Kolbenwechsel GasGas EC300 (2010) - 170 BH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolbenwechsel GasGas EC300 (2010) - 170 BH

    Hallo,

    nun war es soweit: gestern abend gab es den ersten Kolben- und Zylinderausbau an der GasGas. Hat ein bischen länger gedauert als bei den GasGas Cracks hier im Forum - aber es ist jetzt dank toller Hilfe von MetaMork geschafft (THX!).


    Bis auf ein klackerndes Geräusch ist die Maschine bis zuletzt sehr gut gelaufen, sehr gut angesprungen und Leistung hat auch nicht unbedingt gefehlt.
    Ich bin gespannt, ob sich mit dem neuen Kolben was tut und sich das wohlige Gefühl des Kontrollverlustes einstellt bei dem die Arme beim Gas geben Überlänge entwickeln.

    Wenn es interessiert: So sieht der Kolben /Zylinder nach ca. 170 BH aus.
    Original Quetschmaß waren übrigens ca. 2,65/2,85 mm mit drei Fußdichtungen unten (2x0,5+1x0,3).


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0062-.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,9 KB
ID: 911968Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0064-.jpg
Ansichten: 2
Größe: 27,8 KB
ID: 911967Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0061-.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,2 KB
ID: 911969Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0053-.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,2 KB
ID: 911970Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0055-.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,0 KB
ID: 911971

  • #2
    Sorry, aber ich bezweifle das du mit dem Quetschmaß lange Arme kriegst.
    Am Kolben wäre als einziges Interessant welches Maß er noch hat, weil dran sehen kann man eh nix.

    Kommentar


    • #3
      den Kolben kannst du mir schicken, ich fahre den dann auf!
      das QM sollte zwischen 1,8mm und 2,2mm liegen, je nach Vorlieben.
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #4
        Quetschmaß wird geändert (- eine 0,5er Dichtung o.ä. weniger) und Kolben / Zylinder kommen zum Marc Haftka zum Check und ggf. Austausch.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Crasher Beitrag anzeigen
          Quetschmaß wird geändert (- eine 0,5er Dichtung o.ä. weniger) und Kolben / Zylinder kommen zum Marc Haftka zum Check und ggf. Austausch.
          :gut2:So ist das richtig! Du wirst dich wundern wie sich das Motorrad verändert wenn mal alles richtig ist.:psy:

          Kommentar


          • #6
            Ist es eigentlich normal, dass sich die Lager der Auslasssteuerung im Sitz drehen können?

            Kommentar


            • #7
              Nein


              Gesendet von iPad mit Tapatalk
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                Doch.

                Kommentar


                • #9
                  Danke ! Ihr seit super :)

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn sich die Lager im Lagersitz drehen, dann ist die Bohrung zu groß gefertigt, das mag in Spanien Normal sein, hier in Deutschland lernt man es aber richtig auf der Schule!
                    Das dort je nach Belastungsfall jedoch nicht unbedingt eine Übermaßpassung sein muß ist auch klar aber die Lager sollten schon leicht stramm in die Bohrung gehen!


                    Ja ja jetzt kommt die Leier mit Hitze und Ausdehnung und dann passt alles, leider falsch, weil Aluminium einen größeren Ausdehnungskoeffizienten hat als Stahl, soll heißen bei Wärmeeinwirkung wird die Bohrung dann noch größer und das Lager wackelt regelrecht im Lagersitz und ist somit unnütz.



                    Aber ich habe ja keine Ahnung, deswegen bin ich jetzt ruhig.
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #11
                      quasi .....nur noch ein abstandshalter......:))
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • #12
                        Da hast Du auch grundlegend vollkommen Recht! Nur in diesem Fall ist es eben nicht ganz so entscheidend, ob das Lager stramm sitzt oder eher nicht, denn du hast dort durch die Auslass-Schieber keine ständige komplette Drehbewegung. Die Lager sollen grob überspitzt gesagt die Schieber in Position halten. Dann gibt es nur eine Drehung von 45 Grad. Das ist wirklich an dieser Stelle nicht ungewöhnlich oder dramatisch.

                        Kommentar


                        • #13
                          Mag sein nur richtig ist es nicht!


                          Send from iPhone using Tapatalk
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • #14
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0054-.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,4 KB
ID: 902233Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0056-.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,0 KB
ID: 902234Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0064-.jpg
Ansichten: 2
Größe: 27,8 KB
ID: 902235

                            Kommentar


                            • #15
                              Was ist denn das für ein Nerv....

                              ....dieses stundenlange abgefummel und abgerubbel der Papierfussdichtung . Gibt es da nen Trick? Ne Art Formaldehyd, DDT oder Agent Orange im Sinne von draufgesprüht und aufgelöst?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X