Weichere Kupllungsfedern KTM 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Schwarzeneggerfinger? Nö. Ganz und gar nicht. Aber wenn bei einer 200er die Kupplung so schwer geht, dass da etwas geändert werden muss, sehe ich den Fehler woanders als in den starken Federn...
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #17
      Na gut, ich formuliers mal anders: Meine perfekt funktionierende Kupplung geht mir immer noch zu schwer und weil ich zu faul bin meinen Finger zu trainieren löse ich das Problem mit Technik. Vielleicht liegt das in meiner Natur als Werkzeugmacher. :)

      Kommentar


      • #18
        Ich finde bei allen KTM gehen die Kupplung schwerer als bei den GG (spreche hier vom 2013 GG Modell!).. Punkt

        Warum muss man seine Meinung/Gefühl hier verteidigen!?
        - Die größte Hürde im Leben ist der eigene Kopf. -

        Kommentar


        • #19
          Da hat dich niemand zu aufgefordert deine Gefühle zu verteidigen.
          Ich weis nicht warum du das musst.

          Schrieb ja nur das ich noch keine GasGas gesehen hab, und das waren wie gesagt nicht viele und zugegebenermaßen alles ganz schöne Klos, bei der die Kupoplung leichter geht als bei KTM.
          Will das ja generell nicht in Frage stellen das AJP/GasGas auch leichte Kupplungen bauen kann.
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #20
            Ich meinte mit meiner Äußerung nicht den Fahrer als Fehler. Aber direkt ans eingemachte zu gehen, mag funktionieren, aber es gibt so viele Variablen (Anzugsdrehmoment Hebel, richtiges Öl, Hebel mit anderem Übersetzungsverhältnis wie ARC/Zeta, keinen Billighebel dran, richtige Lenker- und Hebelposition, richtige Griffposition, ...), die man sehr günstig erst angehen kann. Ich selbst habe mal den Kupplungshebel zu fest angezogen, aus Angst ihn zu verlieren und bin erst deutlich später darauf gekommen, dass es daran liegen könnte, dass die Kupplung so schwer geht.
            Und ja, ich bin stundenlang, tagelang nacheinander mit nur einem Finger an der Kupplung gefahren ohne Krämpfe zu kriegen oder ohne Schwarzeneggerfinger. Die modernen Kupplungen finde ich alle sehr leichtgängig, manchmal sogar so leicht, dass der Druckpunkt zu verschwinden droht.
            Militant tolerant!

            Kommentar


            • #21
              Zitat von andylante Beitrag anzeigen
              Ich finde bei allen KTM gehen die Kupplung schwerer als bei den GG (spreche hier vom 2013 GG Modell!).. Punkt

              Warum muss man seine Meinung/Gefühl hier verteidigen!?
              Wenigstens einer der mich versteht :gut2:


              @Max: Ich hab Dich schon verstanden. Glaub mir einfach das meine Hebelei in top Form ist.

              Das Ganze ist auch gar kein "Problem" im eigentlichen Sinne sondern kommt daher, dass mir bei meiner letzten Ausfahrt meine kleine 200er mit ihrem lächerlich geringen Gewicht über das Lenkerende genau auf den Mittelfinger gefallen ist. Danach war der Gute super dick und hat weh getan. Am nächsten Tag gings weiter mit Fahren und ich habe gemerkt das ich immer mit zwei Fingern die Kupplung betätige, weils nämlich geschmerzt hat. Daraufhin hab ich in guter alter Schmerzvermeidungstaktik nur noch mit einem Finger gekuppelt und bemerkt das mit meiner GasGas-Kupplung das Ganze leichter ging. Das will ich jetzt aus lauter Lust am Bastelt wieder erreichen. So und jetzt genug erklärt. :holy:

              Kommentar


              • #22
                Ich fahre nun seit ü150h eine 2014er und das Gefühl habe ich seit der ersten Stunde und in dem Zeitraum habe ich einige Hebel getauscht oder das Kupplungspaket erneuert...all das hat nichts am Ganzen geändert!
                Mich stört es auch nicht so immens das die Kupplung "schwerer" geht, aber bei viel Klein-Klein ist das für die Finger belastend....

                In der Summe ist es aus meiner Sicht gerade am einfachsten das Moped auf die Seite zu legen und die 5 Federn zu tauschen, als mit irgendwelchen Hebel und Armaturen o.ä. zu experimentieren...

                Just my 2 Cents!
                Ich werde berichten....
                - Die größte Hürde im Leben ist der eigene Kopf. -

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von andylante Beitrag anzeigen
                  Ich fahre nun seit ü150h eine 2014er und das Gefühl habe ich seit der ersten Stunde und in dem Zeitraum habe ich einige Hebel getauscht oder das Kupplungspaket erneuert...all das hat nichts am Ganzen geändert!
                  Mich stört es auch nicht so immens das die Kupplung "schwerer" geht, aber bei viel Klein-Klein ist das für die Finger belastend....

