Kaufberatung EXC300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Mankra
    antwortet
    Die Standart 250X wird mir bißerl zuwenig sein, die 450er X ist halt wieder bei den typischen 122kg einer 450er und 300er findet man kaum, bleibt nur selbst umzubauen.
    Aber die Gleichteile sprechen schon dafür, das stimmt und bin ich beim beobachten. Nur ist da kaum etwas auf dem Markt.

Einen Kommentar schreiben:

• Herbrenner
    antwortet
    Wie wäre es mit einer CRF 290X oder 450x dann hättest zumindest einen zweiten Satz Felgen und andere Gleichteile von der CRF-R?

• Mankra
    antwortet
    Ja, bei der Probefahrt, auf ebenen Stand im Fahrerlager. Klar, gings sofort an.
    Ich hab halt inzwischen schon zu oft geflucht, keinen E-Starter zu haben.
    Warum auch immer, schmeiß ich das Moped meist so um, daß der Kickstarter auf der Bergseite ist. Oberhalb zu stehen und links ankicken ist meist auch nicht so einfach.

Wie auch immer, die 200er könnt Ihr mir derzeit nicht einreden.

• Max
    antwortet
    Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
    ... Das Drehmoment, gerade im unteren Drittel macht vieles einfacher....
    Und vieles schwerer.

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
    ...Wie oben schon geschrieben, die paar kg auf die 200er ist mir allein der E-Starter schon wert.

...
    Schonmal ne 200er angemacht? Die kannste mit der Hand anmachen, da braucht man nun wirklich keinen E-Starter, schließlich kriegt man die ja auch garnicht abgewürgt.:gut2:

• Mankra
    antwortet
    Ich werd wahrscheinlich auch die weiche Feder nehmen.
    Ich sehs anders, ich glaub, daß die 200er mehr Einsatz fordert. Sie braucht Ihre Drehzahl, ab Leerlaufdrehzahl tut sich noch nicht zuviel, im Gegensatz zu eine 300er. Da kann mal der falsche Gang eingelegt sein, generell mit einem Gang höher gefahren werden.
    Es geht nicht um die Spitzenleistung, da hat sowohl meine CRF meist genügend, als auch wahrscheinlich die 200er, sondern ums Drehmoment. Das Drehmoment, gerade im unteren Drittel macht vieles einfacher.
    Wie oben schon geschrieben, die paar kg auf die 200er ist mir allein der E-Starter schon wert.

Einzig gegen 300er 2T spricht, daß bei Rennen nach Hubraum man halt mit den "großen" Jungs mitspielen muß.

• kolwen
    antwortet
    Bin das Ding nun auch schon oft gefahren:
    300 EXC, top Moped mit Sicherheit eines der haltbarsten die es gibt. Warum? Kaum jemand ist in der Lage das Ding wirklich am Limit zu bewegen . Alle die ich kenne haben irgendwelche Einstellungen/Umbauten um sie möglichst "sanft" oder fahrbar zu machen, also quasi gedrosselt.
    Mach mal einen ehrlichen Stoppuhr Vergleich auf einem Rundkurs wie sie bei den meisten 2-4 Stunden Enduros anzutreffen sind. Ich bin mir sicher das Du und auch die meisten aller Hobbyfahrer mit nem kleinerem Hubraum schneller sind. Fährst du nur wild ohne "Renn" Ambitionen ist es egal, aber es ist sehr schwer die 300er im Wettbewerb über lange Zeit schnell zu bewegen als normaler Hobbyfahrer.
    Ich fahre seit 3 Jahren nur noch mit den 250/310er Luftpumpen/Mädchenmopeds, mir machst einfach mehr Spaß weil man viel öfter auch mal Vollgas fahren kann und sich nur auf die Strecke und nicht auf die 10 überflüssigen PS unter einem kümmern muss.

Übrigens ist die 200EXC wirklich ein top Ding würde ich nur im Unterholz fahren und keine Rennen wäre sie mein Favorit weit vor der 300 EXC.

Gruß Kolwen

• Mankra
    antwortet
    Verschiedene Mopedn für verschiedene Vorlieben, Fahrkönnen, Einsatzzwecke.
    Keines ist 100%ig perfekt, es ist halt immer eine Kompromißfindung.

• Tomac
    antwortet
    Bitte nicht falsch verstehen........
    Mir gings nur darum, dass eine 200er nicht schwach ist.......
    Genauso ist eine 300er nicht zu stark........

Viel wichtiger sind doch persönliche Vorlieben, Fahrkönnen und einfach nur Produktgeilheit.

Mein Plan: 2012 ne 250er 2 Takt, 2013 dann die 300er.
    Sinnvoll oder nicht - ich will es so.............

Viele Grüße
    Tomac

• Psycho
    antwortet
    Wann musste ich kämpfen? :kratz:

• ghost
    antwortet
    Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
    KUPPLUNG!!!! ICh sag nur KUPPLUNG und die 200erter schiesst aus dem Eck wie ne Kugel! :schwärm:
    Ist schon Klar, aber eine Kupplung hat die 300 auch und etwas kann ich die sogar bedienen, was meinst du wie die dann geht.
    Wobei hat man beim GST ja gesehen, sobald es offener und flüssiger wurde hattest du zu kämpfen, wenn es enger wurde musste ich schauen das du dich hinter mir nicht langweilst

• Mankra
    antwortet
    Klar mit der Kupplung kann man viel retten, muß ich bei meiner 250er 4T ebenso, aber wenns einfacher geht, warum es sich scherer machen.

• Psycho
    antwortet
    KUPPLUNG!!!! ICh sag nur KUPPLUNG und die 200erter schiesst aus dem Eck wie ne Kugel! :schwärm:

• ghost
    antwortet
    Also die 200 geht schon verdammt gut für den kleinen Motor, das ist klar. Ich bin mit dem Ding in der GST Grube auch überall wo ich es probiert habe hoch gekommen und denke nicht das ich da mit der 300 groß weiter kommen würde. Allerdings muss man mit der 200 schon genauer fahren.
    Gerade bei Auffahrten mit wenig Anlauf oder im Sand mit flüssig zu fahrender Strecke gefällt mir die 300 besser, da kann man einfach mit gas einiges herausholen wozu mir die nötige Technik fehlt. deshalb wäre die 200 für mich auch immer das Moped was ich gerne zur 300 dazu haben möchte, aber die 300 passt mir für alles einfach etwas besser und sie hat einen Knopf.

• Mankra
    antwortet
    Jetzt kann man natürlich herrlich philosophieren wieviel Leistung braucht man, als nächstes wird das Argument kommen, daß es einige Fahrer schaffen, vor 300/450er etc. zu platzieren usw.
    Auch alles richtig, es wird immer schnellere Leute mit kleineren Mopedn geben, wenn man nicht unbedingt ein D.Rittter ist, aber das heißt noch lange nicht daß auch ich damit in Summe leichter tue oder schneller bin.

Mir taugt es schon, wenn etwas nach vorne geht, egal ob Mopedn oder Autos und somit bitte einfach akzeptieren, daß mir bei der Probefahrt 200er (neue 2011er) etwas fehlte.
    Da nimm ich die 5-6kg auf ne 300er gerne im Kauf und hab auch gleich noch nen E-Starter dazu.

• Max
    antwortet
    Zitat von Qwert Beitrag anzeigen
    107kg mit 11,5l Sprit.
    Wer spendet mir bitte 6000 €.
    Leider ist der 200er Markt echt besch*****. So ein Gerät würde mich schon sehr reizen. Die Leistung einer 300er braucht man sowieso nur im Sand und den haben wir hier nicht.

Gruß Qwert
    Dem schließe ich mich an. Wollte ja auch gern ne 200er haben, aber der Markt gibt aktuell nix her. Keiner möchte seine abgeben. Aber dafür hab ich ein anderes schönes Schätzlein.:schwärm:

Lädt...
X