BETA 2016 .....
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigenhab jetzt ne 5.8er feder geerbt und montiert durchang ist jetzt 30 zu 95 und läuft viel besser kann ich nur empfehlen.
hab jetzt 3,5 h drauf und hoffe die gabel gibt sich noch was fürs enduro ist die schon stramm:)) ansonsten kommt dünneres öl rauf oder ich gebs zum zah oder so.
hab ihr heute ne schlammpackung von dem guten roten matsch gegönnt.:gut2:
[ATTACH=CONFIG]34366[/ATTACH]
Hier mal reinkopiert:
...Ich hatte kurzzeitig eine Beta 300 mit Marzocchi CC Gabel. Wie in einem anderen Thread von Lowbudget beschrieben, war sie leider im originalen Trimm unfahrbar. Viel zu bockig und gefühlt ab der Hälfte des Federweges auf Block.
In der jetzigen fahre ich eine OC von Sachs, die mir eigentlich von Anfang an besser gefiel. Einziges Manko war meiner Meinung nach die Feinfühligkeit bei z.B kleinen Wurzeln oder ähnlichen Bedingungen.
Ich habe die Gabel demontiert und mir das Ganze mal angeschaut.
Die Federn habe ich poliert und die Shimpakete mal unter die Lupe genommen. Dabei habe ich festgestellt, dass dass Basevale einen ungewöhnlichen Aufbau hat, der eigentlich für ein feinfühliges Verhalten konzipirt ist. Direkt nach dem Kolben kommte ein Shim, der mit seinem Durchmesser nicht die gesammten Bohrungen verschließt. Erst der zweite Shim hat den Durchmesser um den Kolben zu verschlißen.
An der Belegung kann es also nicht liegen. Ich habe auf jeden Fall erst mal nichts geändert.
Laut Beta wird die Gabel mit Shell Tellus 32 befüllt.
Das hat ein deutlich höhere Wiskosität als das, was normalerweise in allen anderen Gabeln benutzte Öl.
Ich habe mit FRS 5er Öl befüllt und alles wieder montiert.
Gestern mal Ausprobiert und ich muss sagen "Alles Top" . Die Sachs Gabel muss sich nicht vestecken. Ich bin zufrieden, werde aber noch den Ölstand auf Max (110mm Luftkammerlänge) erhöhen, um ihr mehr Reserve zugeben.
Bin mal gespannt was die Zwillinge sagen, wenn wir mal wieder hier die Moppeds verkratzen.
Zuletzt geändert von Terrier; 28.02.2016, 18:44.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
hab jetzt ne 5.8er feder geerbt und montiert durchang ist jetzt 30 zu 95 und läuft viel besser kann ich nur empfehlen.
hab jetzt 3,5 h drauf und hoffe die gabel gibt sich noch was fürs enduro ist die schon stramm:)) ansonsten kommt dünneres öl rauf oder ich gebs zum zah oder so.
hab ihr heute ne schlammpackung von dem guten roten matsch gegönnt.:gut2:
-

Neue Felgen sind drin [emoji1320]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Moin,Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigenIch weiß noch nicht einmal was statischer Durchhang bedeutet. Bin immer davon ausgegangen, dass die Hersteller das moped vernünftig eingestellt ausliefern......
getapert auf Streichelglas
das dachte ich auch.
Guck mal, hier ist das mit dem Durchhang beschrieben.
Gruß,
Volker
-
Dito! :Laugh:Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigenIch weiß noch nicht einmal was statischer Durchhang bedeutet. Bin immer davon ausgegangen, dass die Hersteller das moped vernünftig eingestellt ausliefern......
-
Ich weiß noch nicht einmal was statischer Durchhang bedeutet. Bin immer davon ausgegangen, dass die Hersteller das moped vernünftig eingestellt ausliefern......
-
Ja ich bezieh mich da auf die allgemeinen Richtwerte der Fahrwerksfuzzis
-
Hi,
das Thema Durchhang scheint wohl generell ein Problem bei den ausgelieferten RRs zu sein. Bei meiner 2015er Rr300 waren es auch 41mm statischer Durchhang. Ich hab den jetzt auf 25mm eingestellt, wobei das Gewinde für den Einstellring dann aber am Ende ist. Ist das bei der 2016er auch so? Was meint ihr mit Richtwert oder Vorgabe? Gibt es da was spezielles oder bezieht Ihr Euch auf die allgemeingültigen Empfehlungen der Fahrwerksexperten, also 25mm statischer Durchhang für Fahrwerk mit Umlenkung?
Gruß
Volker
-
Ich hatte am Sonntag auch die Gelegenheit die neue Racing Probe zu fahren, und mus sagen das ich die neue Sachs Gabel garnicht so schlecht fand. Klar bei klein klein ist sie definitiv zu Hard, jedoch zum Vergleich zu meiner Marzocchi muss ich sagen keine spürbaren Unterschiede. Vielleicht ist es auch die Serienstreuung das die Sachs nicht richtig funktioniert. Ich fahre mein Heck 1cm höher als Vorgabe , die Marzocchi funzt klasse werde sie auch noch diese Saison behalten und dann schauen wir mal wie weit die Sachs Gabeln dann sind.
Gruß Michael
-
Ja das is viel zu viel! Wenn die Beta hinten zu tief fährst, fährt sich das grauenhaft!
Die muss hinten unbedingt höher stehen als der "Richtwert"
Werbung Footer
Einklappen