Enduro/Cross 2Takt 125

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Naja sortieren :D

Kommentar

:gut2::gut2::gut2:

Kommentar

Heute Umlenkungslager gefettet und geguckt ob sonst alles soweit gut ist.

Hatte aber folgendes Problem mit der 10iridium Kerze wollte sie nicht anspringen mit der 9kerze auch nicht mit der 8 schon und damit läuft sie auch gut.
        Aber die gehört da bestimmt nicht rein oder? Werden die anderen beiden Kerzen aufjedenfall einen weg haben...
        Mit der 8 springt sie sofort an also sollte der Kolben ja noch gut sein

Kupplung trennt leider auch nicht mehr so wie sie soll...

Zudem ölt sie Doll weiß nicht was der Vorbesitzer gemischt hat

habe hier noch motul 710 vollsynthetik das sollte gehen oder? Welches mischverhältnis benutzt ihr?

Das Ding macht aufjedenfall Fall Höllen Spaß und lange Arme [emoji7] [emoji7] [emoji7]

Kommentar

Trennt die Kupplung im warmen Zustand besser?
          Ist bei kaltem Öl meinst normal dass sie nicht sauber trennt.

Ölen kann viele Gründe haben.
          Einfach im Auge behalten!

Kommentar

Die meisten 125 kriegen ne 9er Kerze. Auf www.ngksparkplugs.com kannst du nachgucken, was Deine kriegt.

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, sind meistens bloß die Scheiben mit dem kalten Öl zusammengepappt. Je dünner das Öl, desto besser funktioniert die Kupplung und je dicker das Öl, desto besser für die Zahnräder. Nimm ATF Dexron III. Ist preiswert und funktioniert prima.
            Und wechsel das Öl regelmäßig! Bei der 125 greifst Du oft in die Kupplung und hast deshalb mehr Kupplungsabrieb im Öl, als jemand mit ner 300er. Alle 10 oder 15 Stunden raus damit.

Das schwarze Öl am Auspuff hat NICHTS mit dem Mischungsverhältnis zu tun, sondern nur mit der Vergaserabstimmung. Die läuft einfach zu fett.
            Ich mische 1:19 und meine ölt auch nicht mehr als andere. Weniger als 1:30 würde ich persönlich bei keinem 2T reintun, erst Recht nicht bei ner 125.

Kommentar

Ok vielen Dank für deine Antwort

Zur Kerze gestern sollte laut ngk eine ngk R6918B-9 kostet 40euro [emoji15]
              Für Baujahr 2004-2005
              Für Baujahr 2003 ist eine br9eix vorgeschrieben kann ich auch diese verbauen? Muss es unbedingt eine iridium sein?

Welches Öl ich drin habe weiß ich nicht habe aber etwas vom Vorbesitzer mitbekommen, welches das ist gucke ich nachher Zuhause nach
              Hatte gestern auch schon die rändeldchraube am Kupplungshebel weiter rausgedreht, richtig gute Besserung war nicht da.

Vorbesitzer hat das Öl alle 6h gewechselt, ich werde dann wohl alle 10bh wechseln

Edit: Als ich die 9kerze die ich noch liegen habe ausgebaut habe war diese total schwarz und ölig, also kann es ja dran liegen das die Kerze sich nicht richtig freibrennt da die Maschine viel zu fett läuft, was dann ja auch erklärt wieso sie mit der 8kerze so gut läuft

Kommentar

Nein muss keine Iridium sein. Nimm eine br9e_irgendwas.

Wenn das mit der Kupplung gar nicht weg geht, sind eventuell die Stahlscheiben krumm.

Kommentar

Oder der Ausrückmechanismus ausgeleiert. Muss man sich mal angucken.

Kommentar

Ok
                    Man hört aber wenn der Motor aus ist das sich beim betätigen des Kupplungshebels etwas bewegt

Was meinst du liege ich mit meiner Vermutung in dem Edit in meinen letzten Beitrag richtig?

Kommentar

Ja, teilweise. Ist aber keine Lösung die Kerze immer heißer zu machen, anstatt den Vergaser abzustimmen. Dann hast Du irgendwann eine Karre die zu fett läuft und ein Loch im Kolben hat. :D

Kommentar

So war das nicht gemeint :D Ich meine das sie mit der 8kerze läuft der Beweis ist das sie zu fett läuft

Kommentar

also Vergaser raus Düsen und Nadel notieren Gemischreglierung nicht vergessen (wieviel Umdr. rein?), Membran kontrollieren
                          Getriebe Öl raus/tauschen
                          normalerweise bei einem neuen Mopi schauen wie sieht der Kolben aus evt. tauschen ( ist bei der 125er eh alle 20-40h der Fall wenn ich mich nicht täusche)

einfach das übliche was man bei einer gebrauchten so macht wenn man eine entspannte Sasion haben möchte mit wenig Ausfällen.

Kommentar

kann es sein das das 710 nicht für gemischtschmierung geeignet ist? Meine da mal sowas gelesen zu haben, schau mal auf die Dose. Ansonsten nimmst du das 800er.
                            Fetter wie 1:30 bringt mmn nix bei den heutigen Motoren außer das sie zu siffen im Kurbelgehäuse. Die Zylinderwand/ Kolben kann nur begrenzt öl aufnehmen und das ist weit weniger als 1:50. Wichtiger ist das öl für die Lager.
                            Wenn sehr viel Öl aus dem Auspuff läuft trotz richtiger Vergaserabstimmung, kann das auch einfach nur vom Fahrstil kommen.
                            Moderne Öle brauchen ein bestimmte Arbeitstemperatur um sauber zu verbrennen (vgl. Z.B. Flammpunkt im Datenblatt)
                            Gerade bei Motul ist diese Temperatur schon recht hoch angesetzt und wenn man dann noch die ganze Zeit auf der Leerlaufdüse im Gelände rumdümpelt kommt man eben nicht auf Temperatur.
                            Allerdings ist es nicht verkehrt sich trotzdem ein solches Öl reinzukippen, denn es bietet dann auch mehr Reserven im Grenzbereich.
                            Z.B. wenn ich mich einen Berg hoch kämpfe wird der Motor sehr stark beansprucht und sehr heiß. Hier ist das Öl mit der höheren Arbeitstemperatur wichtig. Wenn ich dann einen singletrail fahre kühlt der Motor wieder ab.

Naja du solltest, wie schon beschrieben dich erstmal um den Vergaser kümmern ;)

Gruß

Kommentar

Zitat von emule1989 Beitrag anzeigen
                              Wenn sehr viel Öl aus dem Auspuff läuft trotz richtiger Vergaserabstimmung, kann das auch einfach nur vom Fahrstil kommen.

Gruß
                              Na ja nicht nur, meistens sind es schlechte Zylinder oder schlecht eingestellte Steuerzeiten die dafür sorgen das unverbranntes Gemisch in den Abgastrakt gelangt, mit einem gut eingestellten Vergaser, einem guten Zylinder sappst und qualmt das Teil auch bei 1:20 nicht wenn man auf der Leerlaufdüse rumrutscht.

Kommentar

nur mal so,
                                ich fahre meine 144er mit 1:50 bis 1:60 und das ding läuft seit über 100 Stunden mit dem selben Kolben, was jetzt keine Empfehlung für dich sein soll den Kolben so lange drin zu lassen.
                                Das 710er Öl von Motul kannste bedenkenlos fahren, habe ich ca, 2 Jahre in der Hufo ohne Probleme gefahren.
                                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Lädt...
                                X