Kaufberatung EXC300
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Was hat das mit Leistung zu tun, es geht da drum das nach meiner Meinung der Motor mit der Roten Feder viel direkter und für mich schöner am Gas Hängt. Mit der Grünen dreht sie dermaßen träge raus das ich damit nicht klar komme.
Ich mag einfach einen Motor wo mit ein bisschen drehen es ein Bisschen voran geht, mit ein bisschen mehr dann mehr usw. Dazu ist das Gas doch da.
Brauchst also keinen Respekt haben, ich kann leider auch nicht richtig fahren und mache das ganze nur weil ich trotzdem Spaß dran habe.
-
Ich finde auch im schwierigen Gelände die Rote besser weil ich da immer die Volle Leistung bekomme. Es passt mir einfach besser wenn ich irgendwo drüber muss und da kommt direkt was, bei der Grünen hab ich immer das gefühl einer Verzögerung und damit komme ich nicht klar.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das WE war eher mal zum Gewohnt werden, aber ging im großen und Ganzen auch ganz gut auf der MX Strecke.Zitat von EleMentD Beitrag anzeigenjoa stimmt schon, naja iss ja auch eigentlich egal hauptsache du hast deinen Spaß mit dem Mopped :daumen:
Der Spaß wird erst richtig auf den Endurostrecken aufkommen, das hab ich zuhause schon gemerkt.
Die Entscheidung war sicher richtig, Motor hab ich mich schon gewöhnt, in den unteren Gängen reicht die Motorbremse für schwierige Abfahrten (das hab ich bißerl gefürchtet, wenn ich das Rechte Bein am Boden brauch) und somit 10kg weniger Gewicht, ohne wirklichen Nachteil.
-
Hängt natürlich von der Strecke ab, im schwierigen Gelände wird niemand, auch mit der grünen Feder digital Gasgeben, wenn aber zwischendurch ein halbwegs gerade Waldweg, Wiese, etc. ist, kann Leistung nicht schaden.Zitat von Worschti Beitrag anzeigen:respect:vor jedem der die Leistung seiner 300er beim Endurieren abrufen kann:gut2:
ich muss dafür wohl noch üben, denn mir reicht sie mit grüner Feder
-
joa stimmt schon, naja iss ja auch eigentlich egal hauptsache du hast deinen Spaß mit dem Mopped :daumen:
-
Werd jetzt eh zuerst die Rote Feder probieren. Dachte nur, fürs 1. Wochenende und den schlammigen Bedienungen nehm ich die Standartfeder.
Fährt irgendjemand auch die Fatty Birne oder alle nur die Gnarly?
Auch die Gabel hängt den Showa Gabeln nach, und Dämpfer natürlich auch. Zumindest beim Schnellen heizen über Wellen und Löcher merkt man schon einen deutlichen Unterschied.
Ich bin noch am überlegen, ob ich das FW von Nost umbauen lasse oder von einem lokalen, in Österreich sehr verbreiteten FW-Tuner. Bei Ebay gäbs auch gerade eine SXS CC Gabel. Werd mal mit den beiden Telefonieren.
Aja zum Fazit oben fehlt noch:- Säuft trotz JD Kit wie ne Große. 18 Liter auf ~6h am Wochenende.
- Nicht nur die Gabelschützer sind eng, auch die Schwinge ist knapper als bei Honda und sammelt schneller Schmutz an.
- Vor dem Dämpfer bis zum Motor ist ein großer Raum bei der Schwingenaufhängung, wo richtig viel Dreck Platz hat. Gefühlt hat mehr Dreck/Gewicht Platz, als bei der Honda.
-
:respect:vor jedem der die Leistung seiner 300er beim Endurieren abrufen kann:gut2:Zitat von ghost Beitrag anzeigenMach mal die Rote Feder rein, mir war die mit der Gelben immer zu träge oben raus und mit der Grünen bin ich überhabt nicht klar gekommen, da geht ja überhabt nicht vorwärts.
ich muss dafür wohl noch üben, denn mir reicht sie mit grüner Feder
-
Mach mal die Rote Feder rein, mir war die mit der Gelben immer zu träge oben raus und mit der Grünen bin ich überhabt nicht klar gekommen, da geht ja überhabt nicht vorwärts.
Mir passte die Rote Feder gut. die FMF ist dann noch etwas besser finde ich, aber die Original ist auch gut.
Zum Fahrwerk, die KTM ist Nervöser, das ist einfach so. Aber was bei der KTM wichtig ist das die Durchhänge einigermaßen genau passen. Du also die für dich richtige Feder mit passender Vorspannung drin hast. Der größte Nachteil beim PDS ist halt das es auf falsche Abstimmung empfindlicher reagiert. Da verzeihen Umlenkungen mehr Fehler. Richtig eingestellt und abgestimmt passt das aber sehr gut.
-
Schwer zu sagen, subjektiv würd ich auch sagen, daß die Testgefahrenen TE300 böser angezogen haben.
Drehmoment ist sehr stark, zieht Untertourig im 3. Gang schön hoch, wo man mit Traktion/aufsteigendem VR zu kämpfen hat, deshalb glaub ich nicht, daß der Motor etwas hat.
Gestern war der Krümmer etwas eingedellt, am Samstag noch orig. Hätte da auch keinen Unterschied gemerkt.
Der 500er Vergleich ist halt auch gegen Enduros, eine 450er MX (und richtig auf Drehzahl wohl auch die 350er) steht einer EXC530 wohl nichts nach.
-
Eigentlich sind die Gegner der 300ccm die ab 500ccm 4Takter und selbst da kann man auf der Geraden noch dran bleiben und in der Kurve hat man sie wieder.
-
Gerade mal mitgefahren, beide neue Reifen, ich hatte noch die Mitas C12 drauf, die Honda Michelin Supercross, oder so ähnlich und die 350er zieht wirklich weg.
-
Rote Feder ist auf alle fälle ein guter Unterschied und mit ein wenig Kupplungseinsatz gehts dann auch gewaltig Vorwärts. Aber gegen eine 2504T keine Schnitte kann ich mir irgendwie nicht Vorstellen
-
Bekommen hab ichs mit der grünen Feder. Da wars komplett zugeschnürrt.
Bin jetzt mit der grünen gefahren.
Werd eh als nächstes die Rote probieren.
Doch der Hyde. Ich bin noch skeptisch, daß dieser sehrviel Schmutz vorne beim Krümmer sammelt.
Die orig. 2008er. Die Honda Gabelschützer sind hinten auch offen und ohne Probleme.
-
Also der carbon birnenschutzer taugt schon doch wurde ich dir eher zum Hyde raten. Zum hochdrehen: Pack die rote Feder rein, und Wunder dich was die bringt ;-D bin die 2005er immer mit gelber gefahren. Zi. Den gabelschitzern; ich weis nicht welche du dran hast, aber die bis2008 sind hinten offen, leicht zu reinigen und deshalb wohl auch etwas instabil. Die ab 08 halt geschlossen, dreckssammler stabiler und schwerer zu reinigen.
-
Seit Montag hab ich ja meine 09er 300SD, mein ersten Fazit nach ~ 7,5BH, leider war die Endurostrecke unfahrbar (Lehm blockierte innerhalb weniger Meter das Vorderrd), deshalb nur zuhause unter der Woche bießerl im Wald herumgetuckert und jetzt am Wochenende 2 Tage auf einer MX Strecke mich eingefahren.- E-Starter ist geil
- Umstellung dauerte nicht lange, bißerl, bis man ein Gefühl für die Drehzahl bekommt, gestern beim 3 Stint auf der MX Strecke hat schon alles ganz gut geklappt. Einzig der sehr kurze 1. Gang ist Gewöhnungsbedürftig. Passierte mir öfters bei engen Anliegern, daß ich auf den zu langsamen 1. Gang runtergeschaltet hab.
- Ich habs noch nicht ausgemessen, aber die Fußrasten sind tiefer als bei der CRF. In tiefen Spurrillen sitzt man etwas früher auf, auf der anderen Seite tront man nicht so hoch übern Boden, bei Spurrillen ist das Bedürfniss geringer, sich hinzusetzen. Bei der Honda hab ich mich bei langen Spurrillen immer hingesetzt (wahrscheinlch um zur Not ein Bein schneller am Boden zu bringen) Generell ist die Geometrie etwas anders. Ich fahr mit der 300er viel mehr stehend als mit der Honda.
- 2-Takt Birnen sind Drecksdinger. 1x bißerl umgefallen, 10x10cm ca. eingedrückt. Beim Hyde bin ich mir noch nicht sicher, taugen die orig. KTM Carbon Birnenschützer etwas?
- Auf der MX Strecke könnte der Motor spritzer sein. In den unteren Gängen drehts eher gemütlich hoch, Kumpel mit seiner CRF250 konnte ich auf den Geraden niemals ausbeschleunigen, eigentlich gerade nur dranbleiben, 2. Kumpel mit einer SXF350 Factory hat mir auf der Geraden etliche Meter aufgebrennt.
Derzeit grüne Feder, JD Kit, orig. Birne, FMF PowercoreII. Drehts mit einer FMF Fatty Birne und/oder rote Feder agressiver hoch?
Beim Enduro ist das Drehmoment unten raus schon fein, aber zwischendurch könnte es mehr sein. - KTM Gabelschützer sind absolute Fehlkonstruktion: 1. kaum zu reinigen, 2. durch den Schlamm/Lehm heute auf der Endurostrecke hat es einen Gabelschützer, ohne Sturz, einfach weggerissen.
Gibts bessere Alternativen als die orig. Gabelschützer? - Fahrwerk ist selbst auf einer MX-Strecke ohne Sprüngen, nur Sand übel. Obwohl vom Vorbesitzer von einem KTM Händler, dessen Sohn einer der schnellsten MX Fahrer in Österreich ist, eingestellt wurde, springt die Karre über Beschleunigungs Wellen bei höherer Gewschwindigkeit. Mir hats das HR hin und her geschlagen oder hochgekickt, wo die Honda wie ein Brett liegt. Das ist wohl die nächste Bausstelle.
- Schwieriges Stellen, über Hindernisse drüber, etc. ist mit der 300er schon deutlich einfacher zu fahren. Zum Endurofahren war es sicher die richtige Entscheidung, auf der MX Strecke werd ich in Zukunft wieder mit der Honda gehen, so ergänzen sich die beiden Mopedn sehr gut.
Werbung Footer
Einklappen