterschied war (gut die Aussage kann man so ned stehen lassen weil bei der EXC die Gabel viel weicher ist als bei der SX und das den Eindruck natürlich verfälscht)
Mein Fahrwerksmensch geht sogar soweit und sagt die letzten PDS waren (aus der Kiste raus) besser als die ersten mit Umlenkung. Das kann natürlich keine Zeitung so schreiben den erst hat man jahrelang das PDS verteufelt da kann man es jetzt nicht gutheissen.
Ich sehe bei Enduro sogar noch den Vorteil der besseren Bodenfreiheit und daß das PDS weniger Wartungsintensiv ist. Ich hoffe das KTM die Enduros noch lange mit PDS baut.
@ stoal: Wenn wir uns mal irgendwo treffen kannst die SX gerne mal testen. Mir persönlich hat sie viel zuviel Leistung ich würde eher zur EXC greifen und die FW mäßig anpassen.
gruass ClausLeben und leben lassen !
Nimm die Menschen wie sie sind,
es gibt keine Anderen!
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar