Wollen wir mal fest halten AJP ist einfach eine schöne Alternative für den "Nischenfahrer" der halt eine Enduro mit anderen Eigenschaften sucht es sollen gar keine Konkurrenzprodukte zu den gänigen Sportraketen sein ,nein viel mehr ist AJP eine Ergänzung für eine andere Fahrer Klientel einfach,robust,günstig man möchte gar keine Weltmeister stellen sondern Motorräder anbieten die sich im schwierigen Gelände leicht beherrschen lassen und den Fahrspaß ohne Sieggedanken an erste Stelle setzt. Die Dinger verkaufen sich zur Zeit weltweit wie "geschnitten Brot" (Japan,England,Australien usw) der deutsche Markt ist zwar ganz nett aber für AJP eher nebensächlich.Honda hat zum Beispiel in süd-Amerika CRF 230 öfters verkauft als jeder andere Enduro Hersteller seine Sportmodelle.Da treffen sich Ärzte,Handwerker oder Bürofuzzi am Wochenende zum endurieren auf kaum mehr als 230 ccm Enduros und haben eine Höllenspaß im tiefsten Djungel mit Motorleistungen um die 20 PS.Es gibt natürlich auch Leute die sich lieber mit 60 PS gen Orbit schießen und halt da ihre Erfüllung finden die sind aber dort eher in der Minderheit da das gro der Enduristen eher kleinere Hubräume bevorzugt.Klar ist so ein PS stotzendes
"Leichtrad" cool aber nicht jeder möchte den Wartungsaufwand und die schwere kontrollierbarkeit gleich mit kaufen das ist halt nur für Wettbewerbsfahrer intressant,der Spassfahrer hat meißt andere Kriterien auf die er Wert legt.Wenn das fahren zum "Kampf" wird ist der Spass für den Einsteiger meißt schnell vorbei da Stürze die Erfolgserlebnisse überschatten.
Einfach zu beherrschende Enduros gibt es noch zu wenig da ist AJP eine willkommene Alternative für Einsteiger,Umsteiger oder wieder Aufsteiger nicht ausgeschlossen das diese später auf sportlicheres Gerät "auf steigen". AJP ist eine Ergänzung keine "Konkurrenz".Wenn es die anderen Hersteller aus Modell politischen Gründen nicht anbieten weil sie es nicht für "verkaufswürdig" halten warum soll dann nicht AJP die "Lücke" füllen?

Aber das werden die nicht machen, da man mit "tollen" Ready to Race Bikes im SD Trimm den Leuten doch erheblich mehr Geld abnehmen kann und jeder meint er fährt wie die WM Fahrer, auch wenn die Kondition nach 30 min im Arsch ist und viele Fahrer mit ihren 450'ern nicht mal recht einfache Auffahrten hoch kommen. Bei diesen Fahrern wird der Motor zumeist nur in Drehzahlen bewegt in denen er auch nur 25 PS abgibt... TOLL
Das ganze ist wohl eher als Schwanzverlängerung zu sehen, weil mit Logik ist das sonst nicht zu erklären ! Da fahre ich lieber meine 250'er Gehhilfe.....
Das sind halt keine Racer, aber es geht halt alles sehr einfach !
!
, da ich genau in die "Nische" der APJ Fahrer passe. Habe deshalb gerade ein Angebot fuer eine PR4 200 Enduro Extreme angefordert
. Bin gespannt und wenn der Preis stimmt, werde ich zuschlagen
.
. Gestern mit einer Truppe von Leuten eine 2h-Runde durch den berüchtigten erzgeb. Wald. Bin nach diesen Stunden immer noch fit gewesen und die kleine ist jeden Steilhang hochgeackert. Das Motorrad lässt sich wunderbar auch im untertourigsten Bereich fahren- spart ungemein Konti! Andererseits kann man aber auch ordentlich Biss abverlangen wenn nötig. Der erste Gang ist relativ lang übersetzt- die restlichen fünf sind sehr eng beieinander. Der sechste könnte etwas länger sein und der Leerlauf geht momentan etwas sehr widerspenstig rein. Bis ca. 70km/h läuft das Motorrad wie ein ganz ruhiges Straßenmotorrad. Wer also schneller und ruhig fahren möchte, muss halt länger übersetzen.
Einen Kommentar schreiben: