Weichere Kupllungsfedern KTM 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weichere Kupllungsfedern KTM 200

    Ich würde gerne die Kupplung meiner 200er etwas leichtgängiger machen. Dazu gibts ja bekanntlich verschiedene Wege aber ich würde dazu gern ca 20-30% weichere Federn verbauen.
    Hat jemand zufälligerweise eine original Feder (125er geht auch weil gleich) rumliegen und könnte mir die Maße der Feder schicken? Durchmesser, Drahtstärke, Anzahl der Wicklungen und Gesamtlänge.
    Oder vielleicht weiß ja jemand direkt eine Bezugsquelle für eine entsprechende Feder :)

    Vielleicht hat hier ja auch schon mal jemand was ähnliches versucht und kann mir einen Tipp geben.

    Vielen Dank!

  • #2
    Warum willst du das machen?

    Wenn man weichere Federn verwenden könnte und trotzdem eine zuverlässige Kupplungsfunktion hätte, dann wären da ab Werk schon weichere Federn drin.
    Die sind dann auch noch billiger. Denke weichere Federn machen wenig Sinn, außer du willst eine Rutschkupplung.


    Die KTM Kupplungen haben doch schon fast keine Betätigungskraft. Zumindest kenne ich keinen anderen Hersteller bei dem die Kupplungen ähnlich leicht laufen.
    Grade bei den kleinen Motoren finde ich die Kupplung noch leichtgängiger.
    Wenn die Kupplung zu schwer geht liegts bestimmt nicht an den Federn.

    Mal alles auf Leichtgängigkeit prüfen, also Geber und Nehmer. Korb ohne Marken?
    Ansonsten Kupplungsarmatur auf dem Lenker weiter nach innen schieben und den Hebel weiter außen angreifen.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      Meine GasGas/AJP Armatur ging deutlich leichter. Da würde ich gerne wieder hinkommen.
      Meine KTM Armatur ist in top Zustand und der Kupplungskorb ist erst vor wenigen Stunden neu verbaut worden. Die Kupplung lässt sich genau so schwer/leicht bedienen wie jede andere KTM Kupplung die ich kenne.
      Die Armatur sitzt so weit innen wie es geht und der Hebel ist auf die größtmögliche Distanz zum Lenker.
      Es wäre nicht das erste Mal, dass ich Kupplungsfedern durch weichere ersetze und ich habe damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

      Meine Hoffung ist, das ich mir die Mühe sparen kann die Kupplung zweimal auf zu machen, weil mir jemand die Maße der Feder geben kann.

      Kommentar


      • #4
        Mir ist auch beim Wechsel von GasGas zu KTM aufgefallen, das die Kupplung deutlich schwerer geht. Ein Freund (Kupplungqualm) hat mich nach ein Gespräch letzte Woche auf diesen Thread im Nachbarforum aufmerksam gemacht ....

        Ausgangszustand: Die Betätigungskräfte meiner Kupplung an der 200 exc sind zu hoch :mecker: besonders wenn man nur mit Zeigefinger arbeitet Analyse: Die hohen Kräfte kommen von den starken Federn in der Kupplung, das Kupplungssystem selber ist nicht…


        ich habe mir jetzt die D249 und VD249 bestellt und werde das austesten, vorallem bzgl Durchrutschen...
        - Die größte Hürde im Leben ist der eigene Kopf. -

        Kommentar


        • #5
          Ich liebe das Forum! Quelle der unendlichen Weisheit! Das ist doch mal echt gute Info.
          Lustigerweise ist meine 200er die ehemalige vom Kupplungsqualm....

          Kommentar


          • #6
            Habe soeben die VD249 bestellt.

            Kommentar


            • #7
              Falls die VD249 durchrutschen sollte kommen einfach nach und nach originale Federn dazu, bis sie nicht mehr rutscht. Aber im ersten Post des nachbarforums, schreibt er ja, dass die VD-249 nicht rutscht.

              Kommentar


              • #8
                ich würde einfach Beilagscheiben entsprechend unterlegen, do, daß die Vorspannung verringert wird. Kostet paar Cent und tuts genauso! Denn evtl noch ne andere Pumpe...
                Gruß engl

                Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                Glaube ich.....

                Kommentar


                • #9
                  Mit Versand waren das jetzt 23,80€, das ist jetzt zwar nicht hinterher geworfen, aber ich fand das ok. Weniger Scheiben im Getriebe finde ich auch gut.
                  Und eine andere Armatur ist schon teuer vermutlich. Was würdest Du denn da nehmen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Kupplung bei der 200er zu schwer?
                    Aber den Hebel habt ihr nicht zu fest geschraubt? Weil dann kann man alles vom feinsten haben und es bringt alles nix.
                    Militant tolerant!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Max Beitrag anzeigen
                      Die Kupplung bei der 200er zu schwer?
                      Aber den Hebel habt ihr nicht zu fest geschraubt? Weil dann kann man alles vom feinsten haben und es bringt alles nix.
                      Da war ich ja auch verwundert drüber.
                      Hab selbst auch noch keine GasGas gesehen bei der die Kupplung leichter geht als bei KTM.
                      Kenne aber auch nur wenige GasGas.

                      Finde es aber dennoch interessant das es offensichtlich doch noch einen größeren Spielraum nach unten bei der Federrate der Kupplungsfedern gibt.
                      Hab auch schon den Thread im Nachbarforum gelesen.

                      Fände auch weitere Erfahrungsberichte interessant.

                      MetaMork schrieb oben der Korb sei neu.
                      Ist in diesem Zuge das Lammelenpaket ersetzt worden und evtl. wurde ein Zubehörsatz eingebaut?
                      Die Kupplungsfedern in den Zubehörsätzen sind oftmals wesentlich stärker als die originalen.
                      Teilweise wird ja sogar mit "verstärkten" Federn bei diesen Sätzen geworben.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #12
                        Der Hebel ist nicht fest. Zur Referenz: Ich kann die Kupplung ganz entspannt mit einem Finger ziehen.
                        Habt ihr alle so Schwarzeneggerfinger oder warum werden eure Finger nicht schlapp nach ein paar Stunden fahren? Ich meine man fährt doch quasi keinen Meter ohne zu kuppeln außer man ballert eine Lange gerade runter.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hab die hydraulischen Kupplungen noch nie als zu schwergängig empfunden.
                          Bin früher aber auch lange Jahre mit Seilzugkupplung gefahren.
                          Evtl. ist mein Kupplungsfinger dadurch trainiert.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #14
                            Hab noch einen Satz leichtgängigere Kupplungsfedern für ältere KTM Modelle von Endurocult neu und unbenutzt da , die Kupplung geht damit schon viel leichter (bereits vorher getestet) und rutscht nicht durch! Entweder da neu holen oder bei mir für 15,- inkl Versand innerhalb Deutschlands ohne Inseln.
                            E-Biking is a crime :))

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke Ageess, aber ich habe schon bei Gutekunst bestellt. Ich vermute Deine Federn passen auch nicht in die 200er oder?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X