Sollte auch keine Anspielung sein, habe nur direkt dran denken müssen.:D
Vorderradbremse ohne Druckpunkt
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
-
UpsZitat von Max Beitrag anzeigenAber der Barcia ist ja nicht mehr Geico, sondern Muscle Milk.:))
, da siehst mal wie genau ich mir den Affen anschaue..:))
Kommentar
-
Jep,Zitat von afr Beitrag anzeigenbist du dir mit dem 9 mm kolben sicher?
ich habe bereits einen Repsatz für die Pumpe gekauft. Ist tatsächlich so kleiner Kolben!
Hätte ich mir aber sparen können, da selbst unter der Lupe am Kolben und den Manschetten nichts zu erkennen ist.
Ich habe den Repsatz eingebaut und wie gesagt richtig entlüftet und jetzt ist gut.
Kleiner Tip am Rande:
Beim Entlüften von unten mit einer Spritze o.ä. am besten die Armatur abbauen und mit einem Schweißdraht o.ä. unter die Garagendecke hängen und einen Behälter zum auffangen der überlaufenden Bremsflüssigkeit unter der Pumpe befestigen. So kann man es alleine bewältigen! Geht super!
Ich finde nur das die Pumpe im allgemeinen sehr schwammig ist!
Deshalb möchte ich gern auf eine andere Pumpe zurückgreifen. Ich denke das wird auch der Grund von Marcus Kehr gewesen sein!? Er hat ja auch seine Maschine so umgerüstet.
Eventuell ist das mit einer Nissinpumpe dann besser. Auch wenn es ein 11mm Kolben ist. Kann sein das man dann etwas mehr Druck ausüben muss. Aber ich denke das wird verschwindend gering sein.
Ich werde mir jetzt mal ein paar Pumpen an verschiedenen Fabrikaten ansehen und mich dann entschließen eine zu kaufen.Gruß Joe
Kann der Bauer nicht schwimmen liegt es an der Badehose! :D
Kommentar
-
die hebelgeometri spielt auch noch eine rolle...Zitat von factory525 Beitrag anzeigenIst dann fast 1/3 weniger Fläche.
Halt mal probieren und berichten.
habe gerade eine brembokup-amarur mit 10,5 kolben verbaut.....geht leichter als die vorherige 9mm magura....wer schön sein will muß leiden od. zahlen
Beta-Supersenior
Kommentar
-
Hallo,
ich wollte heute mal bei meiner YZ250F und der 450 SMR die Bremsen entlüften. Beide Mopeds hatten schon seit Kauf net grad die "besten Bremsen" bzw. war ich mit dem Druckpunkt usw. nie zufrieden. Ich dachte, dass sich das mit einmal ordentlich entlüften legen sollte, aber das ist wohl nicht so.
Bei der Yamaha:
+ normal entlüftet (also einer pumpt fleissig und der andre dreht die Entlüftungsschraube auf und zu)
+ mit ner Vakuumpumpe die Bremsflüssigkeit durchgezogen
+ mit ner Spritze von unten Bremsflüssigkeit reingepumpt und oben aus dem Behälter mit ner andren abgesaugt
Bei der KTM:
+ Stahlbus Entlüfterschraube montiert (mit diesem Rückschlagventil) und durchgepumpt. Danach oben am Bremszylinder auch 2x entlüftet - das ganze 2x durchprobiert
Ich bin mit meinem Latein ehrlich gesagt total am Ende. Bei der Yamaha hab ich jetzt den Sattel abgebaut und aufgehängt und den Bremshebel bis zum Gasgriff gedrückt und mit nem Kabelbinder "gesichert". Bei der KTM hab ich den Bremshebel ebenfalls bis zum Griff und dann nen Kabelbinder drum rum. Das lass ich jetzt mal über Nacht so.
Beide Bremsen haben die ersten 1-2cm einfach nur Leerweg, wo nix passiert.... und auch danach einen schwammigen Druckpunkt. Wenn ich bei meiner SXV die Bremse zieh, brauch ich keine 2mm bis die sowas von derb genial zubeisst. Das willsch bei den beiden andren auch.
Entlüften kann ich... habs ja scho bei zig andren Mopeds gemacht und überall war die Bremse knackig. Nur bei den beiden Mühlen einfach nur zum Sprühstul bekommen....
Hat da jemand Rat? Sonst werd ich noch nervenkrank.
Dankö
Kommentar
-
...der einfachere weg...:))Zitat von Lunatic Beitrag anzeigenSonst werd ich noch nervenkrank.
Danköwer schön sein will muß leiden od. zahlen
Beta-Supersenior
Kommentar
-
Diese Schraube habe ich auch gerade beim Stöbern im Zubehörkatalog gefunden.Zitat von Lunatic Beitrag anzeigen
Bei der KTM:
+ Stahlbus Entlüfterschraube montiert (mit diesem Rückschlagventil) und
Dankö
Lohnt sich deiner Meinung nach also nicht die 40-45€ zu investieren!?
Sonst noch jemand ne Meinung dazu?
Kommentar
-
Doch ich finde die geil, weil du die Schraube nicht ständig auf und zu drehen musst.Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen
Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:
Kommentar
-
Immer, wenn es bislang um Bremsen ohne Druckpunkt ging, war letztlich irgendwo Luft im System.
Wenn das Aufhängen des Sattels nun auch nichts hilft, würde ich einfach mal Folgendes Probieren:
Mach mal das gesamte System komplett leer. Wenn da wirklich irgendwo hartnäckig eine Luftblase hängt, "platzt" die vielleicht, wenn sie nicht mehr von Flüssigkeit umgeben ist.
Anschließend befüllst du das System wieder wie gewohnt...
Wenn das auch nichts bringt, würde ich wohl die Zuleitung tauschen...
Nur so zwei Ideen...Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...
Kommentar
-

So kann man das aber nicht ganz sehen, weil...setzt voraus das der Schwimmsattel gut schwimmen kann... und halt noch so nein paar andere Kleinigkeiten.
habe bewusst auf Zitate verzichtet
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“
Zitat K.A.
Kommentar
-
Wenn die Luft nicht aus dem System will, könnte die Frage auch lauten "Kommt neue Luft hinzu"
Also sind die Dichtringe am/an den Kolben sauber bzw. geschmeidig genug ?
Gibt es Ablagerungen in den Nuten der Bremse ? Ist an dem Kolben eine Ablagerung ?
Erst wenn das alles sauber ist und die Dichtringe nicht ausgehärtet sind sollte man nach anderen Ursachen suchen.ich kicke mit dem Daumen....
Kommentar
-
Grietzie.
Also ich hatte in meiner Anfangszeit auch immer wider Probleme mit der Vorderradbremse.
Meine Vorgehensweise ist jetzt immer so, das ich die Plaste abdeckung entferne und dann entlüfte.
Dazu kippe ich den lenker immerwieder hin und her und betätige dabei die Bremse, dadurch geht die Luft aus dem geberkolben. und das ist das was ich als ursache definiert habe!
Seitdem gibts es keine Probleme mehr bei meinen Bremsen.
"Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar