Welchen Reifen fahrt ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
    Komisch das Trialreifen (auch auf der Enduro) dann trotzdem so gut funktionieren können...

Deine Reifentheorien teile ichso garnicht bisher :holy:

Ich bin selten so beschissene Reifen gefahren wie die FIM Dinger die original auf den Mopeds ausgeliefert werden.
    Meinen letzten FIM Reifen hab ich verschenkt...

Diese Theorie gilt insbesondere bei Situationen wo ein geschlossener Bewuchs ( Gras ) vorhanden ist und z. Bsp. Schräg zu Hang gefahren werden muss und keine offener Untergrund vorhanden ist.
    Wenn dann noch schwerer klebriger nasser Boden/Gras hinzukommt, sind die Enduroreifen von Vorteil.

Es ist halt immer Einsatzbedingt.

Ich bin schon einmal den Pirelli MT 43 (Trialreifen) auf einer Enduro gefahren. Der hat super funktioniert (ist auch logisch, denn eine Trialreifen hat ein extrem weiche Karkasse und wird mit 0,5-0,8 bar /eher 0,5 gefahren) und leider im nassen klebrigen Gelände versagt. Spätestens da brauchst Du entsprechende Stollenabstände, um eine gute Selbstreinigung zu erzielen. Bauartbedingt hatte dieser Reifen bei schneller Gangart in Schräglage auch klare Grenzen.

Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau. Jeder hat seine Vorlieben in der Wahl seines Geländes und seiner Fahrweise.

Kommentar

• Zitat von ghost Beitrag anzeigen
      Mitas bin ich vor Jahren mal gefahren, glaube war C 06 und C12 was ich da hinten gefahren bin.
      C12 hat hinten alle Stollen in einer Reihe, da gibts keinen Seitengrip.
      Aber der C12 hat auch versetzte Seitenstollen, damit bßerl Seitengrip (aber immer noch weniger als S12, dafür mehr Vortrieb).

Ich war die beiden Reifen in der IceSoft Mischung.
      Der C12 hat nun 2x Erzberg freies Fahren, 1x 2h Rennen und ein paar Trainings, schätze insgesamt ca. 20-25h. Kein Stollen ausgerissen. Kanten auf einer Seite zwar etwsa rund, aber noch immer viel Vortrieb.
      Wochenende werd ich den Reifen umgedreht für 3 Tage Kroatien fahren.

Kommentar

• Ich hab mir nochmal nen Mitas C10 geordert.
        Den gibt es momentan für 55€ inkl. Versand.
        Mir hat der Reifen beim Rennen am Wochenende echt gut gefallen (0.5bar mit Tubliss)

Bin gespannt wie lang der Reifen bei mir hält!
        PavianParade :paper:

Kommentar

• Ich hab fürn Herbst einen C10 in IceSoft, damit solltes es auch auf feuchten Wurzeln/Steinen klappen.

Kommentar

• Fahre jetzt für Herbst Winter hinten den Mitas C10 Country Soft für vorn den C21 Soft. Bisher sehr zufrieden, wobei der Reifen im nassen wesentlich mehr Grip aufbaut wie erwartet.

Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

Kommentar

• Zitat von endurocrossbrlbrg Beitrag anzeigen
              Diese Theorie gilt insbesondere bei Situationen wo ein geschlossener Bewuchs ( Gras ) vorhanden ist und z. Bsp. Schräg zu Hang gefahren werden muss und keine offener Untergrund vorhanden ist.
              Wenn dann noch schwerer klebriger nasser Boden hinzukommt, ist es, denke ich von Vorteile.

Es ist halt immer Einsatzbedingt.

Ich bin schon einmal den Pirelli MT 43 (Trialreifen) auf einer Enduro gefahren. Der hat super funktioniert (ist auch logisch den eine Trialreifen hat ein extrem weiche Karkasse und wird mit 0,5-0,8 bar /eher 0,5 gefahren) und leider im nassen klebrigen Gelände versagt. Spätestens da brauchst Du entsprechende Stollenabstände um eine gute Selbstreinigung zu erzielen.

Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau. Jeder hat seine Vorlieben in der Wahl seines Geländes und seiner Fahrweise.

Ich habe mir jetzt zum testen den neuen GoldenTyre 256 (Trialreifen) bestellt, der hat größere Abstände zw. den Stollen, zwecks Selbstreinigung.

Klug war es nicht, aber Geil! :))

Kommentar

• Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
                Ich habe mir jetzt zum testen den neuen GoldenTyre 256 (Trialreifen) bestellt, der hat größere Abstände zw. den Stollen, zwecks Selbstreinigung.

http://www.gummibereifung.de/nachric...eue-trialpneus
                Der Reifen hat tatsächlich ordentliche Stollenbstände im mittleren Hauptprofil.
                Für die gerade entstehende Fraktion der "Freerider" sicher eine gute Alternative zum ausprobieren.

Es gibt drei Gründe die für mich diesen Reifen im typischen Enduroeinsatz uninteressant machen.

1. Speedindex "L" = max. 120 km/h Mein Moped will auch schneller
                :vchris:

2. Stollenversatz im Schulterbereich nicht vorhanden / im Schulterberich alles dicht "in Reihe geschaltet"

3. Stollen gehen nicht in den Flankenbereich über und sind in der Ausrichtung immer zu 100% mit "Blickrichtung" zur Fahrbahn (Motorrad aufrecht) ausgerichtet.

100,-€ für diesen Reifen als Hinterreifen finde ich nun auch nicht gerade ein Schnapper.

Aber wie gesagt, zum gemässigten trailen/endurieren und endurowandern sicher ne interessante Neuerung.

Kommentar

• Zitat von endurocrossbrlbrg Beitrag anzeigen
                  Aber wie gesagt, zum gemässigten trailen/endurieren und endurowandern sicher ne interessante Neuerung.
                  Hier stimme ich dir zu, ob 100 € zuviel sind, Die Trialreifen liegen ja fast alle in der Preisklasse und wenn die evtl. ein bißchen länger halten, als ein Grobstoller, amortisiert sich das ja
                  Hier ist noch ein Test, in dem auch die Stolleneigenschaften im Flanken-/Schulterbereich gut weg kommen.

Kommentar

Hier stimme ich dir zu, ob 100 € zuviel sind, Die Trialreifen liegen ja fast alle in der Preisklasse und wenn die evtl. ein bißchen länger halten, als ein Grobstoller, amortisiert sich das ja
                    Hier ist noch ein Test, in dem auch die Stolleneigenschaften im Flanken-/Schulterbereich gut weg kommen.
                    http://www.trialsport.de/sadyn/uploa...1337071024.pdf
                    Naja, die Trialer bewerten da Flanken/Seitenführung aber anderst.
                    ICh denk denn Du mit dem Reifen flott wo ankommst und ums Eck willst, dann schmiert der Dir hinten gnadenlos weg.
                    ICh glaub mich zu erinnern dass kein trialer im Tieflug um den Parcour donnert ;-)
                    Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

• Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                      Naja, die Trialer bewerten da Flanken/Seitenführung aber anderst.
                      ICh denk denn Du mit dem Reifen flott wo ankommst und ums Eck willst, dann schmiert der Dir hinten gnadenlos weg.
                      ICh glaub mich zu erinnern dass kein trialer im Tieflug um den Parcour donnert ;-)
                      Da stellt sich wieder die Gretchenfrage: Was will ich mit dem Reifen machen? Ich denke fürs entspannte Endurofahren mit wechselndem Untergrund ist der GT gut geeignet. Auf der letzten Balade in Olne waren wir zügig unterwegs, auf den freien Stücken auch 80-90 km/h. Da bin ich mit dem originalem Dunlop-Trialreifen der Freeride mit 0,6 bar gefahren und habe mich eigentlich damit nicht unwohl gefühlt . Wenn ich den GT aufgezogen habe, werde ich ihn in Bilstain und danach evtl. in Lichtenvoorde testen. Dann kann ich sagen, ob er zumindestens mir und meinem Fahrstil gerecht wird. Ich will damit auch gar nicht um jeden Preis, jeden Preis gewinnen, sondern Spaß haben.

Kommentar

• Ich zieh bei meinen Bikes nur noch den Maxxis M7312 hinten drauf. Der Grip ist beinahe identisch mit einem S12, allerdings ist die Seitenführung, sowie die Haltbarkeit durch die steifere Karkasse+Stollen besser.

Kommentar

• Metzler Unicross

Zitat von endurocrossbrlbrg Beitrag anzeigen
                          Der AC 10 hat eine Profilhöhe von ca. 15.5 mm und zählt als Crossreifen. Bei FIM Reifen ist eine max. zulässige Profilhöhe von 13 mm erlaubt.
                          Allerdings sind alle AC 10 mit Strassenzulassung versehen und somit legal auf der Strasse fahrbar. Geschwindigkeit sollte allerdings abgedeckt sein, ist klar.
                          Der Michelin AC 10 ist ein sehr guter und günstiger Allrounder der lange hält. Allerdings muss Dir im klaren sein, daß der Reifen im Neuzustand am Hang unter griffigen Verhältnissen so viel Gripp aufbaut (Profilhöhe) das Du stärker mit dem Vorderrad kämpfen musst als mit einer FIM Pelle.
                          Der unter diesen Bedingungen gewollte und hilfreiche leichte Schlupf am Hinterrad kann da schon einmal ausfallen. (insbesondere bei Bewuchs)
                          Hallo zusammen,

hatte von Euren Tip(p)s profitiert. War nun ne Zeit in Armenien (das sollte nebenbei DAS Enduroland sein was ich so gesehen habe). Vorher ein paar Unicross bei Butzner bestellt (41 vorne und 61 hinten plus MwSt) und zum Schrauber um die Ecke. Der hat dann für 60 Euro Räder runter, Reifen gewechselt, alte Reifen entsorgt und auch mal drübergekärchert,

Heute erste Ausfahrt. Am Bodensee gerade gut feucht :-) 1.2 bar vorne und unten (habe keine Reifenhalter). Riesenunterschied zu TKC 80 mit 1.5 bar. Geht auch auf einer nassen Wiese noch ganz anständig. Sehr erfreulich auch - Kurven hatte ich ne gute Zeit mit TKC 80 auf dem trockenen Stoppelacker geübt. Das ging so. Mit den neuen Reifen geht es sogar auf ner nassen Wiese ganz anständig.
                          -> Kurz: Ist sicher kein Sixdays Extreme aber scheinbar ein guter Kompromiss, im Gegensatz zu TKC 80, Richtung Gelände. Strasse bin ich nur ein paar hundert Meter gefahren. Muss man mal sehen. Ist M+S und bei 130 Schluss (damit aber einer der wenigen Reifen der für 690R zugelassen ist da die Speedindex bis 180 km/h braucht und viele (grobstollige) Enduroreifen bei 170 Schluss machen). Auf der nassen Strasse mal gebremst - keine Überasschungen.

Gruss
                          Otto

Kommentar

• Hallo Otto,

Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Unicross auf der 690 gemacht. Habe ihn auf verschiedenem Untergrund gefahren. Auf der Wiese solltest du ihn nicht unter 1 bar hi fahren, er rutscht sonst weg. Mit den Reifenhaltern drin, ist auf der Strasse bei 110 Schluss. Deshalb habe ich jetzt einen Wechselradsatz

Kommentar

• Fahre zur Zeit auf der DR 350 den C 10 der hat selbst mit runden Stollen noch gute Seitenführung im Schlamm besonders wenn es wirklich schräg zum Hang geht (IGE Testlauf Schrecksbach) dafür fehlte auf besonders schlammigen geraden Abschnitten die sichere Verbindung zum Boden und das Hinterrad brach immer etwas aus was nicht gerade zum schnellen Vortrieb beitrug.Welcher ähnliche Reifen wäre emfehlenswert für besonders schlammige Auffahrten? Neuer C 10 oder gibts noch was ähnlich brauchbares ? Ich hege keine Siegambition hätte aber gerne eine gute Traktion für sicheres fortkommen auch an steilen schlammigen Abschnitten.
                              On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

Kommentar

Hallo Otto,

Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Unicross auf der 690 gemacht. Habe ihn auf verschiedenem Untergrund gefahren. Auf der Wiese solltest du ihn nicht unter 1 bar hi fahren, er rutscht sonst weg. Mit den Reifenhaltern drin, ist auf der Strasse bei 110 Schluss. Deshalb habe ich jetzt einen Wechselradsatz
                                Hi Rotti,

Reifenhalter hatte ich mir schon gekauft. Dann aber doch nicht gemacht. Hab 1.2 rein - weniger habe ich mich nicht getraut ohne Reifenhalter. Allerdings sagte der Schrauber - ist ein wenig anders als bei Crossmaschine da die 690er ja hinten Gummis drinnen hat d.h. die spitzenbelastung etwas niedriger ist. Allerdings hat die Kiste mehr Leistung als die meisten Crosser. :kratz:

Anyway, ich kam auf der komplett nassen Wiese mit rel. langem Gras gut hin. Null wegrutschen (vorne). Hinten darf es gerne ein wenig um die Ecke rutschen. Ok, fahre aber auch nicht Rennen. -> Mir scheint für den Spassfahrer scheint es ok zu sein. Freue mich schon aufs WE auf die nächste Runde :-)
                                Ah ja, ziemlich steile Hügel hoch auf nassem Gras ging auch. allerdings habe ich am Berg nicht beschleunigt sondern einfach Gas gehalten.

Wie viel hast Du für den Radsatz gezahlt? Bei Ebay nicht unter ca. 850 gesehen, Händler wollte 1200 (mit Bremscheiben usw). Oder gehen da auch andere Felgen z. B. die von der EXC?

LG
                                otto

Kommentar

Lädt...
                                X