Frage an die 2T Spezis.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von mtec Beitrag anzeigen
    Ich dachte die Einstellmöglichkeit ist dazu da um die Kupplung einzustellen/Tolleranzen auszugleichen und nicht um die Bedienkraft einzustellen!?
    Mag sein, aber je weiter du die Feder vorspannst desto leichter ist sie zu bedienen ,hat bei mir auf jeden fall geklappt. Bei zunehmendem Verschleiß wird die Bedienkraft höher
    die Schwachstelle, ist das Problem !

Kommentar

Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
      An der Beta haben wir auch Schraubenfedern und keine Scheibenfeder mein lieber Gaso[emoji16] [emoji6]

Gesendet von mir!!!
      Ah, sind bei KTM so Tellerfedern wie an den alten Maico´s verbaut?
      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

Kommentar

Ja alle mit DDS -Kupplung ...:taste1: oder war es DSDS ..oder ähh so ähnlich.

Kommentar

Da ist eine Große Tellerfeder in der Kupplung und die kann man in der Vorspannung einstellen und durch die Degressive Kennlinie der Feder ergeben sich verschiedene Handkräfte.
          Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
            Mag sein, aber je weiter du die Feder vorspannst desto leichter ist sie zu bedienen ,hat bei mir auf jeden fall geklappt. Bei zunehmendem Verschleiß wird die Bedienkraft höher
            Genau das habe ich noch nie kapiert.
            Degressiv heist ja immer noch, dass die Betätigungskraft mit der Vorspannung ansteigt, nur eben nicht proportional.
            Vieleicht kann das hier jemand aufklären.

VG Erhard
            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

sehe ich das richtig, dass hier bei Vorspannung bereits die Richtung der Spannung in öffnen der kupplung gemeint ist. das würde auch erklären, dass eine mehr gespannte, also bereits mehr kraft in die Öffnung der kupplung gesteckte feder, leichter zu bedienen ist....oder so...

Kommentar

Zitat von Tesox Beitrag anzeigen

Hat der Gadjetto aus Rotguss gedreht. Wird dann innen mit dem Polrad verschraubt. Es müssen die Gewindebolzen der alten Zündung weggefräst werden. Dann kann der E-Starter verbleiben.

Einfach etwas ausdünnen, wegen weniger Bedienkraft...

Danke für die Info. Habt ihr das dann außen auf das Schwungrad aufgeschrumpft oder geklebt?

Kommentar

Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                  sehe ich das richtig, dass hier bei Vorspannung bereits die Richtung der Spannung in öffnen der kupplung gemeint ist. das würde auch erklären, dass eine mehr gespannte, also bereits mehr kraft in die Öffnung der kupplung gesteckte feder, leichter zu bedienen ist....oder so...
                  Womit soll ich denn mehr Spannung in Richtung öfnen erzeugen?
                  Ohne Vorspannung: Keine Anpressung der Kupplungsscheiben
                  Vorspannung x mm: Kupplungsscheiben werden mit Kraft y zusammengepresst
                  Vorspannung 2 mal x mm: Kupplungsscheiben werden mit Kraft 2mal y zusammengepresst (Degressiv: Kraft ist kleiner als 2 mal y aber größer als 1 mal y)

Mit dem Kupplungshebel muss dann die Vorspannung aufgehoben werden um die Kupplungsscheiben locker zu bekommen. Falls die Feder eine große Härte besitzt, muss noch dazu mit weiter gezogenem Hebel die Kraft weiter ansteigen.

Ich glaube ja, dass die Kupplungen mit Tellerfedern nicht leichter zu bedienen sind, sondern von der degressiven Kennlinie zumindest nicht schwerer als Spiralfedern. Die Vorteile liegen bei der kompakten gewichtsparenden Bauweise. Degressiv ist demnach nach meiner Meinung ein Marketinggag.

VG Erhard

Kommentar

Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                    Danke für die Info. Habt ihr das dann außen auf das Schwungrad aufgeschrumpft oder geklebt?
                    Lies dir den von dir zitierten Text nochmal genau durch...

Kommentar

Das "verschraubt" habe ich übersehen :D
                      Ich kapier gerade nicht wo Du es hingeschraubt hast, aber ich habe die Teile im Moment auch nicht gut vor Augen.

Kommentar

Zitat von Tesox Beitrag anzeigen
                        Lies dir den von dir zitierten Text nochmal genau durch...
                        Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                        Das "verschraubt" habe ich übersehen :D
                        Ich kapier gerade nicht wo Du es hingeschraubt hast, aber ich habe die Teile im Moment auch nicht gut vor Augen.
                        Mit "Wird dann innen mit dem Polrad verschraubt." ist hinterm Polrad gemeint.
                        „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

Kommentar

Jetzt wirds Tag! Danke!

Kommentar

Bei der DDS- Kupplung ist eine Tellerfeder für die Vorspannung der Reibscheiben verbaut. Je weiter du die Tellerfeder vorspannst je geringer ist das Losbrechmoment . Weiß sonst nicht wie ich das erklären soll probier es einfach aus ist in 5 Min gemacht Deckel runter 6 Schrauben auf den Ring um ein Position verstellen un wieder zu verdich

Kommentar

Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
                              Bei der DDS- Kupplung ist eine Tellerfeder für die Vorspannung der Reibscheiben verbaut. Je weiter du die Tellerfeder vorspannst je geringer ist das Losbrechmoment . Weiß sonst nicht wie ich das erklären soll probier es einfach aus ist in 5 Min gemacht Deckel runter 6 Schrauben auf den Ring um ein Position verstellen un wieder zu verdich
                              Danke erstmal,
                              ist es dann so, dass ich ohne Vorspannung am meisten Handkraft benötige? Oder gibts da irgendwo ein Zwischenmaximum?
                              Weil ohne Vorspannung würde die Kupplung ja doch auch wieder rutschen.

VG Erhard

Kommentar

Zitat von matze Beitrag anzeigen
                                Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                                Womit soll ich denn mehr Spannung in Richtung öfnen erzeugen?
                                Ohne Vorspannung: Keine Anpressung der Kupplungsscheiben
                                Vorspannung x mm: Kupplungsscheiben werden mit Kraft y zusammengepresst
                                Vorspannung 2 mal x mm: Kupplungsscheiben werden mit Kraft 2mal y zusammengepresst (Degressiv: Kraft ist kleiner als 2 mal y aber größer als 1 mal y)

Mit dem Kupplungshebel muss dann die Vorspannung aufgehoben werden um die Kupplungsscheiben locker zu bekommen. Falls die Feder eine große Härte besitzt, muss noch dazu mit weiter gezogenem Hebel die Kraft weiter ansteigen.

Ich glaube ja, dass die Kupplungen mit Tellerfedern nicht leichter zu bedienen sind, sondern von der degressiven Kennlinie zumindest nicht schwerer als Spiralfedern. Die Vorteile liegen bei der kompakten gewichtsparenden Bauweise. Degressiv ist demnach nach meiner Meinung ein Marketinggag.

VG Erhard
                                Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                                Danke erstmal,
                                ist es dann so, dass ich ohne Vorspannung am meisten Handkraft benötige? Oder gibts da irgendwo ein Zwischenmaximum?
                                Weil ohne Vorspannung würde die Kupplung ja doch auch wieder rutschen.

VG Erhard
                                war vielleicht doch nicht so falsch, der gedanke....

Kommentar

Lädt...
                                X