Kaufberatung EXC300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• ghost
    antwortet
    Wie gesagt, habe an der 300 die KTM FMF und das soll ja die Fatty sein. Mir gefiel das ganz gut. Mir reichte das Drehmoment unten und ich fand den Motor so schön linear und gut zu kontrollieren. Klar bei griffigen Boden und ordentlich Gas ist das Vorderrad leicht und es geht schon ordentlich vorwärts. Ist ja schließlich etwas Leistung vorhanden bei so einer 300. Aber es gibt ja dem Griff rechts am Lenker und wenn man da mit Gefühl dran dreht kann man schön selber bestimmen wie es vorwärts geht. Dann hat man noch die Wahl in welchem Gang man fährt. Finde ich perfekt.

Einen Kommentar schreiben:

• Psycho
    antwortet
    Wobei ich schon glauben kann dass die 300erter auf der MX-Bahn nicht nachkommt.
    So nen Crosser liegt ganz anderst auf der Piste...das is Fakt.
    Die bringen daher auch die Leistung anderst auf den Boden..
    Wenn man mit der Enduro an nem guten MXer dranbleiben will muss man sich schon sehr verbiegen und die Maschine extrem quälen.

MAn wird aber immer wie in Flummi rumspringen. während der Crosser satter liegt...aber dafür isses auch nen Crosser.

• Worschti
    antwortet
    Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, zu böse ist die 300er auf keinem Fall, auch net für Enduro. Werd die rote Feder probieren, bleibt nur die Frage Gnarly vs. Fatty.
    also entweder ist deine zu langsam oder meine zu schnell ???????

wenn ich (grüne Feder,softes Mapping,Leo ESD, JD -KIT, Fahrer gut 100Kg) am Hahn drehe, geht mir die 300er in den ersten 4 Gängen senkrecht aufs Hinterrad sobald sie Drehzahl hat
    die geht einfach ab wie die Sau und bei der Witterung ist ein Vollgas geben fast unmöglich denn die Traktion reißt einfach ab, da da definitiv ein Leistungsüberschuss vorhanden ist (siehe Psychos Theorie:gut2:)

und nein, ich bin nicht von der 125er aufgestiegen, sondern bewege seit 200Std noch ne 570er und kann mir aus diesem Grund ganz gut ein Urteil über Leistung bilden

• quickmick
    antwortet
    An der 200er hatte ich eine Gnarly rangebaut;der Unterschied war gigantisch.Ab Leerlaufdrehzahl endlich Drehmoment,oben raus aber immer noch ein bischen "träge",also nicht crosslastig.Mir gefiels!

• Mankra
    antwortet
    Traktion kann man per Kupplung und Gas finden, aber damits untertourig gleichmäßig zieht, ist der große Schwung wichtig.
    Mit leichter Schwungscheibe regeagiert der Motor empfindlich.

Gegen 250er 4T Enduro kommt die 200er sicher mit, bei einer 250er MX kann ich es mir schwer vorstellen, obwohl Leistungsmäßig ungefähr auf gleichem Level.

Wie auch immer, zu böse ist die 300er auf keinem Fall, auch net für Enduro. Werd die rote Feder probieren, bleibt nur die Frage Gnarly vs. Fatty.

• Psycho
    antwortet
    Jo, aber der Schwung ist wichtig beim Enduro...sonst hast kei Traktion mehr. :D

Also 250iger MXer hab ich mit der 200erter keine Probs....immerhin fahren die 250 4T gegen 125 2T und da schenkt sich das auch net viel :kratz:

Hmmmmm

• Mankra
    antwortet
    Das ist schon klar, aber herumhüpfen wie ein Gummiball sollte sie nicht und bißerl freier ausdrehen wäre fein.
    Rote Feder probier ich gleich mal aus und dann eben die Überlegung FMF Gnarly vs Fatty. Untertourig reicht das Drehmoment ja locker aus. Dazu hab ich Dir eh ein Email heute schon geschrieben.

Beim MX: Es war feuchter Sand, eigentlich nicht so schlecht und wie gesagt, die 350er zog weg und ganz unterschätzen darf man eine 250er MX auch net. Ausgedreht ist der Leistungsunterschied nicht so groß. Mein Kumpel ist auch noch 10kg leichter. Vielleicht hab ich auch zuviel erwartet. Auf der anderen Seite hängte mich eine 450er EXC auch nicht ab, 450er MX macht aber schon einige Meter. Scheinbar nimmt der große Schwung doch einiges weg.

• Psycho
    antwortet
    @Mankra: Ich würde aber jetzt nicht anfangen, dass alles ausgehend von deiner MX anzupassen!
    Das sind einfach total verschiedene Sportarten....eine MX wird nie gut beim Enduro sein und eine Enduro nie gut beim MX.

Zum Fahrwerk siehe Ghost: Durchhänge einstellen...die müssen passen, sonst geht das PDS nicht richtig....und dazu in Verbindung dann auch die Gabel...hängt sehr stark zusammen bei der KTM.

Wie ist dein Moped übersetzt? Dass die nicht bei der 250 mitkommt klingt komisch, allerdings...ich vermute Du hattest Wheelspin, die 250iger nicht!
    Das ist oft das Problem bei glitschigen Verhältnissen!

• ghost
    antwortet
    Zitat von EleMentD Beitrag anzeigen
    War ja nicht bös gemeint
    habe ich auch nicht so aufgefasst

• ghost
    antwortet
    Klar hat das gerade im Teillast bereich seine Auswirkungen und wie du schon richtig sagst sieht man so etwas in einer Leistungskurve die ja immer eine Volllastkurve ist nicht.
    Das beim Motor viel dinge sich bemerkbar machen ist auch klar.
    Gerade beim EXC 300 Motor kann man halt mit den Federn recht einfach total unterschiedliche Motor Charakteristiken einstellen. Jeder wie er mag.
    Übrigens merkt man je nach Einstellung die Zündkurven Verstellung stärker oder schwächer.

• EleMentD
    antwortet
    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    Das mit der Leistung war noch auf Worschti seinen Beitrag bezogen, habe halt etwas länger zum schreiben gebraucht. Frechheit das man auf der Arbeit manchmal arbeiten muss.
    Im Prinzip ändert die Feder auch nichts an der Spitzenleistung, sie kommt halt nur langsamer oder schneller. Bei der Roten Feder ist die ALS bei 7300u/min voll auf, bei der Grünen erst bei 8300, Verstellbeginn ist bei allen gleich bei 5500.
    Ist halt eine frage der Persönlichen vorleben ob man einen direkteren oder indirekteren Motor mag. Mir taugt es mit der Roten Feder halt am besten und die Grüne Feder mag ich absolut nicht.
    War ja nicht bös gemeint

• Mankra
    antwortet
    Ist eigentlich ein sehr komplexes Thema:
    Geschwindigkeit des Drehmomentanstieges aus Teillast auf Vollast wirkt sich am Prüfstand weder in der "Vollast" Drehmomentkurve und somit Leistungskurve aus, macht aber einen rießen Unterschied.
    Bei meiner Vette z.b. hab ich statt der 14kg orig. Schwungscheibe eine 7kg leichte Schwungscheibe. Ohne Mehrleistung wurde der Motor viel agiler, schneppt wie ein Motorradmotor hoch.
    Und ebenso bei jedem anderen Motor, dies ist ein schwer Erklärbares und nur in der Auswirkung (Beschleunigung) meßbares Kapitel.

• ghost
    antwortet
    Das mit der Leistung war noch auf Worschti seinen Beitrag bezogen, habe halt etwas länger zum schreiben gebraucht. Frechheit das man auf der Arbeit manchmal arbeiten muss.
    Im Prinzip ändert die Feder auch nichts an der Spitzenleistung, sie kommt halt nur langsamer oder schneller. Bei der Roten Feder ist die ALS bei 7300u/min voll auf, bei der Grünen erst bei 8300, Verstellbeginn ist bei allen gleich bei 5500.
    Ist halt eine frage der Persönlichen vorleben ob man einen direkteren oder indirekteren Motor mag. Mir taugt es mit der Roten Feder halt am besten und die Grüne Feder mag ich absolut nicht.

• EleMentD
    antwortet
    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    Was hat das mit Leistung zu tun, es geht da drum das nach meiner Meinung der Motor mit der Roten Feder viel direkter und für mich schöner am Gas Hängt. Mit der Grünen dreht sie dermaßen träge raus das ich damit nicht klar komme.
    Ich mag einfach einen Motor wo mit ein bisschen drehen es ein Bisschen voran geht, mit ein bisschen mehr dann mehr usw. Dazu ist das Gas doch da.
    Brauchst also keinen Respekt haben, ich kann leider auch nicht richtig fahren und mache das ganze nur weil ich trotzdem Spaß dran habe.
    :kratz: ähm ja, mit der Vollen Leistung ist gemeint das man sie halt mit der Roten Feder direkt beim Gas geben bekommt was mit der Grünen leider nicht so ist.
    Natürlich hat man dadurch nicht mehr PS :craz:

• Mankra
    antwortet
    Genau, bißerl direkter könnte es sein.
    Zur Not hab ich ja auch noch den Mappingschalter.
    Wobei ich ehrlich nicht allzuviel Unterschied merke, eher erst obenraus.

Lädt...
X