                  In der Summe ist es aus meiner Sicht gerade am einfachsten das Moped auf die Seite zu legen und die 5 Federn zu tauschen, als mit irgendwelchen Hebel und Armaturen o.ä. zu experimentieren...

                  Just my 2 Cents!
                  Ich werde berichten....
                  Ich auch:gut2:

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                    ................. Ich meine man fährt doch quasi keinen Meter ohne zu kuppeln außer man ballert eine Lange gerade runter.
                    Ähh, nein.
                    Es hängt sicher vom Mopped ab, aber man kann sich auch antrainieren ständig in die Kupplung zu fassen. Ist aber nicht gut. Ich hatte auch so ein Angst-Kupplungs-bereithalten. Hab viel zu oft gemeint daran iehen zu müssen, damit ja der Motor nicht abstirbt. Hat aber zu unrunder Fahrweise geführt, weil ich oft zu langsam wurde und permanent im neu Anfahren war. An dem Punkt muss ich immer wieder arbeiten. Scheiß - Macht der Gewohnheit...
                    Eher versuchen nicht ständig schleifen zu lassen, sondern mit konstanter Geschwindigkeit über schwierige Passagen. Dann geht auch der Grip (bergauf!) nicht ständig flöten. Zum Schalten braucht man die Kupplung auch nicht, oder nur ganz kurz und sicher in der Kürze nicht ermüdend.
                    VG Erhard
                    Zuletzt geändert von Erhard; 17.09.2015, 08:08.
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von andylante Beitrag anzeigen
                      Ich fahre nun seit ü150h eine 2014er und das Gefühl habe ich seit der ersten Stunde und in dem Zeitraum habe ich einige Hebel getauscht oder das Kupplungspaket erneuert...all das hat nichts am Ganzen geändert!
                      Mich stört es auch nicht so immens das die Kupplung "schwerer" geht, aber bei viel Klein-Klein ist das für die Finger belastend....

                      In der Summe ist es aus meiner Sicht gerade am einfachsten das Moped auf die Seite zu legen und die 5 Federn zu tauschen, als mit irgendwelchen Hebel und Armaturen o.ä. zu experimentieren...

                      Just my 2 Cents!
                      Ich werde berichten....
                      Man sollte alles ansehen.
                      - Als erstes vernünftige Hebel, richtig einstellen, so dass man aussen am Hebel greift und die Hebelgesetze nutzen kann.
                      - Kupplungsmechanik (Nehmer,Geber? ich meine den Hydraulikteil am Motor) prüfen. Verkantet/ vernudelte Dichtringe?
                      - Kupplungskorb ohne Rattermarken?
                      - Federn weniger vorspannen und/oder andere. Punkt ermitteln, wo es sicher noch nicht rutscht und da in der Nähe die Vorspannung wählen
                      - andere Übersetzung, so dass man ohne Kupplung langsam fahren kann
                      - Psychologisch: viel Fahren um in der Kupplungshand locker zu bleiben, Lockerungsübungen, Verspannungen erkennen und abbauen. Fahrtechnik siehe oben.

                      VG Erhard
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                        Ähh, nein.
                        Es hängt sicher vom Mopped ab, aber man kann sich auch antrainieren ständig in die Kupplung zu fassen. Ist aber nicht gut. Ich hatte auch so ein Angst-Kupplungs-bereithalten. Hab viel zu oft gemeint daran iehen zu müssen, damit ja der Motor nicht abstirbt. Hat aber zu unrunder Fahrweise geführt, weil ich oft zu langsam wurde und permanent im neu Anfahren war. An dem Punkt muss ich immer wieder arbeiten. Scheiß - Macht der Gewohnheit...
                        Eher versuchen nicht ständig schleifen zu lassen, sondern mit konstanter Geschwindigkeit über schwierige Passagen. Dann geht auch der Grip (bergauf!) nicht ständig flöten. Zum Schalten braucht man die Kupplung auch nicht, oder nur ganz kurz und sicher in der Kürze nicht ermüdend.
                        VG Erhard
                        Danke für die Tipps Erhard:daumen: Es ist gut sich solche Sachen immer wieder vors Auge zu führen. Wie oben schon geschrieben, es ist auch eigentlich gar kein Problem, sondern eher der Wunsch nach Optimierung. Ausserdem wäre es einfach eine super Sache wenn die Kupplung mit der Investition von 28€ und einer halben Stunde nur noch halb so schwer geht. Die Konstante Fahrweise ist das große Ziel, andererseits fahre ich aber z.B. auch manchmal bewusst einen oder zwei Gänge zu hoch einen Hang hoch nur um mehr Übung im Umgang mit der Kupplung zu bekommen. Siehe auch 2:46

                        Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                        Man sollte alles ansehen.
                        - Als erstes vernünftige Hebel, richtig einstellen, so dass man aussen am Hebel greift und die Hebelgesetze nutzen kann.
                        Done

                        - Kupplungsmechanik (Nehmer,Geber? ich meine den Hydraulikteil am Motor) prüfen. Verkantet/ vernudelte Dichtringe?
                        Done

                        - Kupplungskorb ohne Rattermarken?
                        Done

                        - Federn weniger vorspannen und/oder andere. Punkt ermitteln, wo es sicher noch nicht rutscht und da in der Nähe die Vorspannung wählen
                        Will ich nicht, weil (nix für ungut) IMHO Pfuscherei

                        - andere Übersetzung, so dass man ohne Kupplung langsam fahren kann
                        Done

                        - Psychologisch: viel Fahren um in der Kupplungshand locker zu bleiben, Lockerungsübungen, Verspannungen erkennen und abbauen. Fahrtechnik siehe oben.
                        Schreib ich ganz oben auf die TODO-Liste. Wird aber über die Zeit auch immer besser.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                          Ähh, nein.
                          Es hängt sicher vom Mopped ab, aber man kann sich auch antrainieren ständig in die Kupplung zu fassen. Ist aber nicht gut. Ich hatte auch so ein Angst-Kupplungs-bereithalten. Hab viel zu oft gemeint daran iehen zu müssen, damit ja der Motor nicht abstirbt. Hat aber zu unrunder Fahrweise geführt, weil ich oft zu langsam wurde und permanent im neu Anfahren war. An dem Punkt muss ich immer wieder arbeiten. Scheiß - Macht der Gewohnheit...
                          Eher versuchen nicht ständig schleifen zu lassen, sondern mit konstanter Geschwindigkeit über schwierige Passagen. Dann geht auch der Grip (bergauf!) nicht ständig flöten. Zum Schalten braucht man die Kupplung auch nicht, oder nur ganz kurz und sicher in der Kürze nicht ermüdend.
                          VG Erhard
                          Ne Kupplung ist nicht nur 1 und 0, sondern kann auch dosiert werden, dann geht der Schwung auch nicht flöten, sondern man wird immer schneller, solange rechts auf 1 steht.


                          Sent from my iPhone using Tapatalk 2
                          -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                            Ne Kupplung ist nicht nur 1 und 0, sondern kann auch dosiert werden, dann geht der Schwung auch nicht flöten, sondern man wird immer schneller, solange rechts auf 1 steht.


                            Sent from my iPhone using Tapatalk 2
                            Das ist genau die Antwort, die vom Hufo Treiber kommen musste. >:)
                            Da gehört das so, weils Drehmoment nur in einem engen Bereich weit oben brauchbar ist (duck und weg....)!
                            Dafür gehen auch die Kupplungen besonders leicht, weil ja gegenüber 300er 2T nur bescheidenes Drehmoment im Zaum gehalten werden muss. Rechts auf 1 gewöhnt dir die 300er ganz schnell ab...
                            Die 350er 4T steht öfter mal rechts auf 1! Aber deswegen Kupplung?- nööö. Ein Blick auf die Drehmomentkurve zeigt wieso.

                            VG Erhard
                            Zuletzt geändert von Erhard; 17.09.2015, 11:03.
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • #29
                              Wenn man schnell fährt und entsprechen enge Kurven zum rausbeschleunigen hat oder steile Auffahrten dabei sind dann zeigt die Erfahrung und auch das Beobachten der guten Fahrer das eine wohl dosiert schleifende Kupplung auch bei größeren 2t durchaus sinnvoll ist und schnell macht.
                              Man soll halt nie ganz auskuppeln sondern die Kraft am Rad über das schleifen der Kupplung regulieren. Fängt man an das mit dem Gas zu machen dann fährt man automatisch ruckelig, unrund, bringt Lastwechsel ins Fahrwerk und meist ist die Motordrehzahl dann viel zu niedrig um ausreichend Kraft am Rad zu haben.
                              Motor also ordentlich auf Drehzahl halten und zur not die Kraft am Rad über das schleifen verringern, kann man spontan wieder mehr Kraft brauchen lässt man einfach die Kupplung etwas weiter kommen.
                              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                                Das ist genau die Antwort, die vom Hufo Treiber kommen musste. >:)
                                Da gehört das so, weils Drehmoment nur in einem engen Bereich weit oben brauchbar ist (duck und weg....)!
                                Dafür gehen auch die Kupplungen besonders leicht, weil ja gegenüber 300er 2T nur bescheidenes Drehmoment im Zaum gehalten werden muss. Rechts auf 1 gewöhnt dir die 300er ganz schnell ab...
                                Die 350er 4T steht öfter mal rechts auf 1! Aber deswegen Kupplung?- nööö. Ein Blick auf die Drehmomentkurve zeigt wieso.

                                VG Erhard
                                Na klar, bei so einer Steilvorlage muss ich dazu was schreiben ;)

                                Aber ich versuche die Technik auf die Größe zu übernehmen... Mal sehen wie gesund das für mich wird :D


                                Sent from my iPhone using Tapatalk 2
                                -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X