Die Kupplung hat jetzt angefangen unter Vollast durchzurutschen. Ich werde mal schauen ob die Kupplung mit den Originalfedern auch rutscht. Die Kupllung hat jetzt 145h runter. Es könnte also auch schlicht an den Verschlissenen Belägen liegen.
Weichere Kupllungsfedern KTM 200
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Nicky hat die Federn in Rumänien verbaut gehabt. Die Kupplung ist ihr bergauf im Schlamm komplett abgeraucht.
Ich habe meine noch verbaut und bisher keine Probleme. Weder beim GST noch in Meltewitz letztes WE. Mal schauen wir sie sich im Sand von Burg schlägt. mein Eheendurist sagt aber, dass sie bei Vollast anfängt zu rutschen. Kann ch also erstmal beruhigt weiterfahren.Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.
Kommentar
-
Gut zu wissen! Offenbar sind die Federn wirklich am Limit. Ich war damit gerade in östlichen Mittelgebirge unterwegs und konnte da noch kein Rutschen feststellen. Aber manchmal ist es auch wirklich schwer auszumachen, was jetzt gerade rutsch (Reifen oder Kupplung). Gerade wenn man mit voll Schmackes eine Auffahrt hochballert.Zuletzt geändert von MetaMork; 05.07.2016, 13:25.
Kommentar
-
die original Kupplungen der Hufo (=200er) haben Alulamellen, welche bei Hitze ziemlich schnell aufgeben
diese sollten durch Stahllamellen ersetzt werden, bei den meisten Zubehör-Kits ist das schon der Fall, aber beim Kaufen beachten!
beim Wechsel 200->250F ist mir aufgefallen, dass es Lamellen und Beläge in unterschiedlichen Dicken gibt: 1,4 mm und 1,0 mm
man könnte also ein Paket aus mehr Scheiben/Lamellen bauen -> mehr Reibpaare -> weniger Federkraft nötig
(ich weiß allerdings nicht, ob die 4T Lamellen in den 2T Korb passen
)
Mauz un Hoppel läähn im Dreck
Kommentar
-
Ich fahre die Stahlscheiben. Die unterschiedliche Dicke der Scheiben finde ich sehr interessant. Wo hast Du das gefunden? Bzw anders gesagt, die Hersteller die ich gefunden habe machen keine Angaben zur Stärke der Lamellen.
Die 250er Lamellen passen ziemlich sicher nicht.
Kommentar
-
Die 525 exc bj06 hat auch unterschiedlich dicke stahlscheibenZitat von MetaMork Beitrag anzeigenIch fahre die Stahlscheiben. Die unterschiedliche Dicke der Scheiben finde ich sehr interessant. Wo hast Du das gefunden? Bzw anders gesagt, die Hersteller die ich gefunden habe machen keine Angaben zur Stärke der Lamellen.
Die 250er Lamellen passen ziemlich sicher nicht.Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

Kommentar
-
Kleiner Tipp für die die es nicht eh schon benutzen.Zitat von MetaMork Beitrag anzeigenKleines Update:
Die Kupplung hat jetzt angefangen unter Vollast durchzurutschen. Ich werde mal schauen ob die Kupplung mit den Originalfedern auch rutscht. Die Kupllung hat jetzt 145h runter. Es könnte also auch schlicht an den Verschlissenen Belägen liegen.
Mit ATF statt normalem Getriebeöl greift angeblich die Kupplung besser und kommt mit weniger Federkraft aus. Da könnte man also auch die Durchrutschsicherheit erhöhen. Ausserdem trennts besonders mit kaltem Motor besser. Beides dürfte an der niedrigen Grundviskosität von ATF liegen.
VG ErhardHinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...
Kommentar
-
Kann ich bestätigen, habe vor dem letzten Rennen auf atf gewechselt. Allerdings habe ich auch das Gefühl dass die bedienkraft so leicht wird (sobald richtig Temperatur in die Kupplung kommt), dass die Dosierung schwieriger wird. Ist aber bestimmt auch Gewöhnung.Zitat von Erhard Beitrag anzeigenKleiner Tipp für die die es nicht eh schon benutzen.
Mit ATF statt normalem Getriebeöl greift angeblich die Kupplung besser und kommt mit weniger Federkraft aus. Da könnte man also auch die Durchrutschsicherheit erhöhen. Ausserdem trennts besonders mit kaltem Motor besser. Beides dürfte an der niedrigen Grundviskosität von ATF liegen.
VG Erhard-Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-
Kommentar
-
Warum alle 5h? Damit die ursprünglichen Kosten hergestellt werden?
Nur Spaß!
Im Ernst, wird das nach 5h schon schlecht?
VG ErhardHinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...
Kommentar
-
Ich sag mal so, ich füll das Öl schön himbeersaftfarben ein und hole es schwarz wie die Nacht nach 5h raus. Vermutlich würde es auch 50h funktionieren, keine Ahnung, aber irgendwie fühlt sichs halt an wie frisch geduscht. :D
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar