Wieder mal Polradgewichte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• ghost
    antwortet
    Zitat von crashcrosser Beitrag anzeigen
    Und dann könnte man Ja die deckeldichtung so Dick machen das das gewicht reinpasst
    Ich weiß nicht wie es an der Huski ausschaut, aber bei den Meisten Mopeds wird heute die Lima und Zündung im Seitendecke verbaut, also kann man da nichts mit dickeren Dichtungen oder Zwischenplatte einfach nach außen setzen. Man muss also mit dem Vorhandenen Platz auskommen. Wer mal eine alte XT oder so gefahren ist weiß wie Träge ein 4T mit viel Schwungmasse ist. Klar das Ding geht nicht so leicht aus, dafür dreht sie auch nicht spontan hoch.
    Aber es gibt doch für die 310 funktionierende Abstimmungen, wobei etliche, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auf eine andere Einspritzdüse umbauen um den Motor richtig zum Laufen zu bekommen.
    Motorbremse hat jeder 4T

Einen Kommentar schreiben:

• KTMarcus
    antwortet
    Zitat von Mankra Beitrag anzeigen

Ob es sich beim 2T, der deutlich höheren Leistung der 300er und dies wenige Gewicht merkbar auswirkt, bleibt wohl nur Try&Error.
    Ausploppen ist ja kein Thema, ich würde mir aber beim Drehmoment der 300er einen bißerl weniger agressiven Motor, mit etwas mehr Trial Charakteristik wünschen. Dann wärs perfekt.
    Ich glaub, Eifelhacky hatte bei seiner 250er Berg einen schwereren Schwung verbaut.

jo der gerd hat sowas verbaut gehabt !und wenn ich richtig liege hat er das auch heute noch an der 250er ktm . er schwört drauf

• crashcrosser
    antwortet
    Num aber das pproblem mit der motorbremse is bei Allen so

• Mankra
    antwortet
    Zitat von crashcrosser Beitrag anzeigen
    Wieviel extragewicht is überhaupt nötig um die absterberei und das motorbremsproblem abzustellen ?
    Kann man nicht per absolutem Gewicht beantworten.
    Je mehr, desto besser gegen Ausploppen, die Spontanität geht irgendwann eben verloren, der der Platz aus.

Das die TE etwas leichter ausploppen, liest man öfters, aber so, wie von Dir beschrieben sicher net normal.
    Versuch mal, jemanden mit einer Husky zu treffen und kurz das Moped tauschen. Das mit dem Anfahren kann man ja schnell vergleichen.

• crashcrosser
    antwortet
    Hab Ne 2012er husky te310

Beim ersten service wurde der co wert um 10% erhöht also fetter gemacht und ausserdem hab ich das standgas ein bisschen erhöht

Sie ploppt immernoch oft aus manchmal sogar schon wenn ich anfahren will und nur einen gasstoss gebe

Ich habe Von vielen gehört das das problem mit dem ausploppen und dem zappeliegen motorbremsdingens bei der te 310 bekannt ist und mit mehr schwungmasse besser wird

Ich brauche bei meiner (un)sportlichen fahrweise eher etwas mehr in richtung trial

@ heretic wenn ich zugang zu ner drehbank hätte würde ich das selbst machen

Zuletzt geändert von crashcrosser; 01.04.2013, 16:46. Grund: zusatz

• Max
    antwortet
    Was für ne 310er hast du denn? Ist die auch ordentlich abgestimmt?

• crashcrosser
    antwortet
    Wieviel extragewicht is überhaupt nötig um die absterberei und das motorbremsproblem abzustellen ?

Und dann könnte man Ja die deckeldichtung so Dick machen das das gewicht reinpasst

Dann noch schalthebel nach aussen biegen (is mir eh nicht lang genug der quernippeldingens ) und fertig

Mich würds nicht stören wenn der deckel ein cm weiter raussteht

Kennt wer nen dreher der sowas drehen würde ?

• Mankra
    antwortet
    Die Schwungmasse, merkst hauptsächlich in 2 Punkten:

Untertourig hat der Motor mehr Masse und somit Energie, um die antriebslosen Drehwinkel zu überwinden (ca. 90° Arbeitstakt (je nach Steuereiten sogar deutlich weniger) 270° leer beim 2T, 630° beim 4T 1 Zylinder, deshalb braucht der 4T mehr Schwungmasse, was ihm, unter anderem, generell gleichmässiger, weniger giftig hochdrehen läßt). Deshalb ploppt es damit auch weniger leicht aus und der Antrieb, bzw. Motorlauf ist gleichmässiger. Manche meinen auch, daß das Drehmoment dadurch steigt. Da bin ich mir net sicher, eher skeptisch. Die Verbrennung gibt im Arbeitstakt eine vorgegebene Energiemenge ab (gleich groß, egal wie groß die Schwungscheibe ist) und diese Energie geht tw. in den Vortrieb, tw. in die Reibung und ein gewisser % Satz in die Beschleunigung der Schwungmasse, welche dann diese Energie eben wieder abgibt in den antriebslosen Drehwinkeln. In Summe, am Prüftstand dürfte sich das Drehmoment nicht ändern.

2. dreht der Motor träger hoch. Im Straßenrennsport nachteilig, bei uns, mit meist Leistungsüberschuß, wo wir Traktion suchen, Vorteilhaft.
    Macht sich aber nur in den unteren Gängen bemerktbar, im 6. Gang ist der Wiederstand vom Hinterrad eh schon so groß, daß die Beschleunigung langsam ist und das bißerl Gewicht sich net auswirkt.
    Was anderes ist es in den unteren Gängen oder gar im Leerlauf. Da schneppft die Drehzahl bei weniger Schwungmasse deutlich schneller und agressiver hoch.
    Einfachster Vergleich: Irgendwenn wirst sicher kennen mit einem PKW mit 4Zylinder und ca. 150PS und wohl auch mit einem Straßenmoped. Spiel mit dem Gas. Beim Moped wird die Drehzahl viel schneller hochschnepfen.
    Anderer Vergleich, aber wird nicht jeder jemanden kennen: 2 gleiche Autos, eines mit einer leichten Alu Schwungscheibe. Ich hab bei meinem Spielzeugauto statt dem originalem 15kg Schwung einen 8kg Schwung verbaut. Nicht wiederzuerkennen. Die Drehzahl schnepft wie bei einem Rennmotor hoch, klingt echt böse.
    Aber klar, selbst bei 8 Zylindern wird der Motorlauf unruhiger, zumindest unter 1500rpm unruhiger und ruckelt bißerl.
    Dieser Effekt zieht sich über die ganze Drehzahl.

@Lientsch
    Wie Du weißt, ich hatte bei meiner CRF250R zwischendurch zum Endurofahren von Trialtech eine schwereren Schwung verbaut. Zugegeben, der Unterschied war nur gering, aber im 1 und 2. Gang wars schon bißerl weniger agressiv. Auch die 300er, obwohl etwas stärker, hat "nur" ungefähr wie die 250er hochgedreht, im 2. Gang eher gemütlicher, ab dem 3. Gang ungefähr gleich. 1. Gang, da kürzer schwer zu vergleichen.

Ob es sich beim 2T, der deutlich höheren Leistung der 300er und dies wenige Gewicht merkbar auswirkt, bleibt wohl nur Try&Error.
    Ausploppen ist ja kein Thema, ich würde mir aber beim Drehmoment der 300er einen bißerl weniger agressiven Motor, mit etwas mehr Trial Charakteristik wünschen. Dann wärs perfekt.
    Ich glaub, Eifelhacky hatte bei seiner 250er Berg einen schwereren Schwung verbaut.

• lientsch
    antwortet
    also ich hab bei meiner (CR250) eins mit 12oz montiert.

ich merks in niedrigen drehzahlen.sie stirbt nicht so leicht ab. hochdrehen tut sie gleich wie vorher.

das sind meine eindrücke müssen sich nicht decken mit anderen erfahrungen:D

• lowbudget
    antwortet
    Merkt man den Unterschied ob schweres/ leichtes Polrad denn nur "untenrum"?
    Oder wirkt sich das auf die Motorcharakteristik über das gesamte Drehzahlband aus?

Kann mir das jemand erklären?

• lientsch
    antwortet
    anreissn merkst keinen unterscheid nur beim wegfahren bzw untertourig fahren.

• Mankra
    antwortet
    Aber das ganze Gewicht ganz außen, während es sich bei den meisten Zusatzgewichten über den ganzen Radius verteilt und dementsprechend der mittlere Hebel kleiner ist.
    Außen die 5OZ dürften sich wie 10OZ als Scheibe übern ganzen Durchmesser auswirken.

Soviel, damits im 1. und 2. Gang etwas weniger anreißt, dürfte es schon helfen.

• lientsch
    antwortet
    5oz is jetz aber net viel. weiß net ob man die merkt.

• Mankra
    antwortet
    Für 2T KTMs mit E-Starter gibts nun auch etwas:

Versand nach AT kostet leider 43$, bin trotzdem am überlegen.

• lientsch
    antwortet
    das drehn ist das geringste problem nur wie soll das ding aussehen damits innen nirgends ansteht ;-)

Lädt...
X