ec300?! EXC300? Berg?! was brauch ich denn?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• ec300?! EXC300? Berg?! was brauch ich denn?!

So es ist endlich soweit ich darf nun auch mal nen "Wasbrauchich" Thread
    eröffnen. Bin grad dabei meine Duc mit dem ganzen Rennstreckengedöns
    zu verkaufen und mir zu meinem Crosser ne anständige Zweitaktenduro zu holen.

Ich fahre nun seit 4 jahren im Gelände, hauptsächlich MX und bissel enduro
    sowie amateur motocross/enduro rennen.
    Einsatzbereich meines Neuen moppeds wäre also vom Streckenlayout
    sowas in richtung GCC, IGE, bei flotterem tempo aber auch mal Bilstain oder Melz, Erzberg etc.

Ich mags was das Fahrwerk angeht recht straff, eigentlich am liebsten
    wieder ein MX Fahrwerk, so weiches enduro gebein hat mir noch nie
    wirklich getaugt. Hab gehört dass die GasGas eher auf der soften Seite
    sein sollen?! Wie siehts mit den Modellen ab 2010 aus?

Muss es ein Kürbis/Berg sein wenn mer ne sportenduro mit eher crosslastigem fahrwerk will?

Sagt mir jetzt bitte nicht gleich ich soll Probe fahren, ich sollte ja erstmal wissen
    was ich probe fahren soll bzw. was garnicht in Frage kommt ;)
    Team Pussy Racing

https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

Wenn es Dir um eine MX Fahrwerk geht, dann schau dir mal die TM's an. Laut Testbericht, waren die Fahrwerke der Enduros für die MX Strecke am besten geeignet. Und auch hier hättest Du die Wahl zwischen 250 und 300 ccm...wobei mir 250 ccm reichen...

Und trotzdem... geht nix über den eigenen Eindruck...also doch fahren... :Auge2:
    I rather ride twostrokes >:)

Kommentar

Das sollte alles für deinen Zweck taugen!
      Ich hab versucht so viele wie möglich zu fahren und ich fand die Husaberg am besten.

Nimm einfach die welche dir am besten gefällt und auf jeden Fall ne verdammte 300er

Gruß Jonas
      PavianParade :paper:

Kommentar

genau solche tipps brauch ich, vielen dank :gut2:

wie schauts mit der Robustheit von den Triebwerken und der Qualität
        von TM aus? Hab bisher nur gehört dass se schicke komponenten
        verbauen, aber wie siehts mit dem Motorrad als ganzes aus?

Bei mir in der Nähe steht grad ne 2010er ec300 nambotin, eigentlich
        schon immer ein traum motorrad für mich...
        Kann das Ding das was ich mir vorstelle? Probefahren im Dreck kommt
        leider nicht in Frage, aber wenn mir jemand kurz sagen könnte
        ob das TTX Fahrwerk sowie das Triebwerk
        meinen Wünschen in etwa gerecht wird wäre ich
        schon ein ganzes stück weiter.
        Team Pussy Racing

Kommentar

Ich denke wenn dir das TTX fahrwerk zu weich ist kann das ein Fahrwerkstuner schnell härter machen und für dich Einstellen.
          Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

das mit dem Fahrwerk hat ein Freund von mir auch gesagt, der hauptsächlich Cross fährt.
            Nach dem ersten richtigen Mehrstundenenduro mit vielen Wurzeln und kleinen Schlägen, hat er dann doch zugegeben, das evtl. falsch liegt. :))

KTM und TM sind etwas Crosslastiger
            GasGas und Berg mehr richtige Enduros
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Da ich eine 12er TM 300er habe und vorher eine 09er TM, 11er Te 300er Berg sowie diverse GasGas kann ich Dir vielelicht ein wenig helfen. Tm 2 Takt kannst alle bedenkenlos kaufen, die Motoren sind der Hammer udn Leistungsmässig gibts wohl nicht stärkeres, braucht man zwar nicht aber ich sag es mal.
              DIe 300er wurden 2011 udn die 250iger 2012 komplett überarbeitet. Mehr Drehmoment udn leichter zu fahren, nicht mehr so spitz wie die alten.
              TM wohl noch die leichteste, Preislich beim richtigen Händler die günstigste udn wohl ab Werk beste Ausstattung. Pro BErg war ganz klar der Damenknopf welcher aber leider viel Pflege braucht udn auch nicht immer funzt.
              Meine letzte Gasn war eien 09er, gefahren die letzte eine 10er Racing, damals weniger Bums als Berg/Kürbis und TM, mir hats dicke gereicht udn war immer sehr zufrieden, Fahrwerkstechnisch von allen am weichsten abgestimmt was mich auch nie gestört hat da ich nur Enduro fahre.
              BEi Fragen einfach melden.

Grüße

Pat

Kommentar

würde die Mopedwahl,auch davon abhängig machen,welchen guten Händler du in der Nähe hast.......Fahrwerk kannste bei jeder Marke so einstellen,wie du es brauchst
                aber die TM ist schon was feines
                jarvissignaturetours.com
                acta non verba

Kommentar

Ob das Fahrwerk dir passt kannst du nur selber herausfinden, ist leider so.
                  Ansonsten waren die GG die Mopeds die von Fahrwerk nach meiner Meinung am wenigsten Cross sind. Soll aber bei den Aktuellen etwas anders geworden sein und ist sowieso nur eine Frage der Abstimmung. Aber auch vom Motor ist die GG nach meiner Meinung die am Wenigsten Cross.
                  Mir Persönlich passt die KTM am Besten, also passt auch die Berg. Wobei so eine TM ein Tolles Moped ist, Fahrwerk schön, wenn den die Abstimmung für einen Passt, Motor fand ich etwas rauer ruppiger im Vergleich zur KTM, aber das Ganze Moped hat schon was. TM hat halt nur wenige Händler, also muss man alles Bestellen und schicken Lassen wenn man da nicht gerade in der Gegend einen hat.
                  Das ist ein Großer Vorteil bei KTM, recht viele Händler, wobei da auch nicht nur gute bei sind. Aber auch auf Veranstaltungen etliche Fahrer und meist auch Händler, so Kommt man dann eventuell mal schnell Teile die man gerade nicht hat aber Braucht.
                  Wobei ich das noch nie Testen muste.
                  Unbekannt bekannt

Kommentar

Hauptvorteil KTM/Berg ist die einfache Ersatzteilversorung, auch wenns mal weiter weg fährst.
                    Nächste Woche Rumänien sind 4 von 5 Mopedn KTMs. Schon bißerl einfacher, gemeinsam Backupteile mitzunehmen.

Beta soll im Herbst auch 2Ts rausbringen, zumindest die 4T fahren sich sehr gut.

Kommentar

ein Argument pro KTM/Berg ist sicherlich noch der Wiederverkaufswert!

Die Dinger sind im Vergleich zum Werterhalt bei Autos der Porsche und die "Exoten" wie TM, Sherco und leider aus Gasgas dagegen allesamt Fiat...

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                        Hauptvorteil KTM/Berg ist die einfache Ersatzteilversorung, auch wenns mal weiter weg fährst.
                        Nächste Woche Rumänien sind 4 von 5 Mopedn KTMs. Schon bißerl einfacher, gemeinsam Backupteile mitzunehmen.

Beta soll im Herbst auch 2Ts rausbringen, zumindest die 4T fahren sich sehr gut.

also da hätte ich jetzt einen lämgeren Bericht von dir erwartet. :))
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Da es hier im Umkreis sogut wie garnichts an Geländemopped Händlern gibt
                          würde ich ersatzteile so oder so bestellen.

Das mit TM klingt echt gut, ich glaub ich werd mich mal nach ner
                          300er umsehen und auch mal die Nambotin die hier steht besichtigen...

werde dann berichten.

KTM und Berg bin ich übrigens schon gefahren (bj. 09 und einmal ne 11er)
                          jeweils auf der Mx strecke die KTm auch mal in Bilstain.
                          War sehr angetan, aber soll nicht bedeuten dass es nicht noch besser ginge... fand vorallem das Triebwerk und die bissigen bremsen genial.
                          Das Fahrwerk schlug mit meinen 80kilo schonmal druch aber alles in allem
                          wars ganz brauchbar
                          Team Pussy Racing

Kommentar

An der Gasgas locken mich halt auch die sehr günstigen Ersatzteilpreise!

Bei der ktm/berg ist zwar gut, dass man an jeder Ecke Ersatzteile dafür bekommt, allerdings kann ich mir für das was die orangenen mehr kosten
                            auch ein ordentliches Ersatzeilpaket aus Spanien zusammen stellen welches im Transporter immer dabei ist und schon bezahlt ist!
                            somit schenkt sich das unterm Strich für mich nicht wirklich was.

wie siehts denn mit den Ersatzteilpreisen bei TM aus?
                            eher wie bei der Müllabfuhr oder mehr wie bei den Spaniern?
                            Team Pussy Racing

Kommentar

Also die Ersatzteilpreise bei KTM sind eigentlich nicht höher als bei Gasgas und niemals zu vergleichen mit den Japanern!

Der Psycho hat viel da und eh gute Preise.

Kleines Beispiel:
                              Ich hab mir am Wochenende den Benzinhahn abgebrochen (den Versteller davon) der ganze Hahn kostet 17€ neu und war zwei Tage später im Briefkasten :daumen:

...aber bei Gasgas wäre das garnicht erst passiert, da liegt der Hahn nämlich sturzsicher unterm Tank

Kommentar

Lädt...
                              X