Vorderradbremse ohne Druckpunkt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

manuell entlüften und mit Kabelbinder über Nacht den Bremshebel am Lenker festziehen dann am nächsten Morgen abschneiden und du wirst dich wundern :gut2:
    E-Biking is a crime :))

Kommentar

motorrad ist beim mechaniker. der meint, dass ein membran kaputt sein könnte.

ergebnis wird berichtet!

Kommentar

Zitat von newcomer Beitrag anzeigen
        motorrad ist beim mechaniker. der meint, dass ein membran kaputt sein könnte...
        Ja, genau. Oder das Steuergerät hat nen Virus, aber dann wird's richtig teuer, junge Frau!

Kommentar

:craz:
          Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
          Ja, genau. Oder das Steuergerät hat nen Virus, aber dann wird's richtig teuer, junge Frau!
          :craz::craz::craz::craz: :Auge2:

Kommentar

Hallo,
            versuch mal den Bremshebel an der Verstellschraube ganz zu lösen und dann zu pumpen bis die Beläge anliegen, das sollte nach ca. 15 Pumpvorgängen passiert sein. Anschließend (der Bremshebel lässt sich bis hierhin immer noch ohne spürbaren Widerstand bis zum Griffgummi ziehen) nimmst Du den Bremshebel und ziehst ihn nochmals bis zum Griff, dann lässt Du ihn schlagartig los. Also gewissermaßen losschnasseln. Diese Prozedur wiederholst Du öfters. Dann wirst Du merken wie sich immer mehr der Druck aufbaut!

Ich habe den Tread aufmerksam gelesen (auch den in dem Link) und habe mir so meine Gedanken gemacht, da ich genau das gleiche Problem an meinem Moped hatte. Das trat bisher immer nach einer Standpause oder nach dem Waschen mit dem Hochdruckreiniger auf. Da mein System absolut dicht ist und ich auch noch keinerlei Entlüftungsspielchen vorgenommen habe, konnte es ja auch nicht sein, das Luft in der Anlage ist. Also habe ich erst angefangen den Bremssattel ab zu nehmen und die Beläge heraus zu nehmen. Dann habe ich die Kolben herausgepumpt um zu sehen ob die Hydraulik auch funktioniert. Klappte alles tadellos! Ich habe natürlich den Bremssattel und die Beläge sauber gemacht und ordnugsgemäß wieder zusammengebaut. Mit dem Erfolg, das immer noch nichts passierte und der Bremshebel sich noch bis zum Griff ziehen ließ. So, da habe ich mir gedacht das kann doch nur noch am Geberzylinder liegen und habe anschließend was ich oben beschrieben habe durchgeführt.

Und das mit Erfolg! Ich konnte die Einstellschraube ganz gelöst lassen und habe einen wunderbaren frühen Druckpunkt!

Meine Vermutung hierzu ist, das der Geberzylinder etwas hängt und dadurch nicht vollständig zurück geht um die Nachfüllbohrung zu öffnen. Das wird natürlich noch durch die Verstellschraube verstärkt! (Darum sollte sie ganz gelöst werden!)

Da nützt dann natürlich auch kein Entlüften etwas! Es könnte sich durch den Versuch das System zu entlüften sogar noch verschlechtern, da ja die Nachfüllbohrung nicht oder nur teilweise geöffnet wird! Also bitte nicht gleich mit dem Entlüfen anfangen! Zumindest dann nicht, wenn keine Flüssigkeit nach außen entwichen ist!

Ich hoffe, ich konnte hier ein wenig weiter helfen!

JoeMetal
            Gruß Joe

Kann der Bauer nicht schwimmen liegt es an der Badehose
            ! :D

Kommentar

Zitat von JoeMetal Beitrag anzeigen
              Hallo,
              versuch mal den Bremshebel an der Verstellschraube ganz zu lösen und dann zu pumpen bis die Beläge anliegen, das sollte nach ca. 15 Pumpvorgängen passiert sein. Anschließend (der Bremshebel lässt sich bis hierhin immer noch ohne spürbaren Widerstand bis zum Griffgummi ziehen) nimmst Du den Bremshebel und ziehst ihn nochmals bis zum Griff, dann lässt Du ihn schlagartig los. Also gewissermaßen losschnasseln. Diese Prozedur wiederholst Du öfters. Dann wirst Du merken wie sich immer mehr der Druck aufbaut!

Ich habe den Tread aufmerksam gelesen (auch den in dem Link) und habe mir so meine Gedanken gemacht, da ich genau das gleiche Problem an meinem Moped hatte. Das trat bisher immer nach einer Standpause oder nach dem Waschen mit dem Hochdruckreiniger auf. Da mein System absolut dicht ist und ich auch noch keinerlei Entlüftungsspielchen vorgenommen habe, konnte es ja auch nicht sein, das Luft in der Anlage ist. Also habe ich erst angefangen den Bremssattel ab zu nehmen und die Beläge heraus zu nehmen. Dann habe ich die Kolben herausgepumpt um zu sehen ob die Hydraulik auch funktioniert. Klappte alles tadellos! Ich habe natürlich den Bremssattel und die Beläge sauber gemacht und ordnugsgemäß wieder zusammengebaut. Mit dem Erfolg, das immer noch nichts passierte und der Bremshebel sich noch bis zum Griff ziehen ließ. So, da habe ich mir gedacht das kann doch nur noch am Geberzylinder liegen und habe anschließend was ich oben beschrieben habe durchgeführt.

Und das mit Erfolg! Ich konnte die Einstellschraube ganz gelöst lassen und habe einen wunderbaren frühen Druckpunkt!

Meine Vermutung hierzu ist, das der Geberzylinder etwas hängt und dadurch nicht vollständig zurück geht um die Nachfüllbohrung zu öffnen. Das wird natürlich noch durch die Verstellschraube verstärkt! (Darum sollte sie ganz gelöst werden!)

Da nützt dann natürlich auch kein Entlüften etwas! Es könnte sich durch den Versuch das System zu entlüften sogar noch verschlechtern, da ja die Nachfüllbohrung nicht oder nur teilweise geöffnet wird! Also bitte nicht gleich mit dem Entlüfen anfangen! Zumindest dann nicht, wenn keine Flüssigkeit nach außen entwichen ist!

Ich hoffe, ich konnte hier ein wenig weiter helfen!

JoeMetal

klar kann da auch luft reinkommen wenn alles dicht ist. wenn z.b. deine bremsflüssigkeit alt ist oder stark erhitz wurde und sie aufkocht. dann nützt dir alles dichte auch nix.

bremsflüssigkeit sollte auch ab und an gewechselt werden. hatte ich erst vor paar tagen, war zwar die kupplung, ist aber im prinzip genauso.
              uralter schmodder war da drin, was dazu führte dass erst der druckpunkt weg war und anschliessend meine kupplung sich ein bbq-ölbad gegönnt hat.

Kommentar

Na ja wenn die Flüssigkeit alt ist hast du bei Warmer Bremse Dampfblasenbildung, habe ich zwar bis jetzt nur hinten geschafft die bremse so warm zu bekommen, kann aber vorne auch Passieren. Aber wenn das System abkühlt ist der Druckpunkt wieder da.
                Aber wenn man das Moped mal ungünstig auf den Kopf legt oder so und dann die Bremse Zieht kann man schon Luft in die Bremse Bekommen.
                Wenn natürlich zu wenig Lüftspiel vorhanden ist bekommt man eventuell nie einen Druckpunkt, aber wahrscheinlicher ist das dann mal die Bremse Blockiert weil sich durch die Erwärmung die Flüssigkeit ausdehnt und so die bremse betätigt wird. Alles schon gesehen wie Leute mit Plötzlich blockierten Rad auf die Nase geflogen sind. Kommt besonders bei Vorne richtig gut.
                Aber zurück zum Problem. Manchmal Hängt oben in der Pumpe unter dem Sieb im Behälter eine Luftblase, die pump man sich dann immer wieder rein.
                Was mit immer hilft wenn der Druckpunkt etwas schwammig ist, ist einmal Kolben im Sattel zurückdrücken und anschließend wieder Druck aufpumpen.
                Quassie Entlüfte ich dabei ja etwas von unten nach oben und drücke so etwas Luft raus wenn vorhanden.
                Zusätzlich Ligen die Beläge hinterher wieder sauber an und die Kolben sind nicht zu weit zurück gezogen durch die Dichtringe.
                Unbekannt bekannt

Kommentar

Ich hab da mal ein Anliegen....

...ich hab bei meiner KTM auch mit einer richtig schwammigen Bremse zu kämpfen. Kann den Hebel fast bis zum Griff ziehen. Von meiner SXV bin ich es gewohnt, dass der Druckpunkt richtig hart und früh da ist --> so wie es mir gefällt.

Entlüften hat bei der KTM nichts gebracht. Nun hat man mir beiläufig mal erzählt, dass da ev. Luft unten im Sattel sein könnte, die ich nur mit Entlüften von unten rausbekomme. Kann da was dran sein? Sollt ich das am besten mit einer Spritze entlüften? Wie groß sollte die ca sein? Meine Apotheke (Schwiegermama arbeitet dort :) ) führt nur 80ml!

Danke

Kommentar

Zitat von Lunatic Beitrag anzeigen
                    Ich hab da mal ein Anliegen....

...ich hab bei meiner KTM auch mit einer richtig schwammigen Bremse zu kämpfen. Kann den Hebel fast bis zum Griff ziehen. Von meiner SXV bin ich es gewohnt, dass der Druckpunkt richtig hart und früh da ist --> so wie es mir gefällt.

Entlüften hat bei der KTM nichts gebracht. Nun hat man mir beiläufig mal erzählt, dass da ev. Luft unten im Sattel sein könnte, die ich nur mit Entlüften von unten rausbekomme. Kann da was dran sein? Sollt ich das am besten mit einer Spritze entlüften? Wie groß sollte die ca sein? Meine Apotheke (Schwiegermama arbeitet dort :) ) führt nur 80ml!

Danke
                    Speziell bei KTMs erfolgreich getestet :

manuell entlüften und mit Kabelbinder über Nacht den Bremshebel am Lenker festziehen dann am nächsten Morgen abschneiden und du wirst dich wundern :holy:
                    E-Biking is a crime :))

Kommentar

entlüften von unten klappt, gibt da aber noch nen viel einfacheren Trick:

Bremssattel abschrauben, mit nem großen Schlitzschraubenzieher zwischen
                      die Beläge gehen und die Bremskolben ganz in den Sattel drücken.

das Ganze wieder anbauen und mehrmals am Bremshebel pumpen bis die Kolben
                      wieder anliegen und man hat nen 1A Druckpunkt.
                      Team Pussy Racing

https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

Kommentar

vorderbremse ohne druckpunkt

Zitat von ageess Beitrag anzeigen
                        Speziell bei KTMs erfolgreich getestet :

manuell entlüften und mit Kabelbinder über Nacht den Bremshebel am Lenker festziehen dann am nächsten Morgen abschneiden und du wirst dich wundern :holy:
                        Genau so😊
                        Sprüche aus meiner Kindheit:
                        Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))

Kommentar

Zitat von Murx Beitrag anzeigen
                          entlüften von unten klappt, gibt da aber noch nen viel einfacheren Trick:

Bremssattel abschrauben, mit nem großen Schlitzschraubenzieher zwischen
                          die Beläge gehen und die Bremskolben ganz in den Sattel drücken.

das Ganze wieder anbauen und mehrmals am Bremshebel pumpen bis die Kolben
                          wieder anliegen und man hat nen 1A Druckpunkt.
                          Ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe, aber irgendwie wird das nicht beachtet oder so. Wobei man sich das Abschrauben vom Sattel sparen kann, das geht auch am Moped.
                          Als schnelle Hilfe unterwegs kann man auch mit dem Fuß den Sattel zum Rad verschieben und so die Kolben etwas zurückdrücken und dann wieder Druck aufbauen.
                          Sollte man halt nicht unbedingt machen wenn da alles voll schlamm ist.
                          Überhaupt klemmen manchmal auch kleine Holzteile oder ähnliches im Sattel, halt alles was so im Schlamm mit drin ist. Also beim Waschen drauf achten das alles aus dem Sattel raus kommt.
                          Aber einen Glasklaren Harten Druckpunkt wird man mit der Bremse nie erreichen. Dazu ist der Schwimsattel selber viel zu flexibel. Schaut mal genau hin und zieht mal die Bremse, da ist einiges an Bewegung drin. Aber für das Gelände reicht die Bremswirkung ohne Probleme auch so, ein Festsattel wäre da wohl etwas übertrieben, hatte aber wohl einen festeren Druckpunkt
                          Unbekannt bekannt

Kommentar

Das hab ich schon mal probiert ohne vorher zu entlueften. Hat nix gebracht, leider. Von unten entlueften koennte helfen?

Kommentar

Zitat von Lunatic Beitrag anzeigen
                              Von unten entlueften koennte helfen?

Immer zuerst, und wenn noch nicht Top die anderen Ratschläge beachten!
                              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Ich habe soeben die Bremspumpe an der Husaberg auf Nissin umgebaut.

War es echt leid, zuerst an der 350er das Bremsproblem und seit Mitte des Jahres auch an der Husaberg. (beim ersten Auftreten 4 Monate alt)

Das Problem bestand darin, dass der Druckpunkt extrem wanderte bis hin zum völligen Bremsverlust. Das ganze ohne Flüssigkeitsverlust.
                                Ich hatte alles mehrfach ausgebaut (Sattel und Pumpe), gesäubert, Reparaturset verbaut und was weiss ich noch alles..
                                Der Tip von JoeMetal hat 20 min lang funktioniert, dann fing der Mist von vorne an..

Und genau wie ich es mir dachte, Nissin Pumpe(Jogi:luder:) verbaut, befüllt und entlüftet. Siehe da, ein Druckpunkt der seinem Namen gerecht wird.

Kommentar

Lädt...
                                X