Kaufberatung EXC300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• ghost
    antwortet
    Wie soll das gehen, der JD kann durch weniger Sprit keine Leistung kosten.
    Der 2T hat mager abgestimmt mehr Leistung und zu mager führt zu Fest.

Die Ersparnis im verbrauch bei JD dürfte im Teillast bereich sein und da war die KTM verdammt Fett abgestimmt in der Serie. Der JD macht halt andere Nadeln und dadurch ändert sich das verhalten des Motors, da die Abstimmung wohl einfach etwas besser und feiner Passt.
    Klar müsste man mal genau auf einem Prüfstand schauen, vom Gefühl sage ich kostet der JD keine Leistung, wie auch, es führt nur zu einem besseren Motorlauf im Teillastbereich.
    Eventuell wäre die JD Bedüsung für einen richtig schnellen Fahrer auch zu mager und der würde den Motor festfahren.
    KTM sagt ja sogar bei seiner doch recht fetten Bedüsung das sie nicht für Sand ist. Denn im Sand dreht ein Schneller Fahrer so einen Motor schon ordentlich und man hat richtig Last drauf.
    Da sich der Grosteil der Fahrer aber weit unter den Möglichkeiten des Motors bewegt passiert auch bei der JD Bedüsung nichts und die KTM Bedüsung ist verdammt Fett.
    Da Fett halt sicher ist, aber etwas Leistung Kostet.
    Es ist schon erstaunlich was bei der 300 vorwärts geht wenn man sich mal an den fast zu mager Punkt heran begibt. Da ist schon noch etwas mehr druck da wie bei dem fahren auf der Sicheren und Fetten Seite. Da mir und den meisten anderen die Leistung auf der Fetteren Seite aber schon absolut reicht braucht das kaum jemand.

Einen Kommentar schreiben:

• quickmick
    antwortet
    Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
    Vielleicht nimmt auch der JD Kit Leistung zu Gunsten des deutlich geringeren Spritverbrauchs?
    Das hört man oft!

• ghost
    antwortet
    Verstellt doch nicht alles.
    Mit der Schraube ändert man den Verstellbeginn der ALS. Wie schon gesagt fängt die ALS bei den neueren Modellen etwas Später an zu öffnen und da die Gesamthärte der Federn wohl anscheinend die letzten Jahre gleich geblieben ist ändert man mit dem Begin auch das ende.
    Um das richtig einzustellen muss man den Deckel der ALS an der Seite Öffnen und mit einem Drehzahlmesser die Drehzahl ermitteln bei der sie zu öffnen beginnt, also das Gestänge beginnt sich zu bewegen.
    Natürlich kann man da auch nach Gefühl rumschrauben, doch Gefühle können täuschen und man stellt sich irgendwas ein was sich zwar toll anfühlt aber langsamer macht.
    Übrigens wer noch mehr spielen möchte, es gibt bei KTM auch noch andere Haupt und Hilfsfedern, man kann also wenn man möchte da noch ganz viel probieren.
    Ich sehe da zwar keinen sinn drin da mir das so schon gut passt und reicht. Wobei ich auf den vergleich zur 2011 jetzt gespannt bin.
    ALS ist von den Drehzahlen ja geblieben, aber der Zylinder soll ja mal wieder überarbeitet und etwas geändert sein. Denn da gibt es natürlich auch immer mal wieder kleine Änderungen. Auch bin ich gespannt, ob und wie sich die Neue Birne bemerkbar macht.

• hollerdiboller
    antwortet
    Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
    Hab grad mal an nem Schissneuen Moped (TE250) gemessen 3,5mm,da gibt's anscheinend doch gravierende Unterschiede.Hab bei meiner jetzigen exc 250 (08)gelbe Feder auch die Federvorspannung etwas zurückgenommen und der Unterschied ist schon zu merken.Allerdings kann ich mir kaum Vorstellen mit ner 300ter mit entspannter ROTER Feder noch überhaupt Faher zu können.Die Karre muß dier doch bei jeder Auffahrt über die Ohren fliegen:who:Du kannst auch Die ALS beim linken Deckel öffnen und und die Steuerung Indievidiuel enstellen,soll heißen Steuerklappe nach unten oder oben Endanschlag aber Vorsicht wenn du alle Komponenten total verstellst läuft dat Mopped nacher wie en Sack Nüsse.Kann mir aber nach wie vor nicht erklären das die 300ter zu wenig Leistung haben soll ?!?

Mit dem Steuerklappenmaß musst aber sehr sensibel vorgehen ,da gibt es den Wert x den darfst aber nicht grossartig über oder unterschreiten. Auf jedenfall das Gestänge welches von der Kurbelwelle hochkommt das mit dem Kugelkopf kann natürlich auch schon verstellt sein und die Steuerwalzen sind nicht richtig geschlossen oder öffnen anders herum gar nicht mehr über den gesamtem Querschnitt. Also soviel ändern würd ich persönlich da nicht.

• Mankra
    antwortet
    Net wirklich

• Eifelhacky
    antwortet
    Feder

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
    Ok, gut zu wissen, also werd ich mal von 0 bis 4mm bißerl herumprobieren.

Stimmt, damit wird die Hauptfeder vorgespannt und auch die Hilfsfeder natürlich.
    Hab grad mal an nem Schissneuen Moped (TE250) gemessen 3,5mm,da gibt's anscheinend doch gravierende Unterschiede.Hab bei meiner jetzigen exc 250 (08)gelbe Feder auch die Federvorspannung etwas zurückgenommen und der Unterschied ist schon zu merken.Allerdings kann ich mir kaum Vorstellen mit ner 300ter mit entspannter ROTER Feder noch überhaupt fahren zu können.Die Karre muß dier doch bei jeder Auffahrt über die Ohren fliegen:who:Du kannst auch Die ALS beim linken Deckel öffnen und und die Steuerung individuell einstellen,soll heißen Steuerklappe nach unten oder oben Endanschlag aber Vorsicht wenn du alle Komponenten total verstellst läuft dat Mopped nacher wie en Sack Nüsse.Kann mir aber nach wie vor nicht erklären das die 300ter zu wenig Leistung haben soll ?!?
    Zuletzt geändert von Eifelhacky; 10.02.2011, 08:23.

• Mankra
    antwortet
    Kann man sich also Deiner Meinung nach, eher sparen?
    Mir reicht es unten heraus, nur unter Vollgas könnte es schneller und härter ausdrehen.

Eigentlich hätte ich schon beide Birnen bestellt.

• hollerdiboller
    antwortet
    Bis auf Fatty (ist bestellt) sind wir auf dem gleichen Stand.
    JD hab ich mit Standarteinstellung 162HD und (aus der Erinnung) rote Nadel am 4. Clip.

Hast Du die Gnarly auch mal gefahren?
    Powercore 2 bringt etwas im Vergleich zum orig. ESD?

Gnarly hat Ihre Stärken von null bis etwas über die Mitte des Drehzahlbandes , bedüsung hab ich dito und die FMF Combo kam direkt so drunter geschnallt.

War in jedemfall besser als mit Original Birne und FMF Enduro Dämpfer.

• Mankra
    antwortet
    Nur weniger Treibstoff, nicht weniger Luft.
    Da auch mit JD Kit der Motor nicht zu mager läuft (wobei man ehrlicherweise sagen muß, daß sich dies im Teillastbereich nicht schnell auswirkt, könnte schon sein, das es relativ mager ist) im Teillastbereich, dürfte ohne JD Kit der Motor im Teillastbereich eher zu fett laufen.
    Somit eher ne Spur mehr Leistung.

Vollast war vorher schon eine 162 HD verbaut, hat sich deshalb nicht geändert.

• Worschti
    antwortet
    Eigentlich doch logisch dass der sparsame JD Kit die Leistung reduziert denn er läßt doch deutlich weniger Mischung in den Brennraum strömen

• Mankra
    antwortet
    Ne, eher im Gegenteil, aber nur mit der grünen Feder Vorher/Nachher probiert.

Aus der Erinnerung und nur 1x ca 30min im Herbst gefahren, kam mir die TE300 auch giftiger vor.

• Max
    antwortet
    Vielleicht nimmt auch der JD Kit Leistung zu Gunsten des deutlich geringeren Spritverbrauchs?
    Die 011er läuft wies Messer war aber Serie ohne JD Kit giftiger.
    Also bei mir hat er keine merkbare Leistung genommen.

• Worschti
    antwortet
    Die 011er läuft wies Messer war aber Serie ohne JD Kit giftiger.

• Mankra
    antwortet
    Zitat von hollerdiboller Beitrag anzeigen
    Fatty Birne mit Powercore 2 und JD Kit sowie Rote Feder.
    Bis auf Fatty (ist bestellt) sind wir auf dem gleichen Stand.
    JD hab ich mit Standarteinstellung 162HD und (aus der Erinnung) rote Nadel am 4. Clip.

Hast Du die Gnarly auch mal gefahren?
    Powercore 2 bringt etwas im Vergleich zum orig. ESD?

• hollerdiboller
    antwortet
    Du hast auch die 09er.
    Bist mit mir einer Meinung, das es kein böser, überfordernter Motor ist.

Welche Birne hast Du montiert? JD Kit?

Fatty Birne mit Powercore 2 und JD Kit sowie Rote Feder.

Für dein Obstwiesenfahrstil ist sie allerdings übermotorisiert:weg:

Das kannst du nich vergessen oder............

Lädt...
X