Welches Kettenspray verwendet Ihr ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Teflon Spray wäscht sich relativ schnell ab und hat keine korrosionsschützende Wirkung.
    Siehe hierzu Post #53, fängt dann halt irgendwann an und rostet und wird schwergängig.
    Funktioniert meiner Meinung nach nur bei trockenen und sauberen Bedingungen.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #62
      Zitat von Steindi Beitrag anzeigen
      Ist normal
      Grob gesagt, bei mir zumindest, Lebenszeit 1 Kette = 2 Kettenräder = 3 Ritzel
      Da vermute ich mal das du Alukettenräder fährst. Wenn du Stahl oder Stahl- Alu verwendest hält die Kette nach meiner Meinung noch Länger und die Kettenräder fast Ewig. Einzig das Ritzel muss ab und an mal neu. Kette halt so 100- 150h.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #63
        100 h schafft man aber auch mit 2 bis 3 Alu Kettenrädern wenn die Bedingungen nicht übermäßig nass, schlammig oder sandig sind.
        Aber mit Stahlrädern erhöht sich die Lebensdauer in der Tat und auch die Kettenräder halten dann eher 50h als 30h.
        Übermäßig verschlissene Ritzel und kettenräder verkürzen die Kettenlebensdauer zusätzlich. Also bei Verschleiß zeitnah tauschen.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #64
          Bei einer Motorradmesse hat mir einmal ein Kettenexperte folgendes näher gebracht.
          bei einer Enduro Kettenspray anzubringen ist schwachsinn!! Es haftet max dann besser der dreck an der Kette und eine dauerhafte schmierung zwischen kettenblatt und kette wird nicht erreicht.

          Ausserdem fahren enduros im normalfall mit O-Ring oder X-Ring ketten und diese haben ohnedies im Innenleben eine Eignschmierung , also was soll die kaufbare Schmiere an der kette ?

          Beim Motocross werden meist Leichtlaufketten verwendet damit ja kein PS verloren geht , also keine O Ringe ,daher haben diese auch keine Eigenschmierung und daher brauchen dann auch nur diese eine Extra Pflege von aussen angebracht.

          Ich verwende seit 10 Jahren keinen Spray mehr , habe an meiner 500 er aktuell 120Bh und den ersten Antriebssatz, lediglich das Ritzel wurde zwischendurch getauscht. Ps. Ich fahr X Ring kette und das Stealth Kettenblatt.
          walter

          Kommentar


          • #65
            Interessant, dann fährst du also nur im trockenen und beim Waschen wird die Kette nicht Nass?

            Was tust du gegen Korrosion an der Kette? Gar nichts? Dann ist die Kette doch nach kürzester Zeit steif und festgerostet.
            Öl bringt bei den hohen Umlaufgeschwindigkeiten der Kette nichts, bzw. wird abgeschleudert.
            Also hilft um dauerhaft der Korrosion entgegen zu wirken nur Kettenhaftfett. Wie richtig erkannt dringt dieses nicht durch die Abdichtung und unter die Rollen und führt auch zwischen Zahn und Kettenrolle nicht zu einer dauerhaften Schmierung, verhindert aber, das ich irgendwann einen einzigen Rostklumpen dort habe.
            Deswegen ist im Offroadbereich das billigste Haftfett gerade gut genug und auch das Teflon zeug wenig geeignet.

            :kratz:Das ein "Kettenexperte" am besten auch noch bei einem Kettenhersteller beschäftigt auf eine Messe sagt, das Ketten nicht äußerlich geschmiert werden müssen ist doch eigentlich klar. Die wollen ja verkaufen.

