Es gibt etliche Leute die ATF im Getriebe fahren und damit keine Probleme haben, andere meinen nur das was der Hersteller vorgibt ist richtig und ohne Probleme. Die vor und Nachteile hat dir Frank schon geschrieben. Die unterschiede zwischen KTM und Husky liegen wahrscheinlich am unterschiedlichen Öl Partner. Der eine hat wahrscheinlich nur ein 10W/40 im Angebot der andere nur 15W/40.
Wenn du ganz sicher sein willst nimmst du das was der Hersteller vorschreibt. Wenn du deinem Händler und seiner Erfahrung vertraust, das was er dir gesagt und gegeben hat. Wird am ende wahrscheinlich beides ohne Probleme Funktionieren. Aber die Entscheidung must du schon selber treffen.
Ich fahre seit langen ein, ich meine, 10W/50 von einer Großen Kette für Motorradteile, Hausmarke Vollsynthetisch. Hatte ich noch vom 4T und bin dabei geblieben weil es funktioniert hat und die Kupplung keine Probleme damit hat. Wahrscheinlich geht so ein 2T Getriebe mit fast allem was schmiert. Die Kupplung muss halt Funktionären und die Lager und Zahnräder nicht kaputt gehen. Wichtiger wie welches Öl jetzt genau dürfte ein regelmäßiger Wechsel sein. Es gibt doch einiges an Abrieb wenn man die Kuppelung entsprechend nutzt und belastet. Der sollte halt regelmäßig raus. Im schnitt Wechsel ich so alle 20h, nach extremer Belastung Früher, im Urlaub, oder so, auch mal später.

und einen Verfechter für das Ipone 

Einen Kommentar schreiben: