Kaufberatung EXC300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Zitat von Katana_1 Beitrag anzeigen
    ich will auch mal was hierzu sagen, ich selber hatte bis jetzt nur erfahrungen auf 350 4takt, und zwei verschiedenen 450er von ktm, die aktuelle ist von 2010.

habe mir dann mal von nem kollegen die 300er exc (08) ausgeliehen zum fahren und ich kann echt nicht verstehen wie manche damit "lange" fahren können. nach einer stunde damit hatte ich schon keine lust mehr und lange arme, man kann bei dem monster die leistung kaum dosieren und man darf BLOß nicht über einen ast oder stein fahren und dabei ausversehen den gashahn um 1mm in richtung gas drehen, ist mir damit nämlich passiert und geendet hat das in einen total unkontrollierten abflug. :D :D

zudem haben wir hier in der kiesgrube mehrere verschiedene strecken reingefahren und vom gefühl her war ich mit der 300er dort echt schnell!

aber beim rundenzeit messen dann ca. 1 min langsamer wie mit meiner 450er die vom gefühl aber viel langsamer war.

also für mich kommt niemals nen 2takter in frage, selbst mit dem 4takter fahre ich übelstes gelände wo ich das teil auch mal tragen muss, man darf halt kein 60kg hemdchen sein, dann wirds sicher anstrengend. hrhr ;)

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das ganze sein kann. Hatte am Anfang beim 2T immer das Gefühl langsamer zu sein wie mit dem 4T, nur wenn ich dann schaue wo ich von der Geschwindigkeit im vergleich zu anderen unterwegs bin, dann kann ich mit dem 2T mit Leuten mithalten die mir, wo ich noch 4T gefahren bin immer davon gefahren sind.
    Mit dem 4T bin ich selbst bei irgendwelchen Hobbyrennen nie in die nähe der Pokale gekommen, mit dem 2T klappt das manchmal schon.
    Oder habe ich nur zufällig an einem Punkt gewechselt an dem ich sowieso etwas schneller geworden bin und wäre heute mit dem 4T besser wie mit dem 2T. Verdammt, jetzt wird man wieder komplett verwirrt.
    Am besten wäre wohl wirklich alles stehen zu haben und immer das zu nehmen was einem gefällt.
    Wer gibt mir eine 125 eine 200 und eine 300 2T dann noch eine 250, 350, 450 und 500 4T dann bitte noch ein eigenes Gelände auf dem man immer fahren kann und für kalte Tage eine Halle.
    Ich muss mal schnell los und den richtigen Lottoschein abgeben und etliche Millionen gewinnen.
    Bis das klappt Fahre ich einfach das was mir spaß macht und das ist zurzeit immer noch die 300 2T.
    Unbekannt bekannt

Kommentar

• Zitat von ghost Beitrag anzeigen

Ich muss mal schnell los und den richtigen Lottoschein abgeben und etliche Millionen gewinnen.
      .

:D sollen wir ne tippgemeinschaft machen???
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

• Bis das klappt Fahre ich einfach das was mir spaß macht und das ist zurzeit immer noch die 300 2T.
        genau so schauts aus. ich wär mit der 4t sicher auch schneller aber der 2t macht mehr spass ausserdem klingt er schöner. ich halt die brülltüten nimmer aus.obwohl ich früher immer gesagt hab leise is scheiße:Bier:.
        manfred kauf dir ne 4t ab 300ccm wirst sehen das is da beste für des was du vorhast. für dich hat die 2t eigentlich nur einen vorteil das sie leichter zum aufheben is. du sollst ja auch fahren damit und net herumliegen

Kommentar

• Es geht nicht nur ums Aufheben. Das ist der unwichtigste Punkt, sondern eher, wie das Gewicht an der Kraft zerrt bei jedem Richtungswechsel.
          Oder wenn man vor einer (Wurzel) Stufe hängenbleibt, ein leichteres Moped wippt man schon deutlich einfacher wieder frei.
          Da merkt mans schon deutlich.
          Auf der anderen Seite, am meisten Kraft kostet es, wenn die Karre nicht gleich anspringt und man zigmal kicken muß. Da geht der Puls hoch und das braucht dann lange, bis man wieder runterkommt.

Zitat von Max Beitrag anzeigen
          Ja, dann ist doch klar was du brauchst. Ne 250er Enduro mit Big Bore. E-Starter, untenrum mehr als deine CRF, endurotaugliches Fahrwerk. Und wenn du sagst, dir hätte die 310er Husky gepasst...
          Ist natürlich auch eine Option, die ich schon länger im Kopf hab. Gibts nur leider wenig Fertiges.
          Husky wäre eine Option, aber wirklich leicht sinds vor 2011 auch nicht.
          Da wäre meine Überlegung eine CRF250X mit 300er Kit

Kommentar

• naja ne 300er 2t und ne 300er 4t werden sich net viel nehmen bei der handlichkeit.mir is deine moped in nagy sogar nen tick handlicher vorgekommen als meineis ja auch 1-2 kg leichter so herum.

also dann halt 300ccm+ 4t mit e starter:)

Kommentar

• Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
              Oder wenn man vor einer (Wurzel) Stufe hängenbleibt, ein leichteres Moped wippt man schon deutlich einfacher wieder frei.
              D
              anderer seits hast du mit dem 2t gerade an so einer stelle erheblich mehr unvorteilhaften weehlspin. ich sehe das oft in bilstain..das gelände besteht eigendlich nur aus wurzeln, glatten steinen und schlamm.:D

kommt vielleicht darauf an auf welches gelände man prioritäten setzt....oft wundert es mich schon...wo zbsp. der jogi noch im sitzen mit seiner 2t gg rauf fährt...

Beta-Supersenior

Kommentar

• Die 1-2kg werdens nicht sein, eventuell die Geometrie, wobei mir nix gravierendes aufgefallen wäre.
                Bei den Enduros fühlen sich die 2T schon deutlich leichter an, auch nochmal gegenüber der TE310

Kommentar

• Zitat von afr Beitrag anzeigen
                  kommt vielleicht darauf an auf welches gelände man prioritäten setzt....oft wundert es mich schon...wo zbsp. der jogi noch im sitzen mit seiner 2t gg rauf fährt...
                  Die meisten Stunden verbring ich auf 2 Strecken, die sind relativ einfach und eher schnell, überhaupt nix Trialartiges.
                  Die Strecken bei den diversen Rennen kenne ich noch nicht, wird die 1. echte Saison werden.

Kommentar

• Zitat von afr Beitrag anzeigen
                    ...oft wundert es mich schon...wo zbsp. der jogi noch im sitzen mit seiner 2t gg rauf fährt...

Das hat aber nichts mit dem Motorkonzept zu tun . Gewicht erzeugt nun mal Traktion :Auge2:
                    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

Kommentar

• Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                      Das hat aber nichts mit dem Motorkonzept zu tun . Gewicht erzeugt nun mal Traktion :Auge2:

....:)) das gibt ärger :weg:

ich wollte es nicht so sagen

ne im ernst.....der fährt sachen rauf da kannste manchmal nur staunen und fragst dich
                      wofür brauchste nen fahrwerk , technik od. die ganzen beliebten diskusionwürdigen spezial featchers.
                      Zuletzt geändert von afr; 22.01.2011, 12:37.

Beta-Supersenior

Kommentar

...

Ist natürlich auch eine Option, die ich schon länger im Kopf hab. Gibts nur leider wenig Fertiges.
                        Husky wäre eine Option, aber wirklich leicht sinds vor 2011 auch nicht.
                        Da wäre meine Überlegung eine CRF250X mit 300er Kit
                        Natürlich sinds nicht die leichtesten, aber wenn du sagst, dass du eh nicht viel fährst wo man mehr hebt als fährt, sollte das doch i.O. sein. Denn wenn sie fährt, ists ein Traum. Und das Fahrwerk ist nicht mit dem einer KTM zu vergleichen.
                        Militant tolerant!

Kommentar

• Wenn kleine 300er, solls schon leicht sein.
                          Ne 450er EXC kaum schwerer, das hällt mich noch etwas ab, obwohl derzeit eine 09er TE310 für nur 4500,- derzeit auf dem Markt wäre.

Kommentar

Wenn kleine 300er, solls schon leicht sein.
                            Ne 450er EXC kaum schwerer, das hällt mich noch etwas ab, obwohl derzeit eine 09er TE310 für nur 4500,- derzeit auf dem Markt wäre.
                            Hat mich auch abgeschreckt. Aber solange du wirklich nicht mehr hebst als fährst, schiss der Hund drauf. Das Fahren entschädigt!
                            Militant tolerant!

Kommentar

Es geht nicht nur ums Aufheben. Das ist der unwichtigste Punkt, sondern eher, wie das Gewicht an der Kraft zerrt bei jedem Richtungswechsel.
                              Da merkt mans schon deutlich.
                              Auf der anderen Seite, am meisten Kraft kostet es, wenn die Karre nicht gleich anspringt und man zigmal kicken muß. Da geht der Puls hoch und das braucht dann lange, bis man wieder runterkommt.

...
                              Da merkst du ein gutes oder schlechtes Fahrwerk. Da merke ich nix vom Eigengewicht des Mopeds. Und die aufzubringende Kraft beim Richtungswechsel ist für mich nicht relevant, der Gesamteindruck zählt. Ist das Motorrad locker zu fahren (hält es die Spur? Was bügelt das Fahrwerk weg? usw)?

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                              Die 1-2kg werdens nicht sein, eventuell die Geometrie, wobei mir nix gravierendes aufgefallen wäre.
                              Bei den Enduros fühlen sich die 2T schon deutlich leichter an, auch nochmal gegenüber der TE310
                              Die 300er 2T ist auf jeden Fall handlicher, aber nicht berechenbarer.
                              Je öfter ich hier lese, desto mehr gewinne ich den Eindruck, dass sone Bigbore 250er genau das richtige für dich wäre. Leistung ist genug vorhanden und die ist kontrollier- und auch verwertbar. Das ist doch genial!
                              Militant tolerant!

Kommentar

• Klar, FW ist ganz wichtig. Lasse ich mir sicher wieder von Nost umbauen.

Wenn schon weniger Hubraum, dann sollte es sich im Gewicht auch bemerkbar machen, z.B. ne EXC250 mit 280er Kit oder CRF250X mit 300er Kit stehen auch im Focus.

Kommentar

Lädt...
                                X