Zweitaktschalldämpfer - Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
    .... und gebrauchte scheint es gar nicht zu geben. Na schaumermal.
    vielleicht können wir einen von einer Gasi passend machen, komm doch einfach mal mit dem Ding vorbei, soweit ist Remscheid ja nicht weg

Kommentar

Danke für das Angebot, aber wie gesagt, ich probier erst mal selbst. Nachdem ich das Ding schon einmal auseinander hatte und wieder zusammen bekommen hab, ist die Angst vor meinen zwei linken Händen mit nur Daumen schon wieder etwas geschrumpft.

Ich hab auch noch einen FMF in Gebraucht da liegen, der mir als "KX-Auspuff mit richtig schlimm Leistung" mitverkauft wurde. Der ist allerdings ziemlich schmal und kurz und passt natürlich auch nicht richtig. Der Anschluß zum Krümmer ist ziemlich stümperhaft "passend geknickt" und die Halterungen passen gar nicht. Den hab ich rein interessehalber auch mal aufgeschrubt und da kam ich erst auf die Idee mit dem Siebrohr und der Wolle.

Mir gehts halt drum, das "legale noch legaler" zu machen. Die Leistung, die die hat brauche ich nicht, ich hänge aber an der Originalität. Ich kann damit auch so wie sie ist zu jedem TÜV fahren und hab kein Problem. Aber die Nachbarn auf dem Garagenhof kriegen Tobsuchtsanfälle, wenn ich die dort anschmeisse und ich selber habe das Gefühl nach ner Stunde fast taub zu sein. Außerdem wollte ich dieses jahr damit bei der einen oder anderen Anfängerballade antreten und da hab ich ein wenig Sorge. Mir ist ja klar, dass auch bei den Belgischen Nachbarn nicht alles als Musik empfunden wird, was mit Geräusch verbunden ist und man auch dort auf die Toleranz des Nachbarn (vor allem als Veranstalter) angewiesen ist. ich könnte die also verstehen, wenn die mich gleich am Start aus dem Rennen winken und denen dabei völlig Wurscht ist, was in meinen Papieren steht.

Ich würde auch hier gerne schnellere Resonanz und Ergebnisse für die Tipps liefer, aber die Mopete steht derzeit 50 km weg und da komme ich nur alle paar Tage mal hin. Ich hoffe Sonntag gehts weiter....
      Christian
      www.lange-koeln.de

Kommentar

mal ne blöde Frage, hat jemand schon mal einen db-eater wie bei den 4Taktern am 2Takter getestet bzw. verbaut?
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Sodele gestern mal wieder ein wenig geschraubt: Bei näherer Untersuchung des hinteren Deckels des Schalldämpfers fanden sich dort Reste eines alten abgesägten Siebrohrs...also doch!

OK, Neues Siebrohr reingefummelt, auf die entsprechende Länge gekürzt, am anderen Ende in Schlitze geflext und die verbleibenden Streifen so gebogen und passend gekürzt, dass sie quasi nach vorne hin die Dämmwolle festhalten. Dann gerechnet, nein kann man bei mir so nicht gesagen, eher geschätzt... Dämmwolle zurechtgeschnitten und feste um das Siebrohr gewickelt. Ging erstaunlich gut auf. Und passt auch tatsächlich alles in den Topf hinten rein. Ergebnis: Ich finde zufriedenstellend!

Wie alle alten Kawas dreht das Ding mit dem Choke beim Kaltstart erstmal richtig hoch und da war es auch weiter laut. Nachdem die Drehzahl runter war war ich überrascht. Von Standgas bis mittlere Drehzahlen läuft sie jetzt echt ganz erheblich leiser als vorher. Wenn man in den Bereich kommt, in dem das KIPS aufgeht, wird es dann deutlich laut. Da kann ich auch nicht wirklich sagen, ob das ein großer Unterschied zu vorher ist.

Leistung? Keine Ahnung, 10 mal den Feldweg hoch und runter. Ich meine der Übergang zwischen KIPS auf und KIPS zu fühlt sich ein wenig geglättet und weicher an. Gefühlt ist sie oben rum auch nicht mehr ganz so brutal. Vom ersten Eindruck her kommt mir das ziemlich entgegen. Angesichts meiner technischen Fähigkeiten bin ich vom Ergebnis echt angetan. Jetzt bleibt erst mal zu hoffen, dass sie damit auch längerfristig anständig läuft und dass meine "Superkonstruktion" auch hält.

Eine Freundin, die Akkustik im Bereich Fahrzeugtechnik studiert hat, gab mir einen weiteren Tipp: Ich solle den Auspuff mit Schwerfolie (?) bekleben. Innen zum Rad hin würde mich das optisch wenig stören, aber hält das die Temperaturen aus? Hat sowas schon mal einer gemacht?

Von dem Hitzeschutzband habe ich abgesehen, ich fürchte, dass das an der dicken Birne einfach zu bescheiden aussieht und dem Dreck nicht lange standhalten wird. Ich hab da noch so einen martialischen Aluschutz drum und das wil ich lieber so lassen.

Danke schon mal für alle Tipps! Ich denke die Baladen können kommen.
          Zuletzt geändert von lange-koeln; 10.03.2014, 09:30.
          Christian
          www.lange-koeln.de

Kommentar

Ich finde Ihr könnt mich ruhig mal loben....
            Christian
            www.lange-koeln.de

Kommentar

hast du toll gemacht

:))

Kommentar

Kommentar

:respect::gut2::areit:
                  Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

Kommentar

:schwärm::schwärm::schwärm:

Kommentar

Danke, reicht. :))
                      Christian
                      www.lange-koeln.de

Kommentar

Mich hats nicht in Ruhe gelassen, dass da in meinem Topf alles mögliche fehlte.

Einmal gründliche Suche in der Bucht und tataaa! Einen neuen Schalldämpfer für die KDX in Schweden für nen runden Hunderter geschossen! Na gut, es kam noch stramm Versand dazu, aber dafür war er nach 4 Tagen hier. Scheint aber eher ein amerikanischer zu sein. Steht was in der Richtung "US-Forest" drauf.... Naja, brenn ich zumindest schon mal den Wald nicht ab.

Ich glaub allein um mich mal ein wenig schlauer zu machen schau da erst mal die Innereien an, bevor ich ihn dranschraube.
                        Christian
                        www.lange-koeln.de

Kommentar

Zweitaktschalldämpfer - Frage

US Forest legal, bedeutet das er einen "spark arrestor" hat.

Kommentar

Ich sach ja, da brennt nix mehr an.
                            Christian
                            www.lange-koeln.de

Kommentar

Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                              der Q-Stealth macht soweit ich weiß unter 90dba und ist US-Forrest legal.
                              Ist in meinen Augen der leiseste Dämpfer überhaupt, leiser geht es nur mit den db-snorkel :angst:

http://www.thedbsnorkel.com/images/i...Stealth_MI.jpg
                              Zwischenfrage: habe leider erst durch den Beitrag von dem praktischen Teil erfahren. Leider gibt es die nicht mehr. Würde ich sofort kaufen, gibt es vielleicht noch etwas ähnliches?

Kommentar

Ich hab gesucht und nix gefunden, sieht aber auch zeimlich hässlich aus.... andererseits, wenns hilft, ich hätte es ausprobiert.
                                Christian
                                www.lange-koeln.de

Kommentar

Lädt...
                                X