Tubliss Tire Core
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
bin zum tubeless nur noch für lokale anwendungen und dann noch ohne zeitdruck ...wie im rennen..positiv eingestellt.....Zitat von lowbudget Beitrag anzeigenNa du wirst aber doof gucken wenn du im inneren Schlauch einen Nagel stecken hast!
Das macht dann richtig Freude
Kauf dir Mousse für deine Zwecke
aber habe ich ja schon oft genug geschrieben...wer schön sein will muß leiden od. zahlen
Beta-Supersenior
Kommentar
-
Einfach einen Reifenhalter und Fläschchen "Slime" oder ähnliches Dichtmittel mit rein für die Pannensicherheit.On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!
Kommentar
-
...mit einfach ist da garnichts..wenn der reifenhalter abreißt...der innere schlauch durchstochen wird ...das geht nämlich ruckzuck...:))Zitat von trailrider Beitrag anzeigenEinfach einen Reifenhalter und Fläschchen "Slime" oder ähnliches Dichtmittel mit rein für die Pannensicherheit.
das bischen luftverlust im normalem zustand ist uninteressant.....wer schön sein will muß leiden od. zahlen
Beta-Supersenior
Kommentar
-
Der Schlauch ist aber auch noch zu Flicken wenn dein Reifen schon in der Flanke einen Riss hat oder ähnliches. Da machst du dann mit Tubeless und deinen Schlauchlos Flickzeug ein ziemlich dummes Gesicht.Zitat von Gwaicai Beitrag anzeigenEine einfachere Handhabung im Falle eines Platten.
Nämlich schlauchlos - ohne Rad raus / Reifen runter - einfach Pfropfen rein und gut.
Schlauch ist irgendwie aus der Steinzeit - aber es stört offensichtlich nur wenige ;-)
So ein Schlauch ist sicher nicht das Modernste, aber doch recht pannensicher und im Fall einer Panne recht einfach zu Reparieren. Gegen Durchschlag hilft zu 90% schon ein dicker Schlauch, gegen Dornen und Nägel natürlich nur bedingt. Wenn ich überlege wie mancher Schlauch beim wechseln ausgesehen hat und was manche Felge für einschlagspuren hatte, so kann so ein Dicker Schlauch ordentlich was ab.
Das einzige wo ich ohne Flickzeug und Hebel halbwegs sicher unterwegs bin bleibt nun mal Mousse und selbst das kann bei hohem Gewicht und hoher Geschwindigkeit recht schnell aufgeben.Unbekannt bekannt
Kommentar
-
dann packt man halt wenn man mit einer gruppe unterwegs ist einen beschissenen schlauch ein, den man dann halt montiert wenn einer sich den gaaaanzen reifen aufgeschlitzt hat.
ansonsten gras reinstopfen und heim fahren.
Kommentar
-
Und das geht dann auch mit Tublis.Zitat von matze234 Beitrag anzeigendann packt man halt wenn man mit einer gruppe unterwegs ist einen beschissenen schlauch ein, den man dann halt montiert wenn einer sich den gaaaanzen reifen aufgeschlitzt hat.
ansonsten gras reinstopfen und heim fahren.
Das Tublis komplett runter, Schlauch rein - fertich. 1 Bar und es geht auch ohne Reifenhalter, oder man nimmt den Reifenhalter vom Tublis.
Das ist zumindest mein Not,Not,Notfallplan. Weil ich mit 4Tublis in über 4 Jahren noch keine ernsten Probs hatte. Diverse Platten konnten immer mit dem Gummistöpsel Reperatur Satz von aussen repariert werden, einen Durchstich ins Tublis Hochdrucksystem hatte ich nie. Schleichende Plattfüsse gibts ab und zu. (Damit kann man aber problemlos noch etliche Kilometer fahren.)
Eine Tubetype-Karkasse die nicht dafür gedacht ist wird halt gelegentlich undicht. Da wird eben dann mit Schlauch weiter gefahren bis der Reifen runter ist. Wozu hat man schließlich ein paar Radsätze! >:)
Grüße,
ErhardHinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...
Kommentar
-
-
KochmützeReputation:Beiträge:
Diesen speziellen Hochdruckschlauch von nuetech gibt es bei Psycho,Enduro-Stefan,Fennek,Endurofürdich etc. etc oder bei jedem Fahrradhändler um die EckeZitat von engl Beitrag anzeigenich bräuchte nen TL Hochdruckschlauch für hinten 18 Zoll;
Wer verkauft hier im Forum sowas noch und würde mir einen schicken?
edit: habs grad beim Psycho bestellt!
Kommentar
-
KochmützeReputation:Beiträge:
Einen kleinen Riss in der Flanke kann man mit 2-3 Flickwürsten stopfen, bei einem großen fährt man einfach etwas langsamer weiter, geht ja prima mit TublissZitat von ghost Beitrag anzeigenDer Schlauch ist aber auch noch zu Flicken wenn dein Reifen schon in der Flanke einen Riss hat oder ähnliches. Da machst du dann mit Tubeless und deinen Schlauchlos Flickzeug ein ziemlich dummes Gesicht.
So ein Schlauch ist sicher nicht das Modernste, aber doch recht pannensicher und im Fall einer Panne recht einfach zu Reparieren. Gegen Durchschlag hilft zu 90% schon ein dicker Schlauch, gegen Dornen und Nägel natürlich nur bedingt. Wenn ich überlege wie mancher Schlauch beim wechseln ausgesehen hat und was manche Felge für einschlagspuren hatte, so kann so ein Dicker Schlauch ordentlich was ab.
Das einzige wo ich ohne Flickzeug und Hebel halbwegs sicher unterwegs bin bleibt nun mal Mousse und selbst das kann bei hohem Gewicht und hoher Geschwindigkeit recht schnell aufgeben.
.
Kommentar
-
Hi Ghost, ich finde ein dicker Schlauch ist etwas besser als ein normaler, aber kann mit Tubliss nicht konkurrieren. Der seitliche Fall, der nicht mit Tubliss zu reparieren wäre ist schon sehr selten und ein seitlicher Defekt kann ja theoretisch auch so groß sein, dass selbst der Schlauch nichts nützt. Bei allen Systemen gibt es Defektmöglichkeiten, wo es nicht mehr weitergeht, das gilt ohnehin fürs ganze Mopped.Zitat von ghost Beitrag anzeigenDer Schlauch ist aber auch noch zu Flicken wenn dein Reifen schon in der Flanke einen Riss hat oder ähnliches. Da machst du dann mit Tubeless und deinen Schlauchlos Flickzeug ein ziemlich dummes Gesicht.
Das einzige wo ich ohne Flickzeug und Hebel halbwegs sicher unterwegs bin bleibt nun mal Mousse und selbst das kann bei hohem Gewicht und hoher Geschwindigkeit recht schnell aufgeben.
Deshalb auf die Vorteile von Tubliss zu verzichten ist nicht schlüssig.
Ich sehe es eher so:
a) Ein dicker Schlauch wiegt eine Menge, das mag ich nicht.
b) An dicken Schläuchen bricht gerne das einvulkanisierte Ventil aus, Reparatur praktisch nicht möglich. (Hatte so ein Rad und habs zufällig beim Reifenwechsel bemerkt, dass das Ventil fast raus war). Ein normaler Schlauch belastet die Ventilverbindung viel weniger, aber auch da ist es eine Schwachstelle. Abhilfe: keine alten Schläuche fahren. Aber dann ist es auch teuerer (z.B. Michelin UHD knapp 30€) und man kann sich bald Tubliss leisten.
c) Schlauch flicken ist eine Sauarbeit und dauert, Tubliss ist viel schneller repariert und fährt auch platt ganz OK
d) Falls Tubliss nicht mehr reparabel, kann ein Schlauch eingebaut werden. Einfach den Tubliss Kram ausbauen, Schlauch rein. So kommt man auch heim.
e) Eine gewisse Alternative zu Tubliss ist für mich Schlauch und zwei Reifenhalter gegenüberliegend. Vorteil der Reifen sollte auch mit Platten noch fahrbar sein und das Rad hat viel weniger Unwucht, was schon nervt auf schnellen Verbindungen.
Pannensicher gehts nur mit Mousse, das stimmt. Aber mit Tubliss bin ich noch immer besser heimgekommen als es mit Schlauch gelungen wäre, bilde ich mir zumindest ein.
Grüße,
Erhard
Grüße,
ErhardHinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...
Kommentar
-
Erhart, das mit dem Ventil musst du mir nicht erzählen, auf die Art, Schlauch am Ventile undicht, habe ich meinen Letzten Platten und dadurch bedingten Ausfall erlebt. Dabei ist der Reifen nicht unbedingt viel gewandert und so alt war das ganze eigentlich auch nicht, na passiert.
Die Idee hinter dem Tubliss finde ich gut, solange es funktioniert ist das sicher prima und recht sicher. Geht halt wenn man sich hier durchs Forum List nicht mit jedem Reifen gleich gut und einige haben sich mit wenig druck wohl auch die eine oder andere Karkasse kaputt gefahren.
Aber wer mit dem System zufrieden ist und gerne die Vorteile nutzt macht da wohl recht wenig falsch bei der Anschaffung. Die absolute Sicherheit vor Pannen gibt es ja sowieso nicht und es liegt nicht immer nur an so einfachen Sachen wie Reifen.Unbekannt bekannt
Kommentar
-
also wenn du dir die karkasse vom reifen kaputt fahren kannst ohne einen platten zu bekommen, hat das system doch hervorragend funktioniert und man hatte mit sicherheit für die lebensdauer des reifen ultimativen grip. aber jeder soll doch das fahren was er für gut heisst, ich würde mir ja schliesslich auch keine ktm kaufen....
Kommentar
-
........hatte ichs schon gesagt das ich lange...lange zeit tubeliss gefahren bin ....aber nun bin ich kein freund mehr davon...:))
nur noch zum wandern od. ohne zeitzwang.....für rennen nicht zu empfehlen....
erhard...punkt e: 2 reifenhalter geht, aber scheiße.....mit 3 stck. geht das sehr gut...:gut2:aber nur hinten...
für vorne tendiere ich ..trotz diesjähriger negativerfahrung beim lsb ....zum schlauch mit erhöhten luftdruck...
.....ich wollts nur mal sagen:Auge2:wer schön sein will muß leiden od. zahlen
Beta-Supersenior
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar