BETA 2016 .....
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Da gibt es ja geteilte meinungen....ich hab null ahnung von 2t und vergasern und den kram...aber die summe allen was ich darüber gelesen und gehört habe laute: zu mager...aber verbessert mich wenn ich falsch liege :weg:Sprüche aus meiner Kindheit:
Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))
-
Hatte erst nen ordentlich abgestimmten JD drin und lief gut das ganze...hat auch Sprit gespart.Nimmt aber unheimlich den schönen Trekkerartigen Drehmoment untenrum und deshalb hab ich es wieder raus und fahre so wesentlich glücklicher wie mit JD Kit.
Gesendet von mir!!!
Klagt nicht,kämpft!!!
Kommentar
-
ich habs genau andersrum empfunden.. zieht immer(!) ohne brabbeln und stottern von unten raus egal wie lange ich langsam rumkriech. motor reagiert sofort aufs gas und drehmoment fand ich bisschen mehr. das war bei meiner GG so und das ist bei meiner KTM(250er mit gnarly + powercore) so. bei der ktm fahr ich 2h rennen ohne auf reserve zu müssen. krasser wars bei der GG die war schon nach einer stunde leer mit jd musste ich kurz vor ende auf reserve.Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!
Kommentar
-
Und genau da ist der unterschied. Bei gg und ktm ist das jd gut. Bei beta nicht.Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigenich habs genau andersrum empfunden.. zieht immer(!) ohne brabbeln und stottern von unten raus egal wie lange ich langsam rumkriech. motor reagiert sofort aufs gas und drehmoment fand ich bisschen mehr. das war bei meiner GG so und das ist bei meiner KTM(250er mit gnarly + powercore) so. bei der ktm fahr ich 2h rennen ohne auf reserve zu müssen. krasser wars bei der GG die war schon nach einer stunde leer mit jd musste ich kurz vor ende auf reserve.PavianParade :paper:
Kommentar
-
Das JD-Kit ist im Prinzip nur ein schneller Kompromiss für Otto Normal Endurist, es soll dir die ca 50std Abstimmungsarbeit sparen die du bei fast jeden 2 Takter hast wenn keine Erfahrungswerte vorliegen. Da die grössten Beschwerden bei den Betas in Rtg hohem Verbarauch gingen , wurde das Kit so ausgelegt dieses Problem zu beheben, die Treckerabstimmung braucht kein JD da das relativ einfach mit käuflichen Serienteile abzustimmen geht zu minimalen Lasten in der Spitzenleistung. Eigentlich ist das JD Kit in allen Mopeds unnötig es spart halt nur viel Zeit (im Optimalfall ) Ich stimme meine 2 Takter alle mit käuflichen Nadel Düsen und Schiebern alleine ab und die fahren ziemlich optimal, was sicher einige Käufer hier im Forum unterschreiben würden :-) Übrigens in meinem 300er Kit ist auch eine Bedüsung enthalten die von -5 bis 25 Grad und von 0-1500 top funktioniert nur mit einem Clip rauf oder runter, war aber halt ca. 100Std Arbeit. Die neuen Efis werden das alles alleine können und zwar ganz unauffällig :-) Heißt für den Durchschnittsfahrer: Mehr Zeit zum Fahren ! Für Hobbyrenner wie wir wird's wieder komplizierter, Ktm hat in jedem Team schon einen Mapping/EFI Spezi der alles anpasst.
Wollte nicht abschweifen aber nur so wird da ein Schuh draus :-)E-Biking is a crime :))
Kommentar
-
:kratz::kratz::kratz::azrael::azrael::azrael:
Vielleicht solltest mal nen Pinkobronzevergaser versuchen. Die können auch alles besser als alle anderen Versager. Also nahezu perfekt für dich.
Vielleicht kommste dann auch mal zum fahren und mußt nicht 100Std nur schrauben.
Und welcher 2T bei KTM hat denn schon ne EFI??? Woher nimmste diese Weisheit?
Und ausserdem dachte ich das wäre hier nen Beta 2016 Fred...
Klagt nicht,kämpft!!!
Kommentar
-
Betas mit überdurchschnittlichen Verbrauch gibt es nur wenige....aber diese sind sehr populär.....uns brennen sich bei ins Gehirn....
Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalkwer schön sein will muß leiden od. zahlen
Beta-Supersenior
Kommentar
-
Genau so einer bin ich. Bin froh wenn ich alle 2 Wochen in die Garage kann. Dann frickel ich bisschen an meinen 3 Baustellen und bereite die ktm fürs nächste 2h rennen vor. Saisonfahrleistung dieses Jahr: 20h, alle bei Veranstaltungen gefahren. Der Einbau vom Kit hat 30 min gedauert und reicht mir. Weiss gar nicht warum ich mir noch 2 crosser dazugestellt habZitat von ageess Beitrag anzeigenDas JD-Kit ist im Prinzip nur ein schneller Kompromiss für Otto Normal Endurist, es soll dir die ca 50std Abstimmungsarbeit sparen die du bei fast jeden 2 Takter hast wenn keine Erfahrungswerte vorliegen. Da die grössten Beschwerden bei den Betas in Rtg hohem Verbarauch gingen , wurde das Kit so ausgelegt dieses Problem zu beheben, die Treckerabstimmung braucht kein JD da das relativ einfach mit käuflichen Serienteile abzustimmen geht zu minimalen Lasten in der Spitzenleistung. Eigentlich ist das JD Kit in allen Mopeds unnötig es spart halt nur viel Zeit (im Optimalfall ) Ich stimme meine 2 Takter alle mit käuflichen Nadel Düsen und Schiebern alleine ab und die fahren ziemlich optimal, was sicher einige Käufer hier im Forum unterschreiben würden :-) Übrigens in meinem 300er Kit ist auch eine Bedüsung enthalten die von -5 bis 25 Grad und von 0-1500 top funktioniert nur mit einem Clip rauf oder runter, war aber halt ca. 100Std Arbeit. Die neuen Efis werden das alles alleine können und zwar ganz unauffällig :-) Heißt für den Durchschnittsfahrer: Mehr Zeit zum Fahren ! Für Hobbyrenner wie wir wird's wieder komplizierter, Ktm hat in jedem Team schon einen Mapping/EFI Spezi der alles anpasst.
Wollte nicht abschweifen aber nur so wird da ein Schuh draus :-)
Was ist denn das jetzt mit der beta öl pumpe? Ist die elektrisch wie man sie aus z.b. rollern kennt?Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!
Kommentar
-
kommen auf jeden fall kabel raus :)) is aber nur ne weitere fehlerquelle....ich fahr den tank noch komplett leer dann klemm ich das ding ab und mach nen knick in schlauch, basta ...Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Was ist denn das jetzt mit der beta öl pumpe? Ist die elektrisch wie man sie aus z.b. rollern kennt?
also nochmal für mich als laie und 2takt neuling....hab meine erste tour bei 18 grad gefahren, die zweite bei 11 grad und heute bei -3 gestartet und grad bei +4 grad aufgehört....ausser dass es jetzt im kalten bissl mehr geknattert hat konnte ich keinen unterschied bei gasannahme und kraftentfaltung feststellen...bin ich grobmotoriker
und nochwas...hab die ersten vier male meine knackige auffahrt nich geschafft...war zu zaghaft..heute mit 7bh mal kurz am gas gerupft und ich habs auf anhieb gepackt und dann noch 3 mal hinterher
mit sonem rengdengdeng ein kinderspiel... Warum hab ich mich solange auf dem monster 4t rumgequält? Keine ahnung..ausserdem is man im schnitt 20% schneller unterwegs würd ich mal behaupten...
so....sorry dass ich hier alles zuspame aber ich bin einfach happy :schwärm:Sprüche aus meiner Kindheit:
Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))
Kommentar
-
Wäre die Pumpe mechanisch angetrieben hätte ich keine Bedenken. Das Ding hat aber einen E-Motor so wie die Benzinpumpe bei den Efi Bikes...ist die defekt bleibt man stehen...der Motor bleibt aber heil. Im Fall der Beta geht der Motor fest und auf ne Kontrolllampe will ich mich nicht verlassen müssen ....bei mir fliegt das Ding auch raus.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Kommentar
-
Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen:kratz::kratz::kratz::azrael::azrael::azrael:
Vielleicht solltest mal nen Pinkobronzevergaser versuchen. Die können auch alles besser als alle anderen Versager. Also nahezu perfekt für dich.
Vielleicht kommste dann auch mal zum fahren und mußt nicht 100Std nur schrauben.
Und welcher 2T bei KTM hat denn schon ne EFI??? Woher nimmste diese Weisheit?
Und ausserdem dachte ich das wäre hier nen Beta 2016 Fred...
Ruhig Blut , hallo was hab ich mit dem Bronce-Vergasergott zu schaffen ???? , war einfach nee neutrale Feststellung oder stimmst du dein Moped in einer Std ab? Lasse Mal ne Uhr mitlaufen dann wirste dich wundern, EFI läuft schon seit einigen Jahren bei KTM im Werk, (Quelle: Leiterin der Entwicklungsabteilung Freeride in Kronach letztes Jahr im März) Ging nur exemplarisch um den Aufwand und der ist egal bei welcher Marke gleich. Ansonsten bin ich raus aus dem Beta Thread wenns beliebt (obwohl ich auch eine im Anstich habe und noch eine offenen ist, bei Stefan :-) Bin ziemlich erstaunt über die kontraproduktive Konfrontation. (100std war der Gesamtaufwand zur Abstimmung eines Kits ohne vorhandene Eckdaten und das war genau so, was meinste warum die bei Beta sich verkniffen haben für die X-Trainer einen kleineren Vergaser zu verwenden obwohl zunächst angedacht? )E-Biking is a crime :))
Kommentar
-
Zitat von effeff70 Beitrag anzeigenkommen auf jeden fall kabel raus :)) is aber nur ne weitere fehlerquelle....ich fahr den tank noch komplett leer dann klemm ich das ding ab und mach nen knick in schlauch, basta ...
also nochmal für mich als laie und 2takt neuling....hab meine erste tour bei 18 grad gefahren, die zweite bei 11 grad und heute bei -3 gestartet und grad bei +4 grad aufgehört....ausser dass es jetzt im kalten bissl mehr geknattert hat konnte ich keinen unterschied bei gasannahme und kraftentfaltung feststellen...bin ich grobmotoriker
und nochwas...hab die ersten vier male meine knackige auffahrt nich geschafft...war zu zaghaft..heute mit 7bh mal kurz am gas gerupft und ich habs auf anhieb gepackt und dann noch 3 mal hinterher
mit sonem rengdengdeng ein kinderspiel... Warum hab ich mich solange auf dem monster 4t rumgequält? Keine ahnung..ausserdem is man im schnitt 20% schneller unterwegs würd ich mal behaupten...
so....sorry dass ich hier alles zuspame aber ich bin einfach happy :schwärm:
Ich freue mich das du glücklich bist Cheffe, habe auch 25J für die Erkenntnis gebraucht das weniger manchmal MEER ist :-)E-Biking is a crime :))
Kommentar
-
Tag
habe mir auch eine zugelegt um mir selbst einen Vergleich zu schaffen bezüglich meiner KTM-Husky Armada
Bin 2x MX Strecke 3xBilstain 2x Wald und 6 Tage IT a 6 Fahrstunden gefahren
Alles mit der Getrennt Schmierung ( die bleibt auch drin ) was bis jetzt einwandfrei funktioniert . Der Öltankreicht bei mir für 4-6 Benzfüllungen . Die Warnlampe geht sehr früh an da ist der Öltank noch halb voll.
Der Motor läuft immer Top hat immer genug Leistung bei Moderraten verbrauch. In Italien hatte ein exc300 Fahrer mehrmals vor mir auf Reserve geschaltet .
Mir kommt das Bike auch sehr handlich gegenüber meiner Husky vor
Negativ aufgefallen ist mir die Gabel welch aber schon Pepe Suspension in den Finger hatte und im reinen Enduro Betrieb jetzt gut funktioniert
so viel erst mal von meiner Seite zu dem Thema
Kommentar
-
wer hat dir das denn gesteckt????Zitat von ageess Beitrag anzeigenwas meinste warum die bei Beta sich verkniffen haben für die X-Trainer einen kleineren Vergaser zu verwenden obwohl zunächst angedacht? )
da der 300 motor aber keine neuerfindung ist und alle konkurenten dreihunis das gleiche hub x bohrungsverhältnis haben und auch gewisse grundabstimmungen vorliegen bedarf es aber nur noch gewisse feinabstimmungen in die beliebte richtung...
da gibt es schöne programme die das übernehmen ...also 100std. kann ich mir da heute auch nicht ganz vorstellen...zumal man die düsen zbsp.bei der beta ohne ausbau des vergasers ruckzuck erledigen kann....Zuletzt geändert von afr; 22.11.2015, 16:51.wer schön sein will muß leiden od. zahlen
Beta-Supersenior
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar