Unsere Nachbarn mit den hohen Bergen,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von kellspriory Beitrag anzeigen
    ... rechtspopulist - ist das ernst gemeint, vermisse da ein wenig den smiley???? :kratz:
    das meint er Ernst....

    die Schweizerische Volkspartei


    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

    Kommentar


    • #47
      :)) ... habe mich ein wenig da eingelesen - was hängen geblieben ist:

      «Deutscher Filz» würde sich breitmachen, «denn Deutsche stellen vor allem Deutsche an – an der Uni und in den Spitälern.»


      ... meine frau und meine kinder sind zum teil schweizer - hatte da allerdings noch nichts darüber gehört - fand es immer nur recht unterhaltsam, dass die gastarbeiter der schweizer - zumindest was genf betrifft - die franzosen sind ...

      ... also wenn die auch so schwache lösungsvorschläge für alles andere haben, dann gute n8 :kratz:

      Kommentar


      • #48
        Das meint er ernst:who:. Die BILD ist weder pro noch Contra Asyl, die ist auf Auflage aus und Stimmungsmache.
        Welch Geistes Kind Du bist , durfte man sich in einem mittlerweile gelöschtem Thread aus dem Nachbarforum erlesen.
        Das hatte mit Meinungsfreiheit absolut nichts mehr zu tun.
        Schade, denn ich fand es ging hier in die richtige Richtung. Kritik ja, aber keine Pauschalisierung.

        Kommentar


        • #49
          ... meinst Du mich???? :kratz: - habe ich da irgendwas verpasst???

          Kommentar


          • #50
            Selbstredend meine ich Dich nicht.

            Kommentar


            • #51
              fühlte mich irgendwie angesprochen, war mir aber keines gelöschten threads bewusst ... tschuldigung

              Kommentar


              • #52
                Nein, Husabert meinte nicht Dich, sondern mich, mich selbst und nur mich.-)

                Was den gelöschten Thread anbelangt, der wurde nicht wegen mir oder meinen Bemerkungen gelöscht... Im Gegenteil, ich habe dort zur Mässigung aufgerufen, als vereinzelt strafrechtlich relevante Äusserungen fielen.
                Mich würde interessieren , wo ich pauschalisiere... Immerhin bezeichne ich ein Volk nicht pauschal als " Inselaffen".

                Kommentar


                • #53
                  unsere Schweizer Freunde sehen die Welt zum Teil etwas anders als wir. Das kann an der Höhe der Berge liegen von wo man einen besseren Weitblick hat oder wegen des Bürgerentscheids bei dem jeder Eidgenosse explizit seine Meinung formulieren kann. Klar ist nur Schweizer Lösungen funktionieren evtl. in der Schweiz aber garantiert nicht in Deutschland.
                  Deshalb wäre es hilfreich wenn wir Deutsche auch endlich mal akzeptieren das "Deutsch" für viele Schweizer die erste Fremdsprache ist die sie erlernen. Man kann das vielleicht bei uns mit unseren Niederländischen Nachbarn vergleichen. Ich bin nur skeptisch ob man in der Schweiz in der Lage ist den Bedarf an Fachkräften aus den eigenen Reihen zu schließen.
                  Womit wir wieder beim Thema der Populisten wären, (egal welcher Nation oder politischen Überzeugung) es ist sehr einfach plakative Forderungen zu stellen. Wenn man dann aber Lösungen aufzeigen muß wirds ganz schnell dünn. Und von den ganzen Schlaumeiern, SVP, AFD, PEGIDA, Front National, UKIP, Lega Nord, Dagobert Duck etc. ist noch kein einziger brauchbarer und umsetzbarer Vorschlag gekommen wie was besser wird, geschweige denn konnten die demonstrieren das ihre Ideen besser sind.

                  Kommentar


                  • #54
                    @ Mex 67

                    Einige "populistische" Dinge wie Einschränkung der Einwanderung, Minarettbauverbot, Abschiebung krimineller Ausländer, und bald das Burkaverbot, sind mehrheitsfähig in meinem Land.
                    Und das kann man auch durchsetzen, wenn man will.
                    Beim Brexit ist man ja dran.

                    Warum soll direkte Demokratie in Deutschland nicht funktionieren?

                    Kommentar


                    • #55
                      weil es dazu eine unbeinflusste, faktisch informierte gesellschaft braucht, die suchen wir noch vergebens.
                      ' If you don't fall down once in a while, you're not going fast enough! ' Danny "Magoo" Chandler

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von Peripeter Beitrag anzeigen
                        Siehst Du, Donny, für mich als Rechtspopulist bist Du der Fanatiker, Radikale. Fanatismus gibt es auch in der Mitte der Gesellschaft.
                        Ja Servus - hatte mich schon gewundert, dass Du Dich noch nicht gemeldet hast.
                        Ich bin jetzt also fanatisch gegen Fanatiker weil ich "niemals" geschrieben habe? Oder macht es die Größe und das "!" zum fanatischen für Dich? Was macht denn für Dich jemanden zum Fanatiker? Wenn jemand Rechtspopulismus (so wie ich) ablehnt? Oder erst dann, wenn er dies auch deutlich kundtut, dass er so niemals wählen würde und hofft, dass sie niemals an die Macht kommen?
                        Habe ich da jemanden beschimpft? OK - an einer Stelle habe ich mich lustig gemacht.
                        Vielleicht wenn man widerspricht und das vehement?
                        Oder wenn man nichts mit Rechtspopulisten zu tun haben möchte?
                        Oder weil ich mir die Zeit dazu nehme und es auch in manchen Bereichen als nötig ansehe nicht schweigend zuzusehen/mitzulesen?

                        Natürlich gibt es auch in der Mitte der Gesellschaft Fanatiker - die wirst Du in allen Bereichen finden. Was möchtest Du mir mit der Aussage eigentlich wichtiges mitteilen?
                        Zuletzt geändert von Donny; 09.12.2016, 00:57.
                        "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                        „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                        Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                        Howard Zinn

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von Hulko Beitrag anzeigen
                          weil es dazu eine unbeinflusste, faktisch informierte gesellschaft braucht, die suchen wir noch vergebens.
                          Unsinn. Man muss nur lesen und schreiben können.

                          Kommentar


                          • #58
                            Hallo Donny,
                            lange nicht gesehen und gehört.-)

                            Wie Du auch will ich hier so manches nicht einfach unwidersprochen stehen lassen.
                            Ausserdem möcht ich auch iGreenflash, chrisatwork und Schmuddel stärken.

                            Politischer Fanatismus/Extremismus beginnt für mich dort, wo man seine Ideologie über Recht und Gesetz stellt und dieses ausser Kraft setzt.

                            Wählen kann ein jeder, was er will. Nur sollte man dafür dann auch die Verantwortung tragen.

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von Peripeter Beitrag anzeigen
                              Unsinn. Man muss nur lesen und schreiben können.
                              ... stimmt so leider nicht - glaube nicht, dass du die Zeit, das Verständnis und die möglichkeit hast, dich mit allen belangen zu beschäftigen - siehe Zb ttip und/oder ceta, die Verträge sind so komplex, dass du als normal sterblicher nicht die Möglichkeit hast dir eine objektive Meinung zu bilden - ob nun gut oder schlecht sei dahingestellt.... Bin da zwar auch kein Freund von, allerdings ob nun gut oder schlecht für Europa wage ich nicht zu beurteilen...

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von Peripeter Beitrag anzeigen
                                Unsinn. Man muss nur lesen und schreiben können.
                                Und genau da liegt das Problem. Der deutsche Standardmichl geht malochen, trinkt sein Bier und schaut RTL. Mehr aber auch nicht.

                                getapert auf streichelglas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X