Kaufberatung EXC300
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
-
Heute nochmal ne 300er 07 gefahren. Wesentlich mehr Dunst als die ab 08.
Einen Kommentar schreiben:
-
ich hab mir bei meiner damals einen mikroschalter von conrad gekauft und raufgemacht.Zitat von Mankra Beitrag anzeigenDer sch..ß Mappingschalter war der Übeltäter. Jetzt hängts vernünftig am Gas und dreht bissig aus und wirkt oben nimmer so zugeschnürrt.
Im unteren Bereich, wo man eventuell mal feiner dosieren muß, ist der Unterschied eher gering.
Bevor ich mir einen neuen Schalter kauf, werd ich jetzt man ne Zeitlang so fahren und schauen, obs mir beim Endurofahren wirklich zu bissig ist, aber ich glaub, ich kann auf den Schalter verzichten.
der is schön klein und kostet 1,5 euro. dann noch mit klebenden schrumpfschlauch dicht gemacht und bei der kupplungsarmatur mit kabelbinder dazu gehängt.
so konnt man mit einem knopfdruck mit dem daumen schön aus und ein schalten, ging sicher besser als der rießen orischinal dingensen
-
Der sch..ß Mappingschalter war der Übeltäter. Jetzt hängts vernünftig am Gas und dreht bissig aus und wirkt oben nimmer so zugeschnürrt.
Im unteren Bereich, wo man eventuell mal feiner dosieren muß, ist der Unterschied eher gering.
Bevor ich mir einen neuen Schalter kauf, werd ich jetzt man ne Zeitlang so fahren und schauen, obs mir beim Endurofahren wirklich zu bissig ist, aber ich glaub, ich kann auf den Schalter verzichten.
-
Zitat von Mankra Beitrag anzeigenWie schon vor ein paar Tagen geschrieben, merkte ich vom Mappingschalter sowenig, daß ich mir nicht sicher war und mit falscher Stellung herumgefahren bin. sind.
Ja wirklich das Teil ist völlig ,über aus meiner Sicht wenn überhaupt nur marginal spürbar ........ach Quatsch ich Grobmotoriker habe gar nix gemerkt. :rolley:
-
Na gut, für die Robbe hat´s nicht gereicht, dafür hat die großkolbige Östereicherin das Rennen durchgehalten:auslach:Zitat von Robbe Beitrag anzeigen:auslach:
-
:auslach:Zitat von chinablau Beitrag anzeigenIn Lingen konnte ich jedenfalls auf der Geraden fast alles abhängen , auch die Crosser und das mit meinem Bescheidenen Fahrkönnen.
-
Mit der Verdichtung wäre dann der nächste Schritt.
Da es bißerl regnete spare ich mir heute Nagycenk (HausEndurostrecke, aber extrem lemig) und fahr jetzt am Nachmittag nach Ivan, wieder auf die MX Strecke. Jetz am Vormittag noch ne kurze Schraubersession eingelegt (Rücklicht abmontiert, Schlaufen montiert, Birnenschützer montiert, die Mitas abmontiert) und dabei wahrscheinlich noch einen Übeltäter gefunden:
Wie schon vor ein paar Tagen geschrieben, merkte ich vom Mappingschalter sowenig, daß ich mir nicht sicher war und mit falscher Stellung herumgefahren bin. Jetzt hab ich auch den Tank runtegenommen und den Mappingschalter gemessen:
Aus ist Aus, OK
ON: zwischen 350 und 450Ohm, bei etlichen Umschaltungen, hatte ich 1x als tiefesten Wert 65Ohm, ansonsten immer über 300.
Keine Ahnung, ab welchem Wiederstand die Zündung auf die Standartkurve umschaltet, könnte leicht sein, daß dies zuviel ist (ein normaler Schalter und 50cm Kabel müßter unter einem Ohm sein) und ich die ganze Zeit mit der soften Zündungskurve gefahren bin.
Ich hab jetzt direkt zusammengesteckt, bin aber noch nix gefahren, geh jetzt einpacken und fahr nach Ivan. Berichte dann am Abend, auch wenn meine 2 "Vergleichs" Kumpel mit der 250er und 350er heute nicht dabei sind.
-
ich kann stoal nur zustimmen!!! :gut2:
Hab bei meiner GasGas EC300 über den Winter den Kolben gemacht und dabei festgestellt, das sie sehr zahm ausgelegt war, soll heißen, sie hatte eine geringe Verdichtung. Mit dem neuen Kolben habe ich das Quetschmaß verringert und ds Ergebnis ist echt beeindruckend. Vorher konnte ich jeder Zeit die kleine auf Vollgas drehen und jetzt.....
Das ding hat richtig druck unten heraus und legt ab der Mitte noch einmal richtig zu! Und das ganze nur wegen einer anderen Fußdichtung ohne teuren Auspuff oder irgend ein anderes teures Tuning!!!
-
sag ich doch, öl raus und orischinale zeug rein kippen.
war bei mir ja auch so.
wenns noch immer nicht ordentlich geht, solltest da wirklich mal einen erfahrenen 300er treiber ran lassen obs normal is oder tatsächlich schlecht geht.
könnt 1000 möglichkeiten geben warums net geht, der auspuff (wenn offen) macht nicht viel unterschied.
also von tag u nacht is da keine rede.
mit der fmf powercore u der standart warens beinahe gleich (gnarly hab ich mir dank der höheren verdichtung erspart)
einzig die sxs u die doma u hgs sind oben raus drehfreudiger, aber das braucht kein mensch, nur die mx´ler auf sand.
aber auch da find ich den unterschied net sooo gewaltig.
wie gesagt, der meiste unterschied und die kraseste veränderung kommt von der verdichtung und kostet 1 std + 2,5 euro für die fudi
-
So, gibt einige News:
Kupplung: War wirklich das Öl. Merke: Putoline DX4 ist ein gutes Öl, aber nicht mit KTM Kupplungen.
Problem war beim KTM Händler bekannt.
Beläge und Stahlscheiben mit Bremsenreiniger gereinigt, ausgebrannt und nun das empfohlene Shell VSX eingefühlt, Kupplung hällt wieder.
Birne: Ich hab von einem Kumpel eine orig. 2005er Birne ausgeliehen und verbaut, ist ne Spur besser. D.h. meine Homo Birne dürfte doch geöffnet worden sein. Abgebaut genauer geschaut, eine Schweißnaht ist etwas breiter als die anderen Nähte, dürfte nachgeschweißt worden sein.
Geht mit der Birne ne Spur schärfer, aber von einem Biest kann keine Rede sein. Zum Endurofahren paßts schon, trotzdem schon gespannt, was die Gnarly und Fatty bringen werden.
Mit der ALS Schraube hab ich mich heute nichtmehr gespielt, bis ich das Moped wieder zusammengebaut hatte, hatte ich nurmehr ca. 40 Minuten, bevor es dunkel wurde.
-
Zitat von ghost Beitrag anzeigenHast du Hebelschützer oder Zubehör Hebel am Moped, nicht das du die Kupplung so eingestellt hast das die Lüftbohrung im Geber Zylinder nicht freigegeben wird. Dann ist die Kupplung eventuell immer noch leicht betätigt und gerade wenn der Motor dann richtig heiß ist trennt sie durch den immer in der Leitung stehenden Druck leicht und rutscht.
Uuuuhh das kenne ich ............
:craz:
-
Die EXCs die ich ab 08 gefahren bin, waren wesentlich zahmer als meine ehemalige 06er mit grüner Feder und Standard-Auspuffanlage. Holler hat selbige Erfahrungen gemacht. Und Ghost fährt seine 09er auch mit roter Feder und FMF, weil ihm sonst etwas fehlt. Es kann auch sein, dass manche Einstellungen ab Werk einfach anders sind und man das so durch schrauben beheben kann. Außerdem ist das Geschmackssache. Für mich ist das sogar positiv, da angenehmer zu fahren (Modelle ab 08).Zitat von Worschti Beitrag anzeigenwie kommst du darauf ??:kratz:
-
Ist nicht die erste (Moped) Kupplung, die ich aufgemacht hab, trotzdem Danke.Zitat von Max Beitrag anzeigenZum Thema Kupplung: Schau dir mal deinen Kupplungskorb an, evtl. hat der Rattermarken.
Net so schlimm, Keller ist beheizt und ich bin normalerweise ein Nachtmensch und sitzt wegen eines größeren Projektes derzeit soviel vorm PC (und gestern ging am Abend nix mehr weiter), daß es eher ne Abwechslung ist. Weiters hab ich jetzt am Vormittag damit weniger Streß.Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigendu hast Nachts um 0:00 an deinem Moped gerschraubt?
Danke für die Maße. Damit sind die Beläge noch neuwertig, 1,7mm hat die Trägerplatte, 2,7mm inkl. Belag........ doch das Öl?Zitat von ghost Beitrag anzeigenZur Kupplung, die Beläge sollen 2,7mm die Stahlscheiben 1,2mm Stark sein. Die Federn sollen angeblich 42mm Mindestlänge haben, sind aber schon neu oft nur 41,5mm lang.
Hast du Hebelschützer oder Zubehör Hebel am Moped, nicht das du die Kupplung so eingestellt hast das die Lüftbohrung im Geber Zylinder nicht freigegeben wird.
Hebel hab ich die ASV montiert. War auch mein erster Gedanke, und hab den Hebel nochmal runtergeschraubt, macht komplett auf, was aber wirklich nachzuschauen wäre ist, ob der Geberholben auf Anschlag rauskommt. Wäre noch eine Möglichkeit.
-
Wobei die Kat Birne ab 2009 eigentlich keinen Anschluss für das Sekundärluftsystem mehr hat. Also ist das eine ältere Birne. Die neueren Kat Birnen sehen von außen genauso aus wie die ohne. Die sind nur an der Nummer zu erkennen. Die Kat Birne müsste irgendwo ein E Zeichen haben die andere nicht. Geliefert werden immer beide Birnen, also hast du eine nicht dazu bekommen.
Zur Kupplung, die Beläge sollen 2,7mm die Stahlscheiben 1,2mm Stark sein. Die Federn sollen angeblich 42mm Mindestlänge haben, sind aber schon neu oft nur 41,5mm lang.
Hast du Hebelschützer oder Zubehör Hebel am Moped, nicht das du die Kupplung so eingestellt hast das die Lüftbohrung im Geber Zylinder nicht freigegeben wird. Dann ist die Kupplung eventuell immer noch leicht betätigt und gerade wenn der Motor dann richtig heiß ist trennt sie durch den immer in der Leitung stehenden Druck leicht und rutscht.
Werbung Footer
Einklappen