Weichere Kupllungsfedern KTM 200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von donktm Beitrag anzeigen
    Hab gehört das macht unglaublich schnell ist wenn man ohne Kupplung fährt, noch mehr könnte es bringen ließe man auch noch die Bremsen weg....

Spaß beiseite.
    Schon eine interessante Ansicht beim klassischen Enduro 1 oder 2 km pro Runde die Kupplung zu brauchen.
    Fahre fast jedes Wochenende klassisches Enduro und die Kupplung ist eines der wichtigsten Bedienelemente. Sonst käme man hier fast keine Auffahrt hoch. Und auch in den Kurven, bzw. aus den Kurven raus macht richtiger Kupplungseinsatz unheimlich schnell.

Aber man sieht ja auch auf Prädikatsveranstaltungen immer wieder Leute bei denen man sich fragt was die auf dem Motorrad machen oder überhaupt bei der Veranstaltung.
    Liegen einem in den Auffahrten im Weg, Parken in und nach den Kurven, auch auf der WP, wechseln wahnwitzig von Spur zu Spur und über die ganze Streckenbreite.

Aber so verschieden sind die Fahrstile.

Ich vermute hier Spuren von Ironie, wenn nicht sogar Sarkasmus?

Daher:
    Halt-Stopp!!!!
    Keiner soll ohne Kupplung fahren, hab ich nie propagieren wollen! Allerdings gibt es auch das Gegenteil, immer die Kupplung am klammern und sich nachher wundern, dass die Arme dick werden....Mit zudem negativen Auswirkungen auf Grip und Kontrolle. (Genau so kann man auch schön hängenbleiben im Hang)

Alles klar nun?

VG Erhard
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

Man soll immer den goldenen Mittelweg finden.
      Zu viel ist auch nicht gut, kenne sowohl die von dir beschriebenen Kupplungs- und Lenkerklammerer mit dicken Armen nach 5 min. fahren.
      Andererseits kenne ich auch tatsächlich Leute die meinen so eine Kupplung sei nur zum Anfahren und man müsste Sie zwingend zum Schalten ziehen.
      Dies sind dann auch oft die jenigen die einem sowohl als Zuschauer als auch als Selbsfahrender dann unangenehm bei den Veranstaltungen auffallen.

Ich war ein wenig entsetzt darüber das weiter oben jemand schrieb er bräuchte bei einem klassischen Enduro die Kupplung auf 100km Runde nur 1 oder 2km.
      Das halte ich für fast unmöglich. Und auch der Nutzer chinablau schien ja ob dieser Aussage ein wenig irritiert.

:holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

Kommentar

@Erhard,
        hört sich so an, als ob du mehrheitlich auf der Autobahn unterwegs bist.

Ich werd den Graham mal anschreiben und ihn zusammenscheißen, wie schlecht er fährt; so immer mit Kupplung ziehen!

Oh mann, ich hätte in Melz auch nicht immer Kuppeln sollen, dann wär ich schnell im Ziel und hätte keine Krämpfe gekriegt. Oh...., die waren ja im Oberschenkel; ich hät nicht so viel stehen sollen......
        Gruß engl

Kluge Menschen sind voller Zweifel.
        Glaube ich.....

Kommentar

Zitat von engl Beitrag anzeigen

Oh mann, ich hätte in Melz auch nicht immer Kuppeln sollen, dann wär ich schnell im Ziel und hätte keine Krämpfe gekriegt. Oh...., die waren ja im Oberschenkel; ich hät nicht so viel stehen sollen......
          Da hast du dann aber auch alles falsch gemacht

:weg:
          So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

Kommentar

Zitat von engl Beitrag anzeigen
            @Erhard,
            hört sich so an, als ob du mehrheitlich auf der Autobahn unterwegs bist.....
            Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, da komm ich falsch rüber, ich schrieb doch Kuppeln ja, aber man kanns auch übertreiben und vom Mopped abhängig ist es auch. Auffahrten am Griplimit kann man eben auch ohne Kupplung oft gut hochtuckern. Optimales Beschleunigen ohne Kupplung geht dagegen nicht.

Ich wehre mich halt gegen so Allgemeinplätze wie "Rechts auf "An" und mit Kupplung regeln".
            Die richtige Weise je nach Situation ist nach meiner Meinung das, was Jarvis mit "Clutch Control" meint.

VG Erhard

Kommentar

Hi Chinablau,
              ich hab dein Mopped im Parc ferme gesehen. Hübsch! An deine SP Zeiten komme ich nicht annähernd ran (trotz Kupplung!!!!!) Also fetten :respect:. Wo trainiert man so nen Mist eigentlich?
              Dafür, dass ich 4Wochen (ausser 2h am vorigen Samstag) kein Mopped fuhr und dies die erste DMSB Veranstaltung in dem Jahr war kann ich noch froh sein, dass der Wettbewerb ohne Schwierigkeiten gelaufen ist, wenn auch Ergebnis im hinteren Drittel.
              Und ich bin ziemlich am A... heute

VG Erhard

P.S.: Bist du auch in Zschopau?

Kommentar

ich hab jetzt den ganzen unsinn mit und ohne ironie den ihr so los lasst nicht alles gelesen, habe aber festgestellt, dass ihr meine aussage wohl nicht ganz verstanden habt. ich meinte nicht die distanz von 2km wo man mal schaltet. ich habe damit gemeint, dass beispielsweise auf einer strecke von 60km man auf einer gesamtdistanz von 2-3km die kupplung quasi "zieht" bzw. bedient. ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass es andere enduroveranstaltungen gibt, bei denen man noch wesentlich mehr mit der kupplung arbeitet. so und nun, flennt weiter.

Kommentar

Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                  Hi Chinablau,
                  ich hab dein Mopped im Parc ferme gesehen. Hübsch! An deine SP Zeiten komme ich nicht annähernd ran (trotz Kupplung!!!!!) Also fetten :respect:. Wo trainiert man so nen Mist eigentlich?
                  Dafür, dass ich 4Wochen (ausser 2h am vorigen Samstag) kein Mopped fuhr und dies die erste DMSB Veranstaltung in dem Jahr war kann ich noch froh sein, dass der Wettbewerb ohne Schwierigkeiten gelaufen ist, wenn auch Ergebnis im hinteren Drittel.
                  Und ich bin ziemlich am A... heute

VG Erhard

P.S.: Bist du auch in Zschopau?
                  Klar, amy wird auch nach jeder Fahrt gepflegt;)

Habe leider wegen verquatschen Strafen gefangen...hatten bei den ZKs einfach zu viel Zeit :D
                  Ich fahre dieses Jahr viel Motocross-und halt die DEM Läufe, da sind alle Prüfungen eigentlich sehr Cross lastig.
                  Und ja, bin Auch in Zschopau am Start, aber das ist noch mal ne andere Nummer als dachsbach...da hatte ich Strafen wegen vieeeel zu langsam :/

Sent from my iPhone using Tapatalk 2
                  -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

Gestern Abend sind endlich die Federn angekommen. Rein optisch schauen sie aus als hätten sie einen größeren Durchmesser als die originalen. Morgen wird umgebaut, dann wird der Messschieber zeigen wie es ist.

Kommentar

Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                      Gestern Abend sind endlich die Federn angekommen. Rein optisch schauen sie aus als hätten sie einen größeren Durchmesser als die originalen. Morgen wird umgebaut, dann wird der Messschieber zeigen wie es ist.
                      bin schon total gespannt auf deinen Fahrbericht
                      Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

Kommentar

:)) Und ich erst. Vielleicht bin ich auch zu neugierig und bau sie heute Abend schon ein. Ein echter Fahrtest wird aber wohl noch bis Mitte Oktober warten müssen, weil ich alle Wochenenden bis dahin nicht zum fahren komme. Mal kurz auf dem Teer antesten wird wohl möglich sein.

Kommentar

Gestern Abend habe ich die neuen Federn doch noch eingebaut. Die neuen sind deutlich länger als die originalen. Einbau war easy und die zusätzliche Länge kein Problem.
                          Die Handkraft ist gefühlt ungefähr 30% weniger als vorher, vielleicht auch mehr. Auf jeden Fall ist die Kupplung jetzt fast so leicht zu ziehen wie meine AJP_Kupplung der GasGas. Einen Fahrtest gabs noch nicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150930_224942.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,0 KB
ID: 902842

Kommentar

Gestern konnte ich endlich testen. Fazit: Kein Kupplungsrutschen und immer nur mit einem Finger gekuppelt. Ich bin sehr zufrieden.

Ich hab's wirklich versucht zu provozieren. Also z.B. unter Vollast einen Tiefsandhang hochgeprügelt oder Pfötchen geben geübt oder auf den 800m Teer.

Kommentar

Ja, das war gestern sehr überzeugend! Die 200er gefällt mir immer besser...:daumen:

Kommentar

Ich würde sagen Du warst auch überzeugend, wie Du auf Anhieb mit der 200er die Düne hochgefahren bist, an der ich schon so oft hängen geblieben bin.
                                Am Moped liegt es jedenfalls nicht!

Kommentar

Lädt...
                                X