            Richtige MX Ketten ohne Dichtungen werden am besten nach alter Väter Sitte in einem erhitzten Pott mit Kettenfett ausgekocht.
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

            Kommentar


            • #66
              Jetzt wirst du überrascht sein: Falsch, der Kettenexperte hatte keine Ketten zum verkaufen sondern stellte dort ausschließlich Produkte zur Kettenpflege vor. Und wenn der dann erklärt ,wie oben beschrieben ,das ich für meinen Einsatzzweck dieses Zeug nicht brauche dann wird der wohl auch davon überzeugt gewesen sein davon , denn verkaufen konnte er mir diese Pamp dann wohl nicht mehr...

              eine Oring kette wird sich immer steifer anfühlen als eine Leichtlaufkette da kannst du raufschmieren was du willst.
              und was mach ich gegen Flugrost?
              Wenn ich mir meine Enduro ,die vorwiegend bei Extrem Enduro bewegt wird,so anschaue,dann sind Äusserlichkeiten wie Flugrost auf der Kette wohl nicht grad das Argument was mich ins Koma befördert....

              Aber wenn du Sorge hast das deine Kette vorher durchrostet bevor der Antriebssatz zu tauschen ist gebe ich dir einen Tipp: Fahr mehr , denn die Dinger sind zum fahren da und nicht zum Anschauen ;-)
              walter

              Kommentar


              • #67
                Habe auf keine Fall sorge das die Kette durchrostet.

                Habe in meiner Karriere aber schon einige Ketten von Experten gesehen die durch mangelnde Pflege mit konservierenden Mitteln zwischen den Laschen und Rollen so festgerostet und schwergängig waren, das man das Moped nicht mehr von Hand schieben konnte und man auch beim Fahren die steife Stelle gemerkt hat.
                Diese Steifen Stellen in der Kette führen dann zu ungleichmäßiger Längung der Kette und damit auch wieder zu ungleichmäßiger Belastung oder Überlastung der Antriebslagerung, des Kettenrades, des Ritzels und der Kette selbst, bis hin zu der Gefahr das die Kette an der schwergängigen Stelle oder sonstwo reist oder andere Sachen kaputt gehen.

                Dewegen finde ich deinen Tip die Kette gar nicht zu schmieren/ zu pflegen schon sehr grenzwertig oder gar gefährlich.

                Fahre in der Saison meist 2 mal in der Woche und habe es auch schon erlebt das wenn man nach dem Waschen nicht direkt was auf die Kette gibt was das Wasser verdrängt und konserviert die Kette berits nach 2 bis 3 Tagen so starke Rostansätze aufweist das einige Glieder deutlich schwergängig zu bewegen sind. Stelle ich mir dann vor das immer so zu machen kann ich mir nicht vorstellen das eine Kette länger als ein paar Fahrtage hält.
                Zuletzt geändert von donktm; 18.07.2016, 13:59.
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                Kommentar


                • #68
                  womit wir beim nächsten thema sind, mein Mopi wird immer nur dann gewaschen wenn ölwechsel oder Ventilspielkontrolle fällig ist.
                  ich drück mir nicht freiwillig mit hohem wasserdruck feuchtigkeit in die lager und wasch auch nicht das fette von meiner kette damit raus.

                  hardenduro ist ein sport wo es nicht um äussrlichkeiten geht sondern um funktion, daher ist auch das zu ofte waschen maximal kontraproduktiv.
                  eine hardenduro darf auch aussehen wie eine solche und muss nicht glänzen wie ein strassenmopi.....
                  stell mal dein mopi direkt nach einer ordentlichen waschorgie zum winterschlaf in die garage dann haben alle lager , kette ect reichlich zeit vor sich bhin zu gammel.

                  ps. das ist alles lediglich meine erfahrung der letzten 20 jahre.wir sind 17 piloten in unserem club wundern sich genau die jungs die am meisten beim dampfstrahler stehn warum ihre kette so schön gammelt und warum sie im gegesatz zu mir wesentlich mehr lager tauschen als ich.
                  also entscheide dich zwischen fahren und äusserlichkeiten vorlassen oder eben schönes mopi und viel schrauben statt fahren...

                  ich hab eine 500er 4takt und die krazt es wenig das ich keine leichtläufige kette habe ;-) und falls du du denkst das mir schon mal eine kette gerissen ist muss ich dich auch entäuschen....

                  ps. es gibt mitlerweile eine schlammspachtel falls das mopi immer schwerer wird und die ist wesentlich gesünder als zu viel wasser....
                  aber lass es jetzt gut sein, mach wie du denkst , mit der deutschen gründlichkeit bin ich maximal überfordert, nix für ungut.
                  walter
                  Zuletzt geändert von Knaus Road; 18.07.2016, 14:36.

                  Kommentar


                  • #69
                    Zitat von Knaus Road Beitrag anzeigen
                    mein Mopi wird immer nur dann gewaschen wenn ölwechsel oder Ventilspielkontrolle fällig ist.


                    hardenduro ist ein sport wo es nicht um äussrlichkeiten geht sondern um funktion, daher ist auch das zu ofte waschen maximal kontraproduktiv.
                    Also wenn du hier zu Lande einen Haufen Dreck zur Technischen Abnahme vorstellst, besonders bei DEM oder Pokal,
                    dann schicken dich die Herren wieder fort!

                    Und das ist auch gut so!


                    Ps: Kann es sein das daß Wort "Hardenduro" eines deiner Lieblingswörter ist?



                    Gruß Rizla
                    Ich gehe mal grundsätzlich davon aus das Du es VOLL-DRAUF hast!!!

                    Kommentar


                    • #70
                      Ich sitz da genau in der Mitte zwischen euch.. Waschen muss ich meine Büchse recht oft, da sie meist in meinem Auto wohnt.. Allerdings recht selten mit dem Hochdruckreiniger. Meist wird's der Gartenschlauch und ne Bürste. Danach gibt's WD40 auf die Kette und gut ist's. Vorm fahren gibt's nix..

                      Ich glaube es funktionieren beide Lösungen ganz gut. Spray macht die Kette ja nicht kaputt... Vielleicht direkt vor dem fahren macht's nicht viel Sinn, da der Dreck umso besser dran klebt... Aber danach... Warum nicht? Wers mag..
                      ...halt mal mein Bier! :warteab:

                      Kommentar


                      • #71
                        ...und letztendlich sagt ein sauberes oder eingesautes Moped absolut nichts über den technischen Zustand aus.. Auch wenn's die kontrolletties anders sehen..
                        ...halt mal mein Bier! :warteab:

                        Kommentar


                        • #72
                          Zitat von Tankxx Beitrag anzeigen
                          ...und letztendlich sagt ein sauberes oder eingesautes Moped absolut nichts über den technischen Zustand aus.. Auch wenn's die kontrolletties anders sehen..
                          stimmt schon, aber die kontrollettis haben keine röntgenaugen. unterm dreck könnten sich auch risse oder andere schäden verstecken die die nicht erkennen können. von daher muss man deren position auch verstehen.

                          Kommentar


                          • #73
                            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                            Da vermute ich mal das du Alukettenräder fährst. Wenn du Stahl oder Stahl- Alu verwendest hält die Kette nach meiner Meinung noch Länger und die Kettenräder fast Ewig. Einzig das Ritzel muss ab und an mal neu. Kette halt so 100- 150h.
                            Was gerade günstig zu haben ist [emoji51] Fahre 2 Hinterräder, da ist es mir von Preis/Leistung gesehen ganz Recht, dass die Kette länger als das Kettenrad hält.

                            Das originale Stahl-Alu hätte' es sicher noch eine Weile getan, aber wenn die Kette neu muss, nehm ich natürlich auch neue Kettenräder.

                            Kommentar


                            • #74
                              Zitat von Steindi Beitrag anzeigen
                              Was gerade günstig zu haben ist [emoji51] Fahre 2 Hinterräder, da ist es mir von Preis/Leistung gesehen ganz Recht, dass die Kette länger als das Kettenrad hält.

                              Das originale Stahl-Alu hätte' es sicher noch eine Weile getan, aber wenn die Kette neu muss, nehm ich natürlich auch neue Kettenräder.
                              Du fährst ein Trike? ?? Wegen der zwei Hinterräder? [emoji87] [emoji41] [emoji23]
                              Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X