Alu-MotorSchutz selbst schweißen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
    ja, hab ich geschweisst. ich mach das aber zu selten sonst wär´s besser.
    Schaut doch gut aus? Und wenns hält ist doch schon halb das Rennen gewonnen.

Kommentar

vor ca 23 Jahren Hab ich nen Motorschutz für meine CR500 gebaut.

Nach dem 3. Versuch hatte ich was brauchbares, was auch noch fast 10 Jahre gehalten hat. Vom Preis her wars nicht so schlimm. Hat insgesammt nur etwa 3 mal so viel gekostet wie was gekauftes.

Wenn du was lernen willst, machs einfach!
      Gruß engl

Kluge Menschen sind voller Zweifel.
      Glaube ich.....

Kommentar

Meine Hoffnung ist bisher, daß ich unter dem Preis von einem gekauften Teil bleiben kann. Also in diesem Fall unter ca. 250€. Bisher hat mich der Spaß 19,95€ für 10 Wolframelektroden gekostet. Vermutlich kommt noch etwas für das Gas hinzu, sagen wir mal eine halbe Flasche, das sind dann nochmal 20€. Dann haben wir noch das Lasern des Blechs, was ich jetzt mal mit 50€ schätze. Dazu kommt noch das Alu selbst, vermutlich auch ca 20€. Damit wären wir dann ca. bei 110€. Wenn ich jetzt noch damit Rechne das ein fertig gelasertes Teil verbockt wird, dann kommen nochmal 70€ dazu. Das sind dann am Ende 180€. Strom kostet mich nix und meine Zeit ist Spaß am lernen.
        Hoffentlich klappts :)

Kommentar

Alu Lasern macht nicht jeder, weil du eine spezielle Abstufung benötigst. Musst dich also erkundigen
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
            Alu Lasern macht nicht jeder, weil du eine spezielle Abstufung benötigst. Musst dich also erkundigen
            Also einen hab ich schon, aber der sitzt in München. In Berlin hab ich zumindest mal einen angefragt, abet da gibts natürlich ohne Zeichnung keine Preise.

Was meinst du mit Abstufungen?

Kommentar

Alternativ nimmst halt den Wasserstrahl ;)

Kommentar

Alu kannst du auch selber mit der Stichsäge, Kreissäge oder einem stumpfen Brotmesser scheiden

Kommentar

Heute Morgen war ich nochmal kurz in der Werkstatt und habe zwischen zwei Regalen noch zwei große Alubleche gefunden. Die sind zwar einseitig Lackiert weil es ausschnitte aus einem Kastenwagenaufbau sind, aber das lässt sich glaube ich ganz gut entfernen.

@gregor: Lasern wird halt im Gegensatz zum Brotmesser schon gerade und exakt, was sich dann hoffentlich auch in der Schweißnaht widerspiegelt. Die Restbleche hier werde ich natürlich mit der Stichsäge schneiden.

Kommentar

Wenn du das Ding dann so Exakt gekantet bekommst das du den Vorteil der etwas genaueren schnitte nutzen kannst, dann lohnt sich eventuell der aufwand mit Laser. Aber mir wäre es das Geld nicht wert und in der zeit das zu zeichnen kann man auch was anderes machen. Vor allem womit willst du das Zeichnen, Papier und Bleistift wird ja heute nicht mehr zeitgemäß sein, oder.
                    Also wenn Selbermachen mit dem Ziel Geld zu sparen, dann richtig. Wobei man ja auch mit einer Stichsäge halbwegs genau schneiden kann.
                    Wenn ich überlege was ich schon an zeit gebraucht habe um den Motorschutz wider gerade zu bekommen und die abgerissenen Seitenteile so wider anzupassen das es passt. dann viel spaß bei so einer komplexen Form.
                    Las dir auf alle fälle was einfallen wie du den vorderen Teil noch mal zum Rahmen hin abfängst. Das fehlt mir bei den ganzen Lösungen zum kaufen. Die werden sich alle auch verbiegen und somit auch die Birne.
                    Insgesamt hast du dir da eine nicht gerade leichte Aufgabe ausgesucht.
                    Unbekannt bekannt

Kommentar

Falls ich es tatsächlich lasern lasse, ist der Plan derzeit so: Ich mache das Pappmodell und rolle es anschließend ab und zeichne es auf Papier als Skizze mit Maßangaben. Ein Kumpel der Profi-Ingenieur ist, zeichnet das ab (2D) und schickt mir das DXF. Das bekommt dann der Laser-Man.

Da ich ja jetzt für lau Material gefunden habe, werde ich noch meinen Schweißübungen nochmal über die Punkrock Variante nachdenken (also selber mit dem Brotmesser schnitzen etc)

Die Aufnahme am Rahmen ist noch offen, aber schaut mal was ich gerade gefunden habe!

Kommentar

http://www.dirtbikeworld.net/forum/showthread.php?t=97706

^Hier sind auch noch ein paar interessante Varianten drin.

Kommentar

Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                          Ein Kumpel der Profi-Ingenieur ist, zeichnet das ab (2D) und schickt mir das DXF. Das bekommt dann der Laser-Man.

was ist denn ein Profi Ingenieur..... und wie unterscheidet der sich von nem Hobby Ingenieur :kratz:

weist du was eine Abwicklung ist ? Wegen der zeichnerischen Darstellung !

Mach da jetzt kein Staatsexamen aus der Sache. Besorg dir mal das Alublech und fang mal an zu braten und zu dengeln !!

Go On und viel Spaß !
                          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

Kommentar

Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                            was ist denn ein Profi Ingenieur..... und wie unterscheidet der sich von nem Hobby Ingenieur :kratz:

weist du was eine Abwicklung ist ? Wegen der zeichnerischen Darstellung !

Mach da jetzt kein Staatsexamen aus der Sache. Besorg dir mal das Alublech und fang mal an zu braten und zu dengeln !!

Go On und viel Spaß !
                            Ach Mensch, bisschen Spaß muss doch sein. Ja ich weiß was eine Abwicklung ist.
                            Heute Abend gehts los mit dem Papp-Modell und ich werde euch mit netten Papp-Modell-Fotos langweilen.

Kommentar

Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                              ... und ich werde euch mit netten Papp-Modell-Fotos langweilen.
                              Mach das!
                              Bin gespannt was aus dem Projekt wird.
                              Man muß ja nicht aus allem ne Wissenschaft machen, wichtig ist es erstmal zu versuchen :gut2:
                              PavianParade :paper:

Kommentar

Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                                Mach das!
                                Bin gespannt was aus dem Projekt wird.
                                Man muß ja nicht aus allem ne Wissenschaft machen, wichtig ist es erstmal zu versuchen :gut2:
                                Jupp So sehe ich das auch. Der hier Klick hat mir super gefallen.

Kommentar

Lädt...
                                X