Bedüsung JD-Kit EXC/TE 250/300 2011-

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Ja des dachte ich mir eig. auch und wollte auch ungern noch weiterrunter..
    Aber Kerze ist immer noch sehr dunkel/schwarz

Kommentar

• Zitat von ed46 Beitrag anzeigen
      Vielleicht kann mir auch jemand weiterhelfen, ich habe eine EXC 300 Bj. 05 und ich bring sie nicht richtig zum laufen, habe derzeit
      162er HD
      rote Nadel mittlerer clip
      Gemischschraube 1,5 umdrehungen raus

davor hatte ich die blaue auf 2ten clip von oben und 155er hd.

sie läuft auf beiden Einstellungen meiner Meinung nach immer noch zu fett, obwohl die rote Einstellung besser ist.

Im unteren Drehzahlbereich passt alles und im oberen auch solange ich sie ständig auf hoher Drehzahl halte, aber sobald ich sie ein paar Minuten untertourig laufen lasse fängt sie oben raus zu stottern an.

welche Einstellung würdet ihr mir empfehlen??
      Würde jetzt erstmal auf die 155er hd wechseln und wenn das nichts bringt den clip eins höher..

Danke im vorraus :-)

Hi wie lang ist denn dein Kolben schon drin wie sieht deine Membran aus?
      Immer erstmal das Drum herum inspizieren kann auch sein das dein Vergaser ausgeleiert ist dann lassen die sich auch total schlecht abstimmen. Ich hab auch grad so ein ähnliches Problem mit meiner Gasi werd sie mal im Winter jetzt komplett überholen.

Gruß Heiko

Kommentar

• Kolben hab ich letzten Winter neu rein, also hat vlt 20 std drauf jetzt. Membrane weiß ich nicht ob die schonmal getauscht wurden, sehen aber optisch eig noch ziemlich gut aus..

was ich vlt noch dazu sagen sollte, die jetzige Einstellung ist die Einstellung welche auf diesem Beipackzettel drauf steht, also vlt. braucht meine von Haus aus eine magere Einstellung, Es waren auch nur 155, 158, 162, 165er hds dabei..

Kommentar

• Ich fahre eine 04er und hatte das gleiche Problem. War aber nicht die Bedüsung sondern der Schwimmer. Die Kammer war immer so voll, dass sie bei jeder Gelegenheit überlief auch bei Vollgasetappen im Sand (Wellen) lief sie stotternd.
          Ich habe das Blättchen, dass das Nadelventil betätigt gebogen. Und siehe da: die Mopete laüft :psy:
          Zuletzt geändert von Terrier; 22.11.2013, 16:12.
          „Jetzt !!!!! Nicht später :holy:

Kommentar

• Naja, bei mir läuft der Vergaser ja nicht über und bei langen Vollgasetappen läuft sie auch problemlos, nur wenn man dann für nach ein paar Minuten rumgerolle wieder am Gas zieht geht erstmal nichts...

Ich werde jetzt denk ich mal die 155er HD verbauen und schauen was sich verändert..

Kommentar

• Zitat von ed46 Beitrag anzeigen
              Naja, bei mir läuft der Vergaser ja nicht über und bei langen Vollgasetappen läuft sie auch problemlos, nur wenn man dann für nach ein paar Minuten rumgerolle wieder am Gas zieht geht erstmal nichts...

Ich werde jetzt denk ich mal die 155er HD verbauen und schauen was sich verändert..
              Dann überprüfe bitte auch mal die Leerlaufdüse,ob die nicht zu groß gewählt ist.
              die Schwachstelle, ist das Problem !

Kommentar

• Also wenn sie oben rum Läuft würde ich ja nicht die HD Kleiner machen, 155 ist sowieso schon verdammt klein, oder bist du irgendwo in einer hoch gelegenen Wüste unterwegs. Hier wird es jetzt Kälter und die HD muss ehr größer werden damit das Ding oben rum nicht zu mager wird.
                Auch hast du nach deiner Beschreibung ein Problem im mittleren und unteren Bereich, also da wo LLD und Nadel bestimmend sind.
                Was hat das Moped denn gelaufen und wie alt ist der JD. Nicht das Nadel und oder sogar Nadeldüse mittlerweile verschlissen sind. Nadel wäre noch erträglich, Nadeldüse ist aber nicht zum Wechseln vorgesehen bei dem Vergaser soweit ich das weiß.

Was heißt bei dir Membrane schaut brauchbar aus. entweder die ist in Ordnung und liegt überall sauber an oder du machst die 1. mal und schaust dann ob du überhaupt noch ein Problem hast.
                Unbekannt bekannt

Kommentar

• Wieso unteren oder mittleren?? Sie läuft im unteren immer gut nur im oberen nicht, hab ich doch geschrieben.
                  Sie hat ca 200 std drauf und das jd kit is 1 jahr alt und die rote nadel ist wurde erst 1 woche benutzt...

derzeit hab ich ne 162er drin, keine 155er.. die wollte ich reintun zum testen obs funzt. Kerze ist immer schwarz, nie rehbraun mit jetziger einstellung..
                  Leerlaufdüse habe ich nur eine Größe und das ist die vom jd kit, bin mir nicht sicher welche Größe das war, muss ich nachschauen

Edit: LLD ist 40er

Kommentar

• Na dann mach da mal eine 35er rein und du wirst sehen das sie besser läuft, wobei wenn es noch Kälter wird könnte auf 38 runter reichen.
                    Du sagst das sie wenn du länger im mitlerern Drehzahl Bereich fährst und dann gas Gibst das sie schlecht Läuft, wenn du mir verrätst wie du das auf der HD hin bekommst gebe ich dir recht, anderes bleibe ich dabei, der Fehler ist im Bereich LLD und eventuell Nadel.
                    Die 40er LLD kommt in deinem Originalen Plan glaube ich überhaupt nicht vor, was JD da für dein Bj meint weiß ich nicht.
                    Aber zumindest bei den Neuerern die ja immer noch den 36er Vergaser haben bleibt die LLD eigentlich so wie im Organalen Plan , auch die HD ist nicht groß anderes, eventuell ein Kleiner, das liegt aber an dem Sowieso recht fetten Plan von KTM, da ist JD mutiger.
                    Unbekannt bekannt

Kommentar

• Achso, du denkst praktisch das sie durch die große LLD im unteren Drehzahlbereich zu viel Sprit bekommt und dann beim gas geben absäuft oder?? Das könnte es sein..
                      Ich werde jetzt mal die Nadel noch eins höher hängen und testen, oder denkst du bringt das nichts??
                      Wenn nicht dann probier ichs mit der 35er LLD, denk die wird besser passen als 38er, will ja eig im winter nichtmehr soviel fahren..
                      JD sagt für mein Baujahr 40er LLD

Kommentar

• Hab meine 250er Sixday Bj.11 danach bedüst

- 38 Leerlaufdüse

- Leerlaufgemischschraube um 1 1/4 herausdrehen
                        - Blaue Nadel im #4 Clip von oben
                        - 165 Hauptdüse
                        - rote Feder
                        - Auspuff original
                        - 135 Std
                        - Kolben neu bei 120 Std.

Fahrverhalten: Anspringen immer beim ersten Kick

Drehmoment richtig geil
                        :psy:
                        Obenrum nicht so gut, hört sich mager/klingeln an
                        Spritverbrauch: Vorher: ca. 5-6 Liter die Stunde beim 2 Stunden Enduro Rennen
                        Nachher: nach 2 Stunden Verbrauch ca. 7 Liter
                        :gut2: (gleiche Strecke)

Wie kann ich sie obenrum besser hinbekommen?
                        :kratz:
                        www.northtrain.com

Kommentar

• Soviel Möglichkeiten bleibt ja nicht.

Größere HD oder Nadel höher hängen.

Kommentar

• Danke, wird ich mal ausprobieren.
                            www.northtrain.com

Kommentar

• Zitat von Good_old_man Beitrag anzeigen
                              Hab meine 250er Sixday Bj.11 danach bedüst

- 38 Leerlaufdüse

- Leerlaufgemischschraube um 1 1/4 herausdrehen
                              - Blaue Nadel im #4 Clip von oben
                              - 165 Hauptdüse
                              - rote Feder
                              - Auspuff original
                              - 135 Std
                              - Kolben neu bei 120 Std.

Fahrverhalten: Anspringen immer beim ersten Kick

Drehmoment richtig geil
                              :psy:
                              Obenrum nicht so gut, hört sich mager/klingeln an
                              Spritverbrauch: Vorher: ca. 5-6 Liter die Stunde beim 2 Stunden Enduro Rennen
                              Nachher: nach 2 Stunden Verbrauch ca. 7 Liter
                              :gut2: (gleiche Strecke)

Wie kann ich sie obenrum besser hinbekommen?
                              :kratz:
                              Welche Höhe, Luftdruck, Temperatur? Das muss immer dabei stehen.
                              Anders kann man auch nicht systematisch auf andere Bedingungen anpassen.

20°C mehr, Düsen 4% kleiner
                              Beispiel
                              Winter 0-10°C 40er LLD, Sommer 20°C-30°C 40-4%=38,4 gerundet 38er. (Das ist behelfsmäßig noch über die Luftschraube regelbar)
                              HD Winter 175er Sommer (+20°C) 168er. (Das ist schon schwierig bis unmöglich ohne Düsenänderung zu korrigieren, es bleibt ja nur die Nadel/Nadelclip und die wirken sich bei Vollgas überhaupt nicht aus)

Höhenanpassung 3% pro 1000m. (1000m entspricht 100mbar weniger Druck als am Meer.) Also 175er am Meer wird 170er auf 1000m (gleiche Temperatur!).

Zu den Nadeln: Allein der Clip ändert nicht den vollen Bereich, bis 1/4 Gas ist die Nadel ein gerader Zylinder und da zählt der Durchmesser. Danach kommt der Konus, der durch die Clipstellung variiert.
                              Deshalb Sommer JD rot (Durchmesser groß), Winter blau (Durchmesser klein ), Clip testen.

Weiters:
                              Empfohlen wird für die Hauptdüse die Zündkerzenmethode, Dazu musst Du ein Stück vollgas fahren und unter Vollgas den Motor per Killschalter abstellen. Kerze raus, sollte am Isolator einen braunen Ring haben. Ich finds recht umständlich.

Andere sagen HD so lange kleiner, bis Leistung maximal, dann ein Größe zurückgehen, da sonst Kolbenfresser / Überhitzung droht.

Die Nadel hast Du mit Clip 4 von oben etwas fetter als Clip 3(Standard) und dafür die LLD mager, aber wenns geht, lass es so. Kann aber sich auswirken, wenn die HD wieder größer gewählt wird.

Grüße,
                              Erhard

P.S.: Berichtigte Version (kursiv), 8.4. 15h
                              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

• Für die 250 fehlt mir die Erfahrung, bei der 300 würde ich sagen HD verdammt klein. Dengelt die nicht nach ohne ende wenn es mal eine Vollgas Gerade gab.
                                Dein Verbrauch ist ja traumhaft niedrig, welche 2h Strecke war das denn. Bei manchem komme ich die 2h hin, bei anderen hingegen geht ohne Tanken nichts. 165HD fahre ich aber auch nur im Hochsommer und in den Bergen.
                                Unbekannt bekannt

Kommentar

Lädt...
                                X