Enduro/Cross 2Takt 125
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
-
Danke Elvis :)
Moped ist wieder zerlegt...
Membranen top, ass ist noch nicht dicht aber man sieht wie das Gummi langsam aushärtet...
Brauche einen neuen Kettenschleifer hinten am Kettenrad, guten und günstigen Shop für Teile ?
Zylinder hat noch Kreuzschliff ist aber nicht mehr allzu gut, Kolben sieht ok aus, springt ja auch beim 1kick an mit Gas geben. Werde den Motor demnächst zerlegen und dann alles neu machen sprich Zylinder honen, neuer Kolben. Ggf. Pleuel wenn es sein muss
Alle Motorlager
Vergaser zerlegt und gereinigt:
Ist folgend bestückt:
HD 410
Nd 40
Nadel 6chj10-82 nadelclip 2kerbe von oben
Schieber 5,75
Fahre übrigens eine Doma Komplettanlage, wurde der Vergaser überhaupt auf den Auspuff abgestimmt?
Das Getriebeöl ist im Motor(s.Bild)
Einen Kommentar schreiben:
-
Nur mal so....
Send from iPhone using Tapatalk
-
Ein Gast antwortetedie gibt es im Zubehör zb. hierZitat von Crowd3r Beitrag anzeigen@Jogi
Werde ich heute machen, Vergaser hat leider keine richtige Standgasschraube...
Es ist eine Mutter mit gewindestange anstatt einer richtigen Standgasschraube.
oder orginal bei fast jedem Offroadhändler von Gasgas, KTM TM ect.
-
Da geb ich dir recht.Zitat von Jogi Beitrag anzeigenNa ja nicht nur, meistens sind es schlechte Zylinder oder schlecht eingestellte Steuerzeiten die dafür sorgen das unverbranntes Gemisch in den Abgastrakt gelangt, mit einem gut eingestellten Vergaser, einem guten Zylinder sappst und qualmt das Teil auch bei 1:20 nicht wenn man auf der Leerlaufdüse rumrutscht.
Ich würde trotzdem nicht mit 1:20 fahren, das ist einfach nur Öl verschwendung und hilft der Lebensdauer auch nicht.
Auch wenn alles sauber abgestimmt ist und eingestellt, wird ein gewisser Anteil des Öls bei zu niedriger Temperatur nicht vollständig verbrannt werden. Man kommt da aber auch nichtmehr so schnell hin. Vor allem beim Crossen fährt man den Motor ja viel gleichmäßiger und kommt eigendlich nie in einen zu hohen oder zu niedrigen Temperaturbereich.
Wenn ich jetzt mal vorsichtig schätzen darf, würde ich sagen ich fahre zwischen <50°C (z.B 4. oder 5. Gang mit niedriger Drehzah und hoher Geschwindigkeit --> große Kühlwirkung) und >100°C (z.B. im 1. Gang im Berg mit der Kupplung hoch kämpfen) Kühlmitteltemperatur, was für die Verbrennungstemperatur potenziell ja noch größere auswirkungen hat.
Eigendlich wollte ich auch nur sagen, man sollte dem öligen auspuff nicht so eine große bedeutung geben.
Man kann das dann zwar schöner abstimmen, damit ist aber nicht gesagt das es zu 100% verschwindet.
Gruß
-
@Jogi
Werde ich heute machen, Vergaser hat leider keine richtige Standgasschraube...
Es ist eine Mutter mit gewindestange anstatt einer richtigen Standgasschraube.
Getriebeöl wurde vom Vorbesitzer vor 1bh gewechselt.
Was ich dem echt Glaube!
Kolben hat keine dicken riefen oder schwarze spuren Moped springt beim 1kick kalt oder warm an.
Umlenkung quietscht etwas hoffe mal das ich nur fetten muss
Werde wohl auch 1:30 fahren.
Ich vermute das die Gaser Abstimmung nicht richtig ist.
Man muss beim starten etwas gas geben und das Standgas ist so niedrig das man ein wenig am Gasgriff ziehen muss dann läuft sie aber auch gut Im Stand.
Werde euch berichten über die Vergasereinstellung
-
Ein Gast antworteteJa aber du wechselt die Kolbenringe regelmäßig
-
nur mal so,
ich fahre meine 144er mit 1:50 bis 1:60 und das ding läuft seit über 100 Stunden mit dem selben Kolben, was jetzt keine Empfehlung für dich sein soll den Kolben so lange drin zu lassen.
Das 710er Öl von Motul kannste bedenkenlos fahren, habe ich ca, 2 Jahre in der Hufo ohne Probleme gefahren.
-
Ein Gast antworteteNa ja nicht nur, meistens sind es schlechte Zylinder oder schlecht eingestellte Steuerzeiten die dafür sorgen das unverbranntes Gemisch in den Abgastrakt gelangt, mit einem gut eingestellten Vergaser, einem guten Zylinder sappst und qualmt das Teil auch bei 1:20 nicht wenn man auf der Leerlaufdüse rumrutscht.Zitat von emule1989 Beitrag anzeigenWenn sehr viel Öl aus dem Auspuff läuft trotz richtiger Vergaserabstimmung, kann das auch einfach nur vom Fahrstil kommen.
Gruß
-
kann es sein das das 710 nicht für gemischtschmierung geeignet ist? Meine da mal sowas gelesen zu haben, schau mal auf die Dose. Ansonsten nimmst du das 800er.
Fetter wie 1:30 bringt mmn nix bei den heutigen Motoren außer das sie zu siffen im Kurbelgehäuse. Die Zylinderwand/ Kolben kann nur begrenzt öl aufnehmen und das ist weit weniger als 1:50. Wichtiger ist das öl für die Lager.
Wenn sehr viel Öl aus dem Auspuff läuft trotz richtiger Vergaserabstimmung, kann das auch einfach nur vom Fahrstil kommen.
Moderne Öle brauchen ein bestimmte Arbeitstemperatur um sauber zu verbrennen (vgl. Z.B. Flammpunkt im Datenblatt)
Gerade bei Motul ist diese Temperatur schon recht hoch angesetzt und wenn man dann noch die ganze Zeit auf der Leerlaufdüse im Gelände rumdümpelt kommt man eben nicht auf Temperatur.
Allerdings ist es nicht verkehrt sich trotzdem ein solches Öl reinzukippen, denn es bietet dann auch mehr Reserven im Grenzbereich.
Z.B. wenn ich mich einen Berg hoch kämpfe wird der Motor sehr stark beansprucht und sehr heiß. Hier ist das Öl mit der höheren Arbeitstemperatur wichtig. Wenn ich dann einen singletrail fahre kühlt der Motor wieder ab.
Naja du solltest, wie schon beschrieben dich erstmal um den Vergaser kümmern ;)
Gruß
-
Ein Gast antwortetealso Vergaser raus Düsen und Nadel notieren Gemischreglierung nicht vergessen (wieviel Umdr. rein?), Membran kontrollieren
Getriebe Öl raus/tauschen
normalerweise bei einem neuen Mopi schauen wie sieht der Kolben aus evt. tauschen ( ist bei der 125er eh alle 20-40h der Fall wenn ich mich nicht täusche)
einfach das übliche was man bei einer gebrauchten so macht wenn man eine entspannte Sasion haben möchte mit wenig Ausfällen.
-
So war das nicht gemeint :D Ich meine das sie mit der 8kerze läuft der Beweis ist das sie zu fett läuft
-
Ja, teilweise. Ist aber keine Lösung die Kerze immer heißer zu machen, anstatt den Vergaser abzustimmen. Dann hast Du irgendwann eine Karre die zu fett läuft und ein Loch im Kolben hat. :D
-
Ok
Man hört aber wenn der Motor aus ist das sich beim betätigen des Kupplungshebels etwas bewegt
Was meinst du liege ich mit meiner Vermutung in dem Edit in meinen letzten Beitrag richtig?
Werbung Footer
Einklappen