Qualität Luftfilter verschiedener Hersteller.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Danke[emoji106]

    Kommentar


    • #17
      So Testlauf meiner Waschmaschine ist beendet und ich bin nicht sonderlich beeindruckt. Twinair filter mit dem Bioöl von Twinair. Den einen Filter hatte ich von Hand ca 20min vorgewaschen, was ziemlich schmierig war, weil das Öl trotzdem überall geklebt hat und richtig Ölfrei ist er nicht geworden. Den zweiten Filter hab ich einfach so wie er aus dem Moped kam reingeschmissen. Waschgang auf 40°C gestellt mit Vorwäsche und extra Spülen. Dazu reichlich Waschmittel.
      Bisher hatte ich die Filter immer mit einem dieser Filterreinigungssets gewaschen, das ging soweit zwar gut aber es stinkt die ganze Werkstatt voll und ist auch eine elende Panscherei.
      Kommen die Filter bei euch völlig Ölfrei aus der Waschmaschine? Oder erwarte ich da zuviel?

      Kommentar


      • #18
        NoToil. Ich mach das im Waschbecken. Ordentlich warmes Wasser, handwarm, OXI-Waschmittel drauf, zweimal drufdrücken und Spülen, Wasser ablassen, nochmal mit klarem Wasser auswaschen fertig. Da brauch ich für 3 Filter keine 3 Minuten. Die sehen danach aus wie neu und sind ganz stumpf und völlig Öl und dreckfrei. Über nacht auf den Ofen, am nächsten Tag einölen und noch mal eine Nacht ablüften lassen fertig.

        Kommentar


        • #19
          Das notoil scheint echt besser zu sein. Ich habe meinen Filter den ich von Hand gewaschen habe bestimmt 4 mal mit neuem Waschmittel durchgeknetet und es hat trotzdem noch geklebt. War zwar besser als der aus der Waschmaschine, aber weit entfernt von "wie neu"

          Kommentar


          • #20
            wie gesagt, kann ich sehr empfehlen. wenn ich da an die zeiten denk, wo man mit benzin und anderem krem rumgemacht hat, um den filter dann doch nicht sauber zu bekommen...

            Kommentar


            • #21
              Klingt gut, ich werd mir morgen mal ein Fläschchen kommen lassen. Mich nervt dieses rumgesaue.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                Das notoil scheint echt besser zu sein. Ich habe meinen Filter den ich von Hand gewaschen habe bestimmt 4 mal mit neuem Waschmittel durchgeknetet und es hat trotzdem noch geklebt. War zwar besser als der aus der Waschmaschine, aber weit entfernt von "wie neu"
                Mach mal heißes Wasser und die sind wie neu, selbst mit billig aus dem Aldi.
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #23
                  Das Wasser was ich zur Handwäsche verwendet habe war so heiß, dass ich anfangs nur kurz reingreifen konnte. Hat aber auch nicht geholfen.

                  Kommentar


                  • #24
                    ich mach das immer, wenn ich so richtig schmodderige finger hab. das ist echt geil, wenn du mit warmen wasser und oxi-wschmittel die dinger ausfringst, sind die finger danach auch total öl- und fett frei.

                    Kommentar


                    • #25
                      Das biozeug hab ich genau einmal benutzt. Jetzt nehme ich wieder Motul Öl und Reiniger. Sind die Filter vorgereinigt wasche ich kurz von Hand im Eimer vor. Da schmiert aber schon nix mehr. Dann noch bei 40 Grad in die Waschmaschine und die sehen aus wie neu. Und wenn ich das mache dann sind es immer zwischen 10 und 12 Filter. Einmal Waschtag und gut ist. Twinair halten bei mir mit am längsten
                      Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                      Kommentar


                      • #26
                        hauptsache es funktioniert. versuch macht kluch...probier es einfach aus.

                        Kommentar


                        • #27
                          Ein halber Liter No-Toil Evolution und neue TwinAir Filter sind unterwegs zu mir.

                          Kommentar


                          • #28
                            Wobei ich mich frage warum der Filter zwingend Öl Frei sein muss nach dem Waschen. Der Dreck muss raus, wenn dann der Filter noch minimal klebt weil noch etwas Öl drin ist, wo ist das Problem dabei.
                            Ich nutze Twin Air Bio Öl und auch Filter von dehnen.

                            Wozu man mehr Filter braucht, weil ich keine Lust habe ständig Filter zu Waschen und zu Ölen. So mache ich 10 oder 12 Filter auf einmal und stecke die Geölt in eine Tüte und habe so etwas Vorrat. Wobei es Veranstaltungen gibt wo der Vorrat schnell schrumpft, denke da so an die 24h im Letzten Jahr. für 12h fahren brauchte man da schon mehr wie 3 Filter.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                              Wobei ich mich frage warum der Filter zwingend Öl Frei sein muss nach dem Waschen. Der Dreck muss raus, wenn dann der Filter noch minimal klebt weil noch etwas Öl drin ist, wo ist das Problem dabei.
                              Realistisch betrachtet wird es vermutlich kein Problem sein, wenn Rest-Öl im Filter ist. Aber das Öl ist ja deshalb so klebrig, damit der Dreck dran kleben bleibt. Der Dreck lässt sich dann nicht mehr vom Öl trennen. Das heißt, wenn Öl im Filter bleibt, dann bleibt auch Dreck im Filter.


                              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                              Wozu man mehr Filter braucht, weil ich keine Lust habe ständig Filter zu Waschen und zu Ölen. So mache ich 10 oder 12 Filter auf einmal und stecke die Geölt in eine Tüte und habe so etwas Vorrat. Wobei es Veranstaltungen gibt wo der Vorrat schnell schrumpft, denke da so an die 24h im Letzten Jahr. für 12h fahren brauchte man da schon mehr wie 3 Filter.
                              Ich bin zwar noch keine so langen Veranstaltungen gefahren, aber ein paar in Reserve frisch und sauber rumliegen zu haben finde ich sehr praktisch. Außerdem muss man dann auch nicht nach jeder fahrt einen einzelnen Filter waschen.

                              Kommentar


                              • #30
                                Finde ich gut, wie pingelig jeder mit seinen 10 Filtern umgeht. :tenpoint:























                                :weg:
                                Militant tolerant!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X