Früher haben wir Dobermänner gezüchtet,. Denen wird auch nachgesagt das es "Bestien" sind. Kann ich auch nur drüber lachen. Waren richtige Schmusebären. Und ja, wenn sie wollten waren sie gefährlich wenn es um den Schutz ihrer Familie ging.
Hier war ein super Kommentar: "Das Problem ist meistens immer da wo die Leine festgehalten wird."
Dann noch die Einschränkungen was Zeit angeht. Ich sag meiner Tochter immer: denk dran, die Tiere sind von uns abhängig frisches Wasser zu bekommen, Futter zu bekommen und sich in ihrer Herde integriert zu fühlen.
Lass dir Zeit mit deiner Entscheidung und überdenke diese nicht nur einmal.
Wenn du es richtig machst, hast du ein Freund der dich ein ganzes Stück im Leben begleitet. Machst du es falsch, kann der Schuss für dich und deinen Freund gewaltig nach hinten gehen.
Also, erkundige dich gut über Rasse(n), Umgang, Erziehung, Charakter, typische Rassekrankheiten und weitere Details. Wenn du dann alles soweit durch hast, überleg dann nochmal ob du auch diese Zeit aufbringen kannst und willst. UNd dann hole dir keinen Hund bei einem Hinterhofmassenzüchter. Schau vorher ob die Hunde von dem du die kaufen möchtest ein gutes soziales Umfeld hat. Und noch eins, mach es nicht von Preis abhängig wenn es ein Rassehund sein sollte. Gute Züchter investieren auch in ihre Tiere und dessen Gesundheit. Da gehen schnell mal 1000 bis 1500€ über den Tisch.
Viel Glück und Erfolg. :gut2:

Neeee... du hast es falsch verstanden! Festgelegt hab ich mich nicht!
Außerdem würde ich mir nen Hund erst ende des Jahres zulegen! Aber der Verantwortung bin ich mir bewusst! Ist ja nicht so dass ich mich von heute auf morgen entschieden habe! Spiele schon seit 2 Jahren mit den Gedanken!
Kommentar